Jump to content

Frage wegen neuer Grafikkarte


pagra90

Recommended Posts

  • Replies 122
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Danke für die Info... Ich hätte nun gedacht, dass die 1050, um im Vergleich zu bleiben, auch ein "Porsche" sei... Um es mal konkret zu machen: für DCS eher eine 970 mit 4 GB als eine 1050 mit 4 GB?

 

 

Wie andere Grafikkarten in DCS performen kann ich nicht sagen, aber zumindest weiß ich dass meine 1050 TI gerade noch so die höchste Grafikeinstellung mit 40-60 FPS schafft (nur die SSAA-Option habe ich ausgeschaltet). Kann sein, dass das Spiel manchmal bei ganz aufwendigen Rauch- oder Explosionsanimationen hakt, aber ansonsten arbeitet meine GraKa auch in größeren Missionen ganz ordentlich.

Link to comment
Share on other sites

Alles klar, danke ! Glaubt ihr, dass eine RTX 2080 für DCS 2.5 in der Auflösung 2540x1440 mit hohen Details schnell genug ist ?

 

 

Sobald Mediamarkt mir meine Schnäppchen RTX 2080 (669 EUR :D) geliefert hat, kann ich dir dazu was sagen.

Windows 10 64bit, Intel i9-9900@5Ghz, 32 Gig RAM, MSI RTX 3080 TI, 2 TB SSD, 43" 2160p@1440p monitor.

Link to comment
Share on other sites

Sobald Mediamarkt mir meine Schnäppchen RTX 2080 (669 EUR :D) geliefert hat, kann ich dir dazu was sagen.

 

 

Da kannst du glaube ich lange warten, bis sie diese Preisklasse erreicht hat ;-) ! Gibt es hier keine, die 2.5 mit einer 1080 oder 1080ti spielen ??? Die könnten dann sagen, ob die schnell genug sind !

ASUS X99-A, Intel X99 Mainboard / Intel i7-5820k 3300 Mhz / Kingston Predator 16 GB DDR4 3000 Mhz / EVGA GTX 980 SC ACX 2.0 / Samsung SSD 250 GB 2,5" Pro Series / Be Quiet L8-600W / Windows 8.1 64 Bit

Link to comment
Share on other sites

Da kannst du glaube ich lange warten, bis sie diese Preisklasse erreicht hat ;-) ! Gibt es hier keine, die 2.5 mit einer 1080 oder 1080ti spielen ??? Die könnten dann sagen, ob die schnell genug sind !

 

I7 4790 32GB DDR3 GTX1080TI

 

Auflösung 9600 * 1440 (4 Monitore)

 

Multiplayer mit vielen Scripts und Teilnehmern: 25 FPS am Boden, in der Luft besser.

Singleplayer: 45 FPS.

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

Eine Mahnung an mich und Andere, und für alle Foren:

Sei respektvoll zu anderen.

Halte andere nicht für respektlos. Vielleicht ist ihr Kommunikationsstil nur anders.

Link to comment
Share on other sites

I7 4790 32GB DDR3 GTX1080TI

 

Auflösung 9600 * 1440 (4 Monitore)

 

Multiplayer mit vielen Scripts und Teilnehmern: 25 FPS am Boden, in der Luft besser.

Singleplayer: 45 FPS.

 

 

WTF :-D ? Du spielst es in einer Auflösung von 9600x1440 und hast noch zirka 45 FPS Cool :-) !

 

 

Spielst du es mit hohen Settings ?

ASUS X99-A, Intel X99 Mainboard / Intel i7-5820k 3300 Mhz / Kingston Predator 16 GB DDR4 3000 Mhz / EVGA GTX 980 SC ACX 2.0 / Samsung SSD 250 GB 2,5" Pro Series / Be Quiet L8-600W / Windows 8.1 64 Bit

Link to comment
Share on other sites

Da kannst du glaube ich lange warten, bis sie diese Preisklasse erreicht hat ;-) ! Gibt es hier keine, die 2.5 mit einer 1080 oder 1080ti spielen ??? Die könnten dann sagen, ob die schnell genug sind !

 

Hoffentlich dauerte nicht so lang; war eine Aktion zur Wiener Spiele Messe.

Windows 10 64bit, Intel i9-9900@5Ghz, 32 Gig RAM, MSI RTX 3080 TI, 2 TB SSD, 43" 2160p@1440p monitor.

Link to comment
Share on other sites

Unter 60 FPS ist für mich grundsätzlich ein NoGo, in der VR unter 90 (-eigentlich) auch. Wobei man da mit Tricks wie ASW noch halbwegs arbeiten kann, aber optimal ist auch das nicht wirklich.

