Jump to content

F-5E


rudolf

Recommended Posts

Hat die Trimmung überhaupt einen Effekt?

Lässt sich in der F-5 gut kontrollieren: bewegt sich der Pitch Trim Anzeiger?

 

Wie bist du beladen und gleichst du deine Tanks nach dem Abheben aus?

Die F-5 ist ziemlich zickig, was das CG angeht.

 

Wo steht dein Schubhebel?

Den Schub kann man auch zum trimmen nutzen ;)

Ich müsste jetzt in die Charts gucken, aber ich könnte mir vorstellen, dass es mit entsprechender Beladung und nicht ausgeglichenen Tanks dazu führt, dass dein CG sehr weit hinten ist... zusammen mit maximalem Schub kann das eventuell dazu führen, dass du das mit Trim nicht mehr ausgleichen kannst.

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Ja, ich glaube auch, dass das an ungleichem Tankinhalt liegt, da die Tanks in der F-5 hintereinander angebracht sind. Der Tank fürs linke Triebwerk ist vorne und der fürs rechte Triebwerk hinten.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Wie bist du beladen und gleichst du deine Tanks nach dem Abheben aus?

Die F-5 ist ziemlich zickig, was das CG angeht.

 

Genau das. Ich arbeite mich auch seit gut 2 Wochen in die F-5 ein und das Ausgleichen der Treibstofftanks sollte nach dem Start zur Routine werden. Ansonsten lässt sich die Maschine mMn sehr gutmütig und einfach austrimmen. Hatte bisher noch keine Probleme. Die F-5 lässt sich absolut sauber und gutmütig fliegen.

Ryzen 5800XD - 32GB RAM - Sapphire RX 7900 XTX - VKB Stuff + MFG Crosswind Pedals

Homebase: Southwest Germany 🇩🇪

Link to comment
Share on other sites

Habe den Treibstoff austariert, aber es zieht die Maschine vorne trotzdem nach oben??? Zumindest muss ich maximal nach unten trimmen, dass die Maschine halbwegs geradeaus fliegt. Joystick ist übrigens ok. Bei den anderen Flugzeugen passt alles. (Welche Schalter sind das genau um den Treibstoff zu verteilen? Nur einer, oder? Der ganz rechts!?)

Link to comment
Share on other sites

Mit welchem Joystick bist du unterwegs? Fliegen mit normalen Joystick und Force Feedback aktiviert im DCS Menü macht relativ oft Probleme mit der Trimmung in der F-5 und MIG-21.

Der eine Schalter ganz rechts stellt man auf den Tank in dem am wenigsten drin ist. Also Left Tank weniger schalter auf left low dan entnimmt er den Krafstoff automatisch aus dem Rechten und wenn beide den gleichen rest Kraftstoff aufweisen springt der Schalter wieder in neutral Stellung.

Once you have tasted Flight, you will forever walk the Earth with your Eyes turned Skyward.

 

[sIGPIC][/sIGPIC]

9./JG27

Link to comment
Share on other sites

Dampers sind doch die 2 Treibstoffpumpen. Ja an. Beim Start in der SchnellenMission sind die Tanks gleich voll. Trotzdem mache ich nach dem Start sofort einen Looping, wenn ich nicht maximal trimme. Verdirbt mir die ganze Freude. :cry:

Link to comment
Share on other sites

Uff, ganz langsam.

Die Schalter für die Dampers sind auf der linken Seite, die für die Treibstoffpumpen im Frontpanel rechts.

Dampers dämpfen, wie der Name schon sagt, die Steuerbewegungen etwas ab.

 

Dann sind die Tanks grundätzlich nie gleich voll, da sie ein unterschiedliches Fassungsvermögen haben, d.h. Du wirst immer etwas unbalanced abfliegen.

Nach dem Start sollte daher der Trimmschalter umgestellt werden (nach Links glaube ich), um das Ungleichgewicht auszugleichen.

Es sei denn Du hast Zusatztanks drunter, dann brauchst Du das erst nach dem Abwerfen der Tanks zu tun, da vorher eh kein Ausgleich stattfindet.

 

I.d.R. stellst Du vor dem Start die Trimmung sogar nose up, je höher die Zuladung desto stärker.

 

Hast Du beim Start die Klappen auf Auto?

Hast Du das NoseGear hochgestellt?

Airbrake eingefahren?

 

 

Nachtrag: Auch wenn es blöde klingt - hast Du evtl. bei der Tastenzuweisen der Trimmung Nose up und Nose down verwechselt?

Kontrolliere doch mal beim Start deinen Pitch Trim Indicator, der sollte unbeladen beim Start so auf ca. 3 stehen, schwer beladen sicher auf 6 - 7 (ungefähre Richtwerte).


Edited by toto601
Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antwort(en). Also es passt ja fast alles. Aber Noise Gear, was ist das? Und wo? Trimmung ist doch richtig belegt. Und den Schalter für die Dampers, weiß ich auch nicht. Trimmschalter hab ich auch nach links gestellt.

Bin grob nach dem "German Guide F-5 Tiger II Version 1.2" vorgegangen und hab da wahrscheinlich einiges übersehen.:noexpression:

Link to comment
Share on other sites

Der bugradschalter müsste links neben dem throttle sein wenn ich mich recht erinner, hab ihn bei mir aufs hotas gemapped, deswegen nich ganz sicher. Der hebt das bugfahrwerk vorm start ein Stückchen höher damit die nase nach oben zeigt. Die dampers sind die beiden schalter hinter dem throttle.

i7 6700k @ 4,5 Ghz | MSI 1080ti Aero | 32 GB RAM 2133 | 500 GB SSD | TM Warthog | MFG Crosswind | HTC Vive |:pilotfly:

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Suuper. Danke schön. Gleich mal den Link speichern. Dann kann ich mir mit der F-5 die Wartezeit auf die F-16 verkürzen :music_whistling: :joystick:

 

Wie maxxs schon sagte wird es in absehbarer Zeit keine F-16 geben. Dafür aber eine F/A-18, die praktisch genau wie eine F-16 ist mit dem Zusatz von Flugzeugträgerfähigkeiten. Gerade als Schweizer sollte dieser Vogel doch mindestens genauso reizvoll sein wie eine F-16 ;)

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Naja, aber seinem Avatar nach zu urteilen, freut er sich eben mehr auf eine F-16.

Ob F-16 oder F/A-18, die F-5 ist ein gutes Trainingsgerät für beide. Alles so herrlich simpel gehalten.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Naja, wenn ein 1:1 F-16 Cockpit hier steht bringt mit die F/A-18 wenig :D Aber zum Spass haben werd ich die wohl auch holen. Aber erst mal die F-5. Find das nen 1A Vogel um zu fliegen und auch im Training zu bleiben. Wenig Displays und mehr klassische Navigation etc. Das tut schon gut. Ich muss mich nur erst mal wieder in das alles einarbeiten. Glaub das letzte Mal wirklich aktiv DCS geflogen hab ich vor etwa 4 Jahren...

DCS F-16C Blk. 40/42 :helpsmilie:

Candidate - 480th VFS - Cupra | 06

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...