Der F/A-18 Diskussionsthread - Page 316 - ED Forums

Notices

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 08-09-2019, 02:54 PM   #3151
SynGrownos
Registered User

Quote:
Originally Posted by Simpit View Post
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Problem ist damit geklärt! ich bleib bei AOA und ILS. Für mich ist zur Zeit ohnehin nicht der Anflug das Problem, sondern die Fuhre im Moment vor dem Aufsetzen in die richtige Position zu bringen. Da hab ich eh anderes zu tun, als nach links auf den Klops zu schauen.

THX nochmals!!!
ILS sollte eh immer besser bzw. genauer sein als alles andere bzw. alles visuelle... was meinst Du mit in die richtige Position bringen? Wenn Dein Anflug stimmt, knallst Du doch exakt aufs Deck , musst nur noch Gas geben nach dem Aufsetzen!
SynGrownos is offline   Reply With Quote
Old 08-09-2019, 05:45 PM   #3152
kreisch
Member

Das mit dem icls stimmt nicht ganz, man landet immer, ausnahmslos nach Ball - das icls soll nur hinführen, der Ball ist Pflicht.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Old 08-09-2019, 06:08 PM   #3153
SynGrownos
Registered User

Quote:
Originally Posted by kreisch View Post
Das mit dem icls stimmt nicht ganz, man landet immer, ausnahmslos nach Ball - das icls soll nur hinführen, der Ball ist Pflicht.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Würde mich eher wundern, weil bei Null Sicht geht das nun mal nicht und wenn Du dann den Ball siehst ist es zu spät für Korrekturen. Auch das ACL der F-14 nutzt CILS, soweit ich weiß. Ein gutes genaues System ist sehr viel genauer als ein Mensch das visuell abschätzen kann. Bei guter Sicht mag das noch alles praktikabel sein, aber wenn Du nichts mehr siehst, siehst Du nichts mehr und wäre das CILS dann nicht genau genug, würden solche Landungen gar nicht funktionieren. Man kann also meiner Ansicht nach nicht ausnahmslos(!) nach Ball landen, wenn man den nicht sieht und genau da liegt besonders bei DCS bzw. mir das Problem.

Obwohl ich Full HD Auflösung hab auf einem 42" Screen, sehe ich den Ball viel zu spät so brauchbar, als dass ich damit einen sauberen Anflug machen könnte. Ich fliege tatsächlich optisch ohne ILS auch komplett ohne Ball an ... geht wunderbar rein nach Gefühl! Und für die letzten paar Meter braucht es auch keinen Ball mehr... bei schlechten Wetter braucht es dann doch eher balls!
SynGrownos is offline   Reply With Quote
Old 08-09-2019, 06:25 PM   #3154
viper2097
Senior Member

viper2097's Avatar

Was habt ihr nur eingestellt?
Hab nachgesehen, ohne zoom konnte ich mit Full HD und 27" ab 1nm nach dem Ball fliegen.
Jetzt, in VR, kann ich problemlos ohne zoom ab etwa ner 3/4 bis 1 meile nach dem Ball fliegen.

Ball ist Pflicht, ja, aber bei 0 Sicht kann auch (wie ich schon sagte, ball oder clara) auch das ICLS bis touchdown geflogen werden.
viper2097 is offline   Reply With Quote
Old 08-09-2019, 11:31 PM   #3155
shagrat
ED Translator

shagrat's Avatar

Quote:
Originally Posted by Simpit View Post
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Problem ist damit geklärt! ich bleib bei AOA und ILS. Für mich ist zur Zeit ohnehin nicht der Anflug das Problem, sondern die Fuhre im Moment vor dem Aufsetzen in die richtige Position zu bringen. Da hab ich eh anderes zu tun, als nach links auf den Klops zu schauen.

THX nochmals!!!
Jeder wie er will, die einen machen es kreativ mit neuen Techniken, der Rest macht es eben wie die Piloten deren Leben davon abhängt. In einer Sim macht das ja keinen Unterschied...

