Jump to content

Probleme Voice Attack - Vaicom Pro


LtSpoon

Recommended Posts

Moin zusammen :)

 

 

Habe seit heute morgen Voice Attack mit Vaicom Pro sowie Chatter Addon. Leider bekomme ich es seit Stunden nicht hin, dass zum laufen zu bringen. Zwei große Baustellen habe ich....

 

1. Sobald ich das VoiceAttack mit Vaicom Pro Addon starte, poppt alle paar Sekunden Com1 oben rechts in der Ecke bei der F18 auf. Als ob ich immer wieder Mic 1 drücken würde um die Auswahl zu sehen. Hab schon alles resettet, alle Tasten die für Com1 zustzändig sind entfernt, aber egal was ich mache es poppt immer wieder auf. Schliesse ich im Spiel VoiceAttack, hört das sofort auf. Alles auf Default in VA und das gleiche.

 

2. Habe Win10 auf Englisch (US) gestellt und auch die Spracherkennung durchgeführt, also das lernen. Aber die Erkennung ist echt mies. Sooo schlecht ist mein Englisch nun auch nicht. :cry: VA erkennt fast nie was. Tips ?`

 

Wär klasse wenn mir jemand helfen kann, vielleicht auch per TS.

 

Danke !!

Gruß

Spoon

AMD 7800X3D | Asus TUF Gaming X670E Plus | Kingston Fury Beast DDR5 64GB @6000MHz| NVIDIA 4090 FE | DCS only @ M.2 WD SN850X 1TB | Quest 3 & Virtual Desktop | TM Warthog | TM Pedals | | My F-18 Rogers SimPit

Link to comment
Share on other sites

Du kannst in VAICOM direkt die Begriffe trainieren, die zur Bibliothek gehören. Das hilft ungemein. Steht in der Anleitung weiter hinten, wo die ganzen Settings und Optionen erklärt werden.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Du kannst in VAICOM direkt die Begriffe trainieren, die zur Bibliothek gehören. Das hilft ungemein. Steht in der Anleitung weiter hinten, wo die ganzen Settings und Optionen erklärt werden.

 

 

Das werde ich mir mal ansehen, danke !

AMD 7800X3D | Asus TUF Gaming X670E Plus | Kingston Fury Beast DDR5 64GB @6000MHz| NVIDIA 4090 FE | DCS only @ M.2 WD SN850X 1TB | Quest 3 & Virtual Desktop | TM Warthog | TM Pedals | | My F-18 Rogers SimPit

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hole ich mal raus:

 

Habs mir gestern auch geholt und bestimmt schon 2 Stunden rumgetüftelt aber komme auf keinen grünen Zweig.

 

Hatte schon festgestellt, dass sich die deutsche Spracherfassung mit englischen Wörtern nicht verträgt und das englische Sprachpaket installiert.

 

Leider lässt Windows das Sprachtraininh nicht zu, wenn Windows selbst auf deutsch ist. Also mal Windows auf englisch umgestellt und 2 Trainingsessions durchgesprochen und da klappt auch alles sehr gut.

 

In Vaicom (auch auf die engl. Spracherkennung gestellt) erkennt VoiceAttack alles es im Trainingsmodus super aber sobald ich den bei Vaicom ausstelle, ist die Erkennung extrem schlecht.

 

Gibts da noch irgendwas was ich übersehen habe?

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Also wenn ich das alles so lese, dann schreckt es mich wieder mächtig aber Vaicom Pro zu kaufen. Ich bin auch schon seit ein paar Tagen drauf und dran es mir zu kaufen.

Geht mir ebenfalls so, insbesonder habe ich interesse Jester damit zu bedienen.

Aber dann noch Windows auf en umstellen. Wäre sicher eine gewöhnungssache aber kann es mir nicht vorstellen dies extra wegen dem umzustellen.

 

Voice Attack muss ja auch neben bei laufen oder?

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 5800X3D, ASUS TUF Gaming X570-Pro Wifi II, 64 GB Ram 3600 MHz DDR4, TUF RTX 4080 OC, M.2 SSD ADATA SX8200 2TB, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

 

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Link to comment
Share on other sites

Vaicom ist nur das Plugin für VoiceAttack. Man startet quasi nur VoiceAttack und das war es.

 

 

Ich habe es eigentlich jetzt ganz gut am laufen. Habe das Spracherkennungstraining gemacht und die meisten Sprachbefehle klappen problemlos. Theoretisch kann man wohl nach dem Anlernen die Windows-Sprache auch wieder umstellen, habe ich aber noch nicht getestet.

Man kann das natürlich auch umgehen und seine Befehle selbst auf deutsch erstellen. Ist dann aber mehr Aufwand.

