Jump to content

Anfängerfrage UH1-H


Falke010163

Recommended Posts

Ich benutze einen Sidewinder Force Feedback 2. Ist im Grunde der beste Stick für einen Heli wegen dem Trimm System. Beim KA-50 komme ich irgendwie ohne Kurve besser klar, beim Huey eher mit...aber auch da gibt es Situationen wo das eine oder das andere besser ist. Confused. :\

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 123
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Das mit dem besten Stick würde ich so nicht unterschreiben...ich nutze FFB nicht, weil man in echten Hubschraubern auch nichts im Stick spürt wenn man ihn bewegt. Tatsächlich nutze ich auch, abgesehen vom Black Shark, NIEMALS eine Trimmung, ich hab die Taste nichtmal belegt. Gleicher Grund, gibts in echten Helis auch nicht, machts nur in der Sim einfacher.

Aber wie auch bei den Achsen scheiden sich da sicher die Geister...

Link to comment
Share on other sites

Das mit dem besten Stick würde ich so nicht unterschreiben...ich nutze FFB nicht, weil man in echten Hubschraubern auch nichts im Stick spürt wenn man ihn bewegt.

Ähh,...es geht darum das nur ein Force Feedback Joystick die Trimmung eines Helikopters akkurat darstellen kann und nicht darum das man "was spürt", bzw. der Stick rum rüttelt. DCS World simuliert bekanntlich gar keine Force Feedback Effekte bei den Helikoptern, da wird lediglich das Force Feedback genutzt um den Stick an der Stelle zu arretieren wo man den Trimm Knopf drückt und dafür ist der Sidewinder 2 ganz ohne Frage der beste kommerzielle Stick. Alternativ ginge noch ein Logitech G940 Joystick, aber der hat viele Macken und ist weniger genau.

 

Hier siehst du das Prinzip eines Force Feedback Sticks und nur DAS ist die korrekte Weise eine Helikopter Steuerung darzustellen.

 

Ab Min. 1:24 zeigt PeterP damit die Force Feedback Steuerung im KA-50.

(Er hat sich da aus zwei Sidewinder FFB einen großen gebastelt, aber ein einzelner Sidwinder macht auch nichts anderes.)

 

 

Tatsächlich nutze ich auch, abgesehen vom Black Shark, NIEMALS eine Trimmung, ich hab die Taste nichtmal belegt. Gleicher Grund, gibts in echten Helis auch nicht, machts nur in der Sim einfacher.
Bitte was? Natürlich gibt es in den echten Helis eine Trimmung.:huh: Wenn man die nicht benutzt wird es Ingame wie Outgame Scweißtreibend, da man ständig den Stick in eine Richtung drücken muss.

 

Hier erklärt (-und empfiehlt) zB. Dslyecxi ab Min. 2:27 für den Huey den Sidewinder 2 und die Force Trim Geschichte.

 


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Das mit dem besten Stick würde ich so nicht unterschreiben...ich nutze FFB nicht, weil man in echten Hubschraubern auch nichts im Stick spürt wenn man ihn bewegt. Tatsächlich nutze ich auch, abgesehen vom Black Shark, NIEMALS eine Trimmung, ich hab die Taste nichtmal belegt. Gleicher Grund, gibts in echten Helis auch nicht, machts nur in der Sim einfacher.

Aber wie auch bei den Achsen scheiden sich da sicher die Geister...

 

Das kann ich so auch nicht unterschreiben. Klar, mit Hydralikunterstützung sind die Rückwirkungen auf den Stick im realen Hubschrauber nicht spürbar, aber selbst bei einer Robinson rüttelt und schüttelt es bei Hydraulic OFF sehr ordentlich in den Controls. Bei der Huey noch viel mehr.

Ich denke FFB-Sticks sind für den Sim eine gute Lösung, aber leider kaum noch erhältlich. Hätte nämlich auch gern einen.

Link to comment
Share on other sites

Wie gesagt...DCS Wolrld simuliert keinerlei Force Feedback Effekte bei den Helis.

Es geht nur darum das die Stellung des Joysticks in der Realität, auch in der Stellung gehalten wird wie Ingame von DCS World und das geht nur mit einem Force Feedback Stick. Ein Feder zentrierter Stick geht ja einfach wieder in die Ausgangslage zurück und entspricht von der Bedienung her so in keiner Weise der Realität. Zumal ein Feder zentrierter Joystick (-ohne Verlängerung) auch idR viel zu straff für die Helis ist. Der Sidewinder lässt sich da hingegen bis zum Nullpunkt perfekt einstellen.


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Also so wie ich das bisher gelesen habe besitzen echte Hubschrauber weder eine Trimmung, wie wir das in der Sim kennen noch bleibt der Stick an Ort und Stelle, wenn der Pilot den loslässt.

Sollte ich da etwa total auf dem Holzweg sein? ...

 

Mag sein, dass es sich cool anfühlt wenn der Stick bei belastung vibriert, aber dafür hab ich ja meinen Simshaker :D

Gegen FFB-Sticks spricht halt meiner Meinung nach die geringe Genauigkeit und der hohe Verschleiß im Vergleich zu Hallsensoren...wenn ich da an meine vergangenen Tage denke, da ist ein Stick nie älter als 2 Jahre geworden, dann konnte man die Dinger ausmustern, weil die Motoren im Eimer waren.

(jetzt mal ganz abgesehen von der unterstützung durch DCS).

 

Dass Standard-Sticks mit Feder zu straff für Hubschrauber sind ist ganz klar, aber dafür gibts ja für die meisten Sticks Mods ;)

 

Das soll jetzt gar nicht heißen, dass ich das ganze kleinreden will, was PeterP da gebastelt hat find ich super und würde es gern selbst testen, ich würde diese Lösung aber niemals anstreben. Aus besagten Gründen.

Und ja, jemand empfielt den Sidewinder. Andere aber empfehlen was anderes. Hinzu kommt, dass man den Sidewinder, wie ich das sehe, nur noch gebraucht bekommt, oder? Ich finde zumindest keine neuen Angebote..

Link to comment
Share on other sites

Was jetzt aber alles nichts mit den Stickbewegungen beim hovern zu tun hat. Der Force Trim Release dient hauptsächlich dazu, den Heli in einer Flug- (Nicht Hover) -Lage zu stabilisieren/den Stick wieder in eine bequeme Stellung zu bekommen. Ich habe an meinem billigen Thrustmaster HOTAS die Feder komplett raus genommen und damit eine Mittenlage höchstens noch über den Gummibalg. Jede Mittenzentrierung bedeutet einen Kraftaufwand, den man am Cyclic meiner Meinung nach mal gar nicbt gebrauchen kann. Vor dem Ausbau bin ich (im X-Plane 10) mit Kurven im Stick geflogen, mittlerweile ohne, und auch bei der Huey habe ich noch keine Kurven vermisst, ausser am Collective.

 

Aber eine Frage hätt ich noch: Ich habe mir die "Trimmung" Funktion auf einen Joystick-Button gelegt. Wenn ich diesen nun im Flug betätige, kuppelt der Joystick zwar aus, nach dem loslassen aber nicht wieder ein. Und es geht ins Gemüse.

 

Wo ist da der Fehler?

Link to comment
Share on other sites

Also so wie ich das bisher gelesen habe besitzen echte Hubschrauber weder eine Trimmung, wie wir das in der Sim kennen noch bleibt der Stick an Ort und Stelle, wenn der Pilot den loslässt.

Sollte ich da etwa total auf dem Holzweg sein? ...

...

Tut mir leid dir das sagen zu müssen, aber das bist du in der Tat.

Ich empfehle dringend etwas Lesestoff dazu, denn das sind essentielle Dinge und die sollte man eigentlich auch kennen. Denn genau DAS ist der Sinn von "Force Trim" der echten Helikopter und natürlich simuliert auch DCS World dieses System. Im KA-50 ist es sogar immens wichtig, weil da zusätzlich auch noch das Autopilot System dran hängt.