 

PS: 25 FPS ist ja Diashow. oO

 

 

Darf ich dich fragen, auf welcher Hardware du DCS 2.5 spielst ? Und mit welchen Settings ?

 

 

Wenn ich auf der neuen Kaukasus MAP in einer Auflösung von 2540x1440 mit fas alles auf "Hoch" herumfliege, dann brauche ich schon dort, obwohl das nur ein Luftkampf zwischen zwei Flugzeugen ist, schon mehr als 16 GB Ram (16400 durchschnittlich) !!! Da wird es mir nicht erspart bleiben, auf 32GB aufzurüsten :-/ !

 

 

Wie geht es euch da ?


Edited by Chris.unti

ASUS X99-A, Intel X99 Mainboard / Intel i7-5820k 3300 Mhz / Kingston Predator 16 GB DDR4 3000 Mhz / EVGA GTX 980 SC ACX 2.0 / Samsung SSD 250 GB 2,5" Pro Series / Be Quiet L8-600W / Windows 8.1 64 Bit

Link to comment
Share on other sites

Darf ich dich fragen, auf welcher Hardware du DCS 2.5 spielst ? Und mit welchen Settings ?

Aktuell gar nicht mehr (-keine Zeit).

Aber vorher mit der Oculus Rift/TM Warthog/Sidewinder FFB 2 (-für die Helis)/Crosswind Pedalen + 1070er Grafikkarte. DCS könnte ich btw nach der Erfahrung mit der Rift nicht mehr am Monitor spielen. :pilotfly:

Link to comment
Share on other sites

Ich häng mich jetzt doch noch einmal rein...

Seid doch bitte vorsichtig den Leuten einzureden, dass 32 GB für DCS nötig sind. Ich habe auch 32 GB aber nur deshalb weil ich abschließend mit DDR3 RAM aufrüsten wollte bevor es preislich durch die Decke geht. Es macht aber von der Performance her keinen Unterschied.

Lasst euch nicht von monitoring Tools blenden... Wichtig ist was hinten raus kommt. Und warum sollte Platz im RAM geschaffen werden wenn er dann nur leer wäre? RAM sollte immer zu 90% voll sein.

Es ist schön viel RAM zu haben... aber sprecht dann nicht von Notwendigkeit.

 

...Wenn ich auf der neuen Kaukasus MAP in einer Auflösung von 2540x1440 mit fas alles auf "Hoch" herumfliege, dann brauche ich schon dort, obwohl das nur ein Luftkampf zwischen zwei Flugzeugen ist, schon mehr als 16 GB Ram (16400 durchschnittlich) !!! Da wird es mir nicht erspart bleiben, auf 32GB aufzurüsten :-/ !

 

 

Wie geht es euch da ?

 

Ich hab jetzt grad eben mal nachgesehen und bin auch ziemlich baff :huh:

Auf einer zufällig gewählten Schnellstart Mission auf offenenem Meer

gaaaanz weit drausssen, nix los auf dem Träger, geschweige denn rundherum

waren meine 16 fast bis zum Anschlag voll :shocking:


Edited by Ganesh

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $871,88 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The
Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization!

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Link to comment
Share on other sites

Ach ja, ich betreibe 2x 8GB DDR3 2400 CL10-12-12-31 auf nem 97er Board im Dual Channel.

Wenn ich jetzt einfach mal so aufstocke, müsste ich ja anders konfigurieren.

Hab da jedoch ne Stimme im Kopf, die mir sagt: "ja kannste schon machen, is dann hald kacke!" :thumbdown:

Was meint ihr, so einfach die DIMMs voll machen is hier nicht, oder?

Kennt sich damit wer aus?


Edited by Ganesh

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $871,88 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The
Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization!

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Link to comment
Share on other sites

40 fps reichen auch wens fürs auge wie butter aussieht ohne stocken ;)

System

 

Hydro H115i with 8700k @ 4,9 ghz all cores, Asus strix Z370 f, 32gb ddr4 3600Mhz, Asusrog swift 34 gsync ,Vr hp Reverb .Palit gaming pro 2080 ti Thrustmaster Warthog f18grip and th pedal

Steamvr ss 100% and dcs world ss 180%

 

tomcat eats the viper for breakfast :P

Lange lebe die Tomcat": Long live the Cat!

Link to comment
Share on other sites

Hängt bei DCS der Grafik RAM und der Hauptspeicher nicht zusammen?

Wenn meine Graka also nur 4GB hat wird sie doch eher auf den Hauptspeicher auslagern, so dass hier zB 16GB schneller zu wenig sein werden als es zB mit 8GB VRAM der Fall ist. Oder liege ich da falsch?

Link to comment
Share on other sites

Hängt bei DCS der Grafik RAM und der Hauptspeicher nicht zusammen?

Wenn meine Graka also nur 4GB hat wird sie doch eher auf den Hauptspeicher auslagern, so dass hier zB 16GB schneller zu wenig sein werden als es zB mit 8GB VRAM der Fall ist. Oder liege ich da falsch?

Aha!!! Das ist ne interessante überlegung falls es DCS so macht, hhmm.. :huh:

Da wär ich mit meiner ollen 780ti mit 3 GB VRAM natürlich schlecht bestückt. :Flush:

 

Das ich ne Graka brauch ist schon lange klar.

Nur sind mir die seit langem viel zu teuer, erst das Mining...

jetzt Nvidia mit seiner unverschämten "ich krieg den Hals nicht voll" Preispolitik. Da hab ich bis jetzt ausgehalten irgendwas zu kaufen.

 

Meine erste wahnsinns Graka ne 285GTX AMP! kostete 2009 330 Okken!

Das war viel Geld und ist es m.M.n. heute immer noch, reicht aber wohl nicht mehr :holloween:

 

Und schon sind wir wieder on topic RAM -> VRAM aber es hängt ja eh alles zusammen :smilewink:


Edited by Ganesh

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $871,88 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The
Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization!

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Link to comment
Share on other sites

Ich kann bezüglich Speicher am Wochenende mal ein paar Tests machen.

Aber nein, der Arbeitsspeicher wird nicht standardmäßig als Auslagerung für fehlenden VRAM benutzt.

Das dreht denn nämlich ordentlich an der Performance wenn dauernd was hin und her geschoben werden muss über den Bus.

 

 

Wie gesagt, ich teste mal am WE was so möglich ist mit entsprechendem Managment.

 

 

Aber bisher kann ich sagen, dass es selbst auf meinem Notebook sehr flüssig läuft.

Running on:

i7-6700k @4.5GHz, 32GB DDR4-3200 TridentZ, EVGA 1080 FTW2, Asus Maximus Hero VIII, Asus PG279Q, HTC-Vive, Thrustmaster HOTAS Warthog, T.Flight Rudder Pedals, Roccat Ryos MK Glow, Roccat Kone XTD

or

Gigabyte P55V6 Notebook, i7-6700HQ, GTX1060-6GB, 16GB Ram

Link to comment
Share on other sites

Ich möchte mich wegen einer Frage hier auch mit einhängen. Habe eine GTX 1080 und 32 GB DDR4. Nun ist es aber so, das bei mir in dieser neuen Spitfire Kampagne (The big show) bei Sound Ausgabe und gescripten Voices viele Aussetzer kommen. Das Game hakt fürchterlich bei mir. Ein anderer mit einer 2080 hat diese Probleme nicht.

 

Was muss ich eventuell runterschrauben, da eine 2080 kommt momentan nicht in Frage für mich. Oder ist das überhaupt ein Problem der Grafik, denn die läuft flüssig mit ca. 50-60 frames. Das gestooter ist auch bei MG schiessen oder von Aussenansicht zurück

in die Innen Ansicht bzw. der Sound verändert sich scheinbar.

 

Kann man da überhaupt was tun, ausser neuen High end Rechner. Ich weiss da momentan nicht weiter.

Link to comment
Share on other sites

Ich kann bezüglich Speicher am Wochenende mal ein paar Tests machen.

Aber nein, der Arbeitsspeicher wird nicht standardmäßig als Auslagerung für fehlenden VRAM benutzt.

Das dreht denn nämlich ordentlich an der Performance wenn dauernd was hin und her geschoben werden muss über den Bus...

:thumbup:

 

Ach ja, ich betreibe 2x 8GB DDR3 2400 CL10-12-12-31 auf nem 97er Board im Dual Channel.

Wenn ich jetzt einfach mal so aufstocke, müsste ich ja anders konfigurieren.

Hab da jedoch ne Stimme im Kopf, die mir sagt: "ja kannste schon machen, is dann hald kacke!" thumbdown.gif

Was meint ihr, so einfach die DIMMs voll machen is hier nicht, oder?

Kennt sich damit wer aus?

Ok hab mich informiert, QuadChannel geht ja erst ab x99

aber 4x8GB im dual packt ein gutes Z97Board angeblich schon:)

 

Leider gibts meinen RAM in der 8Gb variante nicht mehr zu kaufen :cry:

Muss es unbedingt der Haargenau selbe RAM sein, reicht da nicht das gleiche Timing und Mhz?

 

Von der gleichen Serie gäbs aber noch den 2x4GB Kit.

Könnt ich den dazustecken und auch im DualChannel auf den anderen 2 Slots laufen lassen? Müsste gehn, oder?

Hätt dann hald "nur" 24Gb und wenn das so weitergeht mit DCS... is vermutlich bald wieder zu wenig.