 

 

Vaicom funktioniert halt sehr sehr gut in der F14. Man kann Jester quasi einfach nur noch sagen,was er machen soll: select mk82s, set ripple timer, set ripple quantitiy etc.

 

 

Aber richtig gut ist auch, das zum Beispiel die ganzen Funk-Sprüche per Stimme ausgelöst werden. Ist gerade beim Supercarrier mega-interessant weil man einfach nur noch kurz "wirklich" funkt (overhead, ball etc.).

 

 

Ich bin nur in VR unterwegs und da ist es schon noch ne Nummer angenehmer.

 

 

 

Es war bissl fummelig aber wenn man direkt die Umstellung auf englisch macht sollte es auf anhieb besser funktionieren.

 

 

Ich werde morgen mal auf Deutsch zurückwechseln und euch dann Rückmeldung geben.

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Es gibt einfach eine Lernkurve (sollte einen DCS-User eigentlich nicht schocken können) und man muss etwas Zeit investieren.

 

Wenn es dann läuft, ist es (auf jeden Fall in VR) absolut unverzichtbar. Ich nutze noch etliche selbstdefinierte Befehle, einer meiner Wichtigsten in VR ist "look", der den Zoom aktiviert (via toggle, nochmal "look" und Zoom ist wieder aus). Ohne das müsste man wieder einen Button am Hotas opfern.

Ryzen 3700X, 2080ti, 32GB, HP Reverb, Rift S, Thrustmaster Warthog, Crosswind, SFX-100 motion rig :thumbup:

Link to comment
Share on other sites

Ich bin auch noch neu dabei und am üben. Einen Fehler, den ich zu Beginn gemacht habe und der trotz intensiven Trainings die Erkennungsquote deutlich reduziert hat:

Ich habe nach der Ansage des Empfängers (Chief, ATC ...) sofort die eigentliche Funknachricht ausgesprochen.

Sagt man erst "Chief", wartet dann kurz die "Piep"-Bestätigung ab und dann den eigentlichen Befehl, klappt es bei mir sehr gut.

 

Also ich kann Vaicom wirklich nur empfehlen. In VR führt auch fast kein Weg daran vorbei.

 

Theoretisch kann man wohl nach dem Anlernen die Windows-Sprache auch wieder umstellen, habe ich aber noch nicht getestet.

:

Ich werde morgen mal auf Deutsch zurückwechseln und euch dann Rückmeldung geben.

 

Das hat bei mir problemlos funktioniert.


Edited by Seik2000

Intel i9-9900K @3.60Ghz | RTX2080 | 32 GB RAM | Logitech X-56 | Omen HP-35" (21:9) | Rift S | TrackIR-5

Link to comment
Share on other sites

Ich bin auch noch neu dabei und am üben. Einen Fehler, den ich zu Beginn gemacht habe und der trotz intensiven Trainings die Erkennungsquote deutlich reduziert hat:

Ich habe nach der Ansage des Empfängers (Chief, ATC ...) sofort die eigentliche Funknachricht ausgesprochen.

Sagt man erst "Chief", wartet dann kurz die "Piep"-Bestätigung ab und dann den eigentlichen Befehl, klappt es bei mir sehr gut.

 

Also ich kann Vaicom wirklich nur empfehlen. In VR führt auch fast kein Weg daran vorbei.

 

 

 

Das hat bei mir problemlos funktioniert.

Ah super, dann kann ich ja beruhigt zurückwechseln :)

 

Musste ja teilweise selbst lachen, weil ich da einfach zigmal Wörter hintereinander aufgesagt habe, weil er es nicht etkannt hat :)

 

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Man darf nur nicht wieder vergessen auf Englisch umzustellen, wenn man wieder trainieren will/muss.

 

Es gab jetzt ein Vaicom-Update für den SuperCarrier-DLC und ein gutes Dutzend neuer Sprach-Befehle. Leider habe ich den Abgleich zwischen alt und neu versäumt. Hat jemand zufällig eine Liste der neuen Befehle?

Intel i9-9900K @3.60Ghz | RTX2080 | 32 GB RAM | Logitech X-56 | Omen HP-35" (21:9) | Rift S | TrackIR-5

Link to comment
Share on other sites

Letzter Stand des Manual. Dort sind die Supercarrier-Commands auch drin, oder was meinst du genau?

 

 

https://www.vaicompro.com/uploads/7/5/4/3/75436709/vaicom_pro_user_manual.pdf

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Da muss ich mir wohl doch nochmals Gedanken machen mir Vaicom zu zulegen. Gibt es eine empfehlenswerte Einsteiger Anleitung oder Tutorial dazu?

Habe mir den Zeitaufwand ein bisschen gescheut, aber die werde ich mir wohl nehmen müssen.