 

Mag sein, dass es sich cool anfühlt wenn der Stick bei belastung vibriert, aber dafür hab ich ja meinen Simshaker biggrin.gif

Wir reden irgendwie aneinander vorbei...

Wie gesagt, da vibriert rein gar nichts. DCS World bietet keine Rüttel oder anderen Effekte für die Helikopter. Das Force Feedback wird lediglich dazu benutzt um das Trim System korrekt zu simulieren.

 

Gegen FFB-Sticks spricht halt meiner Meinung nach die geringe Genauigkeit und der hohe Verschleiß im Vergleich zu Hallsensoren...wenn ich da an meine vergangenen Tage denke, da ist ein Stick nie älter als 2 Jahre geworden, dann konnte man die Dinger ausmustern, weil die Motoren im Eimer waren.
Der Sidewinder FFB 2 hat keinen Verschleiß, weil dort verschleiß freie optische Sensoren zum Einsatz kommen. Ist im Grunde ein ähnliches System wie im Fall der Hall Sensoren und da in DCS World zudem die FFB Motoren kaum belastet werden ist auch das kein Thema. Was die Genauigkeit angeht...sieh dir doch mal an wie präzise Dslyecxi in dem Video mit dem Huey umgeht, noch Fragen biggrin.gif? Kurzum, das passt alles.

 

Und ja, jemand empfielt den Sidewinder. Andere aber empfehlen was anderes.
Nochmal:

Ein Force Feedback Joystick wie der Sidewinder 2 ist die EINZIGE Möglichkeit die Helikopter Steuerung in DCS World korrekt zu simulieren/darzustellen. Deshalb wird der empfohlen und da es auch keinen anderen Stick gibt der das kann (-außer dem G940, der aber zu Fehlerbehaftet ist) ist die Empfehlung in dem Fall die einzige Möglichkeit wenn man die DCS Helikopter Realitätsnah steuern will. Es gibt dazu schlicht keine (realistische) Alternative.

 

Hinzu kommt, dass man den Sidewinder, wie ich das sehe, nur noch gebraucht bekommt, oder? Ich finde zumindest keine neuen Angebote..

Der Stick wird schon viele Jahre nicht mehr hergestellt, meiner ist jetzt fast 13 Jahre alt (-und funktioniert noch wie eine eins) Das war halt noch echte innere Qualität. Wie gesagt, der Sidewinder 2 ist der beste kommerzielle Stick für die DCS Helis (-von Profi Systemen im mehrstelligen 1000 Euro Bereich mal abgesehen versteht sich;)).
Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

So interessante Unterhaltung,

die ihr hier führt und vorallem sehr aufschlussreich.

 

Jetzt kommt der totale Heli-Neuling mit dummen Fragen daher.

- Ihr habt fürs Heli-Fliegen einen extra Stick? Aber warum? Ich finde die Feder-Mittelstellung im KA-50 gar nicht so schlimm. Manitu, du sagst aber es wäre im Gegenteil sehr wichtig einen "lockeren" Stick zu haben.

Kann mich bitte mal jemand in der Hinsicht aufklären.

Ich hab da wirklich gar keine Ahnung, aber der Heli macht mir riesigen Spass

und ich entdecke da neue Welten für mich, deshalb wären Infos sehr wichtig

 

 

Danke

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Long Story Short.:

Der Stick in einem echten Heli ist sehr weich (fast wabbelig) und das ist auch wichtig, weil man halt ständig kleinste Bewegungen vor allem um die Nullachse herum ausführt. Ein Heli wird im Grunde auch nicht „geflogen“, sondern vielmehr „jongliert“ und dafür muss die Steuerung sehr sensibel sein. Damit kommen wir zum Spiel (DCS World) und den in 99% der Fälle Feder zentrierten Sticks die dort verwendet werden.

 

Die sind in der Mittelstellung in der Regel viel zu straff und erschweren die Steuerung so enorm. Gutes Beispiel ist hier der TM Warthog, das ist ein reiner Jet Joystick. Sehr straff, starke Rückstellung, perfekt für Flugzeuge….extrem konterproduktiv für Helikopter. Da lässt sich allerding mit einer Verlängerung kompensieren und auch nur so konnte ich mit dem Warthog vernünftig Helis fliegen. Den Sidewinder 2 hatte ich gekauft weil ich aber zusätzlich auch die Trimmung der Helis simuliert haben wollte und das geht halt nur mit einem Force Feedback Stick.

 

Der Kompromiss für Helis/Jets wäre einen sehr weichen Joystick wie zB. den X-52 zu nutzen. Der funktioniert auch ohne Umbau noch ganz gut für die Helis. Wer aber letztlich ein Höchstmaß an Realismus sucht, kommt um einen zwei Joysticks nicht herum. Einen für die Jets und halt einen für die Helis und im Idealfall ist der für die Helis halt noch ein Force Feedback Joystick. Leider gibt es da nur zwei Kandidaten, nämlich der altbekannte Sidewinder 2 oder das Logitech G940 Flight System. (Das G940 ist aber von vielen Kinderkrankheiten geplagt und nicht empfehlenswert.)

Link to comment
Share on other sites

So wie ich das jetzt in diversen Foren nachgelesen habe wird die Trimmung real nur im Reiseflug genutzt um da etwas den Piloten zu entlasten. Im Schwebeflug ist das nicht notwendig. Macht auch technisch Sinn die Erklärung.

Außnahme natürlich wenn ein SAS wie im Ka-50 mit drin rumspielt.

Reale Piloten von kleineren Hubschraubern schreiben übrigens sie würden die Trimmung auch trotz vorhandensein nicht nutzen.

Okay, der UH-1 ist vermutlich kein kleiner Hubschrauber, aber wie gesagt, ich flieg das ding sehr präzise und erfolgreich ohne die Trimmung zu nutzen, Mi-8 das gleiche...

Das entkräftet auch das Argument der Sidewinder wäre die einzige Möglichkeit zur realitätsnahen Simulation. Wenn ich nicht trimme brauch ich das FFB nicht.

 

Btw: Ich finds immerwieder cool, wie hier aus _JEDEM_ Thread eine abendfüllende Diskussion wird...das kenn ich aus keinem anderen Forum...vlt liegts an der kleinen Community?

Link to comment
Share on other sites

Wie gesagt...DCS Wolrld simuliert keinerlei Force Feedback Effekte bei den Helis.

Es geht nur darum das die Stellung des Joysticks in der Realität, auch in der Stellung gehalten wird wie Ingame von DCS World und das geht nur mit einem Force Feedback Stick. Ein Feder zentrierter Stick geht ja einfach wieder in die Ausgangslage zurück und entspricht von der Bedienung her so in keiner Weise der Realität. Zumal ein Feder zentrierter Joystick (-ohne Verlängerung) auch idR viel zu straff für die Helis ist. Der Sidewinder lässt sich da hingegen bis zum Nullpunkt perfekt einstellen.

Absolut richtig! Helikopter trimmen über die Hydraulik. Am PC geht das am besten mit einem Force Feedback Joystick, der beim Trimmen den Cyclic in der aktuellen Position "zentriert"...

Rütteleffekte sind gar nicht entscheidend, nur das Trimmen.

Bei Langstrecken geht das halten des Sticks in der entsprechenden Position tierisch auf den Unterarm! ;)

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Anfängerfrage UH1-H

 

So wie ich das jetzt in diversen Foren nachgelesen habe wird die Trimmung real nur im Reiseflug genutzt um da etwas den Piloten zu entlasten. Im Schwebeflug ist das nicht notwendig.

 

Siehe oben, eben.

 

Reale Piloten von kleineren Hubschraubern schreiben übrigens sie würden die Trimmung auch trotz vorhandensein nicht nutzen.

 

Ich denke,das ist eine Sache der persönlichen Preferenz. Der eine Pilot mags eben so, der andere so. Wobei ich ehrlich gesgt nicht weiss, ob eine Robinson oder eine Schweizer einen FTR hat

 

Btw: Ich finds immerwieder cool, wie hier aus _JEDEM_ Thread eine abendfüllende Diskussion wird...das kenn ich aus keinem anderen Forum...vlt liegts an der kleinen Community?

 

 

So isses. Find ich auch, bin zwar noch DCS Frischling, aber gefällt mir super.

 

Was mich zu der Frage zurück bringt, warum mein FTR zwar ausrückt, abwr nicht wieder ein? (Siehe meinen letzten Post)

 

By the Way, bei der EC135 gibt es sogar noch einen "Beep-Trim" über einen Coolie....(Duckundwech....)

 

LG

Mattes

 

 

Edith schon wieder: Ich bin eben das erste mal mit TrackIR geflogen. Wie geil ist das denn bitte?


Edited by Sofapiloz
Link to comment
Share on other sites

Btw: Ich finds immerwieder cool, wie hier aus _JEDEM_ Thread eine abendfüllende Diskussion wird...das kenn ich aus keinem anderen Forum...vlt liegts an der kleinen Community?

 

 

Ich finds gut.

Bringt mich nur weiter

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

So wie ich das jetzt in diversen Foren nachgelesen habe wird die Trimmung real nur im Reiseflug genutzt um da etwas den Piloten zu entlasten. Im Schwebeflug ist das nicht notwendig. Macht auch technisch Sinn die Erklärung.

Dazu muss man allerdings noch sagen das der Stick in einem echten Heli halt keine Rückstellkräfte besitzt wie die ganzen Feder zentrierten Sticks der meisten DCS World Piloten.

Das erklärt auch warum viele Huey Piloten die Trimmung nicht nutzen bzw. ausschalten (der UH1 hat dafür einen Schalter). Da kommt dann erneut der Sindwinder 2 ins (virtuelle) Spiel, denn auch dafür ist der gut geeignet. Man kann ihn nämlich so einstellen das er eine gewisse Trägheit besitzt (so als würde man mit einem Stock in Honig rum rühren) und das kommt wieder dem Stick Gefühl im echten Huey sehr nah (ganz unabhängig davon ob man die Trimmung benutzt oder nicht).

 

Das entkräftet auch das Argument der Sidewinder wäre die einzige Möglichkeit zur realitätsnahen Simulation. Wenn ich nicht trimme brauch ich das FFB nicht.
Tut mir leid, aber das stimmt so nicht.

Wenn du einen Feder zentrierten Joystick benutzt der von sich aus wieder in die Mittelstellung geht ist das nicht realitätsnah.;) Der "echte" Heli Stick geht nämlich auch nicht automatisch in die Nullstellung zurück (sofern man kein Force Trim nutzt und ihn in der Nullstellung arretiert hat, versteht sich). Somit ist es egal das du die Trimmung nicht benutzt, dein Federstick reagiert nicht so wie im echten Pendant, der Sidewinder hingegen schon (siehe auch ersten Absatz).

 

Um es kurz zu machen, man kann es drehen und wenden wie man will, ein Feder zentrierter Stick bietet keine realistische Abbildung der Steuerung eines Helikopters. Das wird dir btw. auch jeder echte Pilot bestätigen. Ich bete ja schon lange inständig das irgendein Hersteller noch mal ein neues Force Feedback System auf den Markt bringt, denn das würde einfach sehr viel an Realität ins Spiel bringen. Die alten Sidewinder Sticks kennt ja kaum noch einer und jünger werden die ja trotz aller Qualitäten auch nicht.


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Um mal wieder btt zu kommen (So genial ich die Diskussion finde)

 

Ich, DCS Anfänger (on topic? check!)

 

habe eine Frage (on topic? check!)

 

Wie bekomme ich meinen Force Trim Release Button am Joystick dazu, das er bei Druck eben nicht nur released, sondern wieder greift, wenn er losgelassen wird?

 

So langsam geht am schwarzen Meer das Gras aus. Nur noch eingeschlagene Hueys überall...

 

Mattes

Link to comment
Share on other sites

Stimmt, die Spezialoptionen hatte ich ganz vergessen. Das kann es natürlich auch sein.

 

----

Aber nochmal kurz zurück zum Trim System des Huey mit einem Force Feedback Joystick wie dem Sidewinder 2.

Ich hab den Eindruck das ein Video mehr sagt als tausend Worte, daher hab ich mal schnell ein gemacht. biggrin.gif Ich finde nämlich das dies im Bezug auf das Heli fliegen eine Menge Intuitive Immersion in das ganze bringt und so funktioniert es halt auch in der Realität (-was ja seinen Grund hat). Daher zum besseren Verständnisjoystick.gif:

(-Den Throttle Quadrant vom TM Warthog nutze ich natürlich auch weiterhin für den Huey und als Stick dann halt den Sidewinder)

 


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Stimmt, die Spezialoptionen hatte ich ganz vergessen. Das kann es natürlich auch sein.

 

----

Aber nochmal kurz zurück zum Trim System des Huey mit einem Force Feedback Joystick wie dem Sidewinder 2.

Ich hab den Eindruck das ein Video mehr sagt als tausend Worte, daher hab ich mal schnell ein gemacht. biggrin.gif Ich finde nämlich das dies im Bezug auf das Heli fliegen eine Menge Intuitive Immersion in das ganze bringt und so funktioniert es halt auch in der Realität (-was ja seinen Grund hat). Daher zum besseren Verständnisjoystick.gif:

(-Den Throttle Quadrant vom TM Warthog nutze ich natürlich auch weiterhin für den Huey und als Stick dann halt den Sidewinder)

 

 

 

Coole Sache, bei ebay hab ich sogar einen gefunden, der überarbeitete Sidewinder anbietet. Gerneral überholt und man braucht keine extrene Stromversorgung.

 

@ sofa: hast du die Taste vielleicht mit einer latched Funktion versehen? Ist mir schonmal passiert. Dumme Sache.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Coole Sache, bei ebay hab ich sogar einen gefunden, der überarbeitete Sidewinder anbietet. Gerneral überholt und man braucht keine extrene Stromversorgung.

...

Die externe Stromversorgung benötigt der Stick aber immer.:huh:

Das "Generalüberholt" ist eher ein Marketinggag, der wird lediglich testen ob der Stick funktioniert, denn mehr kann man nicht machen.

 

Noch kurz zum Stick selber.:

Der Sidwinder 2 wirkt zwar von der "Anfaß" Qualität wie ein 08/15 Arcade Joystick aus den 90er Jahren, aber hier liegt die eigentliche Qualität im Innern. Denn der Stick hat zu seiner Einführung 200 Mark gekostet, ein ziemlich beachtlicher Preis wenn man die damalige Zeit und die Inflation berücksichtigt. Aufgrund der quasi fast völlig Verschleiß freien Technik ist er zudem sehr langlebig und die FFB Motoren sind hochwertig und kräftig. Das ist heutzutage oft genau andersherum. Viel *BlingBling* und Blech von außen und im Innern ist alles voll gestopft mit Plastik und dünnen China Kabeln. :\

PS: Achso, noch was:

Wenn man den Stick in DCS World benutzt und das Ingame DCS Force Feedback des UH1 verwendet wie ich in dem Video, darf man die Achsen nicht verstellen (bzw. darf keine Kurve einstellen) und man muss die Achsen in den FFB Einstellungen vertauschen.:

 

1.jpg

 

Will man hingegen eine Kurve in den Achsen haben, muss man das Force Feedback Ingame auf 0 stellen und dieses kleine Zusatzprogramm (Anhang) verwenden (SimFFB).: http://forums.eagle.ru/showthread.php?t=84883 (Zudem kann man mit dem Programm ein paar weitere Features nutzen, wie zB. die "Stick Friction" Stärke oder auch Damper Force)


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

@Manitu

Wie du selber schon geschrieben hast wird der Sidwinder 2 nicht mehr hergestellt und auch niemand anderes baut einen brauchbaren Force Feedback Joystick.

Das liegt einfach daran das Microsoft auf die Technik ein Patent hat und das seinerzeit auch nur an Logitech weiter gegeben haben. Aber Logitech nutzt das auch nur noch für die Lenkräder.

 

Microsoft selber stellt auch keine Informationen mehr bereit wie man das ganze Programmiertechnisch anspricht.

Das ganze ist also von deren Seite her ab gekündigt.

 

Man könnte jetzt so etwas als Selbstbaulösung designen und zum Nachbauen bereitstellen, dann gibt es eigentlich auch keinen ärger wegen dem Paten. Die Software/Treiber müsste man dann als Openscource dazu liefern.

Aber da traut sich wohl keiner wirklich ran.

 

Hier noch was zum nachlesen der Technik, ein deutsches Patent der Firma Immersion Corp, das im Prinzip das gleiche beschreibt.

 

Edit: wenn ich mich nicht verguckt habe, sollte entweder das Patent bereits ausgelaufen sein, oder erst 2018.


Edited by McMicha

Simpit Software by SDA "SIMPIT DEVELOPER ASSOCIATION"

  • DCS ExportScript
  • D.A.C. DCS to Arcaze Communicator
  • Ikarus a new Virtual Cockpit Software

Deutscher Forums Thread

English Forums Thread

 

Hard/Software: AMD Ryzen 7 1800X, 32 GiB RAM, extra SSD for Windows 10 and DCS World, AMD Vega Frontier Edition with 16 GiB VRAM

Link to comment
Share on other sites

Das mit dem Patent wusste ich gar nicht.

Immer sehr schade wenn etwas künstlich zurück gehalten wird weil jemand das entsprechende Patent in den Krallen hält. Wobei, wenn es wirklich einen Markt dafür geben würde, hätten andere Hersteller Möglichkeiten und Wege gefunden ein bezahlbaren Force Feedback System zu entwickeln das die MS Patente nicht verletzt. Aber dafür ist die Flight Sim Sparte wohl nach wie vor einfach zu klein als das sich so ein Aufwand lohnen würde. :\

Link to comment
Share on other sites

Die externe Stromversorgung benötigt der Stick aber immer.:huh:

Das "Generalüberholt" ist eher ein Marketinggag, der wird lediglich testen ob der Stick funktioniert, denn mehr kann man nicht machen.

 

Noch kurz zum Stick selber.:

Der Sidwinder 2 wirkt zwar von der "Anfaß" Qualität wie ein 08/15 Arcade Joystick aus den 90er Jahren, aber hier liegt die eigentliche Qualität im Innern. Denn der Stick hat zu seiner Einführung 200 Mark gekostet, ein ziemlich beachtlicher Preis wenn man die damalige Zeit und die Inflation berücksichtigt. Aufgrund der quasi fast völlig Verschleiß freien Technik ist er zudem sehr langlebig und die FFB Motoren sind hochwertig und kräftig. Das ist heutzutage oft genau andersherum. Viel *BlingBling* und Blech von außen und im Innern ist alles voll gestopft mit Plastik und dünnen China Kabeln. :\

PS: Achso, noch was:

Wenn man den Stick in DCS World benutzt und das Ingame DCS Force Feedback des UH1 verwendet wie ich in dem Video, darf man die Achsen nicht verstellen (bzw. darf keine Kurve einstellen) und man muss die Achsen in den FFB Einstellungen vertauschen.:

 

1.jpg

 

Will man hingegen eine Kurve in den Achsen haben, muss man das Force Feedback Ingame auf 0 stellen und dieses kleine Zusatzprogramm (Anhang) verwenden (SimFFB).: http://forums.eagle.ru/showthread.php?t=84883 (Zudem kann man mit dem Programm ein paar weitere Features nutzen, wie zB. die "Stick Friction" Stärke oder auch Damper Force)

 

 

Sorry, ich hab mich verlesen, war gestern wohl doch etwas zu spät.

Ich dachte er hätte erwas wie nen Trafo oder Umrichter verbaut.

 

Ich häng die Seite mal an.

 

http://www.ebay.de/itm/Microsoft-Sidewinder-Force-Feedback-2-USB-mit-GARANTIE-/151875799949?_trksid=p2141725.m3641.l6368

 

 

Ich hab mal auf einen anderen geboten. Falls ich einen bekomme müssen wir sowieso mal sprechen.

Ich flieg aber eh im Moment nur Ka-50

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...