Jump to content

Diskussionsthread zum Thema: EarlyAccess


maxxstv

Recommended Posts

Ich finde das System des EA sehr gut, so wie es bei der Hornet läuft sogar ausgesprochen gut.

Die Tomcat ist da auch astrein, so stell ich mir das mit dem Early Access vor.

 

Bei der Viper wusste ich wie es läuft und mir ist klar, dass ich dafür die Open Beta nutzen sollte, nicht alle Systeme werden Verfügbar sein.

Hilft mir sogar es step by step zu lernen.

Was ich bei der F-16 nicht so gelungen finde ist, es steht nur Vorverkauf. Klar ist es ist nur ein Vorverkauf, da aber bei allen anderen der Hinweiß EA und was ist EA zu finden ist kann es nicht eingeweite schon einmal verunsichern.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Weg Software nicht im EA anzubieten realisierbar ist. Dafür möchten wir die Vögel alle so schnell wie möglich haben.

Schuld ist man immer selber, bei manchen habe ich vorbestellt und erst mehr als ein halbes Jahr später nach erscheinen des Moduls die Installation gemacht. Weil ich erst dann die Lust auf den Flieger hatte.

 

Wenn der EA von einem Hersteller missraten ist sollte man sich auch entsprechend beschweren können. Die Frage ist nur wie? Üble Beschimpfung hilft sicher wenig.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 349
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Antwort von Nick Grey auf die Diskussion um EA:

Dear Sir,

 

Thank you for your very detailed message.

 

I am the Founder of ED with my good friend Igor Tishin in 1991. We released our first product in 1995 with a 3 man dev team. It has been a labour of love ever since.

 

Today we have some 125 programmers in the team, all dedicated men and women who are committed to doing their very best. Each and everyone of them can find jobs which pay significantly more but stick with ED for the love and passion. Since Igor passed away last year from septicaemia post cancer treatment, Katia has taken the job of CEO with both hands and is doing a fabulous job. This is a first class team of guys and gals on a level I have yet to meet in my 37 years of business.

 

Your post is very insightful and we appreciate its content and the tone is honourable too. Please know this:

 

without early access we would spend 50% more time and money to engineer the products as developers work better and faster with direct user feedback and when they see their product in the market.

 

we would not be profitable.

 

we would be vulnerable to customer 'fade' as they switch to other products or genres.

 

we would not enjoy the 'right' to imperfection

 

You have very cleverly identified some of the above along with other realities we face such as the need for permanent innovation and engine renewal. Boyond daily bug fixing, the fundamental issues such as new graphics challenges (Vulkan, effects, mutli-threading etc), network improvements, sound improvements, new damage engine, dynamic campaign, web RTC, new game statistics engine, new weather engine, etc etc are all part of our roadmap and more than 50% of our staff work on these elements which are not directly module related. Without 'early access' few of the these could be done and yes you are right, we only have this avenue to finance ED as well as my personal investment. I wish we had 'office or IOS' to make life easier believe me.

 

Needless to say, I welcome all community input, in fact I read all community messages in order to help me guide our small company to a level where we can do a better job for you, our faithful community. I apologise if we don't live up to your expectations but believe me we are really doing our best to satisfy our customers in good faith and with honesty.

 

Thank you for your faithful involvement and for your continuing support and thank you all for your help in making us a better company but please do keep us loving our job... in the words of Abraham Lincoln: 'A drop of honey gathers more flies than a gallon of gall'.

 

Respectfully yours

 

Nick Grey TFC/ED

Link to comment
Share on other sites

125 Mitarbeiter aber nicht Entwickler :) Da kannst wahrscheinlich noch gut ein Viertel für Verwaltung/Community-Manager/System-Admins usw. abziehen.

