Jump to content

Der F-16C Diskussionsthread


Flummi

Recommended Posts

IMMER noch am Thema vorbei

 

 

der geneigte neuling, der sich grad nen x-52 gekauft hat, sieht die f-16 im shop im vorverkauf.

minecraft und worms hatte er ehemals im vorverkauf erworben und 2-3 monate später erhalten.

 

 

erzähl DIESEM menschen mal was von "hey.. vorverkauf. du erhälst es dies jahr." nachdem das ding erschienen ist: "und nu musst du noch 3 jahre warten, bis die reifen drauf sind"

DIESER Mensch sollte dringend lernen sich DURCHZULESEN was er kauft und am besten Erkundigungen zum Thema einholen... und zwar bevor er mit der Grundeinstellung sowas wie ein Haus kauft, oder Aktien, etc.

Lesen und verstehen was ich da kaufe ist ein nicht zu unterschätzender Überlebensskill. ;)

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Ein Vorverkauf ohne Release datum ist in Deutschland nicht zulässig.
Guter Tip! Am besten sperren sie den Shop für Kunden mit IP aus Deutschland, bis die F-16 released ist, so 2023/24... guter Plan.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

ED bietet seine Produkte offiziel in Europa und Deutschland an und somit müssen sie auch an das entsprechende Reglement halten, was sie ja bspw. auch im Fall der DSGVO tun.
Geschäftssitz nicht in Europa. Keine Firma/Filiale in Europa. Keinen Gerichtsstand in Europa.

Was nicht heißt, dass sie sich nicht proaktiv an die EU Richtlinien angleichen, aber Datenschutz müsste der Schweizer greifen und gegen den ist die DSGVO harmlos.

Verbraucherrecht kenne ich zu wenig, aber denke mal wird nicht so viel schlechter, als in Deutschland sein.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Guter Tip! Am besten sperren sie den Shop für Kunden mit IP aus Deutschland, bis die F-16 released ist, so 2023/24... guter Plan.

 

Fände ich auch wünschenswert wenn ED so eine Art Quiz voranstellt das man beantworten muss um "Early Access Fähig" zu sein, d.h. man hat die geistige Kapazität u. Kompetenz, damit entsprechend umzugehen: man kann das Produkt im Early Access schon gerne fliegen anstelle 3-5 Jahre warten zu müssen, allerdings muss man sich der Beschränkungen bewusst sein bevor man es kaufen darf. Das Quiz sollten dann alle Kunden weltweit beantworten müssen vor dem Kauf. ;)

PC: AMD Ryzen 9 5950X | MSI Suprim GeForce 3090 TI | ASUS Prime X570-P | 128GB DDR4 3600 RAM | 2TB Samsung 870 EVO SSD | Win10 Pro 64bit

Gear: HP Reverb G2 | JetPad FSE | VKB Gunfighter Pro Mk.III w/ MCG Ultimate

 

VKBNA_LOGO_SM.png

VKBcontrollers.com

Link to comment
Share on other sites

Verbraucherrecht kenne ich zu wenig, aber denke mal wird nicht so viel schlechter, als in Deutschland sein.

 

Kommt drauf an auf welcher Seite du sitzt :music_whistling: Unser Verbraucherschutz ist etwas anders als eurer in der EU... unserer schützt die Hersteller VOR den Verbrauchern :lol: Als Verbraucher selber hast eigentlich 0 Rechte. Auch sowas wie Rückgaberecht bei Onlinekäufen etc. existiert hier nicht... was du bestellst musst du auch kaufen. Zurückgeben ist nicht vorgesehen...

DCS F-16C Blk. 40/42 :helpsmilie:

Candidate - 480th VFS - Cupra | 06

Link to comment
Share on other sites

Fände ich auch wünschenswert wenn ED so eine Art Quiz voranstellt das man beantworten muss um "Early Access Fähig" zu sein, d.h. man hat die geistige Kapazität u. Kompetenz, damit entsprechend umzugehen: man kann das Produkt im Early Access schon gerne fliegen anstelle 3-5 Jahre warten zu müssen, allerdings muss man sich der Beschränkungen bewusst sein bevor man es kaufen darf. Das Quiz sollten dann alle Kunden weltweit beantworten müssen vor dem Kauf. ;)

 

Haha, das war zwar vermutlich als Scherz gemeint, aber um ehrlich zu sein finde ich die Idee sogar richtig gut. :thumbup:

 

Hier (auch nur so halb ernst gemeint) ein paar Ideen. :smartass:

 

Frage 1: Early Access bedeutet...

