Jump to content

Huey Simpit entsteht


Sofapiloz

Recommended Posts

  • Replies 298
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Nachtrag zu dem Encoder-Problem:

Ich hab letztens versehentlich ein Beinchen davon auf 5V gelegt.

Seitdem gibt er auch gleichzeitig Kontakt auf beiden Drehrichtungen aus.

Defekt oder Zufall?

Beides vermutlich ;) Bei mir hat sich das Problem mittlerweile erledigt. Als Arcazeneuling wusste ich noch nicht, dass ein Encoder einen eigenen Anschluss im Configtool hat. Hatte ihn daher als zwei normale Buttons definiert :doh: Damit wurden die Phasen natürlich nicht berücksichtig und beim nach links/rechts Drehen kam alles möglich raus. Jetzt geht es bei mir einwandfrei :D

Noch mal danke an alle, die geantwortet haben!

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

So, der Stick wäre damit bis auf den Coolie (muss noch geschliffen und lackiert werden) fertig.

 

Nun drängt sich mir aber folgende Frage auf:

 

Der Trigger betätigt zwei Taster. Erst den einen, und dann den anderen, ist also wie beim Original zweistufig.

 

Nun bleibt aber ja der zuerst gedrückte Taster beim Betätigen des zweiten gedrückt.

 

Wie bekomme ich es hin, das die zweite Stufe des Radiotriggers funktioniert, obwohl die erste gedrückt bleibt?

 

 

 

9763ae8e91b9f680a99aec40a2f0d9b2.jpg8ca86b55caa5623822b13dd026446daa.jpg

Link to comment
Share on other sites

 

Nun drängt sich mir aber folgende Frage auf:

 

Der Trigger betätigt zwei Taster. Erst den einen, und dann den anderen, ist also wie beim Original zweistufig.

 

Nun bleibt aber ja der zuerst gedrückte Taster beim Betätigen des zweiten gedrückt.

 

Wie bekomme ich es hin, das die zweite Stufe des Radiotriggers funktioniert, obwohl die erste gedrückt bleibt?

 

Meinst du eine elektrische Schaltung dazu?

Screenshot_20161024-152917.thumb.png.798c53232e835851f8d88345901fef71.png

Link to comment
Share on other sites

Damit kenne ich mich leider nicht aus. Habe mir eben dieses Config-Tool vom Board angeguckt, scheinbar ist es dort nicht möglich in Richtung Logikelemente zu gehen. Bin mir aber nicht zu 100% sicher.

 

Als Auswertung wäre mir sonst folgendes eingefallen (siehe Bild)

 

 

 

edit: Würde das nicht gehen: Funk setzt du in DCS zum Beispiel auf "1" und Intercom auf "Shift+1". Dann musst du doch eigentlich nur die Taste "1" der ersten Stufe und die Taste "Shift" der zweiten Stufe im Config-Tool zuweisen.

DCS.png.85ce8684635f87bf43070059e16f905b.png


Edited by Toertchen
Link to comment
Share on other sites

Ich hab jetzt erst mal mechanisch weitergemacht. Durch den nach hinten gekröpften Stick fiel der Sidewinder natürlich immer nach hinten. Dem wurde jetzt, dank der durchgehenden Bohrung durch die Joystickachse, mittels Kontergewicht ein Riegel vorgeschoben.

 

6192a1c8c7494b72dd3876d458e05dbc.jpg

 

Nun bleibt der Stick, auch ohne Stromanschluss, in jeder beliebigen Stellung stehen. Das kann auch kein originaler MSFFB2. Eigentlich bräuchte man jetzt auch keinen Force-Trim mehr.

 

df5ac108044c057c5243584eb9e78ea3.jpgb6abfa975669c106568ef337d7f7148f.jpg

 

Dem ollen Archimedes sei Dank. Muss DCS Huey Pilot gewesen sein.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin schwer beeindruckt !!

 

Was da an handwerklichem Können vorhanden ist, alle Achtung !!

 

Wie du auf der Werkbank überhaupt etwas finden kannst grenzt allerdings an ein Wunder :smilewink:

Kommt meinen Schreibtisch schon recht nahe :music_whistling:

Always happy landings ;)

Link to comment
Share on other sites

Huey Simpit entsteht

 

Haufenprinzip. Wie bei den Ludolfs.

 

Eben den ersten Testflug gemacht. Durch den balancierten Stick geht der Force-Trim extrem feinfühlig.

 

Mit einem Klick so ausgetrimmt, das ich gemütlich mit 5kn in drei Fuss Höhe über den Platz hovern konnte und das Ding quasi nur mit den Pedalen gesteuert hab.

 

Cool!


Edited by Sofapiloz
Link to comment
Share on other sites

Die Realismus-Fans sind aber sicherlich nicht begeistert.

 

Nein, sind wir nicht!

Bad.png

 

:D

 

Nein, im Ernst. Wenn man den Stick verlängert und ihn danach nicht entsprechend ausbalancieren würde, so das er sofort beim los lassen nach hinten kippt, entspricht das Verhalten ja auch nicht nicht dem Original. Von daher ist es so wie er es jetzt konstruiert hat wohl am besten.

 

Das der Originale Stick ohne Force Trim nicht so easy an einer Position stehen bleibt und man ihn eigentlich etwas festhalten müsste...Naja, künstlerische Freiheit mit positivem Zusatzeffekt. :joystick:.

Link to comment
Share on other sites

Huey Simpit entsteht

 

... und bevor wir mit aller Akribie und von mir aus €1000 Sticks beim Original ankommen, müssten wir es alle mal in real geflogen sein.

 

Wir können höchstens versuchen, für uns selbst das ganze so zu gestalten, das, für jeden ganz individuell, das "realste Feeling" dabei raus kommt.

 

Oh, Edith meint: "geh wieder innen Keller Alublech biegen, die Switchbox für den Colli muss feddich!!!"


Edited by Sofapiloz
Link to comment
Share on other sites

... und bevor wir mit aller Akribie und von mir aus €1000 Sticks beim Original ankommen, müssten wir es alle mal in real geflogen sein.

 

Da bin ich schon mitgeflogen :D, da man so ein Ding aber nicht selber in der Garage stehen hat ist es im Grunde egal wie man den Stick konstruiert. Bin allerdings grundsätzlich immer für so viel Orginalität wie möglich, auch wenn man sie selber nicht kennt. :P

 

Was aber mal klasse wäre ist auch wenn sich endlich mal ein kommerzieller Hersteller erbarmt und endlich einen neuen ForceFeedback Joystick für die Helis im allgemeinen und den Huey im speziellen anbieten würde, denn das bringt der Sim halt einfach so unglaublich viel. Denn so gut der Sidewinder FFB2 auch ist, das Teil ist jetzt schon bis zu 20 Jahre alt und man kommt sich mittlerweile vor wie auf Kuba, wo sie die alten Kisten am laufen halten weil nix anderes da ist. :juggle:

 

Aber *seufz*, ich weiß....die Zielgruppe ist einfach zu klein.:\


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Das mit dem ForceFeedback im Heli wird bei weitem Überschätzt.

Um nicht zu sagen- das gibt es so gut wie gar nicht -

 

Im Gegenteil ich bin froh das das nicht drin ist.

 

Was spürt man im Hubschrauber für "Kräfte" am Stick wenn alle Systeme funktionieren ?

 

Zumindest bei allem das Hydraulik hat - richtig - KEINE !!! :smartass:

 

Bei allem was elektrisch getrimmt wird ?

 

Wenn ich die Trimmung benutze - KEINE !! :thumbup: denn dafür ist sie da !! :smartass:

Wenn ich die Trimmung nicht benutze - Wachsenden Wiederstand ! ( Dafür kann ich Gummidämpfer einbauen ) :smilewink:

Was spür ich by "fly by wire" ( KA-50? auf jeden Fall NH- 90 oder Tiger ) - richtig - NICHTS :smartass:

 

Selbst in der R22 oder der Bell 47 ohne "Trimmung" ohne Hydraulik - NICHTS ( zumindest nichts, das ich das bewusst war nehmen würde. ;)

 

Was ich spüre, wenn ich was spüre, sind Vibrationen die mir die Finger oder die Hand einschlafen lassen. :cry:

Will ich das im SIM ? Bitte "BeatheUse.de und alles ist O.K. :P

Der einzige Hubschrauber den ich je geflogen bin der eines ForceFeedback würdig währe, und den keiner mit nur 3 Fingern fliegt, ist eine Hiller UH-12A. Die muss man zu allem mit Muskelkraft zwingen.:bash:

 

Ansonsten gehört auch dieses Thema in den Bereich Mühten und Legenden :pain:

und zwar noch viel, viel mehr als " Vortex ring state " "retreating blade stall" oder "must bumping" das außer in der R-22 oder in Vietnam "beim kamikaze fliegen" für keinen Piloten eine "wirkliche" rolle spielt.

 

Nicht das es das im wirklichen leben nicht gibt ! Das will ich nicht bestreiten und in DCS hat zumindest in der UH-1 "must bumping" seine Berechtigung" Aber wer fliegt ohne Hydraulik !

Die Trimmung regelt den "Steuerausschlag" nicht die "Kraft".

Und wer als Pilot jemals "Vortex ring state" oder "wirklichen" blade stall erlebt hat ist Invalide oder Tot.

Im "richtigen leben" geht es bei diesen Themen viel mehr um Vermeidung als um Beherrschung !!

 

SORRY sollte ich einige Illusionen zerstört haben, aber es is wie es is. :cry:

Always happy landings ;)

Link to comment
Share on other sites

Das mit dem ForceFeedback im Heli wird bei weitem Überschätzt.

Um nicht zu sagen- das gibt es so gut wie gar nicht -

 

SORRY sollte ich einige Illusionen zerstört haben, aber es is wie es is.

 

SORRY das ich deine Illusion zerstören muss, aber was du gesagt ist ist schlicht und ergreifend komplett falsch.

 

Denn du hast da wohl was nicht ganz verstanden und das wird dir auch jeder hier mit Ahnung von der Materie genauso sagen. Es geht beim Force Feedback in DCS World nicht darum das der Stick in der Hand rum wummert, sondern darum das Trim System/Verhalten der DCS Helikopter zu simulieren und genau dafür benötigt man zwingend einen Force Feedback Stick. Zudem ist nur ein Force Feedback Stick nicht feder zentriert, sofern man keine Spezialanfertigung verwendet oder einen Feder Stick umgebaut hat und das kommt der feinfühligen Heli Steuerung zusätzlich sehr zugute.

 

Ich empfehle mal dringend den Thread hier zwecks Info.: https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=164682

 

...und das Video hier:

 

 

So funktioniert der Huey in der Realität und genau DAS simuliert ein Force Feedback Joystick wie der Sidewinder 2 von Microsoft, oder auch das G940 System von Logitech. Zudem ist der FFB Stick sehr feinfühlig zu bedienen, da er halt nicht Feder zentriert ist. Beim KA-50 genauso, wobei es dort noch wichtiger ist das der Stick in der jeweiligen Position verbleibt, weil in dem Fall auch noch Autopiloten mit drin hängen.

 

Jeder hier der sich einen Force Feedback Stick angeschafft ist will jedenfalls nicht mehr ohne, da es halt einerseits ein hoher Zuspruch an den Simulations Gedanken ist und es andererseits die Steuerung sehr verbessert.


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Nich zanken Jungs. Jeder so wie er meint.

Nene, Sofapiloz, hier geht es nicht um eine Meinung über die sich streiten lässt, sondern um eine bewiesene Tatsache.

Wenn CHPL sagt das ein Force Feedback Joystick für die DCS Helikopter überflüssig ist, dann ist das schlicht und ergreifend falsch, zumal er das ganze auch nicht korrekt interpretiert. Denn er meint ja das es darum geht irgendwelche Kräfte wie rütteln & Co. am Stick zu spüren, was ja nicht der Fall ist. Geht neben dem nicht zentrierten Joystick für die feinfühlige Steuerung vor allem darum das reale Trim System der Helis abzubilden und das geht halt nur mittels FFB.

 

Wie stark ein nicht zentrierter FFB Stick im DCS Heli vom Verhalten her der Realität entgegen kommt, wird vor allem auch dann klar wenn man neben DCS auch die echten Vögel etwas kennt. ;)


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...