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

125 Entwickler ist unglaublich. Ich bin von 25 ausgegangen. Womit beschäftigen die sich bloß?

Ist hier schön beschrieben: https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=233458

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

"125 programmers" sagt er.....
Tatsachlich. Habe ich komplett überlesen

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

125 Mitarbeiter aber nicht Entwickler :) Da kannst wahrscheinlich noch gut ein Viertel für Verwaltung/Community-Manager/System-Admins usw. abziehen.

 

Meines Wissens ist ED etwa 400 Mitarbeiter stark.

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

Eine Mahnung an mich und Andere, und für alle Foren:

Sei respektvoll zu anderen.

Halte andere nicht für respektlos. Vielleicht ist ihr Kommunikationsstil nur anders.

Link to comment
Share on other sites

Meines Wissens ist ED etwa 400 Mitarbeiter stark.
Dann wäre es schon interessantvzu wissen, wie sich das zusammensetzt wenn nur 125 davon Programmierer sind?!

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Naja, 3D Artist, Buchalter, allgemeine Bürokräfte sowie vermutlich Mitarbeiter die sich nur darum kümmern zu den Flugzeugen auch Material anzuschaffen sind nun mal keine Programmierer. Wie man bei der Yak sehen konnte was da für ein Aufwand betrieben wird da mag ich mir nicht vorstellen wie das bei einen modernen Jet der Fall ist.

 

Eine Firma besteht nicht nur aus Programmierern.

 

 

Rechner: AMD 2700X, 32GB RAM, 2x SSD (500Gb u. 128Gb), Warthog Joystick, Rift S, GTX 1080, Monstertech Flightstand

Link to comment
Share on other sites

@QuiGon das hier ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, aber findest du es wirklich normal und in Ordnung, dass beim Huey, welcher seit 2013 auf dem Markt ist und auch von Anfang an die "Multicrew" versprochen wurde(auch aktuell noch damit beworben wird), dass es da nach 6 Jahren noch immer keine Entwicklung gibt, während andere Entwicklerstudios dies geschafft haben!?

Da hilft es mir auch nicht, wenn ein Angestellter von ED alle paar Wochen/Monate den Status raus haut: "Wir sind dran und es ist in der Entwicklung."

Nach so langer Zeit wird das einfach unglaubwürdig für mich.

 

Ich schreib das dir hier, da ich mich im deutschen Forum wohler fühle. ;)

Hoffe das ist ok für dich?

 

Und ja der Huey ist meines Wissens nach zwar nicht mehr in EA (oder doch? :P ), aber das passt mMn trotzdem recht gut mit in diesen neuen Thread.


Edited by Butcher868

Intel Core i9 13900K; Palit GeForce RTX 4090; 64GB Kingston FURY DDR5

 

Steam | Discord | Twitch | YouTube | Instagram

Link to comment
Share on other sites

Jetzt wollte ich gerade einiger meiner Kommentare aus dem Huey Forum posten, in denen ich mich über das fortwährende Fehlen des Multicrew-Features beschwere, aber die scheinst du wohl schon zu kennen, denn du hast da teilweiße selbst mitdiskutiert wie ich gerade festgestellt habe. Also nein, ich finde das nicht Normal und in Odnung, dass dieses Feature immernoch fehlt. ED selbst ist allerdings erst seit kurzem für den Huey verantwortlich und steht dazu den auch mit Multicrewing auszustatten.

Ich sehe aber die technischen Schwierigkeiten das umzusetzen (bin selbst Software-Entwickler) und kann es daher auch gut nachvollziehen und verstehen, warum das so lange dauert. Trotzdem ist es natürlich frustrierend, auch wenn ich die Gründe dafür schlüssig finde.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Jetzt wollte ich gerade einiger meiner Kommentare aus dem Huey Forum posten, in denen ich mich über das fortwährende Fehlen des Multicrew-Features beschwere, aber die scheinst du wohl schon zu kennen, denn du hast da teilweiße selbst mitdiskutiert wie ich gerade festgestellt habe. Also nein, ich finde das nicht Normal und in Odnung, dass dieses Feature immernoch fehlt. ED selbst ist allerdings erst seit kurzem für den Huey verantwortlich und steht dazu den auch mit Multicrewing auszustatten.

Ich sehe aber die technischen Schwierigkeiten das umzusetzen (bin selbst Software-Entwickler) und kann es daher auch gut nachvollziehen und verstehen, warum das so lange dauert. Trotzdem ist es natürlich frustrierend, auch wenn ich die Gründe dafür schlüssig finde.

 

Oh sry mein Fehler :doh:

 

Hab das wohl irgendwie vergessen oder gekonnt verdrängt mit den alten Posts.

Hatte mich auf den letzten bezogen.

 

Wie schon gesagt, sollte ja auch kein Angriff auf dich sein, aber gerade das mit dem Huey ärgert mich extremst, da die Multicrew in dem Teil der Hauptgrund für mich war diesen zu kaufen.

Intel Core i9 13900K; Palit GeForce RTX 4090; 64GB Kingston FURY DDR5

 

Steam | Discord | Twitch | YouTube | Instagram

Link to comment
Share on other sites

Wie schon gesagt, sollte ja auch kein Angriff auf dich sein, aber gerade das mit dem Huey ärgert mich extremst, da die Multicrew in dem Teil der Hauptgrund für mich war diesen zu kaufen.

Jo, das frustriert mich genauso sehr, da dass für mich auch ein extrem wichtiges Feature ist und obwohl ich mir die Schwierigkeiten bei der Umsetzung ungefähr vorstellen kann, teile ich den Entwicklern meinen Frust regelmäßig mit, um sicherzustellen dass siedas Unterfangen nicht aufgeben tun.

 

Mein letzter Kommentar war da auch unterschwellig sarkastisch gemeint, so nach dem Motto "Wenn man nur oft genug beteuert, dass man etwas macht brauch man es gar nicht zu machen" ;)

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Jo, das frustriert mich genauso sehr, da dass für mich auch ein extrem wichtiges Feature ist und obwohl ich mir die Schwierigkeiten bei der Umsetzung ungefähr vorstellen kann, teile ich den Entwicklern meinen Frust regelmäßig mit, um sicherzustellen dass siedas Unterfangen nicht aufgeben tun.

 

Mein letzter Kommentar war da auch unterschwellig sarkastisch gemeint, so nach dem Motto "Wenn man nur oft genug beteuert, dass man etwas macht brauch man es gar nicht zu machen" ;)

 

+1

Intel Core i9 13900K; Palit GeForce RTX 4090; 64GB Kingston FURY DDR5

 

Steam | Discord | Twitch | YouTube | Instagram

Link to comment
Share on other sites

Oh sry mein Fehler :doh:

 

Hab das wohl irgendwie vergessen oder gekonnt verdrängt mit den alten Posts.

Hab doch noch mal ein paar Posts rausgesucht, damit du auch wirklich siehst, dass mich das durchaus frustriert:

https://forums.eagle.ru/showthread.php?p=3675508#post3675508

https://forums.eagle.ru/showthread.php?p=3861521#post3861521

https://forums.eagle.ru/showthread.php?p=3866582#post3866582

https://forums.eagle.ru/showthread.php?p=3974911#post3974911 (hier hattest du direkt drauf geantwortet ;))

 

Edit: Und hier noch ein fast 3 Jahre alter Post: https://forums.eagle.ru/showpost.php?p=3034460&postcount=12

 

Also nur weil ich prinzipiell ein EA-Befürworter bin heißt das nicht, dass ich mit allem zufrieden bin wie das in der Praxis so läuft...


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

deine fragestellung hat zwar fast gar nichts mit der diskussion im f-16thread zu tun aber sei s drum.

 

 

ea ja... die jungs wollen sich bezahlen lassen. und da die entwicklung jahre dauert, kommt man vermutlich heutzutage nicht mehr drum rum.

 

 

allerdings sollte das vernünftig kommuniziert werden.

