Jump to content

Der DCS Video & Cinematic Thread


Manitu03

Recommended Posts

Super.

 

 

Manitu, hast du deine Videos, die du gemachst hast noch?

Da waren auch ein poaar coole Sachen bei.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Super.

Manitu, hast du deine Videos, die du gemachst hast noch?

Da waren auch ein poaar coole Sachen bei.

Leider nur noch ein paar, der Rest ist bei einem Festplattencrash über die Klinge gesprungen. :(

 

 

 

Ist jetzt zwar keine GlowingAmraam Qualität, aber ein paar gute Ideen hab ich schon verbraten. :P

Link to comment
Share on other sites

Auch schon paar Monate alt aber gut :)

 

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Alles sehr schöne Videos, aber meist in der Dramaturgie eines Musikvideos... wenn auch bei den Videos von SVT richtig geil :-)

Trotzdem mag ich Videos die einen Handlungsstrang haben.

https://drive.google.com/file/d/0B2LQi0fzxwCVcGptUy11RGdMbVk/view

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

Eine Mahnung an mich und Andere, und für alle Foren:

Sei respektvoll zu anderen.

Halte andere nicht für respektlos. Vielleicht ist ihr Kommunikationsstil nur anders.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Hallo liebe Gemeinde,

 

 

meine Frage, die mir schon seit längerem unter den Nägeln brennt, könnte hier wahrscheinlich herpassen:

ich schaue auch seit längerem sowohl Onlinekampf-Videos, als auch solche Cinematic und Trailer Videos. Gerade bei den hier gezeigten Videos fällt mir auf, dass DCS bei mir nie so detailreich aussieht. Gut, ich habe nur einen Full HD Monitor, dadurch reduziert sich jedoch nicht die Detailvielfalt...weder meine Städte, noch die Effekte wie Rauch und Feuer sehen bei mir so realistisch aus, obwohl meine Grafiksettings alle auf höchstmöglicher Stufe stehen. Da das Spiel trotzdem absolut flüssig läuft, scheinen die Grafikanforderungen bei max. Einstellungen nicht allzu hoch zu sein.

 

Dass es wohl Design-Mods für einzelne Flugzeugmodelle gibt, entnehme ich den Benutzerdateien auf der DCS Homepage. Aber gibt es evtl. auch komplette Design-Mods für die verschiedenen Maps bzw. die DCS Welt inkl. Flugzeugen, wie es das z.B. für GTA V gibt? Anders kann ich mir eigentlich nicht erklären, dass in den hier gezeigten Videos auch die Reflexionen auf den Flugzeugoberflächen und dem Wasser fast realistisch wirken. Schlecht sehen sie bei mir auch nicht aus, aber eben nicht so toll wie in diesen Videos.

 

 

Edit: was den zu Beginn angesprochenen Detailreichtum angeht, der nicht mit der Auflösung skaliert: ich hatte testweise mal meinen 4K Fernseher angeschlossen und in höheren Auflösungen getestet. Der einzige erkennbare Unterschied besteht nur in der Schärfe der Texturen, nicht aber in der Anzahl dargestellter Details. Auch in 4K sah das Spiel nicht so aus, wie in diesen Videos.

Ach...und weiß zufällig jemand, welche API DCS nutzt? Das konnte ich bisher nicht in Erfahrung bringen.

 

 

 

VG Marcel

Link to comment
Share on other sites

Dass es wohl Design-Mods für einzelne Flugzeugmodelle gibt, entnehme ich den Benutzerdateien auf der DCS Homepage. Aber gibt es evtl. auch komplette Design-Mods für die verschiedenen Maps bzw. die DCS Welt inkl. Flugzeugen, wie es das z.B. für GTA V gibt? Anders kann ich mir eigentlich nicht erklären, dass in den hier gezeigten Videos auch die Reflexionen auf den Flugzeugoberflächen und dem Wasser fast realistisch wirken. Schlecht sehen sie bei mir auch nicht aus, aber eben nicht so toll wie in diesen Videos.

 

 

Ist halt auch immer die Frage, ob die Videos mittels Software nachbearbeitet wurden.

Schon kleinere Korrekturen hinsichtlich Kontrast & Belichtung können viel ausmachen. Wenn dann auch noch Explosionseffekte & Co.geändert werden, wirkt alles nochmal weitaus realistischer.

 

Ich weiß allerdings nicht inwiefern GA das noch so handhabt. Da es im Gegensatz zu früher ja jetzt offizielle Videos im Auftrag von ED sind, sollte sich die Nachbearbeitung in Grenzen halten, um das Produkt nicht zu verfälschen. Ich vermute einfach mal das alles auf Anschlag hoch gedreht wurde und dann sieht DCS ja wirklich enorm gut aus.


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

....sollte sich die Nachbearbeitung in Grenzen halten, um das Produkt nicht zu verfälschen.

 

 

Nun ja, Mutti bekommt die Wäsche ja mit Persil auch nicht so weiß wie in der Werbung. Und machen wir uns nix vor, gerade „im Auftrag von ED“ sind die Vids genau das.

 

Da würde ich auch alle technischen Register ziehen, schließlich will ich mein Produkt verkaufen.

Link to comment
Share on other sites

Denkt dran, dass simple Details wie Tageszeit (Licht und Schatten), Perspektive (Boden vs. 3000m Höhe) und auch das richtige Szenenbild in jedem Film eine wichtige Rolle spielen.

Selbst 10 Minuten um den Sonnenauf- oder Untergang machen auf der Persian Gulf Map einen Unterschied von Bärenhöhle zu Morgenröte!

Wolkendecke, deren Höhe und Dichte ebenfalls... DCS kann nahezu fotorealistisch aussehen und dann wieder wie ein Game aus den späten 90ern (mit höherer Auflösung), wenn man eine ungünstige Szene erwischt.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Da würde ich auch alle technischen Register ziehen, schließlich will ich mein Produkt verkaufen.

Naja, all zuviel sollte man nicht ändern, sonst geht die Glaubwürdigkeit über die Wupper und geschönte Gameplay Szenen im Zuge eines Werbevideos sind auch nicht sonderlich beliebt. Ich denke daher schon, dass die GA Videos bis auf ein paar Anpassungen im Bereich Kontras/Farbe der Realität entsprechen und vor allem von den schon angesprochenen gut in Szene gesetzten Momenten bei perfekten Lichtverhältnissen profitieren.

 

Wobei ich DCS aktuell schon länger nicht mehr gespielt habe und auch die PG Map nicht besitze.

Link to comment
Share on other sites

Na ja...ich fragte nur, weil ich glaube, am Anfang dieses Threads in einem der Beiträge gelesen zu haben, dass die Videos angeblich alle ohne jegliche Nachbearbeitung aufgenommen wurden...kann mich auch verlesen haben. Muss ich nochmal die ersten Beiträge genauer lesen.

 

 

Und bzgl. der API, niemand Infos?

Link to comment
Share on other sites

Na ja...ich fragte nur, weil ich glaube, am Anfang dieses Threads in einem der Beiträge gelesen zu haben, dass die Videos angeblich alle ohne jegliche Nachbearbeitung aufgenommen wurden...kann mich auch verlesen haben. Muss ich nochmal die ersten Beiträge genauer lesen.

 

 

Und bzgl. der API, niemand Infos?

Die API ist eine Eigenentwicklung, ebenso wie die Grafikengine. Einzig die Script-API (auf Basis von Lua) ist öffentlich.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Aha...ok.

Deinem Status entnehme ich, dass du engeren Kontakt zu den Entwicklern hast...ist dir bekannt, ob bereits, neben der Entwicklung von neuen Modulen, an der Programmbasis selbst gearbeitet wird, im Sinne von: Anpassung an die aktuellen HW-Architekturen (Multithreading, Parallelisierung usw. )? Ich meine, neue Module ist das, was Geld bringt, klar. Aber auf längere Sicht hin, wird dass irgendwann in einer Sackgasse enden, wenn niemand mehr bereit ist, neue Module zum Preis von neuen vollwertigen AAA-Spielen zu zahlen, weil die DCS Technik so veraltet ist, dass sie selbst auf den neusten System mit 8 oder 16 Kern CPUs (wohin der Trend ja aktuell geht) /64 GB RAM und super schnellen GPUs Probleme macht?!

Ich frage deshalb, weil in vielen Beiträgen, in denen es um die Performance geht, stets klar gemacht wird, dass DCS derzeit noch am meisten von möglichst hoher Taktfrequenz auf einem Kern profitiert. Selbst die meisten A-Spiele werden mittlerweile dahingehend programmiert, dass sie wenigstens 4 Threads nutzen können.

 

Ich hatte gestern abend mal die inoffizielle Roadmap von DCS seit 2010 überflogen (und ein paar der vergangenen Change Logs gelesen) und konnte nicht wirklich Hinweise darauf finden, dass ernsthafte Anstrengungen unternommen werden, das Programmgrundgerüst an sich weiterzuentwickeln und zu verbessern. Es geht eigentlich immer nur um Verbesserungen einzelner Module, Waffen, Physikeffekte usw. Nicht aber um allgemeine Performanceverbesserungen z.B. durch Weiterentwicklung der Grafikengine.

 

 

Würde mich über ein paar ehrliche Antworten freuen.

 

 

VG Marcel

Link to comment
Share on other sites

Ehrliche Antworten können nicht gegeben werden, denn es ist alles Spekulation ...

Und wir alten kennen noch die lange Übergangszeit von DCS 1.5 zu DCS 2.0.

So schnell, schätze ich, wird da noch nichts neues kommen ...

Wie lange ist die Vulkan API schon angekündigt ?

Und keiner weiß, ob das der Performance Boost wird oder nicht ...

 

Und ehrlich gesagt: ich daddele DCS seit SU-27 Flanker ... Anfang der 90er Jahre ?

Und ich habe noch nie wirklich ruckfrei gedaddelt, aber es sieht 100.000 Mal besser aus :thumbup: als damals ...

 

Eigentlich muss man sich wundern !!!, was alles die letzten Jahre dazu gekommen ist und dass letzt endlich unsere Spiele-Computer das noch so gut darstellen können ...

 

Ich glaube auch, dass ED noch weiter an dem Thema Multithreading arbeiten wird ...

Denn die Gigaherz Hatz ist so gut wie vorbei ...

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte gestern abend mal die inoffizielle Roadmap von DCS seit 2010 überflogen (und ein paar der vergangenen Change Logs gelesen) und konnte nicht wirklich Hinweise darauf finden, dass ernsthafte Anstrengungen unternommen werden, das Programmgrundgerüst an sich weiterzuentwickeln und zu verbessern.

 

Naja, im Lauf der Jahre wurden u.a. die Grafikengine, die Terrain-Engine und die Grafikbbliothek (DX9 -> DX11) ausgetauscht, und die Grafik die wir heute haben war vor ein paar Jahren noch Träumerei. Auch die erste dezente Parallelisierung hat ja stattgefunden. Das sind halt alles so "Kleinigkeiten", die ED nebenbei macht, und ohne jedes Mal ein neues Vollpreisspiel mit fast garantierten X Millionen Verkäufen auf den Markt zu bringen.

 

Ich denke auch, die Programmierer von ED sind die letzten, denen man von den Vorzügen der Parallelisierung erzählen muss, aber es ist halt nicht mal eben im Vorbeigehen eingebaut, und erst recht nicht für lau - irgendwo muss die Kohle dafür herkommen. Und da die meisten von uns vermutlich kein "DCS Multicore" kaufen würden, müssen sie das nebenbei einbauen und so lange mit "DCS Yak-52", "DCS F/A-18C Hornet", "DCS F-16C Fighting Falcon" und Co. ihr Geld verdienen.

 

Alles in allem bin ich um ehrlich zu sein ziemlich begeistert, was ED so alles eingebaut und ermöglicht hat, und auch wenn ich mir natürlich wünschen würde, dass es alles etwas schneller geht und dabei weniger Bugs auftreten, machen sie es aber IMHO goldrichtig: sie werfen nicht alle 2 Jahre alles über den Haufen und fangen wieder bei 0 an, sondern sie betreiben seit langen Jahren eine Evolution statt Revolution, und es gibt meiner Meinung nach keinen Grund daran zu zweifeln, dass sie das weiterhin so betreiben werden, und zwar in dem Tempo, das möglich und praktikabel ist. Und da ist es für uns sinnvoller das zu nehmen was wir haben, statt auf das zu warten was wir uns wünschen.

Link to comment
Share on other sites

Aha...ok.

Deinem Status entnehme ich, dass du engeren Kontakt zu den Entwicklern hast...ist dir bekannt, ob bereits, neben der Entwicklung von neuen Modulen, an der Programmbasis selbst gearbeitet wird, im Sinne von: Anpassung an die aktuellen HW-Architekturen (Multithreading, Parallelisierung usw. )? Ich meine, neue Module ist das, was Geld bringt, klar. Aber auf längere Sicht hin, wird dass irgendwann in einer Sackgasse enden, wenn niemand mehr bereit ist, neue Module zum Preis von neuen vollwertigen AAA-Spielen zu zahlen, weil die DCS Technik so veraltet ist, dass sie selbst auf den neusten System mit 8 oder 16 Kern CPUs (wohin der Trend ja aktuell geht) /64 GB RAM und super schnellen GPUs Probleme macht?!

Ich frage deshalb, weil in vielen Beiträgen, in denen es um die Performance geht, stets klar gemacht wird, dass DCS derzeit noch am meisten von möglichst hoher Taktfrequenz auf einem Kern profitiert. Selbst die meisten A-Spiele werden mittlerweile dahingehend programmiert, dass sie wenigstens 4 Threads nutzen können.

 

Ich hatte gestern abend mal die inoffizielle Roadmap von DCS seit 2010 überflogen (und ein paar der vergangenen Change Logs gelesen) und konnte nicht wirklich Hinweise darauf finden, dass ernsthafte Anstrengungen unternommen werden, das Programmgrundgerüst an sich weiterzuentwickeln und zu verbessern. Es geht eigentlich immer nur um Verbesserungen einzelner Module, Waffen, Physikeffekte usw. Nicht aber um allgemeine Performanceverbesserungen z.B. durch Weiterentwicklung der Grafikengine.

 

 

Würde mich über ein paar ehrliche Antworten freuen.

 

 

VG Marcel

 

Das ist kein Geheimnis und "engeren" Kontakt zu den Entwicklern auch nicht direkt.

ED hat aber auch über Posts hier, in Interviews mit Matt Wagner und in den Newslettern eine Menge dazu gesagt. Sie entwickeln natürlich und eigentlich dauerhaft sowohl an der Engine ( sowohl dem Eye-candy, als auch Funktionen, Script API, Schadensmodell und KI ). Vieles wurde in den letzten Jahren auch bereits in DCS implementiert. Immer mal wieder ein Teil optimiert, ein Feature dazu.

Das wird auch so bleiben, denke ich. Einen grossen Milestone wie der Wechsel der Grafikengine auf EDGE, was viele der schicken neuen Effekte und bessere Performance erst ermöglicht hat, werden wir sicher nicht alle zwei, drei Jahre erleben.

Die Performance wird übrigens dauernd optimiert, sowohl die Map Performance, einzelner Maps, als auch die Module. Nur meist nicht so spektakulär, dass der anspruchsvolle DCS Fan das wahrnimmt.

Objektcount, Codeoptimierung der Module etc. schafft regelmäßig die nötige Luft an Performance, um dann Regentropfen, WingVapor und schickte Explosionen mit Partikeln, oder Procedural Generation für Gras, Steine etc. realisiert zu sehen. Meist wird aber nur wahrgenommen, dass es mit dem 4-5 Jahre alten Gurken PC "nicht auf hoch" flüssig läuft. Dass da zig Upgrades bei der Grafik dazugekommen sind sieht man häufig nicht...

Auch bei z.B. Schadensmodellen sind schon eine Menge kleine Updates eingeflossen und bei den WW II Fliegern macht man ja intern Fortschritte mit dem neuen superdetaillierten Schadensmodell ( da war einiges in den Newslettern).

Ich würde trotzdem, generell vorsichtig mit Terminen und Zeitspannen sein. Wenn man bei DCS eines lernt, ist es mit Verzögerungen, Problemen und Änderungen zu rechnen. Das ist eben sehr komplex, ne Menge Arbeit, und letztendlich eben kein Riesenkonzern dahinter, wofür ich dankbar bin! :)

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Zu dem ewigen "Multicore-Support" genöle, sei nur kurz darauf hingewiesen, dass die A-Game Hersteller deswegen auch Ballerspiele, Mohrhuhnjagd und Fantasiewelten entwickeln, die so konzipiert werden, dass multithreading funktioniert ( da wird notfalls ein Bergmassiv oder eine Skyline in die Spielwelt eingezogen um die Viewdistanz oder Reichweite von Geschossen und damit Kollisionsabfragen mit Objekten in den Griff und in ein Multithreading zu bekommen...

Bei DCS passieren alle wesentlichen Aktionen/Reaktionen im selben Thread, der eben die Welt, Kollisionen aller Objekte, Geschosse und Sichtlinien bewältigen muss. Welche Herausforderungen beim synchronisieren das mit sich bringt, wissen die Multiplayer Spieler am besten, denen die Position von Raketen, Gegnern, etc. mal etwas "zeitverzögert" dargestellt werden. Das ist zwar meist Netzwerklatenz, aber das Grundproblem der zeitlichen Synchronisierung ist bei Multithreading dasselbe.

Um mit deinem Golf 4 Anhänger zu ziehen, reicht es eben auch nicht einfach 3 weitere Motoren in den Kofferraum zu bauen...


Edited by shagrat

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Also versteht mich nun bitte nicht falsch, im Moment bin ich absolut begeistert von DCS! Ich bin erst Anfang diesen Jahres über Umwegen darauf aufmerksam geworden, weil ich mich eigentlich auf Ace Combat 7 gefreut hatte, in der Hoffnung, wieder etwas ähnlich gutes zu bekommen, wie damals US Navy Fighters von 1994. Als sich herausstellte, dass AC7 eigentlich nur völlig stumpfsinniges Geballer ist, hatte ich in einem anderen Forum nach einer Alternative gefragt. Dort wurde mir dann DCS empfohlen. Und nochmal: aktuell bin ich absolut begeistert und ich habe außer einer fehlerhaften Mission noch gar keine Bugs gesehen! Mir ging es bei diesem Beitrag eher um den Weg, den ED zukünftig einschlagen wird. Während der letzten 2 Jahre habe ich unzählige AAA-Titel gekauft und nicht EINEN EINZIGEN wirklich bis zum Abspann durchgespielt, weil es mir immer nach 30 bis 40 Stunden Spielzeit zu langweilig und eintönig wurde. Seit ich DCS für mich entdeckt habe, schaue ich nicht einmal mehr auf irgendwelche Release Listen, weil ich komplett das Interesse an anderen Spielen verloren habe. Für DCS habe ich innerhalb der letzten 2 Monate mittlerweile um die 1000€ für

Peripherie und Module ausgegeben. Und auch das ist absolut nicht negativ gemeint und ich weiß, dass die "Alten" unter euch schon bei weitem mehr bezahlt haben. Worum es mir geht ist, dass ich nicht möchte, dass ED irgendwann evtl. denselben Fehler macht, wie viele andere große Entwickler und sich doch von der Gier überrennen lässt. Bei einigen großen Studios sieht man derzeit recht deutlich, was passiert, wenn man jahrelang nicht mehr in neue Technik investiert sondern mit der alten krampfhaft einen Titel nach dem anderen rausbringt, um sich mehr in die eigene Tasche stecken zu können. Irgenwann ist aber der Zeitpunkt gekommen, wo man plötzlich nicht mehr mithalten kann und den enstandenen Investitionsstau nicht mehr ohne weiteres in kurzer Zeit ausgleichen kann.

 

Ich möchte nur, dass ich DCS noch viele weitere Jahre nutzen kann und das auch mit stetig "besserer" Hardware.

 

Mittlerweile habe ich, bis auf aktuell eines, sämtliche Module, die für mich interessant sind. Und ich glaube, so wird es vielen gehen: man möchte eben nicht jedes Modul haben, und dabei geht es nicht um den Preis.

 

Ich würde sogar sowas wie ein "flexibles Abo" abschließen, wo ich beispielsweise jeden Monat 50€ bezahle und dafür ein neues Modul oder eine neue Map bekommen kann. Und sollte nichts interessantes dabei sein, würden die 50€ trotzdem weiterhin bezahlt...

 

 

Neway...ich hoffe, dass meine Intention nun etwas klarer ist und ich derzeit rein gar nichts am aktuellen DCS auszusetzen habe. Momentan ist es großartig und bereitet mir fast täglich viel Freude, wenn ich Abends vom Institut nach Hause komme.

 

 

 

Ein schönes Restwochenende allen!


Edited by glycbz
Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...