Jump to content

Hardware für A10 und BS2


JimmyGER

Recommended Posts

Hallo zusammen.

 

Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit DCS A10.

Meine Hardware ist wohl ein wenig zu schwach,deswegen möchte ich demnächst aufrüsten.

Die wichtigsten Komponenten sind :

 

Amd X6 1090 T

NVIDIA GTX 460 1GB

8 GB Ram

Win 7 64

 

Was könnt ihr empfehlen?

 

(Und sagt bitte nicht "alles austauschen" :smilewink: )

 

Gruss Michael

Win 10 64-bit | Intel® Core™ i5-3570K | 16GB DDR3 Ram

NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB

| TrackIR5

Thrustmaster T1600M,TM Schubregler,Saitek Pedale

Monitor Acer:XB280HK

Link to comment
Share on other sites

Du wirst also nicht umhin kommen, im größeren Stil aufzurüsten.

 

Die FPS sind nicht mein Problem, sondern die Ladezeit vom Menü ins Spiel und die zieht sich trotz SSD noch ewig. Aber ich schick demnächst auch meinen Quad in Rente, vieleicht bringt ja eine stärkere CPU noch was bei den Ladezeiten.

 

Um mich gehts aber eigentlich garnicht, der 2500K und der 2600K laufen beide ohne Probleme auf 4,5Ghz und sind richtig schnell. Der 2600K hat aber ncoh einen Tick mehr L3 Cache, was bei der Simulation nicht das schlechteste sein soll.

 

EDIT:

War da nicht gerade noch ein Posting von sobek ?

Link to comment
Share on other sites

Ja sorry, habs beim zweiten Blick als redundant erachtet aber wohl zu spät gelöscht. Der Kommentar mit dem Aufrüsten war übrigens auf den OP bezogen.

Good, fast, cheap. Choose any two.

Come let's eat grandpa!

Use punctuation, save lives!

Link to comment
Share on other sites

Eine SSD ist vorhanden , und ca. 300€ wuerde ich Demnaechst noch investieren.

Win 10 64-bit | Intel® Core™ i5-3570K | 16GB DDR3 Ram

NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB

| TrackIR5

Thrustmaster T1600M,TM Schubregler,Saitek Pedale

Monitor Acer:XB280HK

Link to comment
Share on other sites

 

Also meinst du das in meinem Fall eine neue CPU mehr bringt?

Wenn ich auf Intel gehe wäre es nicht besser auf Ivy Bridge umzusteigen?

Win 10 64-bit | Intel® Core™ i5-3570K | 16GB DDR3 Ram

NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB

| TrackIR5

Thrustmaster T1600M,TM Schubregler,Saitek Pedale

Monitor Acer:XB280HK

Link to comment
Share on other sites

Also wenn dein Monitor nicht grad auf 1024x786 läuft, ist eine schnellere Graka die bessere Wahl, besonders da du so die Bildqualität erhöhen kannst (AA z.B. geht nur auf GPU).

Lohnt sich erst Recht wenn du nicht nur für DCS optimieren möchtest, sondern für andere Spiele, da die GTX460 mittlerweile doch schon was langsam ist.

Link to comment
Share on other sites

Also meinst du das in meinem Fall eine neue CPU mehr bringt?

Wenn ich auf Intel gehe wäre es nicht besser auf Ivy Bridge umzusteigen?

 

Die Ivy bringen nicht wirklich viel, sind teurer und haben einen krummen und nicht verlöteten Heatspreader. Das einzige was Ivy wirklich bringen soll ist ein sparsamer verbrauch bei volllast. Näheres aber in Hardwareforen.

 

Wenn du die CPU erhöhst wird die nächste limitierung der RAM und die GraKa. Das ist noch ein DDR2 RAM oder?

Link to comment
Share on other sites

Die Ivy bringen nicht wirklich viel, sind teurer und haben einen krummen und nicht verlöteten Heatspreader. Das einzige was Ivy wirklich bringen soll ist ein sparsamer verbrauch bei volllast. Näheres aber in Hardwareforen.

