Jump to content

Fragen zum Missionseditor


Lino_Germany

Recommended Posts

Hallo zusammen

 

Wie kann ich einem Objekt (2B11 Morser) unendlich Munition zuweisen.

Oder wenigstens Nachschub per LKW.

Einfach einen Transport LKW wie CCKW 353 dazu stellen funktioniert nicht.

 

Ich habe das selbst mal getestet. Das Problem ist der CCKW 353. Offenbar hat der nicht (mehr) die Eigenschaften eines Munitionsdepots. Wenn du versuchsweise einen M818 in die Nähe des Mörsers stellst, munitioniert dieser binnen weniger Minuten neu auf, nachdem er seinen initialen Munitionsvorrat verschossen hat. Ich gebe den Fehler mit dem CCKW 353 mal weiter.

Kind regards,

 

Lino_Germany

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich jetzt aufzähle was ich bei DCS alles nicht verstehe, dann finde ich sicher raus ob es eine maximale Beitragslänge gibt...

 

oder zu viele undokumentierte und/oder offene Baustellen :music_whistling:

 

man stolpert halt viel zu oft ...

und gefühlt werden es immer mehr als weniger ...

 

...und deshalb möchte ich Mut machen, jeden Stolperstein oder Fehler zu melden. Auch das deutsche Forum wird gesehen.


Edited by Lino_Germany

Kind regards,

 

Lino_Germany

Link to comment
Share on other sites

Wie lassen sich am besten See ziele mit der E-2D AWACS bestimmen?

Hat hierzu jemand eine Idee?

Luftziele Melde die AWACS ja ohne problem, aber wie sieht es nun mit Schiffen aus?

LG

 

Die werden vom AWACS einfach nicht gemeldet. Da gibts nicht viel zu machen fürchte ich, außer sich einen komplett eigenen AWACS für Seeziele zu skripten oder ein AWACS/EWR-Script aus der Community in dieser Hinsicht umzuschreiben.

 

Um Seeziele aufklären zu können, müssen Starrflügler eingesetzt werden, welche beim Wegpunkttyp "Funk bei Kontakt benutzen" die Auswahlmöglichkeit "Naval" haben (siehe Screenshot). Außerdem muss darauf geachtet werden, dass das Spielerflugzeug und das Aufklärungsflugzeug die gleiche Funkfrequenz benutzen - bei Bedarf per Wegpunktaktion Funkfrequenz anpassen.

 

attachment.php?attachmentid=215279&stc=1&d=1565469859

 

In meinem Beispiel habe ich eine S-3B platziert mit der Rolle "Schiffsangriff". Damit wird die Auswahlmöglichkeit "Naval" freigeschaltet.

 

attachment.php?attachmentid=215280&stc=1&d=1565470176

 

Um das Aufklärungsflugzeug effektiv einzusetzen, bietet sich ein Flug in niedriger Höhe und die Wegpunktaktion "Unsichtbar" an.

Unbenannt1.thumb.PNG.b7baab7aa3c2034d49bfe0de77cb3d8e.PNG

Unbenannt2.thumb.PNG.92ec11eee137e91859307f9a63f627a4.PNG


Edited by Lino_Germany

Kind regards,

 

Lino_Germany

Link to comment
Share on other sites

Ich habe das selbst mal getestet. Das Problem ist der CCKW 353. Offenbar hat der nicht (mehr) die Eigenschaften eines Munitionsdepots. Wenn du versuchsweise einen M818 in die Nähe des Mörsers stellst, munitioniert dieser binnen weniger Minuten neu auf, nachdem er seinen initialen Munitionsvorrat verschossen hat. Ich gebe den Fehler mit dem CCKW 353 mal weiter.

 

 

ok mit dem M818 kann ich den 2B11 Mörser auf munitionieren, bei der APC M2A1 Halbkette funktioniert es nicht.

Link to comment
Share on other sites

Um Seeziele aufklären zu können, müssen Starrflügler eingesetzt werden, welche beim Wegpunkttyp "Funk bei Kontakt benutzen" die Auswahlmöglichkeit "Naval" haben (siehe Screenshot). Außerdem muss darauf geachtet werden, dass das Spielerflugzeug und das Aufklärungsflugzeug die gleiche Funkfrequenz benutzen - bei Bedarf per Wegpunktaktion Funkfrequenz anpassen.

 

attachment.php?attachmentid=215279&stc=1&d=1565469859

 

In meinem Beispiel habe ich eine S-3B platziert mit der Rolle "Schiffsangriff". Damit wird die Auswahlmöglichkeit "Naval" freigeschaltet.

 

attachment.php?attachmentid=215280&stc=1&d=1565470176

 

Um das Aufklärungsflugzeug effektiv einzusetzen, bietet sich ein Flug in niedriger Höhe und die Wegpunktaktion "Unsichtbar" an.

 

Wow das ist richtig cool. Danke

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

ok mit dem M818 kann ich den 2B11 Mörser auf munitionieren, bei der APC M2A1 Halbkette funktioniert es nicht.

 

Kann ich nicht bestätigen. Bei dieser Kombination wird die Munitionsversorgung sogar so geschmeidig, dass beim M2A1 keine größeren Nachladezeiten entstehen (außer denjenigen beim Gurtwechsel).

Kind regards,

 

Lino_Germany

Link to comment
Share on other sites

Kann ich nicht bestätigen. Bei dieser Kombination wird die Munitionsversorgung sogar so geschmeidig, dass beim M2A1 keine größeren Nachladezeiten entstehen (außer denjenigen beim Gurtwechsel).

 

Ich habe jeweils ein M2A1 mit M818 und einen ohne M818 aufgestellt.

Sie schießen synchron bis die Munition verbraucht ist, kein Unterschied zu dem mit Nachschub.

Link to comment
Share on other sites

Um Seeziele aufklären zu können, müssen Starrflügler eingesetzt werden, welche beim Wegpunkttyp "Funk bei Kontakt benutzen" die Auswahlmöglichkeit "Naval" haben (siehe Screenshot). Außerdem muss darauf geachtet werden, dass das Spielerflugzeug und das Aufklärungsflugzeug die gleiche Funkfrequenz benutzen - bei Bedarf per Wegpunktaktion Funkfrequenz anpassen.

 

*Bild*

 

In meinem Beispiel habe ich eine S-3B platziert mit der Rolle "Schiffsangriff". Damit wird die Auswahlmöglichkeit "Naval" freigeschaltet.

 

*Bild*

 

Um das Aufklärungsflugzeug effektiv einzusetzen, bietet sich ein Flug in niedriger Höhe und die Wegpunktaktion "Unsichtbar" an.

Das ist in der Tat eine super Idee! :thumbup:

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Bei mir funktioniert es, wie es soll (siehe Videomittschnitt).

 

 

Hallo Lino

 

Ich habe jetzt einige Tests durch, aber ich weiß nicht warum mein APC M2A1 ca 10 min lang schießt, genau so lang wie der mit Nachschub LKW.

 

Am Ende deines Videos schießt der APC ohne Nachschub nicht mehr, macht er nur eine kurze Pause?

So jedenfalls verhält sich mein APC.

 

Wer weiß welch Unterschied da verantwortlich ist :)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Lino

 

Ich habe jetzt einige Tests durch, aber ich weiß nicht warum mein APC M2A1 ca 10 min lang schießt, genau so lang wie der mit Nachschub LKW.

 

Am Ende deines Videos schießt der APC ohne Nachschub nicht mehr, macht er nur eine kurze Pause?

So jedenfalls verhält sich mein APC.

 

Wer weiß welch Unterschied da verantwortlich ist :)

 

Das Video zeigt, dass beide APC zunächst ihre mitgeführte Munition verfeuern. Nach 13 - 17 Minuten ist der interne Vorrat bei beiden verbraucht. Der APC ohne Munitionstruck schießt für den Rest der Mission nicht mehr. Der andere braucht 4 Minuten zum aufmunitionieren und schießt dann wieder. So wie es sich "richtig" anfühlt.

Kind regards,

 

Lino_Germany

Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...

Habe gerade eine TACAN Funkfeuerstation im Editor gefunden.

Nun zu meiner Frage: Wo kann ich die TACAN Frequenz einstellen ? FN und AM hab ich gefunden, nur TACAN finde ich nirgends.

Kann mir hier jemand helfen bzw einen Schups in die Richtung geben in der ich suchen muss ?

Danke im voraus.

Gopher

Link to comment
Share on other sites

Habe gerade eine TACAN Funkfeuerstation im Editor gefunden.

Nun zu meiner Frage: Wo kann ich die TACAN Frequenz einstellen ? FN und AM hab ich gefunden, nur TACAN finde ich nirgends.

 

TACAN-Stationen gibt es leider bisher nur vordefiniert. Einmal gibt es diejenigen, die fest in der Map platziert sind, und deren TACAN-Kanal kann man auch nicht ändern (vielleicht ginge es, wenn man die passenden Lua-Dateien findet und modifiziert, aber ich wüsste jetzt auch nicht, warum man das tun sollte).

 

Zum anderen gibt es Einheiten, die TACAN-fähig sind, insbesondere Tankflugzeuge und Flugzeugträger (Stennis, Tarawa). Bei diesen Einheiten kann man den TACAN-Kanal in den erweiterten Wegpunkteigenschaften einstellen.

 

Es soll auch irgendwann mal einen mobilen TACAN-Sender geben, den man auf dem Boden platzieren kann. Die Einheit gab es sogar schon zur Auswahl. Nur funktioniert hat sie bisher nie, also müssen wir wohl warten, bis ED das endlich einbaut. Ich würde das super cool finden, wenn dies klappt, weil man dann z.B. im Kaukasus einen Vormarsch auf südrussisches Territorium mit mobilen TACAN-Stationen darstellen könnte, die vielleicht auch alle paar Tage die Position ändern.

 

(Nachtrag: hatte dich etwas falsch verstanden; das was du gefunden hast ist der mobile TACAN-Sender, der bereits angekündigt wurde und der als Einheit schon existiert, der aber meines Wissens leider noch nicht als TACAN-Sender benutzbar ist)

Link to comment
Share on other sites

Ich habe versucht, eine Aufklärungseinheit einzubauen, die Ziele für meine lasergelenkten Bomben markieren soll.

Nun will ich sie auf der eingestellten Frequenz 305 MHZ anfunken, aber im Funkmenü erscheint kein F4 zur Auswahl wie in der entsprechenden Trainingsmission zur F-5E.

Die Einheit hat die Frequenz 305 MHZ bekommen.

 

Ich fange gerade erst mit dem Editor wieder an und im Handbuch zum Editor konnte ich bisher nichts finden.

Wo kann/muss ich das Funkmenü bearbeiten?

 

EDIT:

Habe es selbst gefunden.

Man muss unter den "ausgelösten Aktionen" auch noch Rufzeichen und Frequenz als einzelne Befehle setzen und nicht nur bei Aufgabe FAC die Frequenz einstellen.

 

Nun frage ich mich nur noch, wie ich denen erkläre, dass sie bitte auch etwas RAUCH als Markierung setzen ... auch dazu finde ich in der im Editor geöffneten Trainingsmission nichts.

Allerdings verschwinden da auch nach dem ersten Öffnen alle "Ausgelösten Aktionen" obwohl ich nicht auf Speichern gehe, sind die beim erneuten Öffnen verschwunden.


Edited by Dugo

________________________

Flugzeuge: P-51D Mustang; Spitfire LF Mk. IX; A-10C; F-5E Tiger II; FC3-Flieger

Karten: Caucasus; Nevada, Normandy

PC: AMD Ryzen 7 2700X; 32GB Ram; MSI Gaming X Trio 2080; M.2 SSD; Win10; 27" ASUS WQHD GSync

Zusätzliche Ausrüstung: TrackIR, TM Warthog HOTAS; MFG Crosswind; 4x TM MFD

Link to comment
Share on other sites

Ich versuche mich gerade an einer Mission als Neueinsteiger. Wenn ich einen Trigger erstelle, für ein Feindflugzeug, wie kann ich den gemachten Trigger speichern, um ihn im nach hinein evtl. noch mal zu ändern? Und wenn ich die Mission gestartet habe, wie kann ich auf das Feindflugzeug bzw. dessen Flughafen umschalten, um die Sache zu beobachten?

Windows 10 64bit

Gigabyte X570 Aorus Elite

AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz

Ballistix Sport LT BLS2K16G4D30AESC 32GB

Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich einen Trigger erstelle, für ein Feindflugzeug, wie kann ich den gemachten Trigger speichern, um ihn im nach hinein evtl. noch mal zu ändern?

 

Äh... was? ;)

 

Trigger werden mit der Mission zusammen gespeichert. Jeder erstellte Trigger ist nachträglich über den Menüpunkt Trigger abrufbar.

 

Wenn der Trigger allerdings ungültig ist, weil z.B. keine Aktion ausgewählt ist oder weil die Aktion keine gültigen Parameter hat, dann wird der Trigger stillschweigend verworfen und nicht gespeichert.

 

Das wird dir vermutlich noch nie jemand gesagt haben, aber... wenn du uns deine Mission hier hochlädst, dann könnten wir uns das viel besser anschauen.

 

Und wenn ich die Mission gestartet habe, wie kann ich auf das Feindflugzeug bzw. dessen Flughafen umschalten, um die Sache zu beobachten?

 

Flugzeuge durchschalten: F2

Flughäfen durchschalten: F11

 

Beides erfordert, dass diese Ansichten in den DCS-Optionen auch erlaubt sind. Wenn du dort angehakt hast, dass man beispielsweise nur alliierte Flugzeuge sieht, wirst du Feindflugzeuge nicht anschauen können.

 

Pro-Tipp: Geh in die F10-Map, klick dort einmal das Flugzeug an, das dich interessiert, und drück danach F2. Dann springt die F2-Ansicht direkt auf dieses Flugzeug.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antwort, leider weiß ich nicht genau, wie man hier etwas hochladen kann? Wo genau kann ich diese Option anhaken, damit ich die Feindflugzeuge sehen kann?

Windows 10 64bit

Gigabyte X570 Aorus Elite

AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz

Ballistix Sport LT BLS2K16G4D30AESC 32GB

Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER

Link to comment
Share on other sites

Gibt es eine Möglichkeit, den Flugplätzen im Persischen Golf ein TACAN-Signal zu geben?

Ich fliege momentan die F-5E und ohne TACAN ist es nur durch Orientierung an der Landschaft möglich, Zielflughäfen zu finden ...

________________________

Flugzeuge: P-51D Mustang; Spitfire LF Mk. IX; A-10C; F-5E Tiger II; FC3-Flieger

Karten: Caucasus; Nevada, Normandy

PC: AMD Ryzen 7 2700X; 32GB Ram; MSI Gaming X Trio 2080; M.2 SSD; Win10; 27" ASUS WQHD GSync

Zusätzliche Ausrüstung: TrackIR, TM Warthog HOTAS; MFG Crosswind; 4x TM MFD

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...