1. her damit, aber sofort!

2. Feature Complete

3. garantiert Fehlerfrei

4. nichts davon

 

Frage 2: Ich bezahle Early Access Produkte...

1. häh? Wie jetzt, bezahlen?!

2. mit Papas Kreditkarte

3. mit Mamas Kreditkarte

4. auf eigene Kosten im Voraus

 

Frage 3: In meinem Early Access Produkt ist ein Bug. Ich sollte...

1. mich im Forum beschweren

2. mich beim Support beschweren

3. rechtliche Schritte einleiten

4. einen Bug-Report submitten

5. nach vorhandenen Bug-Reports suchen, diese ggf. ergänzen, und nur wenn es noch keine gibt, einen neuen Bug Report submitten

 

Frage 4: Ein angekündigtes Early Access Feature ist noch nicht erschienen. Deshalb...

1. beschwere ich mich im Forum

2. beschwere ich mich beim Support

3. leite ich rechtliche Schritte ein

4. verlange ich mein Geld zurück

5. warte ich

 

Frage 5: Ein Early Access Produkt ist noch immer im Early Access. Deshalb...

1. beschwere ich mich im Forum

2. beschwere ich mich beim Support

3. leite ich rechtliche Schritte ein

4. verlange ich mein Geld zurück

5. warte ich

 

Frage 6: Die DCS F-16C Viper muss im Early Access...

1. unbedingt mit TFR erscheinen

2. unbedingt mit Air-to-Ground-Radar erscheinen

3. AIM-7 verschießen können

4. Start, Navigation und Landung ermöglichen

 

Frage 7: Bis jetzt war die letzte Antwort immer die richtige. Deshalb...

1. muss das noch lange nicht immer der Fall sein

2. beschwere ich mich im Forum

3. beschwere ich mich beim Support

4. leite ich rechtliche Schritte ein

5. verlange ich mein Geld zurück

6. wät?!!!?!?!?!

Link to comment
Share on other sites

Laut Shopeintrag und Beschreibung ist es KEIN Early Access - Produkt.

 

 

Und nur darum geht es die letzten 3 Seiten.

 

 

Thema leider verfehlt. 5 .. setzen

Laut Shopeintrag machst du eine Vorbestellung, mehr nicht. Der Release-Zeitpunkt ist offen.

Bis zum Release deines vorbestellten Produkts darfst(!) du demnächst am Early Access teilnehmen und es schonmal in unfertigem Zustand antesten und ausprobieren, allerdings mit begrenztem Funktionsumfang.

Es steht dir natürlich frei dein vorbestelltes Produkt erst bei Release zu installieren und den Early Access nicht zu nutzen.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Bringt doch auch nichts, wenn in der ersten Zeit nach Release ein fetter, roter Hinweis da steht, dass man die Open-Beta-Version benötigt. Hat, glaube ich, bei noch keinem Modul funktioniert. Da braucht dann auch kein Hinweis da zu stehen.

 

Natürlich trotzdem blöd für die Argumentation mit Leuten ohne "gesunden Menschenverstand".

Link to comment
Share on other sites

Ich finde es immer wieder geil wie Leute, welche völlig zurecht auf die, teils extremen, Missstände in DCS incl. den third party devs hinweisen als "ohne gesunden Menschenverstand" dargestellt werden.

 

Ich bin mir sicher, dass es praktisch keine Diskussion und kein Problem mit EA gäben würde wenn alle Geldnehmer sich auch daran halten würden.

 

Man müsste nur mal EA mit schrittweise Bezahlung entsprechend Fortschritt bringen. Das wäre doch mal ein Gamechanger...

Steam user - Youtube

I am for quality over quantity in DCS modules

Link to comment
Share on other sites

Laut Shopeintrag machst du eine Vorbestellung, mehr nicht. Der Release-Zeitpunkt ist offen.

Bis zum Release deines vorbestellten Produkts darfst(!) du demnächst am Early Access teilnehmen und es schonmal in unfertigem Zustand antesten und ausprobieren, allerdings mit begrenztem Funktionsumfang.

Es steht dir natürlich frei dein vorbestelltes Produkt erst bei Release zu installieren und den Early Access nicht zu nutzen.

