Jump to content

Deutschsprachige Tutorialreihen


Rakuzard

Recommended Posts

Bevor sich irgendjemand fragt, wann er shagrat zu sehen bekommt: das ist erst am 11. Mai soweit... vorher fliegen wir noch alleine Kreise und Loopings und Turns und Breaks und und und... die Basismanöver müssen natürlich erstmal sitzen!

 

Los geht's übrigens morgen Abend um 18 Uhr - gewohnte Zeit :)

 

Aber falls du mal einen Copiloten oder eine zweite Maschine brauchst sag Bescheid, bin für alle Schandtaten bereit, auch wenn ich das Gewinnspiel umfassend versemmelt habe. ;)

Darauf werde ich mit ziemlicher Sicherheit zurückkommen! Je eher alles im Kasten ist, desto besser kann ich schlafen :D Und für die letzten paar Manöver in Linos Guide brauchen wir eh noch einen oder zwei Mann mehr.

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Bevor sich irgendjemand fragt, wann er shagrat zu sehen bekommt: das ist erst am 11. Mai soweit... vorher fliegen wir noch alleine Kreise und Loopings und Turns und Breaks und und und... die Basismanöver müssen natürlich erstmal sitzen!

 

Los geht's übrigens morgen Abend um 18 Uhr - gewohnte Zeit :)

 

 

Darauf werde ich mit ziemlicher Sicherheit zurückkommen! Je eher alles im Kasten ist, desto besser kann ich schlafen :D Und für die letzten paar Manöver in Linos Guide brauchen wir eh noch einen oder zwei Mann mehr.

So spannend ist Shagrat runterschiessen jetzt auch nicht... :megalol:

 

Das drehen macht jedenfalls eine Menge Spaß... Finde ich! :)

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Darauf werde ich mit ziemlicher Sicherheit zurückkommen!

 

Haha, ist meine Hollywood-Karriere ja doch endlich wieder in greifbare Nähe gerückt. :D

 

So spannend ist Shagrat runterschiessen jetzt auch nicht... :megalol:

 

Du kannst ja sogar meine Magics abwehren, wenn ich gar nicht weiß, dass ich Blue-on-Blue schieße. Und ich sach vorher noch drei mal "Raygun!"... ;)


Edited by Yurgon
Link to comment
Share on other sites

In der F-15C hatte ich die Flares nicht da gemapped wo ich sie gewöhnt bin. Wann flieg ich schonmal F-15... ;)

Das Drehbuch sagte ja auch "...in Position für einen Abschuss mit einer SRAM" nicht "Gegner wehrt ihre Rakete mit Flares ab..." ;)

 

Sah aber spektakulär aus!

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Und für die letzten paar Manöver in Linos Guide brauchen wir eh noch einen oder zwei Mann mehr.

Nehmt's mir bitte nicht böse: Für so etwas würde ich auf fundiertes Wissen (reale Handbücher, Manuals) zurück greifen. In Linos Guide ist doch der ein oder andere Fehler drin, gerade im neuen Bereich (BFM).

 

Darüber hinaus bin ich wirklich gespannt. Ich weiß wie wahnsinnig viel Zeit man benötigt um diese Materie wirklich zu verstehen, geschweige sie denn korrekt und transparent zu erklären. Wir sprechen hier über Jahre. Und das auch nur, wenn man z.B. jemanden hat, der das in real life auch kann. Wir Laien - ohne reale Tipps und nur mit Handbüchern - können das nur mehr schlecht als recht erklären. Aus dem obigen Text lese ich, dass ihr ca. einen Monat dafür übt ...

 

Aus eigener Erfahrung - und aus Deinen letzten Tutorials - ist es immer ein Unterschied, ob ich mir für Tutorials etwas anlese/ ausprobiere oder ob ich das Gezeigte schon lange Zeit selber anwende und wirklich verinnerlicht habe. Ich denke das ist auch der Grund, warum die Ka-50 Tutorials nicht mehr so hochwertig waren (Inhalte falsch/ vergessen).

