Jump to content

Der F/A-18 Diskussionsthread


easy_ci

Recommended Posts

Es wundert mich, das hierauf keiner den TALD erwähnt hat.

Unsere C Lot 20 bekommt, soweit ich weiß, den ADM-141 TALD. Diesen könnte man bei einem SEAD Flight durchaus gut nutzen, zumal das Teil ja eine Reihe von Wegpunkten abfliegen kann.

Vor allem schön wenn man mit mehreren Flights arbeitet und etwas timing drauf hat.

Von den Decoys gehen maximal 2. Die sind "nett" aber für nen sauberen SEAD/DEAD Einsatz, machen ECM Störer mehr her. Oder man macht klassisch Wild Weasel und manövriert die SAMs aus (volles Magazin Chaff), während der Shooter abwartet und eine HARM platziert. :D

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Von den Decoys gehen maximal 2. Die sind "nett" aber für nen sauberen SEAD/DEAD Einsatz, machen ECM Störer mehr her. Oder man macht klassisch Wild Weasel und manövriert die SAMs aus (volles Magazin Chaff), während der Shooter abwartet und eine HARM platziert. :D

TALDs sind meht als nur "nett". Vielleicht ist dir deren Einsatzweiße nicht ganz geläufig: Die Dinger werden in großer Stückzahl den SEAD-Fliegern vorrausgeschickt um die feindliche Luftabwehr zu verwirren/abzulenken/stören/sättigen, damit die kurz dahinter folgenden SEAD-Flieger leichtes Spiel haben.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

TALDs sind meht als nur "nett". Vielleicht ist dir deren Einsatzweiße nicht ganz geläufig: Die Dinger werden in großer Stückzahl den SEAD-Fliegern vorrausgeschickt um die feindliche Luftabwehr zu verwirren/abzulenken/stören/sättigen, damit die kurz dahinter folgenden SEAD-Flieger leichtes Spiel haben.
Da bin ich in DCS gespannt drauf, ob da genug "mitspielen" um eine "grosse Zahl" zusammenzubekommen.

 

Allein sind zwei eher nett... wobei wenn die SAMs sie beleuchten, hast du dein "Weasel"?! , Hmmm hast Recht, das dürfte ziemlich hilfreich sein.

Guter Hinweis!

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Jap, die ersetzen die Wiesel praktisch. So muss kein Pilot mehr mit dieser Aufgabe sein Leben riskieren und auch die sündteuren Jets werden nicht mehr auf's Spiel gesetzt. Stattdessen machen das nun relativ kostengünstige Decoys die einer vorprogammierten Flugroute folgen und ggf. noch Störsender an Bord haben um die Flugabwehr zu behindern.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Interessant. Ist Wild Wiesel denn überholt, oder findet das heute auch noch Verwendung?

Mir fehlt's da noch an Literatur.;)

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Der Tornado hat physikalisch auch nur ein Radar.

 

Hm, also ich habe keine Ausbildung für den Tornado aber ich wäre mir ziemlich sicher, dass der originale IDS und die Gr 1 zwei Antennen übereinander hat. Aber wie gesagt, ist nicht mein Vogel und ich kann mich natürlich irren.

Link to comment
Share on other sites

Hm, also ich habe keine Ausbildung für den Tornado aber ich wäre mir ziemlich sicher, dass der originale IDS und die Gr 1 zwei Antennen übereinander hat. Aber wie gesagt, ist nicht mein Vogel und ich kann mich natürlich irren.

 

Zwei Antenne heißt aber nicht automatisch auch zwei getrennte Radaranlagen.

Das alte Präzisionsanflugsradar hat z.B. Auch zwei Antennen gehabt, eine für Elevation und eine für die Azimuthabtastung. Ist bei deren Nachfolger dann auf eine reduziert worden die AZ elektronisch macht und nur für hoch tief „wackelt“.

 

Jetzt bin ich natürlich auch kein Tornadoexperte, aber rein von meinem Wissen über Radaranlagen kommt mir der Platz für gleich zwei Radargeräte doch etwas knapp bemessen vor.

vCVW-17 / VF-74

Link to comment
Share on other sites

Zwei Antenne heißt aber nicht automatisch auch zwei getrennte Radaranlagen.

 

Dann habe ich was gelernt, danke! Wahrscheinlich wird es dann so sein, dass die Signale der beiden Antennen von einer Anlage verarbeitet werden. Ist aber trotzdem eine Besonderheit für Flugzeug Radaranlagen.

 

Ist bei deren Nachfolger dann auf eine reduziert worden die AZ elektronisch macht und nur für hoch tief „wackelt“.

 

Als PAR kenne ich nur den "Fußball", diese große weiße Kugel. Steht ja mittlerweile soweit ich weiß bei allen Jet-Geschwadern auf dem Platz.

Link to comment
Share on other sites

Interessant. Ist Wild Wiesel denn überholt, oder findet das heute auch noch Verwendung?

Mir fehlt's da noch an Literatur.;)

Heutztage versucht man eigentlich eher die Radar-Anlagen elektronisch außer Gefecht zu setzen anstatt ein Flugzeug als "Köder" reinzuschicken. Die Israelis verfügen da über besondere Expertise. Die Details zu diesen Verfahren gehören aber mit zu den am allerbesten gehüteten Geheimnissen die es im Militär so gibt.


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Okay.

Aber eh wir Module dafür bekommen, wird wohl noch etwas Zeit vergehen.;)

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

(...)anstatt ein Flugzeug als "Köder" reinzuschicken.(...)

Du meinst sicherlich den Piloten! Man muss sich bei solch einem Einsatz das Motto der wild weasel vor Augen führen: "YGBSM"

Bullseye-Training

Hardware: TrackIR5 | Buddy-Fox UFC | TM Warthog | Saitek Pro Flight Rudder Pedals | i7-4790k | GTX 980 | 32GB RAM

Modules: F/A-18C | A-10C | M-2000C | F-5 Tiger II | UH-1H

Link to comment
Share on other sites

Du meinst sicherlich den Piloten! Man muss sich bei solch einem Einsatz das Motto der wild weasel vor Augen führen: "YGBSM"

Beides ;)

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Du meinst sicherlich den Piloten! Man muss sich bei solch einem Einsatz das Motto der wild weasel vor Augen führen: "YGBSM"

Mal ne doofe Frage: wofür steht YGBSM? Scheint irgendein Insider zu sein, oder?

X-56 HOTAS, TFRP Pedals

Modules: F-5E, FC3, F/A-18C, Mirage 2000 C, AV-8BNA, FW-190 A-8, F-16C Viper

SystemSpecs: AMD A8-6600K (4x3,9GHz), 16 GB RAM, NVidia GeForce GTX1070 8GB, WIN10 64bit

Link to comment
Share on other sites

Das JHMS, mavric und co. sollten am 7.November kommen.

 

Gesendet von meinem G8341 mit Tapatalk

DCS Flaming Cliffs 3, DCS Combined Arms, DCS F-5E Tiger II, DCS Ka-50, DCS F/A 18C Hornet,DCS A-10C Warthog,DCS AV-8B Harrier

Wishlist: DCS F-16 Falcon

 

Intel Core I7-6700K OC 4.7GHZ, Nvidia RTX 2060 6GB, 16GB RAM, Windows 10 Pro

[sIGPIC][/sIGPIC]

Steam: http://steamcommunity.com/profiles/76561198294329153/

Link to comment
Share on other sites

Zitat aus dem offiziellen Ankündigungsthread:

 

Während neue Features für die Hornet, wie das Joint Helmet Mounted Cueing System (JHMCS), die FPAS-Seite, die lasergelenkte “Maverick” sowie der korrigierte B-Sweep des Luft-Luft-Radars, für eine Veröffentlichung nächste Woche im Zeitplan liegen, müssen wir uns dennoch an den Release-Zeitplan für die Open-Beta-Updates halten und haben somit aber noch mehr Zeit für vernünftige interne Tests dieser komplexen Systeme. Deshalb werden diese erst im nächsten geplanten Open-Beta-Update am 7. November 2018 erscheinen.
Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute

 

Mal eine kurze Frage: Wags hat in einem der letzten Mini Updates angekündigt, dass demnächst neue Trainingsmissionen veröffentlicht werden, darunter auch “IFR Airfield Approach

 

Darauf freue ich mich sehr, doch wie sieht das im Detail aus, da die F/A-18C Lot 20 ja kein ILS (nur ICLS) unterstützt? Können denn mittels TACAN tatsächlich IFR Anflüge durchgeführt werden?

Link to comment
Share on other sites

Können denn mittels TACAN tatsächlich IFR Anflüge durchgeführt werden?

 

Klar. Der ganz große Unterschied zu einem ILS-Approach sind vermutlich nur die Minimums. TACAN alleine ist halt nicht so präzise, dass es einen sicher bis an die Landebahnschwelle runterleitet, also werden die Minimums sicherlich 1000, 2000 Fuß über der Bahn liegen, wenn nicht noch höher.

 

Je nach ILS-Verfahren kann man mit ILS fast bis runter auf die Landebahn, ohne dass die Piloten die Bahn schon in Sicht haben müssen. Wie du schon sagst, die F/A-18C hat aber kein solches ILS und daher vermute ich, dass der IFR-Anflug ein TACAN-Approach mit den entsprechenden Minimums werden wird.

Link to comment
Share on other sites

Danke Yurgon. Dann gehe ich auch davon aus, dass es sich wohl um TACAN Anflüge handelt. Wags hat ja mitgeteilt, dass ev. (je nach Ressourcen und Kapazität) ev. ICLS auch für Flugplätze implementiert wird, doch wenn überhaupt kommt das erst am Schluss.

Link to comment
Share on other sites

Danke Yurgon. Dann gehe ich auch davon aus, dass es sich wohl um TACAN Anflüge handelt. Wags hat ja mitgeteilt, dass ev. (je nach Ressourcen und Kapazität) ev. ICLS auch für Flugplätze implementiert wird, doch wenn überhaupt kommt das erst am Schluss.
Es wäre noch schön, wenn sie noch Fangseile auf der Landebahn implementieren würden, wie früher in der Schweiz auf dem Fluplatz Dübendorf.

 

Ps. Als die Schweiz die FA18 gekauft hatten war die Landebahn in Meiringen zu kurz für eine Landung bei Schnee und beim WEF mussten z.t die älteren Tiger patrouillieren.

 

Gesendet von meinem G8341 mit Tapatalk

DCS Flaming Cliffs 3, DCS Combined Arms, DCS F-5E Tiger II, DCS Ka-50, DCS F/A 18C Hornet,DCS A-10C Warthog,DCS AV-8B Harrier

Wishlist: DCS F-16 Falcon

 

Intel Core I7-6700K OC 4.7GHZ, Nvidia RTX 2060 6GB, 16GB RAM, Windows 10 Pro

[sIGPIC][/sIGPIC]

Steam: http://steamcommunity.com/profiles/76561198294329153/

Link to comment
Share on other sites

Oder generell die Fangeinrichtung wie sie auf NATO-Flugplätzen Standard ist und auch als mobile Variante verfügbar. Aber dann müssten bei manchen Flugzeugmodellen die Haken "nachgerüstet", sprich aktiviert werden. :D

Die sind bei eigentlich bei den meisten (allen?) Flugzeugen in DCS vorhanden die das Teil IRL haben (z.B. F-5). Selbst in der F-15 ist der Haken soweit ich weiß aktivierbar, obwohl es ein FC3-Modul ist.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...