- Flying Sims since 1984 -
Win 10 | i5 7600K@4.0GHz | 32GB | GeForce GTX 1080 8GB - Acer XB280HK 28" 4k | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | TM HOTAS Warthog custom extension | MFG Crosswind Rudder Pedals | TM Cougar MFDs |a hand made UFC | AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)
shagrat is offline   Reply With Quote
Old 08-10-2019, 01:58 PM   #3156
RED
Member

RED's Avatar

Quote:
Originally Posted by SynGrownos View Post
Würde mich eher wundern, weil bei Null Sicht geht das nun mal nicht und wenn Du dann den Ball siehst ist es zu spät für Korrekturen. Auch das ACL der F-14 nutzt CILS, soweit ich weiß. Ein gutes genaues System ist sehr viel genauer als ein Mensch das visuell abschätzen kann. Bei guter Sicht mag das noch alles praktikabel sein, aber wenn Du nichts mehr siehst, siehst Du nichts mehr und wäre das CILS dann nicht genau genug, würden solche Landungen gar nicht funktionieren. Man kann also meiner Ansicht nach nicht ausnahmslos(!) nach Ball landen, wenn man den nicht sieht und genau da liegt besonders bei DCS bzw. mir das Problem.

Obwohl ich Full HD Auflösung hab auf einem 42" Screen, sehe ich den Ball viel zu spät so brauchbar, als dass ich damit einen sauberen Anflug machen könnte. Ich fliege tatsächlich optisch ohne ILS auch komplett ohne Ball an ... geht wunderbar rein nach Gefühl! Und für die letzten paar Meter braucht es auch keinen Ball mehr... bei schlechten Wetter braucht es dann doch eher balls!
Er meinte wahrscheinlich, wenn der Ball sichtbar ist, sollte man auch danach fliegen.

Um das klar zu stellen:
ICLS ("bullseye") und ACLS Mode II ("needles") sind nicht das gleiche. Hauptunterschied für den Piloten ist, dass ICLS nicht stabilisiert ist, ACLS Mode II schon. ICLS "schwankt" mit dem Schiff mit. Beides sind eigenständige Systeme, die Hornet kann beide verwenden.
ICLS ist auch nicht so präzise wie das ebenfalls stabilisierte IFLOLS und weicht für die letzten Sekunden ab. Bspw. ist der Azimuth Transmitter nicht mittig angebracht, sodass die vertikale "needle" immer links rauswandert:
https://imgur.com/qWIzouk

Anflüge in einem Simulator zu machen, ohne sich mit den relevanten Systemen zu befassen, ist auch keine Mutprobe.
Old 08-11-2019, 11:58 AM   #3157
Simpit
Junior Member

Simpit's Avatar

Quote:
Originally Posted by SynGrownos View Post
ILS sollte eh immer besser bzw. genauer sein als alles andere bzw. alles visuelle... was meinst Du mit in die richtige Position bringen? Wenn Dein Anflug stimmt, knallst Du doch exakt aufs Deck , musst nur noch Gas geben nach dem Aufsetzen!

Zur Zeit fliege ich immer geringfügig zu schnell an, also so das die AOA-Anzeige minimal über der Klammer liegt, um zu vermeiden dass das Schlimmste passiert, was einem passieren kann, nämlich im Windschatten des Flugzeugträgers zu langsam zu werden und dann…

Kurz vor dem Aufsetzen nehme ich Geschwindigkeit heraus und versuche die Kiste in die ideale AOA-Lage zu bringen, um zu erreichen, dass der Haken dann auch tatsächlich ein Seil schnappt.

Bei den wwenigen Original-YouTube-Videos, in denen die Jungs mit Actioncams den Landeanflug aufgenommen haben, hatte ich subjektiv immer den Eindruck, dass auf Sicherheit angeflogen wird, also relativ hoch, im letzten Moment das Gas rausgenommen wird und dann die Kisten ziemlich hart aufs Deck klatschen - kann mich aber auch täuschen, war wie gesagt ein subjektiver Eindruck.

Hans Dieter
Simpit is offline   Reply With Quote
Old 08-14-2019, 01:00 AM   #3158
Weasel
Member

Weasel's Avatar

Es geht demnächst los mit der AGM-84D Harpoon:

https://youtu.be/xoJLCxEzexk
Weasel is offline   Reply With Quote
Old 08-14-2019, 10:55 AM   #3159
kotor633
Member

Geil! Auf die Harpoon warte ich schon lange, freue mich schon darauf.
kotor633 is offline   Reply With Quote
Old 08-14-2019, 12:55 PM   #3160
Weasel
Member

Weasel's Avatar

Quote:
Originally Posted by kotor633 View Post
Geil! Auf die Harpoon warte ich schon lange, freue mich schon darauf.
Ich auch, spielte schon immer gern Schiffe versenken

Denke, so richtig in Fahrt kommt die Harpoon sobald wir den A/G-Radar bekommen mit den entsprechenden sub Modi
Weasel is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules