Jump to content

Der F/A-18 Diskussionsthread


easy_ci

Recommended Posts

Weniger Höhenunterschied zwischen Herz und Gehirn soll g-Toleranz erhöhen.
Googlet mal "Zero-G Position NASA". Wurde für die NASA entwickelt um die beste G-Tolerance beim Start zu erreichen...

EDIT NASA ergänzt um die Bettenwerbung zu umgehen...


Edited by shagrat

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Weniger Höhenunterschied zwischen Herz und Gehirn soll g-Toleranz erhöhen.

 

Absolut richtig, auch in einigen Kunstflugmaschinen verwendet man dafür eine fast liegende Position. Allerdings ist das in der F-16 nur ein praktischer Nebeneffekt, der Schleudersitz passt nämlich nicht gerade in das Flugzeug.

Link to comment
Share on other sites

wir haben die Hornet da stark mit der Hog verglichen.

Wie sieht es aber im Vergleich zur Viper aus.

 

Hehe, den Schwenk auf dieses Thema wollte ich auch schon anbringen, aber dann wollte ich mich nicht in den OT-Strang drängeln... :D

 

Für das nächste CASE I Event vom Ugly Squadron habe ich mir jetzt mal die A/A und einige A/G Tutorials der Hornet zu Gemüte geführt und bin vom Bedienkonzept eher mäßig begeistert. Um ehrlich zu sein finde ich nicht, dass die F/A-18 HOTAS verwendet. Es gibt ja kaum was, was man nicht am UFC, in den DDIs oder am Panel einstellen muss. Klar ist die Hornet ein Multirole-Fighter und schon von daher nicht mit der A-10C vergleichbar.

 

Aber die A-10C hat IMHO ein sehr weitgehendes HOTAS-Konzept, wo sich wirklich elementare Dinge per Stick und Throttle bedienen lassen. Klar müssen die Waffenprofile vorher konfiguriert worden sein (wie in der Hornet), aber sie lassen sich genau so wie Gegenmaßnahmenprofile ändern, ohne Stick und Throttle loszulassen (anders als in der Hornet). Wenn es so ist wie Shagrat sagt, dass beim Upgrade von der A- und B-Hornet auf das C- und D-Modell das Geld ausging, bevor man HOTAS richtig umgesetzt hatte, wäre das schon ziemlich herb. Bitte sagt mir, dass die E- und F-Hornets das noch einmal überarbeitet haben. :music_whistling: :)

 

Wobei, das klang jetzt vielleicht sehr vernichtend, und so schlimm ist es nun wirklich nicht. Die F/A-18C macht ja schon Vieles richtig. Ich denke halt nur, da hätte man mit geringen Hardwareanpassungen (mehr Knöppe an Stick und Throttle) eine Menge mehr rausholen können.

 

Die A-10C hat ja Short Presses und Long Presses und kann damit die Anzahl an verfügbaren Tasten quasi verdoppeln.

 

Aus der F-16 kenne ich die Modifikatoren: Erstmal kann der Stick-Pinky-Button (in der A-10 NWS und Laser) als In/Out Modifikator genutzt werden: Ist er gedrückt, haben andere Buttons eine andere Funktion.

 

Und dann gibt es den Dogfight Override Switch, mit dem man jederzeit in zwei A/A-Modi wechseln kann, auch wenn man gerade mitten in Ground Attack war. Und die Position von diesem Switch kann dann nochmal Einfluss auf alle anderen haben, sodass man am Ende für jeden Button 6 unterschiedliche Funktionen haben kann:

Dogfight Override Up/Middle/Down

Modifikator In/Out

 

Button XYZ Up+Out: Funktion 1

Button XYZ Up+In: Funktion 2

Button XYZ Middle+Out: Funktion 3

Button XYZ Middle+In: Funktion 4

Button XYZ Down+Out: Funktion 5

Button XYZ Down+In: Funktion 6

 

Wobei ich seinerzeit in SuperPak 3 eine Menge Zeit gebraucht habe, um das Fingergedächtnis aufzubauen.