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $871,88 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The
Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization!

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Link to comment
Share on other sites

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es im Hinblick auf dual channel egal ist welches andere RAM Kit Du da rein packst, es müssen nur pro Kit die gleichen Module sein (zB 2x 8GB Corsair + 2x 8GB Kingston, oder 2x8 GB+ 2x 4GB). Anders wäre es bei quad channel. Das einzige Problem besteht darin, dass manche Boards dann nicht alle Riegel finden.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
WTF :-D ? Du spielst es in einer Auflösung von 9600x1440 und hast noch zirka 45 FPS Cool :-) !

 

 

Spielst du es mit hohen Settings ?

 

Ich hatte gerade mal die Settings offen... Da hab ich mich an deinen Post erinnert. Sorry, dass es so Spät ist.

Ich habe mal 3 Bilder angehängt. Einmal meine aktuellen Settings (Antialiasing mache ich im Postprocessing durch den Grafiktreiber), einmal einen verkleinerten Screenshot, und einen Ausschnitt aus dem Screenshot wo die 45 FPS zu sehen sind.

1212940271_DCSSettings.JPG.23cb3b1128ed18a788315911e5371ffa.JPG

Screenshot.thumb.jpg.5067fed8735d51563bf735afde8fdd23.jpg

FPS.JPG.433bfc8173571606d033f915e3fc0c64.JPG

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

Eine Mahnung an mich und Andere, und für alle Foren:

Sei respektvoll zu anderen.

Halte andere nicht für respektlos. Vielleicht ist ihr Kommunikationsstil nur anders.

Link to comment
Share on other sites

...Da wär ich mit meiner ollen 780ti mit 3 GB VRAM natürlich schlecht bestückt. :Flush:

 

Das ich ne Graka brauch ist schon lange klar.

Nur sind mir die seit langem viel zu teuer, erst das Mining...

jetzt Nvidia mit seiner unverschämten "ich krieg den Hals nicht voll" Preispolitik. Da hab ich bis jetzt ausgehalten irgendwas zu kaufen....

 

 

Freunde ich habs getan! lookaround.gif

Heute ne 9 Monate alte Nvidia 1080Ti founders edition für 620€ Okken gekauft. doh.gif

 

Dafür kann ich bald ohne st...t..tt..ttot.tt.tern

und in schönstmöglicher Landschaft fliegen:cheer3nc:

 

Eine ganz furchtbare Frage die mir jedoch jetzt erst in den Sinn kam ist:

Bremst da meine CPU???

Sagt mir jetzt bloß nicht, dass die zu alt für ne last Gen. Graka ist! :glare:

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $871,88 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The
Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization!

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Link to comment
Share on other sites

Freunde ich habs getan! lookaround.gif

Heute ne 9 Monate alte Nvidia 1080Ti founders edition für 620€ Okken gekauft. doh.gif

 

Dafür kann ich bald ohne st...t..tt..ttot.tt.tern

und in schönstmöglicher Landschaft fliegen:cheer3nc:

 

Eine ganz furchtbare Frage die mir jedoch jetzt erst in den Sinn kam ist:

Bremst da meine CPU???

Sagt mir jetzt bloß nicht, dass die zu alt für ne last Gen. Graka ist! :glare:

 

Unsinn... ein Prozessor kann eine Grafikkarte nicht ausbremsen. Es kann vorkommen, dass der Prozessor nicht ausreicht um die GraKa bis zu ihrer theoretischen Leistungsfähigkeit mit Daten zu füttern. Das gild aber bei DCS schon bei nicht absoluten highend Karten. DCS ist einfach prozessorlastig.

Du hast aber mit deinem Przessor und GraKa ein gutes Gespann. Ich hab das Selbe. Zwar ist die Grafikkarte schneller als der Prozessor... Abe es finden sich immer Wege die Leistungsfähigkeit zu verwenden. Bei mir ist es einfach Monitorfläche. Du wirst schon was finden :-)

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

Eine Mahnung an mich und Andere, und für alle Foren:

Sei respektvoll zu anderen.

Halte andere nicht für respektlos. Vielleicht ist ihr Kommunikationsstil nur anders.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo liebe Gemeinde......nachdem AMD auf der CES letzte Woche überraschend die VEGA VII für Februar angekündigt hat, stellt sich die Frage ob Sie eine Alternative zur RTX2080 sein könnte.

Würde DCS von den 16GB HBM Speicher profitieren ?

 

Wie ist eure Meinung ?

 

Gruß

Ryzen 36000 / RTX2070 OC / 32 GB DDR4 @ 3600 Mhz CL. 16-19-19 / Thrustmaster T1600 - TWCS Throttle / Track IR-5 / LG 34" @ 3440 x 1440 / Windows 10 64 Bit

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...