 

Das ist auch der Grund, warum ich selbst nicht mehr "massig" drehe, sondern mich seit Anfang des Jahres ausführlich mit L-39 und Mirage beschäftige. Weil Videos dann weniger Vorbereitung brauchen und das Gezeigte wirklich sitzt und fundiert ist. Die ersten A-10C Videos damals benötigten keine Vorbereitung und Recherche, das kam alles aus dem ff.

Hardware: Intel i5 4670K | Zalman NPS9900MAX | GeIL 16GB @1333MHz | Asrock Z97 Pro4 | Sapphire Radeon R9 380X Nitro | Samsung SSDs 840 series 120GB & 250 GB | Samsung HD204UI 2TB | be quiet! Pure Power 530W | Aerocool RS-9 Devil Red | Samsung SyncMaster SA350 24" + ASUS VE198S 19" | Saitek X52 | TrackIR 5 | Thrustmaster MFD Cougar | Speedlink Darksky LED | Razor Diamondback | Razor X-Mat Control | SoundBlaster Tactic 3D Rage ### Software: Windows 10 Pro 64Bit

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Ich vermute, hier liegt ein Missverständis vor.

 

Ich werde und möchte kein allumfassendes "Standardwerk" zum Thema BFM kreieren. Das könnte ich gar nicht und maße ich mir auch nicht an.

Ich sehe das eher als eine Art Einstiegshilfe. Wann immer ich mich mit dem Thema befasst habe bin ich auf sehr gute Dokumente und Bilder gestoßen, die auch sehr tief ins Detail gegangen sind.

 

Aber ich für meinen Teil hatte immer Probleme, mir vorzustellen, wie so etwas "aus dem Cockpit" aussieht. Ich finde, man kriegt bekommt direkt ein ganz anderes Verständnis davon, wenn man einzelne Manöver mal aus der Cockpit-Perspektive gesehen hat! Dann kann man sich viel besser vorstellen, in welchen Situationen es angebracht ist, wie es geflogen werden kann und was für einen Effekt es hat.

Genau das möchte ich zeigen. Mehr nicht. Es wird in den einzelnen Teilen keine detaillierte Analyse geben. Die würde eh sehr schnell auf eine rein theoretische Ebene abdriften.

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Was halt auffällt, überall wird nach "Beispielen, Hilfen, Trainings etc." zu BFM, Dogfightung gefragt.

Da die "Experten" mit ihrer jahrelangen Erfahrung, aber nur auf die Standardbücher mit schwer durchschaubaren Bildern und Grafiken verweisen, gibt es so gut wie nichts, um den Einstieg irgendwie mit Filmchen oder kurzen Demos zu begleiten.

 

Jeder der versierter und erfahrener ist, als der durchschnittliche DCS Pilot (also Raku oder ich gelten hier sicher, als Laien), mag gerne einspringen und "professionelle" und hochwertige Trainings mit der Community teilen... Darauf warten ja alle seit zwei Jahrzehnten.

Solange aber ausser den minimalistischen Hilfestellungen der Laien, gar nichts zur Verfügung steht, nehme ich gerne was ich kriegen kann, um ein Gefühl für Dinge wie Barrel Roll, Low Yo-Yo, Split S, etc. zu bekommen.

 

Bis dahin gilt: Wenig ist mehr als gar nix. ;)

  • Like 1

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Ich schliesse mich meinen beiden Vorrednern an. Wir werden weder das schriftliche noch das filmische Format als perfektes Abbild zeigen können, wie es Kampfpiloten in der Realität durchführen, weil wir keine Kampfpiloten sind. Aber wir können die uns zur Verfügung stehenden Quellen nutzen, um uns einem perfekten Abbild anzunähern. Mir persönlich ist bei solchen Projekten immer der Austausch mit der Community wichtig. Jeder hat einen anderen Wissensschatz und kann vom Anderen lernen. Wir geben also mit unserer Arbeit Impulse, Fachwissen zwischen dem Simulationsanfänger und dem langjährigen Simulations-Freak in Austausch zu bringen.

Ich halte es für wichtig, Inhalte so realitätsnah und genau wie möglich zu recherchieren und weiterzugeben. Wenn allerdings der Anspruch auf Perfektion eine Bremse darstellt, um Ausarbeitungen zu veröffentlichen, dann halte ich das für falsch.

 

Ich bin mir durchaus bewusst, dass mein Guide Fehler enthält. Und darum freue ich mich umso mehr, wenn es erfahrenere Menschen gibt, die mich korrigieren. Denn nur so ist es möglich, sich den perfekten realen Bedingungen anzunähern.


Edited by Lino_Germany
  • Like 1

Kind regards,

 

Lino_Germany

Link to comment
Share on other sites

Ich erzähl mal den Klassiker (weil eigene Erfahrung).

Als ich mit der A-10C angefangen habe, kam ich von FC2 und war "Fliegen wie auf Schienen" gewohnt. In der A-10C Beta gelang es mir einfach nicht einen einfachen Split-S zu fliegen, oder einen sustained Turn... Ein ums andere Mal weggebrochen, getrudelt, spontan gekippt, usw. Das volle Programm an Frust!

Irgendwann hab ich dann in meiner Verzweiflung hier im Forum um Hilfe gepostet und gefragt ob das ein Bug ist oder was ich falsch mache.

Ich glaube Viper war dann damals so nett, und hat mir einen Track gepostet, mit dem Kommentar, bei ihm geht das alles Reibungslos...

Als ich den Track angeschaut habe, viel mir sofort auf wie sachte und gleichmäßig er das Manöver im Vergleich mit mir durchführte. Ich riss viel zu doll an Stick und er nahm vorher die Nase hoch und etwas entgegen der Rollrichtung.

Da hab ich direkt nachgehakt und es stellte sich raus: ich mach das vollkommen falsch!

Danach wusste ich aber wie es gehen müsste, und auch wenn ich noch ein paar Tage gebraucht habe um das gelernte in die Tat umzusetzen, war das eine der wertvollsten Informationen die mir geholfen haben mit der A-10C klarzukommen... Gar nicht so sehr wegen dem Split-S, aber die Erkenntnis, dass es mehr zu beachten gibt, als nur rumzureissen und zu ziehen, dass man jemanden fragen kann der dir helfen kann, dass es Beschreibungen gibt wo man das nachlesen kann...

 

Was mir aber immer gefehlt hat waren eben diese Videos mit den "wie sieht das im Cockpit aus wie dreht sich der Horizont um die Flugzeugnase" Videos. Dafür bin ich Raku, Lino und Montypython dankbar.

 

Das hat eben echt gefehlt.

 

Klar geht das noch besser, aber bis dahin muss unser rumgefliege halt erstmal reichen... Und wenn es nur dazu reicht andere zu motivieren, es besser zu machen, oder Fehler zu korrigieren.

Ihr wisst ja, konstruktive Kritik ist immer erwünscht. Wir alle lernen täglich dazu.


Edited by shagrat

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Planst du eigentlich auch die "Fliegerische Grundlagen" Reihe noch weiter zu machen?

 

Auf jeden Fall! Da steht noch VOR/NDB-Navigation auf der Liste... vielleicht mach ich das einfach auch mal in X-Plane. Mal schauen. Ansonsten stünde noch das Lesen der Airport Charts (speziell in DCS) auf dem Plan.

Von den beiden Themen abgesehen mach ich die Themen in dieser Reihe eher ad hoc, wenn sie auftauchen. Wenn es da Vorschläge gibt immer raus damit! :)

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Sehr geniale Idee mit der deutschen Tutorialreihe zu den Luftkampfmanövern!

Bin schon sehr auf die kommenden Teile gespannt. Linos "Standardwerk" werde ich mir auch noch dazu zu Gemüte führen.

 

Ich bin ja schon mein ganzes Computerleben virtueller Jagdflieger. Einige Manöver sind mir auch durchaus ein Begriff, im Prinzip bin ich aber immer mehr nach Gefühl und Intuition geflogen.

Ich denke, es wird jetzt Zeit, Ordnung in mein spontanes PC-Fliegen zu bringen.:megalol:

 

Vielen Dank für die Arbeit, die Ihr für die DCSler damit auf Euch nehmt!

:thumbup:


Edited by ram0506

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Das erste und manch einer mag sagen banale Manöver: die Aileron Roll.

 

 

Da ich versucht habe in den englischen und deutschen Teilen das selbe zu sagen verzichte ich übrigens ganz bewusst drauf, die englischen Teile hier auch noch zu posten. Wenn die Mehrheit hier sie gerne sehen mag, dann poste ich sie demnächst gerne - müsst nur was sagen! :)

  • Like 2
- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Gute Idee, bei den Manövern die Ausschläge an der Steuerachse mit anzuzeigen.

So eine Tutorial-Reihe hat mir bisher gefehlt. Danke nochmals!;)

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Gute Idee, bei den Manövern die Ausschläge an der Steuerachse mit anzuzeigen.

Hab ich ehrlich gesagt nicht immer dran gedacht. Aber m.M.n. ist das auch nur am Anfang von Belang. Die ersten (Solo-)Manöver sollen eher dazu dienen, dass man ein Gefühl für das Flugzeug bekommt. Z.b. seine Rollrate kennenlernt, wie hier. Da kann der Achsenausschlag schon "wichtig" sein. Hinterher wird das eher zur Nebensache, da genau dieses Gefühl dann vorhanden sein sollte bzw. muss.

 

So eine Tutorial-Reihe hat mir bisher gefehlt. Danke nochmals!;)

Gerne! :thumbup:


Edited by Rakuzard
  • Like 1
- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Das erste und manch einer mag sagen banale Manöver: die Aileron Roll.

Jaja, so banal ist die Rolle gar nicht. Wie du gesagt hast, muss man wirklich üben.

 

Aber mir ist da noch etwas eingefallen, dass man wie ich finde gut in "Fliegerische Grundlagen" packen könnte: Nämlich der Anflug mit Platzrunde. Ich bin jetzt häufiger im Multiplayer und hab die Beobachtung gemacht, dass eine wirklich saubere Landung vielen Schwierigkeiten bereitet. Viele entscheiden sich plötzlich zu landen, sind dabei aber zu niedrig oder zu hoch, kommen 40 Grad versetzt zur Piste angeflogen und dann wird die Maschine irgendwie herumgerissen. 200 Metern vorm Aufsetzen kommt dann das Fahrwerk und die Klappen raus und dann knallt die arme Kiste schief und schepps auf den Asphalt (oder daneben). Im "besten" Fall bricht noch eines der Federbeine weg. Das alles kann mit einer simplen Prozedur vermeiden: Der Platzrunde. Ich denke viele scheuen sich davor da es eher langweilig ist und recht lange dauert, aber das Endergebnis ist dafür viel befriedigender. Man hat wunderbar viel Zeit für alles, kann sich ganz in Ruhe Schritt für Schritt vorbereiten, den Luftraum beobachten um Zusammenstöße zu vermeiden und im Endanflug sich präzise ausrichten und sanft direkt nach der Schwelle aufsetzen. Die einzuhaltenden Parameter sollten im Handbuch stehen, wenn nicht kann man einfach etwas rumprobieren welche Werte optimal sind. In dem Video zur MiG-21 hast du wunderbar gezeigt, wie man das mit Hilfe des RSBN Systems macht aber diese Prozedur kann man schließlich mit allen Luftfahrzeugen (auch mit Hubschraubern!) ausführen. Ich denke das ist etwas, dass man durchaus mal ausführlich erklären kann denn ich zuck jedes mal zusammen wenn im Multiplayer "gelandet" wird. Die meisten Maschinen bräuchten danach eine Komplettinstandsetzung. Ganz nebenbei kann man dabei auch gut üben, einfach mal geradeaus zu fliegen und Höhen und Geschwindigkeit konstant zu halten.

Fände ich persönlich keine schlechte Idee. :lol:


Edited by Drotik
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Jaja, so banal ist die Rolle gar nicht. Wie du gesagt hast, muss man wirklich üben.

 

Aber mir ist da noch etwas eingefallen, dass man wie ich finde gut in "Fliegerische Grundlagen" packen könnte: Nämlich der Anflug mit Platzrunde. Ich bin jetzt häufiger im Multiplayer und hab die Beobachtung gemacht, dass eine wirklich saubere Landung vielen Schwierigkeiten bereitet. Viele entscheiden sich plötzlich zu landen, sind dabei aber zu niedrig oder zu hoch, kommen 40 Grad versetzt zur Piste angeflogen und dann wird die Maschine irgendwie herumgerissen. 200 Metern vorm Aufsetzen kommt dann das Fahrwerk und die Klappen raus und dann knallt die arme Kiste schief und schepps auf den Asphalt (oder daneben). Im "besten" Fall bricht noch eines der Federbeine weg. Das alles kann mit einer simplen Prozedur vermeiden: Der Platzrunde. Ich denke viele scheuen sich davor da es eher langweilig ist und recht lange dauert, aber das Endergebnis ist dafür viel befriedigender. Man hat wunderbar viel Zeit für alles, kann sich ganz in Ruhe Schritt für Schritt vorbereiten, den Luftraum beobachten um Zusammenstöße zu vermeiden und im Endanflug sich präzise ausrichten und sanft direkt nach der Schwelle aufsetzen. Die einzuhaltenden Parameter sollten im Handbuch stehen, wenn nicht kann man einfach etwas rumprobieren welche Werte optimal sind. In dem Video zur MiG-21 hast du wunderbar gezeigt, wie man das mit Hilfe des RSBN Systems macht aber diese Prozedur kann man schließlich mit allen Luftfahrzeugen (auch mit Hubschraubern!) ausführen. Ich denke das ist etwas, dass man durchaus mal ausführlich erklären kann denn ich zuck jedes mal zusammen wenn im Multiplayer "gelandet" wird. Die meisten Maschinen bräuchten danach eine Komplettinstandsetzung. Ganz nebenbei kann man dabei auch gut üben, einfach mal geradeaus zu fliegen und Höhen und Geschwindigkeit konstant zu halten.

Fände ich persönlich keine schlechte Idee. :lol:

Da sagst du was... (Ich schaue gerade schamhaft zu Boden, da ich auch ein grosser Freund des Straight-In bzw. der Freestyle Landing bin).

 

Selbst ein Straight-In Approach hat ja eine optimale Anflug-Höhe, -Geschwindigkeit, -Entfernung, AoA etc.

 

Auch das gerade Kurs, Geschwindigkeit und Höhe halten eines Flugzeugs ist auch nicht ganz banal... Allerdings ist da wirklich üben angesagt (jeder Tipp wasdas anbelangt... Immer her damit).

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Unsere RL-Profis im Geschwader verdonnern uns Amateure immer zu regelmäßigem Platzrunden üben und schön nach Parametern zu fliegen. :helpsmilie:

 

Zugegeben ist das eine Kunst für sich, aber auch eine Übungs- und Konzentrationssache. Besonders wenn dann 12 Flugzeuge am Platz sind, starten, landen und in der Platzrunde sind, wird das ganze recht anspruchsvoll. :joystick:

 

Kann nur empfehlen das mal zu beleuchten. :thumbup:

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

Unsere Facebook-Seite

Link to comment
Share on other sites

Da sagst du was... (Ich schaue gerade schamhaft zu Boden, da ich auch ein grosser Freund des Straight-In bzw. der Freestyle Landing bin).

