Jump to content

Probleme Voice Attack - Vaicom Pro


LtSpoon

Recommended Posts

Ich häng mich hier mal an.

 

Seit dem hinzufügen der Carrier ATC macht VA/Vaicom massive Probleme.

 

Sobald ich es zuschalte, stürzt beim starten einer Mission entweder DCS oder wahlweise der gesamte Rechner ab.

 

Was ich bis jetzt gemacht habe:

 

DCS Repair mit dem löschen aller nicht zur Kerninstallation gehörenden Dateien.

 

VAICOM als Admin- check

 

Slider im Config auf openbeta- check

 

VAICOM-Profil ausgewählt- Check

 

Verzeichnispfad geprüft- check.

 

Nach dem Repair läuft DCS, solange ich VA/Vaicom nicht aktiviere. Also bezweifle ich irgendwas korruptes im DCS-Verzeichnis.

 

Nur wenn ich VAICOM aktiviere- chrash.

 

Bitte um Hilfe.

Link to comment
Share on other sites

Hast du bei Vaicom ein Update gemacht....bzw. welche Vaicom Version läuft bei Dir?

My Rig: Windows 11 Pro, Intel i7-13700k@5.4GHz, 64GB DDR5 5200 RAM, Gigabyte Z790 AORUS Elite AX, 1TB Samsung EVO 970, RTX4080, Thrustmaster HOTAS WARTHOG + Saitek Pro Flight Pedals, LG 32" 4K 60FPS, ACER 30" 4K 60FPS GSync Display, HP Reverb G2 V2

Link to comment
Share on other sites

Hast du nach dem zufügen der ATC Kommandos die VoiceAttack Commands upgedatet?

Das was in der Anleitung steht. Im VaiCom Panel "Finish" und dann in VoiceAttack einfügen und speichern.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

@Quax456: ich halte mein Vaicom immer auf dem neuesten Stand, bei jedem Start wird auf Hinweis sofort ein Update gefahren.

 

@Shagrat: Selbstverständlich. Sonst würde VAICOM ja auch zum Beispiel: „see you at ten“ nicht als „recognized“ kennzeichnen.

 

Ich komme grundsätzlich nicht mit einfachen Problemen hier hoch.

Link to comment
Share on other sites

@Quax456: ich halte mein Vaicom immer auf dem neuesten Stand, bei jedem Start wird auf Hinweis sofort ein Update gefahren.

 

@Shagrat: Selbstverständlich. Sonst würde VAICOM ja auch zum Beispiel: „see you at ten“ nicht als „recognized“ kennzeichnen.

 

Ich komme grundsätzlich nicht mit einfachen Problemen hier hoch.

 

 

Kannst du mal deine Log datei hochladen? Bitte!

Vielleicht ist dort etwas zu sehen....und auch deine Export.lua

My Rig: Windows 11 Pro, Intel i7-13700k@5.4GHz, 64GB DDR5 5200 RAM, Gigabyte Z790 AORUS Elite AX, 1TB Samsung EVO 970, RTX4080, Thrustmaster HOTAS WARTHOG + Saitek Pro Flight Pedals, LG 32" 4K 60FPS, ACER 30" 4K 60FPS GSync Display, HP Reverb G2 V2

Link to comment
Share on other sites

Das Problem hatte ich schon nebenan im VR-Thread eingestellt.

 

Wenn man in VR einen Chrash hat und die Log speichern möchte, wird man daran gehindert, weil das VR Fenster das Fenster zum speichern der Log überdeckt, und der Cursor hinter dem VR-Fenster verschwindet ohne eine Möglichkeit, auf speichern des Logs zu klicken.

Link to comment
Share on other sites

Aber die DCS.log sollte doch da sein!?

My Rig: Windows 11 Pro, Intel i7-13700k@5.4GHz, 64GB DDR5 5200 RAM, Gigabyte Z790 AORUS Elite AX, 1TB Samsung EVO 970, RTX4080, Thrustmaster HOTAS WARTHOG + Saitek Pro Flight Pedals, LG 32" 4K 60FPS, ACER 30" 4K 60FPS GSync Display, HP Reverb G2 V2

Link to comment
Share on other sites

Hast du mal die Mission bei der das Passiert?

My Rig: Windows 11 Pro, Intel i7-13700k@5.4GHz, 64GB DDR5 5200 RAM, Gigabyte Z790 AORUS Elite AX, 1TB Samsung EVO 970, RTX4080, Thrustmaster HOTAS WARTHOG + Saitek Pro Flight Pedals, LG 32" 4K 60FPS, ACER 30" 4K 60FPS GSync Display, HP Reverb G2 V2

Link to comment
Share on other sites

So, nochmal versucht.