 

 

 

 

oder wird es ABSICHTLICH nicht im shop als vorerst "ea" deklariert? ;) :D

Da ist tatsächlich ein Denkfehler. Der Vorverkauf (pre-purchase) hat mit dem Early Access nichts zu tun! Du kaufst das Endprodukt zu einem rabattierten Preis, ohne Angabe eines Release-Zeitpunkts (was ich auch nicht toll finde, aber was hilft ein "31.12.2030 oder früher" nur um ein Datum zu haben).

Wenn das Produkt dann soweit ist, dass man es in den Early Access bringen kann, endet der Vorverkauf, der rabattierte Preis fällt weg, und man kann das Produkt im Early Access zum Vollpreis erwerben und direkt installieren. Dies ist dann auch im Shop so gekennzeichnet (siehe z.B. F/A-18C). Natürlich dürfen auch Vorbesteller in den Genuss des Early Access kommen, wenn sie das wollen, schließlich haben Sie das Produkt ja bereits erworben. Das ist aber optional und man kann auch warten, bis zum Release und dann erst installieren, wenn man keinen Bock auf Early Access hat.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Das kann man ja mit FALCON BMS haben. Ich kann das ganze Geschiss um den early access nicht verstehen. Sofortness lässt grüßen.

[b]Sofortness[/b] bezeichnet – aus einer Ungeduld nach einem extrem kurzen Reiz-Reaktions-Verhältnis – die heutige Erwartungshaltung, dass zunehmend „sofort“ der einzig akzeptable Zeitrahmen darstellt. 

Entweder habe ich die 70 € / 140 DM / 280 Ostmark übrig oder nicht.

Wenn ich - früher oder heute - so viel Kohle für ein "Spiel" ausgebe, dann informiere ich mich ausreichend. Und wenn ich neu bei DCS bin, dann schaue ich vorher, was der Programmierer sonst noch so rausgehauen hat oder warte auf eine aussagekräftige Rezension. Und heute ist der Informationsfluss dank Internet doch mehr als bequem, oder?!

Wer einmal etwas größeres geschrieben/gebaut/programmiert/... hat, der weiß:

fast-good-cheap-768x768.png

Dazu kommt der Unwillen, anzuerkennen, dass es sowohl was Entwicklungs- als auch Zeitaufwand einen Unterschied zwischen Moorhuhnjagd und DCS World gibt, auch wenn man bei beiden auf fliegende Ziele ballert...

 

Meine persönliche Angst ist, dass mal jemand bei ED die Rentabilität des Geschäftsbereichs DCS durchrechnet und ihm nicht gefällt was er sieht. Es gibt Gründe, warum die meisten Entwickler in dieser Nische Flug und Simulationsnerds mit Engineering oder Physikhintergrund sind und keine Spieleprogrammierer und Softwareentwickler die einen schnellen Euro machen wollen.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Es gibt Gründe, warum die meisten Entwickler in dieser Nische Flug und Simulationsnerds mit Engineering oder Physikhintergrund sind und keine Spieleprogrammierer und Softwareentwickler die einen schnellen Euro machen wollen.

 

:thumbup:

 

Die Leidenschaft hat hier tatsächlich Vorrang, und man merkt das an den Details die in jedes Modul von ED fließen. DCS bereichert mein Leben gewaltig, und für die paar Kröten die die Module kosten, habe ich jahrelang Freude am virtuellen Fliegen. Klar braucht man etwas Geduld - man wird ja nicht jünger - allerdings lohnt sich das warten.

 

Apropos Kosten - um DCS genießen zu können, gebe ich viel mehr Geld aus für Hardware, Controllers, VR, etc, etc, als für die eigentliche DCS Software. Von mir aus könnten ED die Preise echt mal erhöhen damit sich das für die Jungs auch über Jahre hinweg noch lohnt für uns solche kleinen Meisterwerke zu entwickeln.


