Jump to content

Oculus Grafik


Alita

Recommended Posts

Hallo

 

Ich habe mir gerade die Oculus Rift s Installiert da es heisst es soll angeblich so gut sein.

Ich habe dabei zwei Probleme:

 

Jedesmal wenn ich über Oculus in das program steige sitze ich nicht mitten im Cockpit sondern hinter den Sitz rechts, wenn ich stehe ok würde es vielleicht passen aber sehr ungemütlich auf dauer darüberhinaus sehr unprofessionell als Pilotin.

 

Das zweite währen die beiden Handstücke was man in der Hand halten muss um dinge in der Virtuellen anfassen oder bewegen zu können, das stört mich ungemein und komme damit gar nicht klar, ich habe aber gehört das angeblich da eine Lösung es geben sollte..?

 

Kann mir Bitte jemand ein paar Tipps zu meinen Problemen geben ?

 

@DST, ich habe gestern den Thrustmaster Throttle bekommen der hat Rechts auch ein INCR/DECR zoom, ich weiiss gerade nicht inwiefern das von Bedeutung ist.

Wie schaltet man überhaupt die Hand controller bei der VR aus ? gibt es da Irgendwo einen ein/aus schalter ? Oder müssen die Batterien einfach raus..?

 

Danke Sehr ..


Edited by Alita
Link to comment
Share on other sites

eine taste in den dcs world einstellungen belegen um das headset zu zentrieren.

 

sieh von den handcontrollern ab.

fliege mit hotas und maus und tastatur.

 

aktuell gibt es noch keine wirklich guten devices, um die hände komplett und punktgenau in games darzustellen. haben alle ihre macken

Link to comment
Share on other sites

In den Optionen kannst du unter GUI Layer den "VR-Zoom" belegen und irgendwas mit "Reset Position"

 

Für die Bedienung unter dem VR-Tab in den Optionen, den Handcontroller Haken entfernen.


Edited by easy_ci

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Standardmässig sollte Taste 5 auf dem Nummernblock als "Sicht zentrieren" belegt sein. Du kannst diese Funktion natürlich auch auf eine andere Taste oder einen Switch an Stick/Throttle legen.

I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S

Link to comment
Share on other sites

Hallo

 

Danke für die Antworten erstmal,

 

@maxxstv, tools..? ich weiss leider nicht was genau Du meinst und woher bekommen, ich bin neu.

 

@easy_ci, GUI Layer, hab ich leider nicht gefunden nur GUI-Maßstab, ist das dass selbe?

Würdest Du es mir bitte erklären wie das genau mit Zoom belegen Funktioniert?

 

@maxxstv, wie genau geht das mit dem belegen..?

 

Danke Schön...

Link to comment
Share on other sites

Hallo

 

wie genau geht das mit dem belegen..?

 

Danke Schön...

 

 

 

Einfach darauf achten, dass du die richtige Spalte auswählst.

Jede Spalte steht für ein Eingabe-Gerät wie Joystick oder Ruderpedale.

 

Doppelklick auf das leere Feld in der richtigen Spalte und dann einfach den Knopf am Stick/Throttle drücken, den du für diese Funktion belegen möchtest.


Edited by takamba

DCS Rafale - please :thumbup:

Link to comment
Share on other sites

 

@maxxstv, tools..? ich weiss leider nicht was genau Du meinst und woher bekommen, ich bin neu.

 

Mit Tools ist Zusatz-Software gemeint, wie zum Bespiel VoiceAttack.

 

Damit kannst du zum Beispiel gewisse Funktionen per Sprach-Befehl steuern.

DCS Rafale - please :thumbup:

Link to comment
Share on other sites

Mit Tools ist Zusatz-Software gemeint, wie zum Bespiel VoiceAttack.

 

Damit kannst du zum Beispiel gewisse Funktionen per Sprach-Befehl steuern.

 

Kann man diese Irgendwo runterladen ? ich nehme an das kann man Runterladen und Installieren oder so in der art..?

 

@takama, Ja ich hab den Thrustmaster Warthog Kombi mit dem Joystick gestern bekommen, aber soweit ich weiss sind dort alle tasten Knöpfe usw bereits vom Werk aus genau eingeteilt?

 

zb. das Grosse Graue Stellrad rechts INCR/DECR hat auch zoom..? was ist mit dem..? wenn ich den jetzt mit VR-Zoom belege ich weiss nicht richtig oder falsch..?

 

Dieses Zoom umprogrammieren damit ich das verstehe dient es dazu den VR damit auser betrieb zu setzen..?

 

Sorry das ich nerve Software ist einfach nicht so mein ding ...

Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich hab in VR keine Zoom-Funktion.

 

Aber Zoom allgemein ist einfach eine Vergrösserungsfunktion, damit man die Anzeigen im Cockpit besser lesen kann.

 

Wenn du eine Zoomfunktion möchtest, kannst du natürlich das INCR/DECR-Rad am Schubhebel dafür verwenden. Hab ich ohne VR auch so.

 

Wichtig ist die Zentrierfunktion zu belegen, damit du die Sicht wieder zentrieren kannst, wenn du in's Cockpit steigst.

DCS Rafale - please :thumbup:

Link to comment
Share on other sites

In VR kannst du nur den VR-Zoom benutzen. Das ist aber eine Taste und keine Achse.

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich hab in VR keine Zoom-Funktion.

 

Aber Zoom allgemein ist einfach eine Vergrösserungsfunktion, damit man die Anzeigen im Cockpit besser lesen kann.

 

Wenn du eine Zoomfunktion möchtest, kannst du natürlich das INCR/DECR-Rad am Schubhebel dafür verwenden. Hab ich ohne VR auch so.

 

Wichtig ist die Zentrierfunktion zu belegen, damit du die Sicht wieder zentrieren kannst, wenn du in's Cockpit steigst.

 

In VR brauche ich kein zoom, also reicht es wenn ich das VR-Zoom praktisch auf die taste 5 lege..?

Link to comment
Share on other sites

In VR brauche ich kein zoom, also reicht es wenn ich das VR-Zoom praktisch auf die taste 5 lege..?

 

Nee, nicht "VR-Zoom", sondern "VR-Headset zentrieren".

 

Die Taste 5 auf dem Nummernblock auf deiner Tastatur ist die Standard-Belegung für "Sicht zentrieren". Bin jetzt grad nicht ganz sicher ob das für VR auch geht, ich glaube schon.

 

Du kannst somit einfach die Taste 5 aufm Nummernblock drücken, oder dir diese Funktion auf einen freien Knopf am Joystick oder Schubhebel "legen".

Die Taste 5 finden, wenn du die VR-Brille an hast, ist auch nicht angenehm.

DCS Rafale - please :thumbup:

Link to comment
Share on other sites

Also mit Hand controller deaktivieren hat mal nichts gebracht auser das ich in der Brille keine Menüs mehr anklicken kann.

 

Und das mit dem Video was Du gezeigt hast Funktioniert auch nicht den unter Steuerung oben ist VR Nichtmal angeführt..?

Link to comment
Share on other sites

Also mit Hand controller deaktivieren hat mal nichts gebracht auser das ich in der Brille keine Menüs mehr anklicken kann.

 

Ohne Hand-Controller musst du normal die Maus benutzen.

In den Einstellungen, Reiter VR, sollte es ein Kästchen geben "Maus in VR", oder so ähnlich.

 

 

Und das mit dem Video was Du gezeigt hast Funktioniert auch nicht den unter Steuerung oben ist VR Nichtmal angeführt..?

 

Im Englischen nennt sich der Menü-Punkt UI Layer.

 

Weiss leider nicht wie das in der deutschen Version genau heisst.

DCS-dropdown.JPG.630f67defaf3e6d29a1cfe72015cdb25.JPG


Edited by takamba

DCS Rafale - please :thumbup:

Link to comment
Share on other sites

Ich hab nur etwas unter GUI Layer, da steht VR headset neu zentrieren oder auch VR Zoom wechseln und VR Spyglass Zoom wechseln.. welches davon ist es..?

 

Und Unter Nummer5 habe ich Sichtzentrierung,

da gibt es aber noch andere Ansichten davon wie Cockpitansicht mit RShift+Nummer 5 usw.

 

Bezüglich nun der Belegung wie findet man raus welche tasten eventuell frei währen am stick usw..?

 

Update:

 

Ja das zentrieren klappt jetzt mit Nummer5 Taste erstmal.

 

Weiss jemand warum ich die Maus im VR Modus nicht nutzen kann..? obwohl sie aktiviert ist?


Edited by Alita
Link to comment
Share on other sites

Oculus Grafik

 

Die normale Sichtzentrierung brauchst Du unter VR nicht. Die ist für TrackIR oder wenn die Sicht auf einen Coolie gelegt ist, da.

 

Einfach überschreiben, indem Du einen Doppelklick in das Feld unter „Tastatur“ neben „VR-Sicht zentrieren machst. Num5 drücken, bestätigen, feddsch.

 

Jetzt zentriert sich dein Headset jedesmal, wenn Du Num5 Drückst. Ganz praktisch auch beim Startup. Vobeugen, Num5, und du bist praktisch „nach hinten gerutscht“ und kannst auch die Tasten an den Sideboards sehen, ohne Dir den Hals zu verrenken.

 

Mit der Maus müsste ich am Rechner sein, da hab ich jetzt auch keine Idee.

 

Was die Belegung des HOTAS angeht: Ich erstelle mir eigentlich für jedes Modul mein eigenes Profil. Das schöne an DCS ist ja, dass du da vollkommen frei bist und dir mit der Zeit und mit steigendem Lernfortschritt die Funktionen so auf Throttle und Stick legen kannst, wie Du am besten damit klar kommst.


Edited by Sofapiloz
Link to comment
Share on other sites

Hy

 

Also ich hab das alles nochmal gelöscht und neu heruntergeladen, die Maus Funktioniert in VR jetzt aber Sie zeigt kein Fadenkreuz oder ähnliches, woran könnte das liegen noch..?

 

Was das Thrustmaster Pedal betrifft das reagiert überhaupt nicht, hat jemand eine Vorlage oder sowas wo ich das einstellen bzw. belegen kann..? ich weiss nämlich nicht wo überall ich das Paddel belegen muss in der Einstellung.

 

Danke..

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...