Jump to content

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.


Manitu03

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.  

430 members have voted

  1. 1. Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.

    • Oculus Rift
      311
    • HTC Vive
      52
    • Pimax 8k
      22
    • PlayStation VR
      14
    • Google Cardboard & Co.
      5
    • Andere (China VR Headsets, etc.)
      41


Recommended Posts

:Captoglove und dann Shop und unter „search“ nach DCS suchen lassen :book:

 

Aktuell scheint es 4-6 Wochen Lieferzeit zu geben.

Vielleicht können wir ja eine Sammelbestellung machen (ähnlich wie schon einmal bei TacView) :music_whistling:

Aber soweit sind wir noch nicht :doh:


Edited by scilacci

I9-9900K, MSI 390 MAG, SSD, MSI RTX 4080, 32 DDR4, HP G2

MFG Crosswinds, 2x MFD, WINWING F-18Super Libra und Super Taurus, Flightsim :book:since 1982

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Links und Hinweise.

Grundsätzlich bin ich schon an solchen Handschuhen interessiert, aber bevor ich die bestellen würde, müssten schon ein paar Berichte von Leuten her, die die Dinger erfolgreich und sinnvoll in DCS anwenden.

Der reduzierte Preis von 290$ wäre auch gerade so ok.

 

Edit: das müsste dann natürlich mit den Handschuhen so funktionieren, dass man ausschließlich Hebel und Knöpfe damit bedienen kann. Den Stick oder Throttle möchte ich dadurch nicht ersetzt haben.


Edited by ram0506

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen

 

Today Capto Glove has released a DCS Package for $350.

https://www.captoglove.com/shop/digi...-bundle-suite/

 

Wird da jemand zuschlagen, 350$ ist überschaubar...

 

WENN dies funktionieren würde, wäre das der Kracher schlechthin...

WENN ich mir aber die Forenberichte anschaue, scheint das Thema noch in den Kinderschuhen, mit vielen Kinderkrankheiten zu stecken.

Was meint Ihr ???

 

 

Ich bleibe erst mal beim PointCTRL bis die Handschuhe wirklich ausgereift in DCS funktionieren. Das wäre sonst ein Rückschritt für mich.

SYSTEM: Mainboard MSI MEG X570 | CPU Ryzen 7 5800X @ 4.5 GHz | RAM 64 GB @ 3200 MHz | GPU GIGABYTE RTX 4090 | 1 TB SSD | Win 10 x64

DEVICES: ASUS 27" LCD | TrackIR 5 | LukeClip | Quest 3 | PointCTRL | Virpil HOTAS | MFG Crosswind | TableMount MonsterTech

MODULES: To much to list. But I stopped buying more, because of too much bugs in e.g. A-10C(II). @ED: Fix the bugs and I spend money on modules again. Promised.

PROJECTS: OpenFlightSchool: DE / EN

Link to comment
Share on other sites

... weis denn überhaupt jemand, wie und ob die mit DCS funktionieren?

Kann mir zb nicht vorstellen, dass einer von uns auf sein HOTAS System verzichten möchte ...:lol:

Muss also beides funktionieren

Die aktuellen Videos hierzu sind nicht aussagekräftig

I9-9900K, MSI 390 MAG, SSD, MSI RTX 4080, 32 DDR4, HP G2

MFG Crosswinds, 2x MFD, WINWING F-18Super Libra und Super Taurus, Flightsim :book:since 1982

Link to comment
Share on other sites

Für 290 USD bekommt man nur Handschuhe, die Tracker muss man extra kaufen. Hier sind für 350 USD auch zwei Tracker enthalten: https://www.captoglove.com/shop/digital-combat-simulation-dcs-bundle-suite/


Edited by tintifaxl

Windows 10 64bit, Intel i9-9900@5Ghz, 32 Gig RAM, MSI RTX 3080 TI, 2 TB SSD, 43" 2160p@1440p monitor.

Link to comment
Share on other sites

Nun ja, wenn die Auflösung fein genug wäre, könnte man ein Hotas nehmen, das man gar nicht mehr einstöpseln müsste oder gar keine Elektronik mehr enthält. Nur damit man „was in der Hand hat“. Und nicht in der Luft rum fuchteln muss. Was also nur dazu da ist, auf den Steuerachsen Führung zu haben.

 

Alle Schalter und Taster und die Achsen selbst dürften ja dann gern von den Gloves kommen. Voila, für jeden Vogel das passende Hotas. TM und Co würden Luftsprünge machen.

 

Wird z.B. in Mech- oder Spacesims schon ähnlich mit den Touch-Controllern gemacht. Die werden dann einfach auf Kugelgelenke gesetzt, damit eine Orientierung im Raum da ist.

Link to comment
Share on other sites

Tja...neuer Rechner ist eingerichtet, alles installiert und die Rift S bleibt bei der Einrichtung schwarz, also da wo man das Headset aufsetzen soll um die Installation fortzusetzen.

 

Jemand das auch mal gehabt?

 

EDIT: Hat sich erledigt, jetzt funktioniert es. :D

 

Das hier hat geholfen (von der Oculus Seite).:

 

Wenn der Bildschirm während der Verwendung deines Rift S-Headsets schwarz wird, versuche es mit den folgenden Tipps zur Problembehebung:

 

Trenne dein Rift S vom Computer und schließe es dann wieder an. Gehe dazu wie folgt vor:

Stecke das USB-Kabel am Computer aus.

Stecke das Mini DisplayPort- oder DispalyPort-Kabel am Computer aus.

Stecke zuerst das USB-Kabel wieder am Computer ein.

Warte 5 Sekunden oder bis sich die Leuchte am Headset einschaltet.

Stecke das Mini DisplayPort- oder DisplayPort-Kabel wieder am Computer ein.


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Tja...neuer Rechner ist eingerichtet, alles installiert und die Rift S bleibt bei der Einrichtung schwarz, also da wo man das Headset aufsetzen soll um die Installation fortzusetzen.

 

Jemand das auch mal gehabt?

 

EDIT: Hat sich erledigt, jetzt funktioniert es. :D

 

Das hier hat geholfen (von der Oculus Seite).:

 

Und was sagst du jetzt so ein paar Tage später zur S?

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Haben Nutzer der Rift CV1 vielleicht einen Tipp für mich wie man das Inlay mit dem Schaumgummibelag am schonendsten reinigen kann? Also ohne dass sich der Schaumgummi ablöst? Gibt's da vielleicht irgendein Spray, das empfehlenswert ist?

I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S

Link to comment
Share on other sites

Haben Nutzer der Rift CV1 vielleicht einen Tipp für mich wie man das Inlay mit dem Schaumgummibelag am schonendsten reinigen kann? Also ohne dass sich der Schaumgummi ablöst? Gibt's da vielleicht irgendein Spray, das empfehlenswert ist?

 

 

Pack das Teil in einen Wäschesack mit anderen Klamotten damit das nicht so rumwirbeln kann und ab damit in die Waschmaschine. Bei Buntwäsche einfach mitwaschen ohne Schleudern und dann das ganze trockenen lassen. ;)

 

 

Gruß Bishop.

 

 

Rechner: AMD 2700X, 32GB RAM, 2x SSD (500Gb u. 128Gb), Warthog Joystick, Rift S, GTX 1080, Monstertech Flightstand

Link to comment
Share on other sites

@ram0506

 

Hallo,

 

von den CaptoGlove rate ich aus meiner Erfahrung dringend ab. Echtes und vor allem präzises Fingertracking ist damit nicht möglich.

 

Meine Erfahrungen:

https://www.lockonforum.de/community/thread/8257-capto-gloves-hinweis-für-interessenten/?postID=84553#post84553

 

Beste Grüsse

Thomas

Best Regards

Beste Grüsse

 

Thomas

 

GB Aorus Waterforce 2080Ti, i9 9900k @5GHz, Valve Index, DOF Reality P2, SRS ShakeKit, TM Warthog T+S, MFG-Pedals

Link to comment
Share on other sites

Hallo Molar, besten Dank für die Info, das ist ja ein Horrorbericht (lockonforum)

Hätte mich auch fast verleiten lassen, aber da ist wohl mal der Wunsch der Vater des Gedankens :cry:

Dann werden wir wohl weiterhin abwarten müssen :music_whistling:

I9-9900K, MSI 390 MAG, SSD, MSI RTX 4080, 32 DDR4, HP G2

MFG Crosswinds, 2x MFD, WINWING F-18Super Libra und Super Taurus, Flightsim :book:since 1982

Link to comment
Share on other sites

@ram0506

 

Hallo,

 

von den CaptoGlove rate ich aus meiner Erfahrung dringend ab. Echtes und vor allem präzises Fingertracking ist damit nicht möglich.

 

Meine Erfahrungen:

https://www.lockonforum.de/community/thread/8257-capto-gloves-hinweis-für-interessenten/?postID=84553#post84553

 

Beste Grüsse

Thomas

Hast du denn den reinen Handschuh oder auch das Trackingdevice bestellt?

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Ja, danke fürs Ausprobieren. So etwas hatte ich schon befürchtet.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

VR und X52 Hotas

 

Ich habe seit kurzem die Oculus Rift S, Grafik ist der absolute Hammer; mein Problem ist dabei, wie nutze ich gleichzeitig noch mein X52 HOTAS? Die virtuelle Stick-Führung wäre auch möglich, ist aber gewöhnungsbedürftig und im Eifer des Gefechts in einem Luftkampf oder auch bei sonstigen gefährlichen Situationen - für mich zumindest - extrem schwierig.

Link to comment
Share on other sites

Das Cockpit bedient man mit der Maus am besten. Den HOTAS sollte man dann entsprechend so belegen, dass man die wichtigsten Funktionen darauf hat. Deswegen gibts ja HOTAS, damit man soweit möglich die Griffel an den Steuerelementen lassen kann.

Die Controller habe ich für DCS bisher noch nicht genutzt.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Habe ich verstanden - nur was mache ich mit den Controlern der Rift? Die brauch ich ja wahrscheinlich zum Bedienen der Cockpit-Elemente.
Du kannst ganz normal die Maus nehmen. Machen 95% der VR-Spieler so.

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Habe ich verstanden - nur was mache ich mit den Controlern der Rift? Die brauch ich ja wahrscheinlich zum Bedienen der Cockpit-Elemente.

 

 

Nein die werden nicht benötigt. Wenn du in DCS in den Optionen auf dem VR Tab gehst kannst du das Häkchen für die Controller entfernen. Dann kannst du mit der Maus die Cockpitelemente bedienen.

 

 

Rechner: AMD 2700X, 32GB RAM, 2x SSD (500Gb u. 128Gb), Warthog Joystick, Rift S, GTX 1080, Monstertech Flightstand

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mir zur Bedienung von Knöpfen im Cockpit den "Mausklick" auf eine HOTAS Taste gelegt und muss somit die Tasten im Cockpit nur "ansehen" um sie dann mittels Klick zu bedienen.

Sehr nützlich, denn ich finde die Maus stört die Immersion inerhalb der VR Immens!

 

Die Rift Controller können zwar ganz praktisch sein um bspw. während des Startvorgangs Knöpfe zu bedienen, aber für alles andere sind sie nicht wirklich nützlich.

Das man damit auch das Steuerhorn im Flugzeug greifen und bedienen kann ist eher nur ein Gimmick, aber nicht wirklich nutzbar, da man halt schlicht die taktile Rückmeldung eines physisch vorhandenen Joysticks benötigt.

 

Dennoch zeigt es, dass sich ED echte Gedanken macht wie man in der VR die Dinge regeln kann.

Letztlich läuft zwar eh alles auf einen Datenhandschuh für die Bedienung des Cockpits hinaus, aber die Erfahrungen die man als Entwickler jetzt schon sammelt, dürften sich später als hilfreich erweisen.

 

PS: Ich würde mal gerne eine Steuerung der Flugzeuge mit den kleinen Analog Thump Sticks der Rift Controller sehen, dass funktioniert z. B. bei X Rebirth VR und EVE Valkyrie sehr gut. :joystick:


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Danke, auch den anderen Mitgliedern, für die rasche Reaktion. Werde mir den Mausklick dann auf eine HOTAS Taste legen. Wenn ich arogant wäre, tät ich sagen, hätte ich selbst drauf kommen können. Bin ich aber leider nicht. Nochmals herzlichen Dank und allen ein Frohes Fest!

PS: Und nicht vergessen - oben geblieben ist noch keiner, runter gekommen jeder, die Frage ist immer nur, in welchem Zustand!

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...