 

Wenn du die CPU erhöhst wird die nächste limitierung der RAM und die GraKa. Das ist noch ein DDR2 RAM oder?

 

Nein, DDR3

Win 10 64-bit | Intel® Core™ i5-3570K | 16GB DDR3 Ram

NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB

| TrackIR5

Thrustmaster T1600M,TM Schubregler,Saitek Pedale

Monitor Acer:XB280HK

Link to comment
Share on other sites

Also wenn dein Monitor nicht grad auf 1024x786 läuft, ist eine schnellere Graka die bessere Wahl, besonders da du so die Bildqualität erhöhen kannst (AA z.B. geht nur auf GPU).

Lohnt sich erst Recht wenn du nicht nur für DCS optimieren möchtest, sondern für andere Spiele, da die GTX460 mittlerweile doch schon was langsam ist.

 

Hauptsächlich läuft bei mir DCS A10 ,BS 2 und ArmaA 2 OA.

Die andere Spiele sind weniger wichtig für mich.

Win 10 64-bit | Intel® Core™ i5-3570K | 16GB DDR3 Ram

NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB

| TrackIR5

Thrustmaster T1600M,TM Schubregler,Saitek Pedale

Monitor Acer:XB280HK

Link to comment
Share on other sites

Meine Performance - Erfahrungen:

Die mit Abstand wichtigste Komponente ist eine kräftige CPU. Die Grafikkarte spielt bei DCS eine eher untergeordnete Rolle.

 

Als ich vor einem Jahre auf eine 580GTX (von GTX285) aufgerüstet hatte, brachte das in DCS keinen spürbaren Vorteil. Der Austausch der CPU auf eine i2500K allerdings sehr wohl.

 

Das deckt sich auch mit meinen Performance-Tests. Bis zu einer Auflösung von 1920x1080 ändert sich an den FPS fast überhaupt nichts. Erst wenn ich noch höher gehe sinkt die Performance ab und die Grafikkarte kommt wohl als limitierender Faktor dazu.

Link to comment
Share on other sites

Ok, dann wird erst die Graka bremsen. :)

 

Ich fürchte das eher der Inhalt meines Geldbeutels bremsen wird. :D

Win 10 64-bit | Intel® Core™ i5-3570K | 16GB DDR3 Ram

NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB

| TrackIR5

Thrustmaster T1600M,TM Schubregler,Saitek Pedale

Monitor Acer:XB280HK

Link to comment
Share on other sites

Ich fürchte das eher der Inhalt meines Geldbeutels bremsen wird. :D

 

Das ist eine andere Sache. ;) Beim PC mach ich aber keine halben Sachen mehr, man ärgert sich sonst die ganze Zeit. Und die werden schell genug zu langsam. ;)


Edited by Traxx
Link to comment
Share on other sites

Meine Performance - Erfahrungen:

Die mit Abstand wichtigste Komponente ist eine kräftige CPU. Die Grafikkarte spielt bei DCS eine eher untergeordnete Rolle.

 

Als ich vor einem Jahre auf eine 580GTX (von GTX285) aufgerüstet hatte, brachte das in DCS keinen spürbaren Vorteil. Der Austausch der CPU auf eine i2500K allerdings sehr wohl.

 

Das deckt sich auch mit meinen Performance-Tests. Bis zu einer Auflösung von 1920x1080 ändert sich an den FPS fast überhaupt nichts. Erst wenn ich noch höher gehe sinkt die Performance ab und die Grafikkarte kommt wohl als limitierender Faktor dazu.

 

O.K. meine Auflösung ist 1920*1080 und wird es auch vorerst bleiben.

Das mit der 580 GTX war jetzt eine klare Aussage, dann werde ich wohl die CPU/ Mainboard wechseln.

 

Ich danke euch für die Tips ,jetzt geh ich erstmal ne Runde schlafen.

 

Gute Nacht

Win 10 64-bit | Intel® Core™ i5-3570K | 16GB DDR3 Ram

NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB

| TrackIR5

Thrustmaster T1600M,TM Schubregler,Saitek Pedale

Monitor Acer:XB280HK

Link to comment
Share on other sites

X6 tauschen, warum?

 

Ich denke nicht das es an deiner CPU liegt, ich habe dieselbe (8GB DDR3 Ram) und die ist beim fliegen nur zu ca. 60% ausgelastet. Was bei mir richtig was gebracht hat war eine 2te Graka. Ich habe jetzt 2x GTX560ti Phantom im SLI, und habe drei 22" Monitore zum fliegen. Das ganze läuft stabil mit ca 40FPS

 

BTW: Da DCS eh nur 2xCPU Kerne nativ nutzt, ist es recht sinnfrei eine doppelt so teuer CPU von Intel und noch ein neues Board zu kaufen.

Neue GPU und ein passendes Netzteil min. 800W sind eine vernünftige Lösung.

My Rig: Windows 11 Pro, Intel i7-13700k@5.4GHz, 64GB DDR5 5200 RAM, Gigabyte Z790 AORUS Elite AX, 1TB Samsung EVO 970, RTX4080, Thrustmaster HOTAS WARTHOG + Saitek Pro Flight Pedals, LG 32" 4K 60FPS, ACER 30" 4K 60FPS GSync Display, HP Reverb G2 V2

Link to comment
Share on other sites

Ich denke nicht das es an deiner CPU liegt, ich habe dieselbe (8GB DDR3 Ram) und die ist beim fliegen nur zu ca. 60% ausgelastet. Was bei mir richtig was gebracht hat war eine 2te Graka. Ich habe jetzt 2x GTX560ti Phantom im SLI, und habe drei 22" Monitore zum fliegen. Das ganze läuft stabil mit ca 40FPS

Die CPU Auslastung sagt aber überhaupt nichts über die Geschwindigkeit aus. Es gibt nur wieder wie weit die CPU beansprucht wird, also die Menge die reingestopft wird in beziehung mit der maximal aufnehmbaren Menge, wie schnell das Ergebniss hinten raus kommt kann man daraus nicht ablesen.

 

BTW: Da DCS eh nur 2xCPU Kerne nativ nutzt, ist es recht sinnfrei eine doppelt so teuer CPU von Intel und noch ein neues Board zu kaufen.

Neue GPU und ein passendes Netzteil min. 800W sind eine vernünftige Lösung.

Eine zweite Graka ist nie das schlechteste, bei dem Syystem würde ich eh empfehlen alles zu wechseln, aber dafür reicht das Buget nicht ganz. Aber zur GraKa, ich hab die A-10 auch mit einer GTS8800 flüssig geflogen, aber nur auf einem Monitor. Der Wechsel zur GTX 560Ti brachte fast keine merklichen Vorteile. Laderuckler haben sich etwas verringert, aber immer noch vorhanden.


Edited by Traxx
Link to comment
Share on other sites

Auch wenn Trichter es schon deutlich gesagt hat: DCS ist mit der aktuellen Grafik Engine(!) absolut CPU lastig. Eigentlich sogar nur ein Kern, der zweite macht die Sound-Engine und der Rest räumt Windows um oder dreht Däumchen...

 

Wenn das Budget es mit macht gehe in Richtung i7-2600K, wenn nicht einen möglichst schnellen i3 oder i7.

Achte auf das "K" dann kann man mit gutem Kühler(!) noch etwas übertakten, wenn man will.

 

Ich werde demnächst wohl auch in Richtung i7 gehen. Bei mir hat das hochtakten des Core2 8400 Quad von 2.4GHz auf 3.2GHz eine Menge gebracht.

 

Ein Prozessor unter 2.8 GHz ist eine echte Bremse... wie gesagt bezogen auf DCS und die aktuelle Grafik Engine.

Mit der Angekündigten EDGE könnte ich mir vorstellen, werden mehr DX11 Effekte etc. der Graka genutzt, aber das sollten wir erstmal abwarten.

 

Eine, zwei oder auch vier SLI Monster Karten setups bringen dir kaum mehr Frames solange der Prozessor bremst. :D

 

EDIT: ein i3 bringt dir vermutlich nichts gegenüber dem Thuban, da hatte ich nicht geschaltet, dachte an den Bulldozer...


Edited by shagrat

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

So, ich werde erstmal die CPU wechseln.

 

Mit neuen MB und einem besseren Kühler komme ich mit gut 300€ hin.

Es wird wohl ein I5 3570K werden.

 

Die Grafikkarte kann später noch getauscht werden.

 

(Wenn der Geldbeutel wieder gefüllt ist:D )

Win 10 64-bit | Intel® Core™ i5-3570K | 16GB DDR3 Ram

NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB

| TrackIR5

Thrustmaster T1600M,TM Schubregler,Saitek Pedale

Monitor Acer:XB280HK

Link to comment
Share on other sites

Mit neuen MB und einem besseren Kühler komme ich mit gut 300€ hin.

Es wird wohl ein I5 3570K werden.

 

Dann sei aber Vorsichtig wenn du in Takten willst, die Ivy sind nicht gerade gut in der Beziehung. Durch den nicht verlöteten Heatspreader haben die einen Hitzestau und laufen richtig heiß, knapp über 4GHz sollen aber drinnen sein. Leider dann auch Temperaturen um die 75°, da hilft auch der beste Kühler nichts.

 

EDIT:

Man kann ihn anscheinend etwas kühler bekommen wenn man die Wärmeleitpaste unter den Heatspreader gegen Flüssigmetal tauscht.

http://www.hardwareluxx.de/community/f139/ivy-gekoepft-erfahrungen-ueber-ivy-cpus-ohne-hs-bzw-mit-gewechselter-wlp-891243.html#post18877078


Edited by Traxx
Link to comment
Share on other sites

Noja, das ist aber dann eine gewaltig haarige Angelegenheit. Ein Tropfen von dem Zeug daneben, und du hast einen Kurzschluss. Bin von der Idee nicht sonderlich begeistert.

Good, fast, cheap. Choose any two.

Come let's eat grandpa!

Use punctuation, save lives!

Link to comment
Share on other sites

Noja, das ist aber dann eine gewaltig haarige Angelegenheit. Ein Tropfen von dem Zeug daneben, und du hast einen Kurzschluss. Bin von der Idee nicht sonderlich begeistert.

 

So schlimm ist das nicht, mann muss zwar vorsichtig mit einem Pinsel arbeiten. Aber ich finde der Aufwand lohnt sich nicht, die Ivy haben so gut wie keine mehrleistung zu Sandy, laufen zwar etwas sparsamer aber dafür glühen sie ohne Ende. Hier ist die Frage was man will, Takten oder eine sparsame CPU auf "Standard".

Link to comment
Share on other sites

Hier ist die Frage was man will, Takten oder eine sparsame CPU auf "Standard".

Naja, wenn ich Strom sparen will, mach ich den Rechner aus... ;)

Im Ernst, beim DCS fliegen will ich maximal mögliche Performance aus dem System kitzeln. Selbst Überlegungen zur verkürzten Lebenszeit von übertakteten/heisser laufenden Prozessoren relativieren sich wenn man ca. alle zwei bis drei Jahre eh, einen neuen Prozessor oder gleich neuen Rechner kauft.

 

Ob der Proz nach 3 Jahren verglüht oder erst nach 5 ist mir eigentlich egal.

 

Stabilität ist beim übertakten aber sehr wohl ein Thema! Wenn ich das richtig gelesen habe sind die ivy bridge da etwas kritisch sobald man die voltage anfasst... also bei ca. 4GHz ist beim 3570k wohl auch aus Stabilitätsgründen schluss.

 

Aber 4GHz sollten reichen um DCS zu fliegen, oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht?


Edited by shagrat
Smartphone vertipper korrigiert

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...