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 5800X3D, ASUS TUF Gaming X570-Pro Wifi II, 64 GB Ram 3600 MHz DDR4, TUF RTX 4080 OC, M.2 SSD ADATA SX8200 2TB, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

 

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Link to comment
Share on other sites

Ich könnte mir die ganzen Funksprüche viel einfacher merken, wenn es eine Möglichkeit gebe, das Funkmenü/Radiomenü in englischer Sprache zu haben, obwohl das Spiel auf Deutsch installiert ist. Ich hab bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden. Auch ergaben sämtliche Hilfethreats durch mich noch keine hilfreichen Hinweise.

Link to comment
Share on other sites

Ich könnte mir die ganzen Funksprüche viel einfacher merken, wenn es eine Möglichkeit gebe, das Funkmenü/Radiomenü in englischer Sprache zu haben, obwohl das Spiel auf Deutsch installiert ist. Ich hab bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden. Auch ergaben sämtliche Hilfethreats durch mich noch keine hilfreichen Hinweise.

 

In der Vaicom Anleitung ist eine kurze Übersicht der wichtigsten Situationen inkl. der Befehle aufgeführt.

 

Wenn Du die Funksprüche auf Englisch akzeptieren könntest, was spricht dann dagegen DCS vollständig auf Englisch umzustellen? Geht es Dir dann um die Tutorials bzw. deren In-Flight Texte?

Intel i9-9900K @3.60Ghz | RTX2080 | 32 GB RAM | Logitech X-56 | Omen HP-35" (21:9) | Rift S | TrackIR-5

Link to comment
Share on other sites

dann mach dir halt ein Kneeboard als Gedächtnisstütze.

Es heisst thread, nicht threat :smilewink:

 

Hoppla. Du hast natürlich recht.

 

In der Vaicom Anleitung ist eine kurze Übersicht der wichtigsten Situationen inkl. der Befehle aufgeführt.

 

Wenn Du die Funksprüche auf Englisch akzeptieren könntest, was spricht dann dagegen DCS vollständig auf Englisch umzustellen? Geht es Dir dann um die Tutorials bzw. deren In-Flight Texte?

 

Ich finde die Funksprüche auf englisch super und würde sie gerne haben.

 

Ja, die Tutorials und In-Flight Texte finden ich sehr hilfreich.

Link to comment
Share on other sites

Ich könnte mir die ganzen Funksprüche viel einfacher merken, wenn es eine Möglichkeit gebe, das Funkmenü/Radiomenü in englischer Sprache zu haben, obwohl das Spiel auf Deutsch installiert ist. Ich hab bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden. Auch ergaben sämtliche Hilfethreats durch mich noch keine hilfreichen Hinweise.

 

 

schau mal bei den kaugummiknatschern im mod-bereich. da gibt es was.

spiel auf sprache deiner wahl, comms in egnlisch

Link to comment
Share on other sites

schau mal bei den kaugummiknatschern im mod-bereich. da gibt es was.

spiel auf sprache deiner wahl, comms in egnlisch

 

 

Ich kann nichts finden. :(

 

Falls du eventuell mal ein paar Minuten hast, könntest du mal nachschauen?

Link to comment
Share on other sites

Ich könnte was in den Spieldateien selbst gefunden haben. Mögen diejenigen, die das Spiel auf Englisch haben einmal unter der folgenden Datei nachschauen, was bei ihnen in der Zeile "local base = _G" steht?

 

DCS World OpenBeta\Scripts\UI\RadioCommandDialogPanel\RadioCommandDialogsPanel

 

Ich gehe mal stark davon aus, dass dies der Indikator für die Sprache ist.


Edited by Nalfeyn
Link to comment
Share on other sites

Ich könnte was in den Spieldateien selbst gefunden haben. Mögen diejenigen, die das Spiel auf Englisch haben einmal unter der folgenden Datei nachschauen, was bei ihnen in der Zeile "local base = _G" steht?

 

DCS World OpenBeta\Scripts\UI\RadioCommandDialogPanel\RadioCommandDialogsPanel

 

Ich gehe mal stark davon aus, dass dies der Indikator für die Sprache ist.

Unwahrscheinlich, normal ist das was mit EN bzw. DE.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Unwahrscheinlich, normal ist das was mit EN bzw. DE.

 

In der Datei heißt es:

 

local base = _G

local DCS = require('DCS')

 

 

weiter unten dann:

 

local gettext = base.require("i_18n")

local _ = gettext.translate

 

Ich kenne mich nicht gut mit Programmieren aus, aber für mich sieht es so aus, als gebe es dadurch den Befehl, in welche Sprache das ursprüngliche Script angezeigt werden soll.

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...