Jump to content

Allgemeine Fragen zur Benutzeroberfläche mit VR


Gizmo03

Recommended Posts

Tach zusammen,

ich habe mal drei allgemeine Fragen zum Thema Benutzeroberfläche in VR:

 

Erstens:

Gibt es eigentlich mittlerweile eine Möglichkeit VR nur auf das Cockpit zu beschränken? Also Menü, Editor und alles andere ganz normal am Monitor - als wenn man garnicht VR nutzt und dann erst im Cockpit zu VR wechselt?

Ich hab da irgendwie nur wenig bis garkeine Hoffnung, aber wer weiss. Vielleicht hab' ich ja auch einfach was übersehen.

 

Zweitens:

Wenn ich nach langer Zeit mal wieder ein Modul "rauskrame" kommt es oft vor, dass ich das Spiel pausiere und nochmal kurz für das ein oder andere ein Tutorial (YT etc) schauen möchte. Wenn ich jetzt in Windows (Win7 64bit) das Wiedergabegerät auf die Lautsprecher ändere und die VR Kopfhörer disable um mir das Video anzuschauen und dann später wieder alles umstelle ist im Spiel der Sound komplett weg - Lautsprecher und VR Kopfhörer. Ist das ein Problem mit dem Spiel, oder mache ich da was falsch? Vielleicht die Reihenfolge in der ich das eine aus und das andere einschalte oder umgekehrt? Ich habe eigentlich schon alles durchprobiert.

 

Und Drittens:

Seit einigen Monate ist der Cursor in VR vom Pfeil zum Punkt geworden. Kann man das ändern? Ich habe ausserdem ein Problem damit. Denn wenn ich länger im Spiel bin "verschiebt" sich das ganze irgendwie. Ich muss also neben eine Schaltfläche klicken oder genauer rechts / unterhalb einer Schaltfläche. Will ich z.B. ein Fenster im Editor schliessen muss ich dann den Cursor (also den Punkt) irgendwo rechts unterhalb des "X" plazieren, bis das "X" heller wird und dann kann ich es anklicken. Das ganze ist aber nie von Anfang an, sondern kommt immer erst nach einer gewissen Zeit - wenn ich also schon ein, zwei, drei mal geflogen bin. Nach einem Neustart ist dann (erstmal) wieder alles normal. Im Cockpit ist allerdings alles ganz wie es sein sollte und funktioniert auch einwandfrei.

 

Generell bleibt noch zu sagen, dass ich die nur die OB spiele.

 

Ausserdem habe ich vor einigen Monaten dieses Problem hier geposted:

https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=226198

Das Problem besteht immer noch. Ich will jetzt natürlich nicht hier in diesem Thread über dieses Problem diskutieren, aber vielleicht gibt es da ja einen Zusammenhang, den sich jemand erklären kann - ich kann's momentan jedenfalls nicht.

 

Oder: Vielleicht sollte ich echt langsam mal über eine Neuinstallation nachdenken (zumindest in Bezug auf mein Cursor Problem).

 

Da würde mir dann noch eine kurze vierte Frage einfallen.

Wie kann man das am einfachsten machen? Ausser der CEII und CA habe ich alle Module und habe natürlich absolut keine Lust für wirklich alle Module die ganzen Controls neu zu belegen.......den Ordner unter "Dokumente/Benutzername/gespeicherte Spiele.....etc" zu sichern ist klar, aber was sollte man gerade in Bezug auf Missionen und Controls mit in eine neue Installation rüber nehmen?

Das ist aber quasi nur eine Sekundärfrage. Ich hoffe es ohne Neuinstallation hinzubekommen ;).

 

Aber vielleicht kennt ja der ein oder andere dieses Problem mit dem Cursor im Menü und weiss, woran es liegen könnte bzw ob es bei den ersten beiden Fragen überhaupt etwas gibt.

Auf jeden Fall schonmal besten Dank für Antworten ;).


Edited by Gizmo03
Link to comment
Share on other sites

Was soll man dir da nur Antworten...

 

Zum ersten Punkt, nein das geht nicht. VR kann man nicht erst im Cockpit einschalten und alles andere normal benutzen.

 

Das zweite Problem ist so auch nicht zu regeln. Ich habe mal gelesen das man einen Ausgang „abhören“ kann und das an einem zweiten Ausgang so gleichzeitig ausgeben kann. Ich habe das aber nie zum laufen gebracht aber vielleicht hilft es dir als Denkanstoss.

 

Zum dritten und vierten Punkt kann ich nix sagen, solche Probleme habe ich noch nicht gehabt.

 

Gruß Sky

Link to comment
Share on other sites

Ja, ich weiss. Die Fragen sind etwas - hmmm.....speziell.

Ich dachte mir schon, dass es zur ersten Sache (hoffentlich NOCH) keine Lösung gibt.

Bei der zweiten Frage habe ich auch vor einigen Monaten schonmal in einem anderen Forum gefragt, aber da es hier ja speziell um DCS geht, dachte ich mir vielleicht weiss es hier ja jemand und vielleicht hat sich in den letzten Monaten ja was getan, was ich nicht mitbekommen habe.

Die dritte Frage ist in der Tat die "dringlichste".

 

Ich bekomme aber langsam das Gefühl, dass ich irgendwann wirklich mal an eine Neuinstallation denken sollte um alles nochmal "glatt" zu ziehen.

Aber auf jeden Fall schonmal Danke für die Antwort ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich habe leider auch keine Antwort auf deine Fragen. Außer das ich meine VR unter Win 7 erst gar nicht Installieren konnte. Ich habe auf win 10 umgestellt da gab es keine Probleme mehr bei mir.

 

 

Gruß Tommi

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...