 

 

 

 

was du so versuchst zu beschönigen....


Edited by maxxstv
Link to comment
Share on other sites

Die F-16 und JF-17 hauen gerade ein Academic-Video nach dem anderen raus :D

Komme nicht ganz hinterher

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

 

 

mhhh ... alles schon vorprogrammiert ?

Laser Code vom JTAC ?

Waypoint Koordinaten für CCRP ?

:huh:

Yippieayee....

 

 

Viper

 

 

Intel® Core i7-6700K | ASUS Z170 PRO GAMING Mainboard | 32 GB DDR4-2133 |Sapphire AMD Radeon R9 390 OC Tri-X NITRO | Win 10 Pro |

Displays: 1x Samsung 40" / 3 x 10" TFT / 1x 4,3" TFT / 1x 7" TFT | HOTAS Cougar FSSB-R1 |Simped Vario Pedals| 6 x Arcaze USB | 2 Arcaze LED Driver | AIC | Oculus Rift l

 

DCS Modules: Combined Arms l FC 3 l A-10C l F-5E l F-14 l F-16 l F-18C l KA-50 l MI-8 l SA 342 Gazelle l UH-1H l Super Carrier

Link to comment
Share on other sites

Ich finde es immer wieder geil wie Leute, welche völlig zurecht auf die, teils extremen, Missstände in DCS incl. den third party devs hinweisen als "ohne gesunden Menschenverstand" dargestellt werden.

 

Ich bin mir sicher, dass es praktisch keine Diskussion und kein Problem mit EA gäben würde wenn alle Geldnehmer sich auch daran halten würden.

 

Man müsste nur mal EA mit schrittweise Bezahlung entsprechend Fortschritt bringen. Das wäre doch mal ein Gamechanger...

 

Meine pers Meinung dazu ist einfach die, das EA ein sehr nützliches tool ist, um eben überhaupt was von null aufziehen zu können, da man konventionell ja erst dann Geld sehen würde, wenn man das fertige Produkt verkaufen kann. Also ggfs. Jahre an Arbeit vorstecken muss.

 

Problem an der Sache ist aber wenn man dann rausfindet das wenn man das Geld eh schon hat, mehr Geld macht wenn man gleich das nächste Projekt anfängt, wieder mit EA versteht sich, da man aus rein geschäftlicher Sicht mit nem halb fertigen Produkt schon 80% des zu erwartenden Gewinnes erwirtschaftet hat.

 

EA hört für mich einfach zu dem Zeitpunkt auf zu dem das von mir der Firma entgegengebrachte Vertrauen enttäuscht wird.

 

 

Was ich auch nicht verstehe und wahrscheinlich nie verstehen werde, ist warum Leute meinen, nur weil sein ein Produkt von Firma X gekauft haben, jetzt lebenslang dazu verpflichtet sind, Firma X gegen alles und jeden verteidigen zu müssen. Firma X ist ne Firma wie jede andere auch, da gehts am Ende nur ums Geld und ob jetzt jemand heldenhaft das Internet gewinnt oder nicht oder ob der jenige überhaupt exisitiert interessiert keine Sau.

 

 

Edit:

Die Diskussionen über EA driften halt sehr schnell ins lächerliche ab, da das, wie gesagt, Vertrauensache ist. Wenn jetzt Person A sagt, uh mein Vertrauen wurde gebrochen, dann ist das so. Es gibt nichts lächerliches als Person B, die jetzt steil aus der Kruve geschossen kommt und meint Person A erklären zu müssen, warum ein völlig subjektives Empfinden objektiv falsch ist.

Das ist ungefähr so wie wenn du sagts "Mein Lieblingsessen ist Kaiserschmarren" und jetzt kommen 3 Leute und versuchen dir zu erklären warum das falsch ist und dein Lieblingsessen NICHT Kaiserschmarren sein kann.


Edited by Keks
Mir ist da noch was eingefallen
Link to comment
Share on other sites

Meine pers Meinung dazu ist einfach die, das EA ein sehr nützliches tool ist, um eben überhaupt was von null aufziehen zu können, da man konventionell ja erst dann Geld sehen würde, wenn man das fertige Produkt verkaufen kann. Also ggfs. Jahre an Arbeit vorstecken muss.

 

Da gebe ich dir grundsätzlich Recht, möchte aber auch zu Bedenken geben, dass ED's Version von Early Access bedeutet, dass nach eigener Aussage bereits mehrere Jahre Arbeit beispielsweise in der Hornet stecken, bevor wir sie überhaupt im EA kriegen konnten.

 

Problem an der Sache ist aber wenn man dann rausfindet das wenn man das Geld eh schon hat, mehr Geld macht wenn man gleich das nächste Projekt anfängt, wieder mit EA versteht sich, da man aus rein geschäftlicher Sicht mit nem halb fertigen Produkt schon 80% des zu erwartenden Gewinnes erwirtschaftet hat.

 

Auch da gebe ich dir grundsätzlich durchaus Recht: Wenn das so läuft, dann kann sich das zu einem riesigen Problem entwickeln. Bzw. dann wäre es ein deutlicher Indikator, dass das Geschäftsmodell überhaupt nicht tragfähig ist und früher oder später in sich zusammenbrechen wird. Mit einer deutlichen Tendenz zu früher. Ich glaube, dass viele Crowdfunding-Projekte in diese Falle gelaufen und daran schließlich gescheitert sind.

 

Ich möchte aber auch einen Gegenentwurf schildern: Wie zieht man am meisten Geld aus dem Markt, und das langfristig? Klar, kurzfristig finden sich immer Modelle wie Early Access, die sich maximal ausbeuten lassen, aber das funktioniert halt in dieser Form auch wirklich nur kurzfristig, bis sich das mit dem Ausbeuten herumgesprochen hat.

 

Aber langfristig, wenn man schon seit fast 20 Jahren im Geschäft ist? Langfristig kann es durchaus sinnvoll sein, ein reduziertes Early Access-Angebot für die mittlerweile zahlreich vorhandenen loyalen Kunden zu machen und diese dadurch noch mehr an das Produkt und an die Marke zu binden.

 

Irgendwann ist EA dann vorbei und es gilt eine Zeit lang der volle Preis (ich unterschlage jetzt bewusst Pre Purchase, aber das lässt sich ja leicht in die Schilderung einbauen) für das fertige Produkt. Da greift man hoffentlich am meisten Kohle ab, wenn der Hype auf dem Höhepunkt ist und neue Kunden angezogen werden.

 

Schließlich kommt dann quasi der "Abverkauf", der virtuelle Grabbeltisch. Wer bis jetzt nicht gekauft hat, wird es vermutlich eh nicht mehr tun - es sei denn, man lockt die Käufer mit Sonderangeboten. Steam hat es vorgemacht (in meinem Fall ausgesprochen erfolgreich, wie meine teilweise ungespielte Library bezeugt).

 

Dass man auf dem Weg auch ein paar Kunden verliert, die beispielsweise zum Vollpreis kaufen und entweder den Early Access knapp verpasst haben oder der ersten Preisreduktion nur knapp zuvorgekommen sind, das lässt sich selbst mit noch so gutem Marketing nicht ausschließen und sollte von Anfang an einkalkuliert werden.

 

TL;DR

 

Pre Purchase und Early Access können ein Zeichen vom nahenden Untergang sein, oder aber Indikatoren einer sinnvoll kalkulierten und auf Langfristigkeit angelegten Verkaufsstrategie.

Link to comment
Share on other sites

Keks: +1 toll geschrieben.

 

Ich finde EA auch super, aber das was bei DCS abgezogen wird ist mehr verarsche am Kunden als EA.

Nehmt nur den aktuellen Abzug der Devs von der Hornet zur Viper her. Ich bin froh dass ED es wenigstens offen kommuniziert, und die Hornet war für mich bis jetzt das einzige Modul welches EA noch am ehesten gerecht wird, aber in Wahrheit ist auch das ne mega sauerei und eine verpöhnung aller Leute welche die Hornet im EA gekauft haben.

Steam user - Youtube

I am for quality over quantity in DCS modules

Link to comment
Share on other sites

die hornet hat der bürger im ea gekauft, wissentlich mit allem, was das behinhaltet.

darum geht es doch aber gar nicht, auch nicht gerade im bezug auf die viper.

 

die f16 ist im vorverkauf ohne jeglichen hinweis darauf, dass es sich bei erscheinen um ein moul ohne flügel handeln wird.

lediglich DAS ist meiner ansicht nach nicht transparent genug dem typen gegenüber, der ggf von einer anderen sim mit ner f16 zu dcs switchen möchte und sich im shop das modul aussucht

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...