Jump to content

Probleme MULTIPLAYER - DCS friert ein bzw. stürzt ab


fred2

Recommended Posts

Zuallererst einmal guten Tag, ich bin neu hier. :):flowers::cheer3nc:

 

Meine Söhne und ich haben DCS seit rund 1 Monat entdeckt und wir sind begeistert. :clap::clap_2:

(Sie haben mich angesteckt :lol: )

 

 

Nun zu meinem Problem: :(:helpsmilie:

 

Wir haben 2 Laptops, einen älteren ACER mit 8 GB RAM und einer lahmen Grafikkarte und

einen brandneuen MSI mit 8 GB RAM und einer GEFORCE GTX 16er series - (Prozessor: Intel CORE i7 9th Generation (also eine stärkere Maschine, soweit ich das verstehen, oder?)).

 

beide hängen im selben WLAN.

 

Auf dem ACER geht alles super, sofern man die Texturen oder wie das heißt niedrig einstellt, auch Online Multiplayer funktioniert tadellos.

 

Auf dem MSI geht alles bis auf ONLINE Multiplayer (im WLAN kann man sich aber über IP direkt mit dem 2. Laptop verbinden und spielen).

Allerdings haben wir den Eindruck, dass der MSI (also das stärkere Gerät) generell längere Ladezeiten aufweist. Dieser hat allerdings 2 Festplatten verbaut und das DCS liegt auf der HDD, nicht aud der SSD (aus Platzgründen), vielleicht liegt es daran?

 

wenn ich dann mit dem MSI im Online Multiplayer auf einen SERVER gehe, dann geht quasi gar nichts mehr.

- Endlose Ladezeit

- Wenn man Glück hat, kommt man zum Rollen auswählen, hängt auch ewig, und dann nach dem Einstieg in die Mission buggt es fürchterlich und stürzt ab.

- ansonsten hilft nur noch der Task Manager

 

im TASK MANAGER kann man DCS dann schließen - es steht dann dort "INAKTIV" und braucht in diesen Fällen immer immens viel RAM (um die 5 GB) .

 

Woran kann das denn liegen?

 

An Probleme mit der Firewall glaube ich eher nicht, die habe ich testweise komplett deaktiviert und dennoch: selbes Problem.

 

Ich habe das letzte Logfile hier und hänge es in den Anhang, da sind viele ERROR Meldungen enthalten, ich kenne mich natürlich gar nicht aus :helpsmilie:

 

 

Sorry :dunno:für diesen Einstieg ins Forum, ich hab schon viel durchforstet und gegoogelt und dachte zunächst, es hängt an der Firewall, aber ich habe nicht den Eindruck.

 

 

AJA, Habe das DCS schon komplett neu installiert, brachte auch nichts.

 

 

Vielen Dank schon mal für alle, die sich das durchlesen und eventuell sogar weiterhelfen können :beer:

 

 

---

ansonsten muss ich sagen: BESTES Spiel / Simulation, die ich je gesehen habe - und ich finde das auch für die Kids super. (Statt der üblichen Ballerspiele mal was Anspruchsvolles, was sogar den 8 Jähirgen schon fesselt). GENIAL ! :):):):thumbup::thumbup:

fred2_logfile.txt


Edited by fred2
Link to comment
Share on other sites

update:

 

 

 

habe DCS nun als administrator gestartet und laaaange laden lassen- dann ging es einigermaßen.

 

 

 

Woran kann das denn liegen? v.a. macht mich stutzig, dass es am deutlich schlechteren Rechner flüssig läuft, auf dem guten aber miserabel...

 

 

 

Ich habe 2 Dinge im Verdacht:

 

 

 

1) dass der MSI aufgrund der bessern grafikkarte mehr RAM braucht ?! kann das sein?

 

2) dass die Installation auf der HDD hier am MSI diese Langsamkeit bewirkt. aber das kann es doch auch nicht sein oder?

Link to comment
Share on other sites

DCS brauch vor allem zwei Dinge: Viel RAM (16+GB) und eine SSD. Auf HDDs lädt sich DCS zu tode.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

8GB RAM sind die untere Grenze. Es geht, aber es bestehen wenig Reserven. Wenn das Spiel also startet, dann muss RAM immer wieder von gerade nicht benötigten Daten frei gemacht werden. Wenn diese einen Augenblick später wieder gebraucht werden, dann muss man sie wieder von der Festplatte pulen. Wenn das eine HDD ist, dann ist das maximal ungünstig. Ich würde mich zu der Aussage versteigen, dass eine SSD für DCS zwingend erforderlich ist. Ansonsten können die Wartezeiten so lang werden, dass Windows aufgibt.

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

Eine Mahnung an mich und Andere, und für alle Foren:

Sei respektvoll zu anderen.

Halte andere nicht für respektlos. Vielleicht ist ihr Kommunikationsstil nur anders.

Link to comment
Share on other sites

Habe vor circa 6 Monaten auf eine SSD umgesattelt und die Ladezeiten sind seither Top. Hatte mit einer HDD auch oft den Eindruck, dass DCS abgestürzt sei, hat sich rausgestellt es lud nur sehr, sehr lange. Die Aussage 8GB RAM sind die Untergrenze kann ich auch genauso unterschreiben. Ich habe 32 GB und DCS nutzt circa 15 GB davon (bei maximalen Laden des Radius und maximaler Sichtweite).


Edited by Rockhound_One
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank. :):thumbup:

 

Werde die kleinere Platte (SSD) freiräumen und DCS dort installieren.

 

Und falls es funkt rüste ich auf 32 GB RAM (oder mehr?) auf u wechsle die 2. Platte von HDD auf SSD.

 

Gibt es betreff RAM und SSD etwas zu beachten?

Link to comment
Share on other sites

Gibt es betreff RAM und SSD etwas zu beachten?

Nichts DCS-spezifisches. Was allgemeine Tipps und Tricks zum Aufrüsten angeht, so gibts dazu im Netz jede Menge Ratgeber. :thumbup:


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ok. Werde dann berichten sobald umgesetzt :)

 

Ja SSD und 32GB bringt einen extremen Ladeschub und flüssigeres fliegen! :thumbup:

DCS OpenBeta

A10C, F18, F14, F5, F86, AJS37, UH-1, Gazelle, KA-50, CA, FC3, P51, M2000, Harrier, SC, A-10C II

 

Gigabyte GA-Z170 HD3P | I7 6700k | Corsair 3200 32GB Ram | Palit Geforce RTX 2080 Ti GamingPro OC | Crucial MX500 1TB SSD | WD Blue 1TB HDD |

Win10 Pro 64bit | Track IR Clip | TM Warthog + MFD | 27" Asus PB277Q WQHD | Monstertech Tischhalterung für TM Warthog | TM Rudder Pedals

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank. :):thumbup:

 

Werde die kleinere Platte (SSD) freiräumen und DCS dort installieren.

 

Und falls es funkt rüste ich auf 32 GB RAM (oder mehr?) auf u wechsle die 2. Platte von HDD auf SSD.

 

Gibt es betreff RAM und SSD etwas zu beachten?

 

Das klingt nach einem guten Plan.

SSD ist absolut notwendig! RAM sehr schön, aber ein wenig sekundär. Die SSD ist der große Sprung nach vorne. RAM kann man nie genug haben, ist aber dann auch eine Sache des Budgets.

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

Eine Mahnung an mich und Andere, und für alle Foren:

Sei respektvoll zu anderen.

Halte andere nicht für respektlos. Vielleicht ist ihr Kommunikationsstil nur anders.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin mittlerweile dazu übergegangen in meinen beiden Sim PCs

M2 SSDs (mit entsprechenden Kühlkörpern) zu verbauen und dort

DCS zu installieren.

I7-7700k 4,2 / 32 GB RAM / Geforce 2080 TI / 2x M2 500GB SSD / 1 TB SSD / Pimax 5k / WinWing Stick and Throttle

 

Server: [Wolfpack] Germany 93.186.198.98 Port 10308

 

IG Callsign: Fenris

Link to comment
Share on other sites

Mein DCS braucht gem. der Log Datei trotz NVMe und 32GB Ram und 8700k 1.20 Min bis zum Start

 

 

Sollte es gerade frisch installiert sein, dauert es mitunter länger, da Shader neu berechnet werden müssen.....das kann auch in laufenden Mission passieren...führt dann gerne mal zu Standbild....

 

 

Mit 8GB Ram und alter HDD wird das dann nicht besser....

 

 

Also wer DCS auch nur im ansatz SCHÖN spielen möchte sollte wirklich dringend in neue Hardware investieren. Zumindes ist die Absicht der richtige Schritt.

My Rig: Windows 11 Pro, Intel i7-13700k@5.4GHz, 64GB DDR5 5200 RAM, Gigabyte Z790 AORUS Elite AX, 1TB Samsung EVO 970, RTX4080, Thrustmaster HOTAS WARTHOG + Saitek Pro Flight Pedals, LG 32" 4K 60FPS, ACER 30" 4K 60FPS GSync Display, HP Reverb G2 V2

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hi.

 

Eine kleine Rückmeldung:

 

Beide Laptops mit 32 GB RAM Riegel ausgestattet.

Und beide mit SSD ausgestattet.

 

Jetzz flutscht es unglaublich.

 

Vielen Dank !

 

Eine Frage noch:

Wisst ihr zufällig wie man bei der SU27/SU33 in-game waypoints setzen kann? V.a. im Multiplayer?

 

Lg und nochmals herzlichen Dank!

Link to comment
Share on other sites

Hi.

 

[..]

 

Eine Frage noch:

Wisst ihr zufällig wie man bei der SU27/SU33 in-game waypoints setzen kann? V.a. im Multiplayer?

 

Lg und nochmals herzlichen Dank!

 

Das geht nicht, da es FC3 [Flaming Cliffs 3] Flugzeuge sind. Man kann bei diesen nur im Missionseditor die Wegpunkte setzen.

Bei der A-10C, F/A-18C, F-14B, F-16C, ... geht es im Spiel [sP/MP] - aber bei der F-5E oder MiG-21bis kann auch man keine Wegpunkte setzen [die haben die Ausrüstung nicht am Bord]!

Playing: F-16C

Intel i7-13700KF, 64GB DDR5 @5600MHz, RTX 4080 ZOTAC Trinity, WIN 11 64Bit Prof.

Squadron "Serious Uglies" / Discord-Server: https://discord.gg/2WccwBh

Ghost0815

Link to comment
Share on other sites

Das geht nicht, da es FC3 [Flaming Cliffs 3] Flugzeuge sind. Man kann bei diesen nur im Missionseditor die Wegpunkte setzen.

Bei der A-10C, F/A-18C, F-14B, F-16C, ... geht es im Spiel [sP/MP] - aber bei der F-5E oder MiG-21bis kann auch man keine Wegpunkte setzen [die haben die Ausrüstung nicht am Bord]!

 

 

Danke.

 

Und gibt es eine Liste, mit welchen Flugzeugen das geht? (Würde mir gern ein solches kaufen)

 

Bzw. Gibt es eine Möglichkeit mit den FC3 Maschinen ordentlich zu navigieren?

 

Nochmals vielen Dank!

Link to comment
Share on other sites

Ja klar kannst du mit FC3 Fliegern navigieren. Alle haben ein HSI und Wegpunktnavigation. Du kannst halt nur keine Wegpunkte in einer laufenden Mission erstellen, sondern musst das vorher im Missionseditor tun.

 

Ja klar. Aber im Multiplayer (am Server) geht das ja nicht oder?

Link to comment
Share on other sites

Ja klar. Aber im Multiplayer (am Server) geht das ja nicht oder?

 

Nein, das geht nur im Missions Editor. Bei FC3 Flugzeugen bist du darauf angewiesen, dass derjenige der die (Multiplayer-) Mission erstellt hat auch Wegpunkte für FC3 Flugzeuge gesetzt hat. Ansonsten bleibt nur Karte-Kompass ;)

Phanteks EvolvX / Win 11 / i9 12900K / MSI Z690 Carbon / MSI Suprim RTX 3090 / 64GB G.Skill Trident Z  DDR5-6000 / 1TB PCIe 4.0 NVMe SSD / 2TB PCIe 3.0 NVMe SSD / 2TB SATA SSD / 1TB SATA SSD / Alphacool Eisbaer Aurora Pro 360 / beQuiet StraightPower 1200W

RSEAT S1 / VPC T50 CM2 + 300mm extension + Realsimulator F18 CGRH / VPC WarBRD + TM Warthog grip / WinWing F/A-18 Super Taurus / 4x TM Cougar MFD / TM TPR / HP Reverb G2

Link to comment
Share on other sites

Danke.

 

Und gibt es eine Liste, mit welchen Flugzeugen das geht? (Würde mir gern ein solches kaufen)

 

Bzw. Gibt es eine Möglichkeit mit den FC3 Maschinen ordentlich zu navigieren?

 

Nochmals vielen Dank!

Folgende Flugzeuge sind vom Cockpit aus Wegpunkteditierfähig: F-16C, F/A-18C, AJS-37 Viggen, F-14, JF-17, Ka-50, Gazelle, A-10C, Mirage 2000C, AV-8B Harrier II.

 

 

Das ist mit FC3 kompatibel?

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ja, funktioniert bei den FC3-Fliegern als 2D-Pop-Up-Fenster. Nur anscheinend nicht in VR.

Ah, war mir gar nicht bewusst. Danke :thumbup:

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...