 

Haha, ebenfalls schuldig im Sinne der Anklage. :)

 

Ich hatte mal irgendwo ein Video von einer F/A-18 Testmaschine gesehen, deren Pilot ziemlich genau 90° zur Piste angeflogen ist und dann eine super butterweiche 1A Landung hingelegt hat.

 

Da hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich habe so lange die SuperPak F-16C gequält bis ich aus so ziemlich jeder möglichen und unmöglichen Lage landen konnte, zur Not auch ohne Schub und auf dem Taxiway. :D

 

In DCS fühle ich mich in der Hinsicht nur mit der A-10C richtig wohl, mit den meisten anderen Mustern muss ich mich zu einem halbwegs sauberen Anflug zwingen, um sie mittelmäßig solide zu landen.

 

Ein gutes Video zur Platzrunde wäre auf jeden Fall echt super, weil es eben eine RL Prozedur ist, die ja ihren Sinn hat.

 

Interessant wäre dann sicherlich auch noch der Overhead Break und was der Unterschied zwischen Platzrunde und Overhead Break ist (um ehrlich zu sein: Bin gar nicht sicher ob es da einen gibt, aber vermutlich schon). Ich meine Olie hatte im Teamspeak Q&A gesagt, dass der Overhead Break die schnellste Möglichkeit ist, mehrere Maschinen zu landen.

Link to comment
Share on other sites

Hab's mal auf die Liste gesetzt.

 

Kurz zum Unterschied Platzrunde/traffic pattern vs. Overhead Break:

Die Platzrunde bzw. auf Englisch das traffic pattern bezeichnet einfach nur ... naja... eine Runde um den Flugplatz herum. Besser gesagt ist das ein visuelles An- und Abflugverfahren in Einem. Da es eine vorgelegte "Flugrichtung" gibt, z.B. links um den Flugplatz herum ist jedem Piloten der an- oder abfliegt klar, aus welcher Richtung er mit Verkehr rechnen muss.

Der Overhead Break ist nichts anderes als ein Manöver, um ein schnelles Flugzeug in das Pattern reinzukriegen. So muss eine F-15 nicht eine meilenlange Runde rumcreepen. Im Normalfall fliegt man das über die Runway an und dreht dann mit einer scharfen Kurve in den Downwind (deutsch: Gegenanflug) ein. Die scharfe Kurve sorgt für das nötige Abbremsen. Je nachdem, wie hoch man den Break fliegt sinkt man dann in der ersten Kurve auch schon auf die Höhe der Platzrunde.

Und ja, der Overhead Break ist die schnellste Möglichkeit viele Flugzeuge in kurzer Zeit runterzubringen.

 

Ja... ist ein gutes Thema... ich hätte hier einen Roman zu schreiben können :D Danke für den Vorschlag!

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Ich hatte mal irgendwo ein Video von einer F/A-18 Testmaschine gesehen, deren Pilot ziemlich genau 90° zur Piste angeflogen ist und dann eine super butterweiche 1A Landung hingelegt hat.

 

Mit entsprechenden Fähigkeiten kann man natürlich fast aus jeder Lage eine ordentliche Landung hinlegen. Aber, hier etwas vorsichtige Kritik, vielen fehlen diese Fähigkeiten eben noch und das Ergebnis ist dann... naja. Das trifft aber keinesfalls nur auf virtuelle Piloten zu! Ihr glaubt gar nicht wie viele PPL Flieger es da draußen gibt, die ihre vermeintlichen Kunstflugfähigkeiten unter Beweis stellen möchten. Durfte ich erst neulich miterleben: Kam jemand mit einer hübschen Piper angeflogen, Einleitungskurve viel zu früh und dann ein steiler "Stuka Anflug". War nur mäßiger Seitenwind aber der Gute hat sich voll darauf konzentriert die Bahn zu treffen und kam dann schön schräg auf. Er konnte froh sein, dass es die Reifen nicht zerrissen hat, schön sahen die danach nicht mehr aus. In diesem Sinne: Happy und vor allem safe landings!

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...