 

Bis jetzt finde ich das Long/Short Press Konzept der A-10C am besten, aber dass ich Fan der A-10C bin ist ja glaube ich bekannt. ;)

 

Dafür finde ich brillant, wie die F/A-18C RWR-Kontakte im HUD anzeigt - das trägt irre zur SA bei! Andererseits ist das auch nötig, auf dem winzigen RWR-Screen kann man ja nichts erkennen. :D


Edited by Yurgon
Link to comment
Share on other sites

Andererseits ist das auch nötig, auf dem winzigen RWR-Screen kann man ja nichts erkennen. :D

Das ist ja auch nur ein Backup-Instrument für den Fall, dass das Hauptinstrument (die EW-Page auf dem DDI) ausfällt!

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Das ist ja auch nur ein Backup-Instrument für den Fall, dass das Hauptinstrument (die EW-Page auf dem DDI) ausfällt!

 

Da kann man jetzt diskutieren, was wodurch bedingt wurde. Der RWR ist zu klein, um wirklich praktisch nutzbar zu sein, da sind wir uns einig.

 

Die EW-Page verschlingt aber einen kompletten DDI. Dann müsste man alles andere auf dem verbleibenden DDI machen. HSI können wir ausklammern, das gibt es unten im MPCD, aber damit bleibt für den verbleibenden DDI immer noch mindestens Radar und Stores an wichtigen Systemen, und da muss man sich jetzt schon entscheiden, was einem wichtiger ist.

 

Wesentliche EW-Symbologie auf dem HUD anzuzeigen, scheint mir da aus der Notwendigkeit geboren, dass halt nicht immer ein DDI für die EW-Page zur Verfügung steht. Ist tatsächlich eine gute Lösung, aber ein größerer RWR wäre halt auch eine Option gewesen (vermutlich nur mit einer völlig anderen Cockpit-Aufteilung, aber das ist ein anderes Thema).

 

Die Frage ist halt, was ist für hohe SA unerlässlich? Und da finde ich einen RWR bzw. eine EW-Page schon sehr weit oben in der Liste.

Link to comment
Share on other sites

Die Frage ist halt, was ist für hohe SA unerlässlich? Und da finde ich einen RWR bzw. eine EW-Page schon sehr weit oben in der Liste.

Dann kannst du dir die EW-Page ja auf einem der Display anzeigen lassen :)

 

Um eine gute SA zu bekommen würde ich da aber lieber die SA-Page drauf machen, denn die kombiniert Daten aus verschiedenen Sensoren. Dann brauch man auch nicht mehr unbedingt eine extra RWR-Anzeige ;)

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Aus der F-16 kenne ich die Modifikatoren: Erstmal kann der Stick-Pinky-Button (in der A-10 NWS und Laser) als In/Out Modifikator genutzt werden: Ist er gedrückt, haben andere Buttons eine andere Funktion.

"Negativ Ghostrider, the pattern is full..."

 

Nein, das Feature hat die echte Viper (leider?) nicht. :smartass:


Edited by RightStuff
Link to comment
Share on other sites

Ich geb dir recht Yurgon, in vielen Sachen scheint es nicht ganz ausgereift.

Aber ich finde es auch nicht wirklich schlimm, mit dem ganzen Wissen über die Entwicklung macht es das Ganze nur realistischer.

So wie alle Hornet Piloten müssen auch wir mit den Widrigkeiten leben.

Auch wenn sie mich manchmal ärgern oder ich denke, das hätte man aber besser machen können. :D

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Um eine gute SA zu bekommen würde ich da aber lieber die SA-Page drauf machen, denn die kombiniert Daten aus verschiedenen Sensoren. Dann brauch man auch nicht mehr unbedingt eine extra RWR-Anzeige ;)

 

Ah, stimmt, die gibt es ja *auch* noch. ;)

 

Da freue ich mich jedenfalls schon drauf, die Page verspricht interessant zu werden ("SA Placeholder" war bisher noch nicht sooo spannend :D)!

 

"Negativ Ghostrider, the pattern is full..."

 

Nein, das Feature hat die echte Viper (leider?) nicht. :smartass:

 

Oh, okay, mein Fehler. Ich dachte immer, das wäre ein F-16 Feature und nicht von TM für den Cougar erfunden worden (F-16 FLCS + F-16 TQS, genaugenommen; der Cougar mit Foxy hat das Feature dann aber übernommen). So kann man sich täuschen.

 

Das RWR auf dem DDI ist von den Features schon mächtig. Gefällt! :thumbup:

 

So viele Pages. So wenig DDIs. :smartass:

Link to comment
Share on other sites

schaut euch mal die Map an! scheint eine Neue zu sein...

 

Ich bin auch schon am Rätseln. Mein erster Gedanke war Falkland, aber dort konnte ich beim besten Willen keine Städte finden, die auch nur ansatzweise so groß und dicht bebaut sind wie einige auf den Screenshots. Und auch die Flughäfen passen nicht zu denen, die ich dort gefunden habe.

 

Die Farbe einiger der Dächer sieht auch eher europäisch aus, finde ich.

 

Es werden noch Wetten angenommen. ;)

 

Edit Ist ja langweilig, wenn die Experten alles vorsagen. :D

 

Super cool! Hätte nicht gedacht, dass diese neue Map schon so weit ist. Sehr geil.


Edited by Yurgon
Link to comment
Share on other sites

Scheint ein Militärflugplatz in der Türkei zu sein!

https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=229742


Edited by Wizard 1

Homecockpit F/A 18C MK4 von Dogfight Boss | i7-8700k | Asus Rog Strix Z370-F | ASUS GEFORCE® GTX 1080 ROG STRIX | 16 GB RAM 2666 | 500 GB Samsung EU 860 EVO SSD | Corsair Hydro H100i V2 | TM Warthog |3 * TM MFD‘s | MFG Crosswind Rudder Pedals

Link to comment
Share on other sites

Von der Ausdehnung.... Vielleicht ist ja noch ein Teil von Zypern mit dabei...

Homecockpit F/A 18C MK4 von Dogfight Boss | i7-8700k | Asus Rog Strix Z370-F | ASUS GEFORCE® GTX 1080 ROG STRIX | 16 GB RAM 2666 | 500 GB Samsung EU 860 EVO SSD | Corsair Hydro H100i V2 | TM Warthog |3 * TM MFD‘s | MFG Crosswind Rudder Pedals

Link to comment
Share on other sites

Das bestätigt dann natürlich implizit eine gewisse Mindestgröße in der Nord-Süd-Ausdehnung der Syrien-Karte... Incirlik ist recht weit im Norden, Ramat David ziemlich im Süden (und Beirut dazwischen). :)
610x440 km laut Ugra-Media...

 

http://ugra-media.ru/2018/proekt-blizhnij-vostok/

 

(...)

Projekt Naher Osten

 

Das Projekt „Nahost“ ist ein einzigartiges Operationsfeld, das Missionen und militärische Konfrontationen im Mittleren Osten von Mitte der 70er Jahre bis heute umfasst.

 

Dieses Projekt ermöglicht es Benutzern, praktisch das gesamte Arsenal von militärischer Ausrüstung und DCS-Flugzeugen zu nutzen, und umfasst die Wiedergabe der Ereignisse eines der größten militärischen Konflikte unserer Zeit:

 

- Der Weltuntergangskrieg von 1973;

 

- Libanonkrieg von 1982;

 

- Die Befreiung Syriens von den Terroristen im Jahr 2017.

 

Das Projekt wird eine Karte mit einer Größe von 610 * 440 km vorlegen, die fast alle Staaten der östlichen Mittelmeerküste umfasst. Es werden so große Städte wie das israelische Haifa und Shefaran, das libanesische Beirut und Tripolis, die türkische Adana und Gaziantep, das jordanische Irbit und Jerash und natürlich die Städte der Arabischen Republik Syrien - Damaskus, Homs, Hama, Lattakia, Iglib, Aleppo, Raqka und - vorgestellt usw. Im Projekt können Sie die wirklichen Monumente der antiken Architektur sehen - die Kolonnaden und das Amphitheater von Palmyra, die Zitadelle von Allepo, die Festung von Krak de Chevalier, die Moschee von Muhammad Al-Amin und andere.

 

Auf der Karte werden mehr als 20 Flugplätze eingerichtet, darunter die internationalen Flughäfen Damaskus und Beirut, die US-amerikanische Luftwaffenbasis Incirlik. Natürlich wird auch die Basis des russischen VKS Hmeymim und des Marinestützpunkts Tartus vorgestellt.(...)

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Von der Ausdehnung.... Vielleicht ist ja noch ein Teil von Zypern mit dabei...

 

Wird leider nicht drin sein, wenn man davon ausgeht, das Raqqa im Osten ist, dann kommt man mit 400km nur bis zur Landspitze von Zypern.


Edited by mwd2

Playing: F-16C

Intel i7-13700KF, 64GB DDR5 @5600MHz, RTX 4080 ZOTAC Trinity, WIN 11 64Bit Prof.

Squadron "Serious Uglies" / Discord-Server: https://discord.gg/2WccwBh

Ghost0815

Link to comment
Share on other sites

Nach dem neusten Update von heute funktioniert der Slew bei der Mav einwandfrei, jetzt machts richtig Spass
Auch mit dem TDC-Button ? Das wäre Klasse.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Auch mit dem TDC-Button ? Das wäre Klasse.

Ja, geht jetzt auch mit dem TM Warthog Throttle. Wie sie das nur wieder hinbekommen haben?

Mit der Steuerung tue ich mir dann mit dem Slew-Control allerdings dann immer noch etwas schwer. Da muss ich wohl die Achsen noch ziemlich tunen. Hoch und runter geht jetzt ganz gut, aber mit der geraden horizontalen Steuerung klappts nur mit äußerster Konzentration. Da kommt man immer sehr leicht wieder in die Diagonale. Mit dem 4-Wege-Schalter daneben am Throttle komme ich als TDC-Steuerung nach wie vor besser zurecht.

Aber schon mal ein riesiger Fortschritt.:thumbup:


Edited by ram0506

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Ja, geht jetzt auch mit dem TM Warthog Throttle. Wie sie das nur wieder hinbekommen haben?

Mit der Steuerung tue ich mir dann mit dem Slew-Control allerdings dann immer noch etwas schwer. Da muss ich wohl die Achsen noch ziemlich tunen. Hoch und runter geht jetzt ganz gut, aber mit der geraden horizontalen Steuerung klappts nur mit äußerster Konzentration. Da kommt man immer sehr leicht wieder in die Diagonale. Mit dem 4-Wege-Schalter daneben am Throttle komme ich als TDC-Steuerung nach wie vor besser zurecht.

Aber schon mal ein riesiger Fortschritt.

Ich komme mit dem Slew-Mod ganz gut zurecht, bis jetzt. Wenn die Achse heute behoben wurde, ist das die halbe Miete.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Ich komme mit dem Slew-Mod ganz gut zurecht, bis jetzt. Wenn die Achse heute behoben wurde, ist das die halbe Miete.

 

Ist wohl auch ein wenig Übungssache. Ich hatte es auch schon im Joystick-Thread erwähnt, dass mir ein festerer Slew-Stick, also mit mehr Widerstand (etwa so wie am Trimmknopf des Sticks), lieber gewesen wäre. So bewegt sich der Stick z.B. oft schon ungewollt, wenn man die TDC-Depress Funktion drückt.


Edited by ram0506

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Mini Stick Axis:

 

Deadzone 20

Saturation X 100

Saturation Y 50

Curvature 0

invert on (vert) invert off (horiz)

 

Allerdings muss ich einen zusätzlichen Knopf TDC-Press drücken

 

Damit geht es wie geschnitten Brot (und das noch mit dem TM Original ... bald kommt auch mein Mod :))

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Bei mir funktioniert das mit dem Slew und TDC Button super. Genauso wie beim A/A-Radar kann ich die Mav perfekt steuern, ohne dass ich etwas einstellen musste. Den TDC Button habe ich auf den TM Warthog Stick oben auf der rechten Seite gelegt. Muss mich einfach noch etwas daran gewöhnen, zuerst den TDC Button zu drücken und dann den Slew zu steuern. Da hat ED ganze Arbeit geleistet

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...