 

Oculus gestartet

 

Jetseat gestartet

 

VAICOM gestartet

 

DCS gestartet. Lädt ewig, aber ich komme in den Startbildschirm. Instant Action, F18, Caucasus, Free Flight.

 

Lädt. Beim dritten Ladebalken (wait for pooled tasks-1) geht es bei ca, 1/3 nicht mehr weiter. Fenster „warten oder abbrechen“ taucht auf, hab dann noch mal 5 Minuten gewartet.

 

DCS dann über den Task Manager beendet, weil es einfach nicht weiter ging.

 

Rechner stürzt komplett ab, Fehlermeldung: „stop code: quota underflow“

 

Hier der Link zum Log, bitte bescheid sagen, wenn der nicht geht.

https://www.dropbox.com/sh/12z2q032lqrxi6l/AABQxC1MbCn6-8cM7SI7cIlYa?dl=0

Link to comment
Share on other sites

Update:

 

DCS Repair ausgeführt und den kompletten Scripts-Ordner, der die Export-LUAs enthält erst gesichert und dann gelöscht.

 

Test DCS solo: läuft

 

Test DCS mit Jetseat: läuft

 

Test DCS mit Jetseat und VA/Vaicom: läuft momentan auch, aber:

 

- In Missionen mit mehreren Slots wird mir bei zugeschaltetem VA/Vaicom keine Rollenauswahl angezeigt. Ich kann in keinen Flieger steigen.

 

- Bei den Instant Action Missionen startet man mit VA/Vaicom pausiert und muss erst über „esc“ und klick auf „resume“ den Flug starten. Auch nicht normal.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

N Abend zusammen,

habe mir am WE auch VA und Vaicom Pro zugelegt. Das Programm hat ja wirklich Potenzial 👍

Aber: Mit der Sprachsteuerung habe ich ordentlich Probleme (VA mit englischen Wortschatz geladen)

bekomme Kneeboard via Voicebefehl nicht geöffnet [nur manuell mit Tastaturbefehl „k“)

ebensowenig wie die meisten Sprachbefehle nicht hinhauen 😂

 hat hier jemand Tips ❓❓ oder gibt es zumindest Tastaturbefehle, um durch die einzelnen Seiten des Kniebrettes zu schalten ❓❓

kurz um: für mich aktuell kaum nutzbar, hat jemand von euch Erfahrungen und Tips ❓❓❓

I9-9900K, MSI 390 MAG, SSD, MSI RTX 4080, 32 DDR4, HP G2

MFG Crosswinds, 2x MFD, WINWING F-18Super Libra und Super Taurus, Flightsim :book:since 1982

Link to comment
Share on other sites

Moin,

ich frage erstmal blöd nach 🙂 Das Kneeboard AddOn auch mitgekauft ?

Die Spracherkennung ist echt schwierig. Daher habe ich mein System auf englisch umgestellt und zwei / dreimal das Sprachtraining durchlaufen lassen. Danach funzt das bei mir ziemlich gut.

Seiten blättern beim Kneeboard geht mit Tastatur. Kannst auch, wenn ich mich recht erinnere, selber eine Taste für definieren. Diese kannst du dann sogar im VoiceAttack als eigenen Sprachbefehl hinterlegen. Bei den Kartenreitern vom Viacomm Kneeboard muss man die richtigen Befehle nehmen, bzw. mal einen anderen Alias probieren.

Z.B. um auf die JTAC Seite zu kommen, funzt bei mir der Sprachbefehl "Operator" gut. Oder um auf den ersten Reiter zu kommen (Log) funzt bei mir der Befehl "Show tasking order" einwandfrei.

Ist halt Übungssache und ausprobieren welcher Alias für einem persönlich am besten angenommen und erkannt wird.

In der Anleitung steht sehr viel Info drinnen, sowie der eigene Vaicom Bereich hier im Forum ist sehr zu empfehlen. 

Vaicom ist mit Sicherheit kein Plug and Play Tool !

 

Gruß

Frank

System: Asus ROG STRIX X570 , Ryzen 9 5900X , ASUS ROG STRIX LC 240 , 64 GB GSkill 3200 Trident Z , Powercolor Red Devil RX 6900 XT , Running SSD only

Input: Thrustmaster HOTAS Warthog , Saitek Pro Flight Rudder Pedals , Track IR 5, VoiceAttac with Vaicom Pro, HP Reverb G2

DCS Open Beta , Nevada NTTR Map, Persian Gulf Map , Syria Map, F-14 Tomcat , F/A-18C Hornet , F-16 Viper, AV-8B Harrier, Supercarrier

Link to comment
Share on other sites

Moin Frank,
danke erst einmal für die Info. Kneeboard habe ich gleich mitgekauft.
Mit "System auf English umgestellt" meinst du damit das komplette Windows??

Beste Grüße
Torsten

I9-9900K, MSI 390 MAG, SSD, MSI RTX 4080, 32 DDR4, HP G2

MFG Crosswinds, 2x MFD, WINWING F-18Super Libra und Super Taurus, Flightsim :book:since 1982

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe es "damals" so gemach, nachdem ich mir VAICOM zugelegt hatte.

 

Das System (ja, win komplett) auf Englisch umgestellt. Neustart ist Pflicht.

Danach habe ich die Spracherkennung trainiert, sodass sie auch meine non native Aussprache erkennt. In VAICOM habe ich dann noch das Keywort training gemacht, wenn die Spracherkennung einfach nicht das machen wollte, was ich ihr gesagt habe, habe ich geschaut was sie erkannt hat und dieses Wort dann als alias an das entsprechende Keyword angefügt. Da kommen dann halt irgendwelche Stilblüten wie said takan iks ray something bei raus. Egal, funktioniert.

Nachdem ich dieses ein paar mal (Spracherkennung MS) durchgeführt habe, konnte ich das Betriebssystem wieder auf Deutsch umstellen und alles funzt weiter wie gewohnt. War am Anfang eine ziemliche Fummelei, hat sich aber gelohnt.

 

 

Das Kneeboard ist ein wenig zickig, da stimme ich zu. Da ich aber ein "echtes" Kneeboard auf meinem Bein nutze, ist es mir ziemlich egal. Ist halt bei SP Missions recht nett zu schauen, wo ich beim Case III gleich noch einmal, zu welcher Zeit, sein sollte, ansonsten nutze ich es nicht.


Edited by Lt_Jaeger
Link to comment
Share on other sites

Danke Lt_Jaeger,
... dabei kann man doch über Win11 die Spracheingabe auf english einstellen, funktioniert aber leider nicht so, wie erforderlich 😞

die "rumfummelei" ist mir aktuell etwas zu zeitintensiv, würde aber zu gerne das kneeboard nutzen, dann halt über Tastaturbefehle,

finde aber die Befehlszeilen hierfür nicht ...
Gibt es hierzu evtl. ein anderes Kneeboard Tool mit ähnlichen funktionen ???


Edited by scilacci

I9-9900K, MSI 390 MAG, SSD, MSI RTX 4080, 32 DDR4, HP G2

MFG Crosswinds, 2x MFD, WINWING F-18Super Libra und Super Taurus, Flightsim :book:since 1982

Link to comment
Share on other sites

  • 9 months later...

Hallo Mitflieger,

leider hat das neue Update von DCS (2.8) unser geliebtes Vaicom zerschossen.

Ein Update von seitens Vaicom ist wohl vorerst nicht zu erwarten, da der Entwickler schon seit einigen Monaten auf diverse Anfragen nicht reagiert.

Leider gibt es zur Zeit auch keinen funktionierenden Workaround. Ebenso ist das normale Funk Menü gestört. Es hilft nur eine "Deinstallation" von Vaicom und ein Repair von DCS um in den "Normalzustand" zu kommen. Einige User mussten komplett neu installieren. Keine Ahnung warum der Repair da nicht geklappt hat.

Wer also Vaicom weiterhin benutzen möchte müsste leider zur Zeit auf der 2.7 bleiben. Ich werde vorerst nicht updaten  😞

 

Gruß

Frank

  • Like 1

System: Asus ROG STRIX X570 , Ryzen 9 5900X , ASUS ROG STRIX LC 240 , 64 GB GSkill 3200 Trident Z , Powercolor Red Devil RX 6900 XT , Running SSD only

Input: Thrustmaster HOTAS Warthog , Saitek Pro Flight Rudder Pedals , Track IR 5, VoiceAttac with Vaicom Pro, HP Reverb G2

DCS Open Beta , Nevada NTTR Map, Persian Gulf Map , Syria Map, F-14 Tomcat , F/A-18C Hornet , F-16 Viper, AV-8B Harrier, Supercarrier

Link to comment
Share on other sites

4 hours ago, BoFrost said:

Hallo Mitflieger,

leider hat das neue Update von DCS (2.8) unser geliebtes Vaicom zerschossen.

Ein Update von seitens Vaicom ist wohl vorerst nicht zu erwarten, da der Entwickler schon seit einigen Monaten auf diverse Anfragen nicht reagiert.

Leider gibt es zur Zeit auch keinen funktionierenden Workaround. Ebenso ist das normale Funk Menü gestört. Es hilft nur eine "Deinstallation" von Vaicom und ein Repair von DCS um in den "Normalzustand" zu kommen. Einige User mussten komplett neu installieren. Keine Ahnung warum der Repair da nicht geklappt hat.

Wer also Vaicom weiterhin benutzen möchte müsste leider zur Zeit auf der 2.7 bleiben. Ich werde vorerst nicht updaten  😞

 

Gruß

Frank

Danke für die Info, ich mach hier schon 'ne Stunde rum und wundere mich warum es nicht mehr geht, ich rolle mal zurück auf 2.7.
Cheers
Dark

Link to comment
Share on other sites

Eine Alternative könnte das hier sein. 

Erfordert sicherlich wieder einiges an Arbeit, aber von Vaicom wird wohl erstmal nichts kommen. Vielleicht findet die Community einen Workaround, aber auch da würde ich jetzt auch nicht drauf warten wollen. Im Vaicom Discord ist viel los. Schauen wir mal. 

Gruß 

Frank 

  • Thanks 1

System: Asus ROG STRIX X570 , Ryzen 9 5900X , ASUS ROG STRIX LC 240 , 64 GB GSkill 3200 Trident Z , Powercolor Red Devil RX 6900 XT , Running SSD only

Input: Thrustmaster HOTAS Warthog , Saitek Pro Flight Rudder Pedals , Track IR 5, VoiceAttac with Vaicom Pro, HP Reverb G2

DCS Open Beta , Nevada NTTR Map, Persian Gulf Map , Syria Map, F-14 Tomcat , F/A-18C Hornet , F-16 Viper, AV-8B Harrier, Supercarrier

Link to comment
Share on other sites

Ja, die Community ist echt heftig dabei eine Lösung zu finden, und es gibt tatsächlich einen ersten Patch, welcher Vaicom wieder starten lässt. Noch scheint es bei einigen Befehlen unklar zu sein, ob es richtig funktioniert. Der Dev ist nun auch anscheinend aus der Versenkung aufgetaucht, will aber wohl nicht mehr viel mit seinem Produkt zu tun haben, da er kommentarlos auf seiner Seite das Lizenzmodell freigegeben hat. https://www.vaicompro.com/

Alle Infos und den Patch findet ihr hier im inoffiziellem Vaicom Discord. 

hey come check out Discord with me https://discord.gg/ZxTqVG3j

Gruß Frank 

System: Asus ROG STRIX X570 , Ryzen 9 5900X , ASUS ROG STRIX LC 240 , 64 GB GSkill 3200 Trident Z , Powercolor Red Devil RX 6900 XT , Running SSD only

Input: Thrustmaster HOTAS Warthog , Saitek Pro Flight Rudder Pedals , Track IR 5, VoiceAttac with Vaicom Pro, HP Reverb G2

DCS Open Beta , Nevada NTTR Map, Persian Gulf Map , Syria Map, F-14 Tomcat , F/A-18C Hornet , F-16 Viper, AV-8B Harrier, Supercarrier

Link to comment
Share on other sites

Soo, habe den Community Patch installiert. Ist etwas fummelig, habe auch zwei Versuche gebraucht, weil zu blöd zum lesen. 😞

Also es funktioniert ! Zwei, drei kurze Tests waren gut. Bei mir kam das Kneeboard hoch und schien auch korrekt zu funktionieren. Muss da nochmal nachfragen was das Problem sein könnte, über welches ich noch nicht gestolpert bin.

 

Gruß

Frank 

System: Asus ROG STRIX X570 , Ryzen 9 5900X , ASUS ROG STRIX LC 240 , 64 GB GSkill 3200 Trident Z , Powercolor Red Devil RX 6900 XT , Running SSD only

Input: Thrustmaster HOTAS Warthog , Saitek Pro Flight Rudder Pedals , Track IR 5, VoiceAttac with Vaicom Pro, HP Reverb G2

DCS Open Beta , Nevada NTTR Map, Persian Gulf Map , Syria Map, F-14 Tomcat , F/A-18C Hornet , F-16 Viper, AV-8B Harrier, Supercarrier

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Minuten schrieb The_Dan:

Bisschen hart formuliert dafür, dass er den kompletten Sourcecode freigegeben hat.

Finde ich nicht. Er / Sie hätte sich auch keinen abgebrochen einen Kommentar da zu lassen. Immerhin ist es so möglich das Projekt am laufen zu halten.

 

Gruß Frank

System: Asus ROG STRIX X570 , Ryzen 9 5900X , ASUS ROG STRIX LC 240 , 64 GB GSkill 3200 Trident Z , Powercolor Red Devil RX 6900 XT , Running SSD only

Input: Thrustmaster HOTAS Warthog , Saitek Pro Flight Rudder Pedals , Track IR 5, VoiceAttac with Vaicom Pro, HP Reverb G2

DCS Open Beta , Nevada NTTR Map, Persian Gulf Map , Syria Map, F-14 Tomcat , F/A-18C Hornet , F-16 Viper, AV-8B Harrier, Supercarrier

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...