Jump to content

Der F/A-18 Diskussionsthread


easy_ci

Recommended Posts

Weiß jemand, ob man das Schwenken des MAV-Kopfes den TDC-Knopf auch in Zukunft permanent gedrückt halten muss? Ist mehr als pain in the ass, da richtig ungewohnt.

Wissen? Nein. Aber ich erwarte dass es so bleibt. Denn es ist ja beim loslassen dieses Knopfs dass die Maverick versucht, das Ziel zu erfassen. Aber es muss nicht der Knopf des TDC sein. Ich habe diesen Befehl an den Master Mode-button auf meinem WH-Griff gebunden und das funktioniert astrein.

LeCuvier

Windows 10 Pro 64Bit | i7-4790 CPU |16 GB RAM|SSD System Disk|SSD Gaming Disk| MSI GTX-1080 Gaming 8 GB| Acer XB270HU | TM Warthog HOTAS | VKB Gladiator Pro | MongoosT-50 | MFG Crosswind Pedals | TrackIR 5

Link to comment
Share on other sites

Ein relativ naher FF stellt eigentlich visuell kein Problem dar ...

Wie verhält sich das bei einer offenen Formation?

Da ist der Referenzpunkt, der Leader, ja doch weiter entfernt ...!

Wie kann man da in Formation bleiben ohne zu weit abzudriften (seitlich und auch vor/zurück) ?

 

In erster Linie weiterhin über die visuelle Referenz. Mit etwas Übung weiß man, wie klein oder groß die andere Maschine in 1, 2, 3 NM Entfernung aussehen soll. Das Schöne ist auch, dass diese Formationen eine Menge Spielraum lassen. Bei einer Line-Formation darf sich der WM meines Wissens +-30° vor oder hinter dem Lead befinden. Da muss man also nicht die ganze Zeit angespannt auf den Lead starren. Im Gegenteil, ab und zu rüberschauen, Abweichungen sachte korrigieren, und ansonsten kann und soll man sich in so einer offenen Formation auf die Instrumente und den Blick aus dem Cockpit konzentrieren.

 

Und ansonsten nimmt man noch alles an Hilfen, das man kriegen kann: TAD/Moving Map, Datalink, TACAN Yardstick (übermittelt nur die Entfernung, nicht die Position, aber selbst das ist schon eine große Hilfe), Radio-Homing, und was es sonst noch so gibt.

Link to comment
Share on other sites

Video mit LGBs und einer ganz unaufälligen Sneak Peek des Datenlinks :D

 

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Weiß jemand, ob man das Schwenken des MAV-Kopfes den TDC-Knopf auch in Zukunft permanent gedrückt halten muss? Ist mehr als pain in the ass, da richtig ungewohnt.

 

 

Hi,

 

Da hat der Warthog wohl ein Hardwareproblem

https://forums.eagle.ru/showpost.php?p=3720837&postcount=101

 

"Dear all,

Regarding the Maverick TDC slew for the Thrustmaster Warthog mini-stick axis, this has been a point of great frustration for the team this week. After testing the same function on other throttle mini-sticks (VKB, Virpil, CH, Saitek, the Thrustmaster TWCS), we only see this issue with the Warthog. This appears to be a hardware issue that we cannot resolve through software (a conflict between TDC press and TDC slew at the same time).

We do realize that this is a very popular throttle (I use one too!), so we plan to make an option of requiring TDC press to slew the seeker. While it will not be accurate to the real operation of the AGM-65F, it should allow Warthog user much better control.

This will require significant recoding, so it may not be ready for this week’s Open Beta. However, we are devoted to resolving this issue. In the meantime, we suggest setting a separate button for TDC press (ENTER) but still use TDC slew axis.

Thanks!"

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

Da hat der Warthog wohl ein Hardwareproblem

https://forums.eagle.ru/showpost.php?p=3720837&postcount=101

 

 

Ich würde es nicht als Problem sehen, eher als Fehlkonstruktion!

Link to comment
Share on other sites

Das werden wir spätestens nächsten Monat wissen.

 

Denn einige von uns, mich eingeschlossen, die an der Unterhaltung beteiligt waren, haben ihn bestellt. Leider kommt er aber erst im Januar.

Dann werden wir es wissen.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Interessant wäre, ob dieser Slew-Umbau

https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=189133&page=56

das selbe Problem hat, oder nicht

 

Ich geb‘ nachher Bescheid. :)

 

Aber wenn ich das Prob richtig verstandeb habe, müsste es an der Sw liegen.

Bei dem Mod wird nur die Hw ausgetauscht.

 

Ergo: Problem wird wohl bleiben und könnte nur durch ein Firmware-Update gelöst werden.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Gemeinde,

 

 

ich bekomme die Hornet in die Luft, vom Boden wie vom Träger... ich bekomme sie auch wieder auf den Boden /das Deck. Soweit so gut. Nun ist mein Anspruch, den Jet erst richtig bedienen zu können, bevor es in den Kampf geht. Dazu gehört auch unbedingt die Betankung in der Luft. Und genau da geht´s nun los...

 

Ich habe mir die wenigen verfügbaren YT-Tutos angeschaut und dort sieht das wahrlich ganz easy aus... Ich halte die Pitchladder schön auf dem Schlauch, die Geschwindigkeit bleibt (relativ) konstant, ich starre wie blöd auf den Betankungspod, vermeide es, den Blick auf den Korb zu halten... Also sollte das doch ganz fluffig gehen. Tut´s aber nicht! Je näher ich dem Tanker komme, umso mehr fahre ich Achterbahn! Ich "walke den Throttle", halte den Stick mit nur 2 Fingern, doch selbst bei geringstem Stick-Movement geht die Hornet plötzlich hoch oder runter, ein geschmeidiges "in den Korb flutschen" geht einfach nicht!!!

 

 

 

Wer kann mir nun ein wenig Zuspruch geben? Wer kennt dieses nervenaufreibende Gehoppe? Wer hat ´nen heißen Tipp, wie ich die Betankung besser trainieren kann?

 

Ich bin dankbar für jedes Fitzelchen, das mich hier weiterbringen kann...

 

VG

 

Stefan

 

 

Ich kann Dir zwar nicht weiterhelfen denn ich bekomme die Luftbetankung auch noch nicht wirklich hin, was wohl am mangelnden Training liegt.

Aber letztens kam im Fernsehen zum Thema Luftbetankung eine interessante Doku.

 

Da sieht man im übrigen dass es auch bei den echten Fliegern nicht immer so easy klappt wie es in manchen Videos ausschaut! :joystick:

 

https://www.welt.de/mediathek/dokumentation/technik-und-wissen/sendung155713410/Luftbetankung-Speed-Date-am-Himmel.html

 

 

P.S.

Da laufen übrigens dauernd Dokus über alle möglichen Flieger. Z.B. die Av-8 Harrier!

Link to comment
Share on other sites

Das kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen. :huh:

Es gibt bei der Hornet wenn man so will eigentlich nur zwei Flugmodi: Den normalen und den Landemodus der sich durch ausfahren des Fahrwerks aktiviert.

 

Dann fliegt ihr wohl andere Module als ich.

Wenn ich BALT am UFC einschalte und dort auch wieder ausschalte, dann reagiert die F/A-18 nicht wie gewohnt. Erst wenn ich stärker am Stick ziehe oder mit NWS ausschalten schalte ich diesen, ich nenne es mal Modus, wieder aus. Ich bin jetzt kein echter Pilot und auch kein Ingenieur, daher seht es mir nach wenn ich es nicht beim richtigen Namen nennen kann.

Wenn man aber BALT im UFC den : hat und diesen wieder weg nimmt und ich dann am Stick ziehe dann schnippt das Flugzeug so raus. In diesem „Modus“ allerdings lässt sich die F/A-18 sehr präziese fliegen um z.B. zu tanken.

Link to comment
Share on other sites

Dieser "Modus" ist schlichtweg der Autopilot. Bei BALT- Einstellung, hält er die momentane barometrische Flughöhe.

 

Evtl. gibt es einen Bug im Spiel und der Autopilot lässt sich durch erneutes Drücken des Knopfes neben BALT am UFC nicht wieder ausschalten. Evtl. ist das aber auch im echten Flieger so und man muss zum Ausschalten des Autopiloten entweder stärkere Bewegungen am Stick machen oder den Autopilot Disengange am Stick drücken.

Soweit ich das beurteilen kann, lassen sich bei eingeschaltetem Autopiloten allerdings keine feineren Eingaben machen im Vergleich zu den Eingaben bei ausgeschaltetem Autopiloten. Es wird lediglich die Bewegungsfreiheit des Sticks eingeschränkt. Präziser dürfte man deswegen aber nicht steuern können, auch wenn es vielleicht so erscheint.


Edited by ram0506

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

@Codawa: danke für den Link! Kannte ich noch gar nicht, sieht sehr vielversprechend aus... :-)

X-56 HOTAS, TFRP Pedals

Modules: F-5E, FC3, F/A-18C, Mirage 2000 C, AV-8BNA, FW-190 A-8, F-16C Viper

SystemSpecs: AMD A8-6600K (4x3,9GHz), 16 GB RAM, NVidia GeForce GTX1070 8GB, WIN10 64bit

Link to comment
Share on other sites

Dieser "Modus" ist schlichtweg der Autopilot. Bei BALT- Einstellung, hält er die momentane barometrische Flughöhe.

 

Evtl. gibt es einen Bug im Spiel und der Autopilot lässt sich durch erneutes Drücken des Knopfes neben BALT am UFC nicht wieder ausschalten. Evtl. ist das aber auch im echten Flieger so und man muss zum Ausschalten des Autopiloten entweder stärkere Bewegungen am Stick machen oder den Autopilot Disengange am Stick drücken.

Soweit ich das beurteilen kann, lassen sich bei eingeschaltetem Autopiloten allerdings keine feineren Eingaben machen im Vergleich zu den Eingaben bei ausgeschaltetem Autopiloten. Es wird lediglich die Bewegungsfreiheit des Sticks eingeschränkt. Präziser dürfte man deswegen aber nicht steuern können, auch wenn es vielleicht so erscheint.

 

Dürfte nicht so sein... Wie du das auch immer argumentieren magst, es ist aber defakto so. Du kannst so feinere Korrekturen machen, ich mache es ja so. Ich wollte auch nur einen Hinweis geben wie man das Tanken eventuell etwas einfacher gestallten kann. Es macht am Ende ja doch jeder wie er es für richtig hält und die Profis unter euch können das Manöver mit Sicherheit fast blind fliegen. Hauptsache am Ende ist Sprit im Tank und alle Flieger bleiben am Stück, das gilt zumindest für mich und vermutlich alle anderen, die das Manöver noch üben.


Edited by SkyJunky
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo,

 

 

ich versuche gerade Hornets für den Client auf der Stennis zu platzieren.

Wenn ich einen Slot auswähle, erscheint die Nachricht" Ihr Flug verspätet sich etwas, bitte warten sie" oder so ähnlich.

Woran könnte das liegen?

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

 

ich versuche gerade Hornets für den Client auf der Stennis zu platzieren.

Wenn ich einen Slot auswähle, erscheint die Nachricht" Ihr Flug verspätet sich etwas, bitte warten sie" oder so ähnlich.

Woran könnte das liegen?

Du hast zuviel KI/Client Flugzeuge am Start. Wenn alle "Slots" von KI belegt sind, kommt die besagte Meldung und du spawnst, sobald ein Slot frei ist. Also nachdem ein KI Flug gestartet ist.

 

Wie viele Clients packst du denn drauf?

 

Meine aktuell sind maximal 8 Slots möglich. Also auch wenn der Client nicht "benutzt" wird.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Hey shagrat.

Auf der Stennis gibt es nur zwei Slots.

Ansonsten starten 3 Awacs und 3 Tanker. Alles von unterschiedlichen Airfields. Und ich habe über Moose eine Grenze mit SAMs gezogen.

Alles im Kaukasus.

Ähnliches habe ich auch auf der Nevada Map ohne Probleme.

Deshalb bin ich etwas irritiert.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Also bei mir hat die Stennis für den ColdStart 4 Spawn Plätze.

Die beiden hinteren Cat's sowie eines der beiden vorderen (wechselt immer wieder) und der Platz hinter den vorderen.

Wird Zeit das die sich mal um die Stennis kümmern und das anständig regeln, zb. Spawn auf den Fahrstühlen usw.

Btw: Wie schafft ihr es die GBU's einzusetzen? Wenn ich nen KI JTAC lasern lasse trackt die GBU nicht und beim buddylasing denkt meine GBU sie wäre eine Air to Air Rakete und dreht in richtung Flugzeug ein, fliegt dabei sogar wieder hoch.


Edited by Ulfr85

F/A-18C, AV-8B, Huey, Ka-50, Mig-21, A10C, FC3, BF-109, M2000C, AJS-37, P-51

 

Ryzen 5 2600 ~4Ghz, 16GB DDR4 3200Mhz, EVGA GTX 1070

Link to comment
Share on other sites

Ich bin nicht sicher, ob der BUG noch drin ist - aber Laser-Quelle und Laser-Ziel sollten nicht weiter als max. 8 Seemeilen auseinander sein. Aber sonst funktioniert das ganz gut, du muss sicherstellen, das der Laser-Code von Laser und GBU, der Gleiche ist.

 

Kannst ja das mal probieren:

Playing: F-16C

Intel i7-13700KF, 64GB DDR5 @5600MHz, RTX 4080 ZOTAC Trinity, WIN 11 64Bit Prof.

Squadron "Serious Uglies" / Discord-Server: https://discord.gg/2WccwBh

Ghost0815

Link to comment
Share on other sites

Ich bin nicht sicher, ob der BUG noch drin ist - aber Laser-Quelle und Laser-Ziel sollten nicht weiter als max. 8 Seemeilen auseinander sein.

Der Bug ist noch drinn. Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.´Sind Laserquelle und Laserziel mehr als 8nm voneinander entfernt endet der Laserstrahl mitten in der Luft. Zumindest ist das bei der A-10C so, denn da ist es mir vor paar Wochen aufgefallen, als ich für eine Hornet ein Ziel lasern wollte (zum Angriff per AGm-65E).


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...