Der Joystick, HOTAS und Pedale Thread - Page 2 - ED Forums

Notices

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 06-14-2017, 02:27 PM   #11
shagrat
ED Translator

shagrat's Avatar

Quote:
Originally Posted by schmiefel View Post
Ja, danke für diese tolle und sehr aktuelle Übersicht.

Kleine Ergänzung meinerseits, da ich dieses Teil erst kürzlich durch Zufall als "Restposten" in einem Mediamarkt ergattern konnte und überrascht feststellen musste, dass dieser Stick für gelegentliche Tests oder Notebook-Fliegerei, wenn man mal weg vom heimischen System ist, wirklich gute Dienste leistet:

Ein von Speedlink stammender (komplett gefertigt oder gar nur vertrieben, kann ich nicht beurteilen?) "Airrow" scheint eine weitgehende 1:1 Replik des o.g. VKB Gladiator allerdings ohne auswechselbaren Griff zu sein, vgl: https://www.amazon.de/Speedlink-SL-6.../dp/B01J7FSM3K

Für den (derzeit) bei Amazon aufgerufenen Preis von knapp 63€, ist die Qualität m.E. absolut o.k. Ich habe den als 2.Stick und Ersatz für meinen immer klappriger werdenden Logitech Extrem 3D Pro im Einsatz und bin sehr zufrieden. Man müsste sogar die bei VKB erhältlichen Pedale direkt verbinden können - die "Western"-Anschlüsse sind jedenfalls hinten auch vorhanden und ich nehme an, entsprechend auch belegt (kanns aber nicht nachprüfen, da ich -
noch - mit Saitek Pedalerie unterwegs bin), da ich davon ausgehe, dass das Innenleben weitgehend identisch mit dem Original sein dürfte.
Auch wenn das Innenleben, wie Manitu sagte, nicht identisch ist, ist das definitv ein guter Einsteiger oder LowCost Stick.
Besser, als die meisten Plastegurken die sonst so am Markt sind und in der Ausstattung/Knöpfe mit zusätzlichen Pedalen zumindest tauglich. Twist-Stick ist Geschmackssache; ich komme damit nicht so gut klar.

In der Preisklasse ist das die bessere Alternative zu T.16000M FCS oder sogar T.Flight Hotas 4.

Letzteres hat zwar eine "Drosselklappe" aka Schubhebel, aber das Ding ist, naja Plastik ohne HALL Sensoren und knarzt wie ein alter Schrank...

- Flying Sims since 1984 -
Win 10 | i5 7600K@4.2GHz | 32GB | GeForce GTX 1080 8GB - Acer XB280HK 28" 4k | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat
TM HOTAS Warthog
custom build extension | MFG Crosswind Rudder Pedals | TM Cougar MFDs |
a hand made UFC and an AHCP
shagrat is offline   Reply With Quote
Old 06-14-2017, 03:13 PM   #12
rrohde
Veteran

rrohde's Avatar

Schade das in der EU der "echte" VKB Gladiator MkII nicht offiziell zu haben ist...

PC: Intel Core i7-7700K 4.2GHz @ 5.1GHz | MSI GTX 1080 TI 11GB VRAM | ASUS Maximus IX Hero | Corsair LPX 32GB 3200MHz DDR4 RAM | 27" Acer Monitor (2560x1440) | 512GB Samsung 850 PRO SSD | Win10 Pro 64bit | Oculus Rift CV1 | VKB Gunfighter Pro Mk.II /w MCG PRO

Chizh on the question as to why DCS development seems slower and slower: "Slower than 20 years ago? - Yes. The slowdown is primarily due to increased requirements for quality. Very few modelers are able to provide it."

rrohde is offline   Reply With Quote
Old 06-14-2017, 04:13 PM   #13
Manitu03
Senior Member

Manitu03's Avatar

Hier auch noch etwas das ich sehr beeindruckend finde und was man im Auge behalten sollte.:
https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=180448

Introducing VPC – About Us
VPC (VirPil Controls) is a team comprised of designers, engineers, software developers and virtual pilots with the goal of bringing in a new class of high-end, high precision flight controllers to the consumer market.

Manitu03 is offline   Reply With Quote
Old 06-14-2017, 04:26 PM   #14
Theneduiel
Junior Member

Theneduiel's Avatar

Ist nicht direkt ein Eingabegerät, sondern Zubehör dazu, sollte daher eigentlich zum Thema passen.
https://www.monstertech.de/produkt-k...chhalterungen/

Die Halterungen von Monstertech sind für viele HOTAS erhältlich und ermöglichen die flexible Befestigung am Schreibtisch/Rig. Ich nutze selbst eine Halterung um meinen Warthog Joystick zentriert am Rig nutzen zu können ohne meine Wheelbase immer ab- und anbauen zu müssen. ist mit 115,- € incl. Versand leider auch nicht gerade günstig.

Theneduiel is offline   Reply With Quote
Old 06-14-2017, 06:53 PM   #15
Yurgon
Campaign Testers

Yurgon's Avatar

Super Idee mit dem Thread, und sehr gute Übersicht!

