Jump to content

QFE-Einstellung?


Ragnar65

Recommended Posts

Moin moin,

 

 

mir ist aufgefallen, dass ich auf der NTTR den barometrischen Höhenmesser nicht korrekt einstellen kann... Die Startup-Checklist der Hornet erwähnt ja konkret, den QFE einzustellen. ATC gibt mir bei der Startfreigabe einen QFE-Wert (auf Caucasus zumeist 2992), der aber in Nevada immer irgendwas um die 280x ist. Soweit bekomme ich den Altimeter aber nicht runtergedreht.

 

Ist das so normal? Oder gibt es da ein "Alternativ-Procedere"?

 

 

vg

 

 

Stefan

X-56 HOTAS, TFRP Pedals

Modules: F-5E, FC3, F/A-18C, Mirage 2000 C, AV-8BNA, FW-190 A-8, F-16C Viper

SystemSpecs: AMD A8-6600K (4x3,9GHz), 16 GB RAM, NVidia GeForce GTX1070 8GB, WIN10 64bit

Link to comment
Share on other sites

QNH einstellen :-), sprich den Höhenmesser auf die Höhe der Landebahn einstellen (nicht auf 0). Nellis liegt z.B. auf 1840ft, bezogen auf den Meeresspiegel.

 

Warum der ATC immer QFE ansagt wird bestimmt hier schon mal diskutiert worden sein. In RL wird das kein ATC machen.

 

Der Raku hat ein Video dazu:

Link to comment
Share on other sites

QNH einstellen :-), sprich den Höhenmesser auf die Höhe der Landebahn einstellen (nicht auf 0). Nellis liegt z.B. auf 1840ft, bezogen auf den Meeresspiegel.

 

Warum der ATC immer QFE ansagt wird bestimmt hier schon mal diskutiert worden sein. In RL wird das kein ATC machen.

 

Der Raku hat ein Video dazu:

 

 

Auch ´ne Idee... ;-) Danke für die Rückmeldung!

X-56 HOTAS, TFRP Pedals

Modules: F-5E, FC3, F/A-18C, Mirage 2000 C, AV-8BNA, FW-190 A-8, F-16C Viper

SystemSpecs: AMD A8-6600K (4x3,9GHz), 16 GB RAM, NVidia GeForce GTX1070 8GB, WIN10 64bit

Link to comment
Share on other sites

In RL wird das kein ATC machen.

 

Ich glaube, das kommt drauf an.

 

Aus Diskussionen unter Berufspiloten habe ich herausgehört, dass manche Airlines und manche Länder durchaus QFE in der kommerziellen Luftfahrt verwenden bzw. bevorzugen, auch wenn insgesamt QNH meines Wissens dominiert.

 

In der General Aviation und im Bereich der Privatfliegerei ist QFE meines Wissens sogar viel gebräuchlicher als QNH.

 

In Maschinen wie der A-10C auf der anderen Seite basieren Kalkulationen des IFFCC direkt auf dem korrekten QNH, das heißt wenn man da QFE eindreht, hätte man zumindest IRL Probleme mit dem Waffeneinsatz.

 

TL;DR: Kommt ein wenig drauf an. ;)

 

Aber je höher man in der Atmosphäre kommt, desto wahrscheinlicher ist es, dass sich QFE im Kollsmann-Fenster nicht eindrehen lässt. QNH ist dann ganz klar eine gute Alternative, und wenn man selbst das nicht eindrehen kann, kann man immer noch nach Standardluftdruck fliegen und sich dann die Höhe eines Flughafens als QNE durchgeben lassen (nach Definition der deutschen Wikipedia; meines Wissens ist es je nach Quelle umstritten, ob QNE gleichbedeutend mit Standardluftdruck ist, oder ob es "Höhe einer Referenzposition bei Standardluftdruck" bedeutet; ich halte letzteres für plausibler).

Link to comment
Share on other sites

Du bekommst vom ATC immer den QNH genannt, wenn Du unterhalb der transition altitude fliegst. Je nach Region jedoch in unterschiedlichen Einheiten. (Am praktischten atc Videos bei yt schauen) Gegenbeispiele gerne gesehen

 

In der privatfliegerei mag QFE ok sein. Ohne QNH wird es aber schwer z.b. die MSA einzuhalten. Die ist in MSL angegeben. Du müsstest also die field elevation immer auf deine angezeigte flughöhe addieren. Bei obstacles kann's mit qfe leichter werden, wenn diese in agl angegeben sind und die Region sehr flach ist. Aber wozu gibt es radarhöhenmesser

 

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

Du bekommst vom ATC immer den QNH genannt, [...]

 

Ich finde gerade keine praktischen QFE-Beispiele aus der Cockpit-Perspektive.

 

Aber wie gesagt, soweit ich das aus Diskussionen herausgehört habe, ist QNH nicht global, immer und grundsätzlich die einzige Maßeinheit, die man vom Tower genannt bekommt, da kann auch durchaus mal QFE dabei sein.

 

Beispiel: How often is QFE set on an altimeter during flight?

Link to comment
Share on other sites

Nicht immer und grundsätzlich aber überwiegend. Und das macht für mich auch am meisten Sinn. Wenn ich z.B. vom Süden der Schweiz in den Norden der Schweiz fliegen will ist es mir eigentlich relativ egal welche Höhe ich in Bezug auf z.B. Locarno habe. Da muss ich wissen welche Höhe ich in Bezug auf die Berge habe, die vor mir liegen. Und die Höhe der Berge nehme ich aus einer Karte. Diese bezieht sich mit den Höhen ebenfalls nicht auf Locarno sondern auf was anderes, nämlich etwas, was überall auf der Welt einheitlich verwendet werden kann. Und das ist der mittlere Meeresspiegel ;). Funktionieren würde das mit QFE natürlich auch - dazu muss ich halt die Elevation von Locarno von sämtlichen Höhen auf der Karte abziehen - dann hab' ich's wieder, aber wozu kompliziert, wenn es auch einfach geht...:D

QFE macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn ein Flug immer nur in der unmittelbaren Umgebung von nur ein und demselben Platz stattfindet - so, wie in dem Beispiel von Yurgon.

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...