Edited by rrohde

PC: AMD Ryzen 9 5950X | MSI Suprim GeForce 3090 TI | ASUS Prime X570-P | 128GB DDR4 3600 RAM | 2TB Samsung 870 EVO SSD | Win10 Pro 64bit

Gear: HP Reverb G2 | JetPad FSE | VKB Gunfighter Pro Mk.III w/ MCG Ultimate

 

VKBNA_LOGO_SM.png

VKBcontrollers.com

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe einen Grundfehler:

Alle gehen immer von einer Holschuld des Käufers aus.

Ich sehe eher eine Bringschuld des Anbieters.

 

Das gesamte DCS Ökosystem ist nämlich für Flugsimulatoren, wie auch Computerspiele äusserst unüblich. Vorauszusetzen dass nur Leute Geld investieren welche bereits seit 5 Jahren DCS fliegen ist ziemlich naiv...

Das ist das Problem. Wir haben in unserer Konsumgesellschaft keine Ahnung mehr, wie ein Kaufvorgang eigentlich abläuft. Wer heutzutage im Supermarkt eine Banane kauft, bringt sie zurück wenn sie ne braune Stelle hat und matschig ist, weil der Supermarkt so kulant ist und den Verlust einfach in die Preise einkalkuliert. Eigentlich ist es Aufgabe des Käufers, die Banane die er da kauft auf offensichtliche Mängel zu prüfen, denn nachdem er bezahlt hat und der Eigentumsübergang stattgefunden hat, ist er auf die Kulanz (Nettigkeit) des Händlers angewiesen.

Bei einem Motherboard, dass du für deinen PC kaufst, musst du auch selber prüfen, lesen, recherchieren ob die CPU passt, das RAM richtig angesprochen wird, Formfaktor fürs Gehäuse stimmt, der Lüfter zum Sockel passt und es dann mit der GraKa und dem Kühlkörper ins Gehäuse passt.

Dasselbe bei jeder der Komponenten.

Der Käufer sollte sich generell nicht darauf berufen, dass er zu bequem war sich über das Produkt und seine Eigenschaften zu informieren, als Grund für eine Rückgabe oder Wandlung. Das mag in vielen Fällen klappen, aber das ist eben Kulanz und kein Anspruch.

Der ED Shop mag nicht perfekt sein, was das anbelangt, aber bewusst verheimlichen tun sie jetzt auch nichts... mal ernsthaft, was sollen sie dranschreiben? "Vorverkauf, der bald durch Early Access zum Vollen Preis ersetzt wird aber zwischen 1 und 2 Jahren dauern kann"?

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

125 Entwickler ist unglaublich. Ich bin von 25 ausgegangen. Womit beschäftigen die sich bloß?
Wie Nick sagte, die Arbeiten im Hintergrund an DCS World 3.0, 4.0 etc. also all den Verbesserungen die wir "kostenlos" seit Jahren im DCS Environment sehen. Was er vergessen hat, die ganzen Fahrzeuge und Objekte, von Fracht, über komplett neu überarbeitete Fahrzeuge (z.B. TPz Fuchs) oder neue Fahrzeuge wie den Tigr oder Merkava. Verbesserungen und Bugfixes im Mission Editor/Scripting Engine etc.

Die Module und Maps finanzieren das ALLES mit. Und was ich ED sehr hoch anrechne, dass sie nach wie vor der Versuchung widerstehen, Gadgets/Lootboxen/Season Pass oder so einen Mist zu machen.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich ist es Aufgabe des Käufers, die Banane die er da kauft auf offensichtliche Mängel zu prüfen, denn nachdem er bezahlt hat und der Eigentumsübergang stattgefunden hat, ist er auf die Kulanz (Nettigkeit) des Händlers angewiesen.

Nein, der Verkäufer garantiert, dass die Ware beim Übergang frei von Mängeln ist. Der Kunde muss da nichts überprüfen. Falls Mängel bestehen, muss der Verkäufer Nacherfüllen. Siehe BGB §437 und §439 :smartass:

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...