Eine Erwähnung noch: Es gab aus deutscher Produktion die Simpeds von Hoffmann Elektronik. IMHO waren diese Pedale eine Zeit lang das Maß der Dinge.

Es kamen dann zwei Sachen zusammen: DHS Elektronik hat das Geschäft aufgegeben und die MFGs kamen gerade raus.

Falls man aber irgendwo Simpeds in gutem Zustand gebraucht angeboten bekommt, ist das definitiv eine Überlegung wert!

Man muss nur aufpassen: Es gibt die Simpeds mit USB-Anschluss oder mit einem TM Cougar-kompatiblen Adapter. Letztere heißen /C, also z.B. "Simpeds F-16/C"; da braucht man also entweder einen TM Cougar oder einen Joystick-Adapter.

Wobei ich auch ganz klar sagen muss, dass ich die MFGs definitiv besser und hochwertiger finde und unter ansonsten gleichen Umständen definitiv zu den Crosswinds raten würde.
Old 06-14-2017, 07:05 PM   #16
ZeeMan90
Member

ZeeMan90's Avatar

Im Forum der anderen 3 Buchstaben gibt es aktuell privat einen Satz Simpeds zu haben. Beschreibung sagt: "Simped F-16 Rudder pedals with the RUSBA usb cable, plays as a stand alone device". 200€ plus Versand aus Griechenland werden verlangt.
Corsair Obsidian 750D | Asus Z170-A | i7 6700K | Noctua NH-15DS | 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-2400 | EVGA GTX 1080 SC | Corsair AX760 | Samsung EVO 850 500GB | Seagate ST1000MDM003 | LG GH24NSD1 | BenQ GL2450 | Win 10 Pro x64 | Røde NT-USB | Beyerdynamic DT-880 Edition 250Ω | FiiO E10K DAC-AMP | Logitech G502 Proteus Spectrum | Logitech G910 Orion Spectrum | Steelseries QcK | TM Warthog HOTAS | MFG Crosswind Rudder Pedals| NaturalPoint Track IR 5 & TrackClipPRO | UTC Mk.II Pro
ZeeMan90 is offline   Reply With Quote
Old 06-14-2017, 11:32 PM   #17
Yurgon
Campaign Testers

Yurgon's Avatar

Quote:
Originally Posted by ZeeMan90 View Post
Im Forum der anderen 3 Buchstaben gibt es aktuell privat einen Satz Simpeds zu haben. Beschreibung sagt: "Simped F-16 Rudder pedals with the RUSBA usb cable, plays as a stand alone device". 200€ plus Versand aus Griechenland werden verlangt.
Wie gesagt, gute Pedale. Aber 200 Euro, würde ich nicht machen. Meine F-16/C haben neu inkl. Versand 275 Euro gekostet, und es gibt jetzt garantiert keinen Support mehr vom Hersteller. Dann würde ich definitiv lieber circa 100 Euro draufpacken und nagelneue Crosswinds kaufen. Milan hat sich IMO einen ganz hervorragenden Ruf erarbeitet, da wird man hoffentlich noch auf lange Zeit Support, Ersatzteile, Reparatur und wenn nötig Umtausch/Rückgabe bekommen.
Old 06-15-2017, 01:08 AM   #18
ZeeMan90
Member

ZeeMan90's Avatar

Ja da gebe ich dir vollkommen recht

Mein Hinweis ging mehr an die Sammler unter uns, die vllt. noch ein paar Simpeds ihr eigen nennen wollen.
Der Erifnder/Erbauer soll wohl auch schon leider verstorben sein
Corsair Obsidian 750D | Asus Z170-A | i7 6700K | Noctua NH-15DS | 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-2400 | EVGA GTX 1080 SC | Corsair AX760 | Samsung EVO 850 500GB | Seagate ST1000MDM003 | LG GH24NSD1 | BenQ GL2450 | Win 10 Pro x64 | Røde NT-USB | Beyerdynamic DT-880 Edition 250Ω | FiiO E10K DAC-AMP | Logitech G502 Proteus Spectrum | Logitech G910 Orion Spectrum | Steelseries QcK | TM Warthog HOTAS | MFG Crosswind Rudder Pedals| NaturalPoint Track IR 5 & TrackClipPRO | UTC Mk.II Pro
ZeeMan90 is offline   Reply With Quote
Old 06-15-2017, 07:45 AM   #19
maxxs
Member

hallo.

bin des enlischen nicht so mächtig.
wird es einen auswechselbares griffstück ( F18 ) für den warthog geben?
maxxs is offline   Reply With Quote
Old 06-15-2017, 07:56 AM   #20
mwd2
Senior Member

mwd2's Avatar

Ja, der Griff (Stick, nicht Throttle!) ist neu, die Basis soll die selbe sein wie beim Warthog. Ob es nur den Griff gibt oder ob man die Basis immer dabei hat, steht noch nicht fest.

GSPB Squadron "Serious Ugly"

Ghost0815

Last edited by mwd2; 06-15-2017 at 08:00 AM.
mwd2 is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules