Jump to content

Dogfight gegen K.I.


Medic2102

Recommended Posts

Hallo,

 

Hab ein paar Fragen an die Cracks unter euch bzgl. Dogfight gegen die AI. Jedesmal wenn ich einen Dogfight mit WWII Modellen bzw. mit den Koreakrieg-Fliegern mache, tue ich mir sau schwer. Ich treffe den Gegner 4-6 Mal und ned mal ein Rauchen, geschweige den das der Einbußen beim Flug hätte. Dann bekomme ich zwei treffer und zack Flügel ab und Absprung, das wars dann wieder.

Jetzt weiß ich das die AI ein besseres Flugmodell bzw. Schadensmodell hat bei DCS. Ich bin zwar kein Hardcore-Flieger der sich in jeder freien Minute hinter DCS klemmt und ich meine das ich ganz passabel die Ganzen Flieger beherrsche aber bei den Dogfights bin ich zunehmend an der Frustrationsgrenze :cry:.

Macht das den Sinn das die AI so viel besser ist? Das ist doch auch nicht realistisch wenn ED den Anspruch hat, die realistische Kampfflugsimulation zu präsentieren. Was meint ihr Dazu?

Gibts da dbzgl. Verbesserungsansätze von ED oder habt ihr ein paar Tipps?

My System: i7 7700k @4,2Ghz, MB GigaByte Aorus Z270X, 32GB RAM @3200MHz, ASUS TUF RTX 4070 12Gb OC, Win 10 64bit

HOTAS Warthog Joystik/Throttle, TM Rudder, 2x TM F-16 MFD, Track IR5

Modules: Modern: F/A-18C, F-16C, A-10C II, AV-8B,  M-2000C, FC 3; Cold War: F-14, AJS-37, F-5E, MIG-21bis, MIG-15bis, F-86F, L-39; WW II: Bf-109 K-4, FW-109 D9,FW-109 A8, P-47D, P-51D, Spitfire LF Mk. IX

Terrains: Nevada, Normandy 2.0, Persian Gulf, Syria, South Atlantic, Super Carrier

 

Link to comment
Share on other sites

Die KI fliegt momentan leider wirklich wie von einem anderen Stern und kann Manöver fliegen die für dich unmöglich sind. Auch das Schadensmodell ist stellenweise sehr komisch, so dass die KI manchmal dutzende Kugeln schluckt und trotzdem unbeirrt weiterfliegt.

 

ED arbeitet zum Glück schon an einem neuen Schadensmodell und auch einer verbesserten KI. Wann das ganze erscheint ist aber noch nicht bekannt.

 

Wenn man jetzt realistische Luftkämpfe will muss man im Multiplayer unterwegs sein.

Link to comment
Share on other sites

verschaffe dir einen Vorteil in dem du weniger Sprit als die KI mitnimmst ...

versuche beim Headon über vertikale Manöver hinter die KI zu kommen ...

 

und ja, die haben noch kein vernünftiges Schadensmodell ...

obwohl ich unter 2.5 den Verdacht habe, dass der Schaden bei der KI schon eher vorhanden ist als bei 1.5

 

Dumm ist nur, dass du im MP nix mit den Erfahrungen gegen die KI anfangen kannst :(

 

Zum Trost sei dir gesagt, dass im MP deine Gegner auch so schlecht sehen ...

Da aber viele Server die Labels anhaben ist es auch wieder nicht realistisch ...

 

Aber was ist schon realistisch ?


Edited by caponi

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

ED arbeitet zum Glück schon an einem neuen Schadensmodell und auch einer verbesserten KI. Wann das ganze erscheint ist aber noch nicht bekannt.

Da würde ich in dieser Hinsicht nicht zu viel Hoffnung drauf setzen, denn ich bin mir nicht sicher inwieweit das neue Schadensmodell dann auch die KI betrifft oder nur spielerkontrollierte Flugzeuge.

 

Der Hintergrund ist der, dass der Grund für das komplett andere Flug- und Schadensmodell darin liegt, dass all die ganzen Berechnungen die für das komplexe Flug- und Schadensmodell der spielergesteuerten Flugzeuge auch entsprechend Berrechnungen stattfinden müssen für die die Rechenleistung vorhanden sein muss. Wenn diese ganzen Berechnungen auch für KI-Flugzeuge durchgeführt werden müssen ist der Rechner dann ggf. schnell überfordert denn bislang muss er diese Berechnungen ja nur für ein einziges Flugzeug durchführen, nämlich das eigene. Im Multiplayer macht das dann natürlich jeder Client für sich.

Daher wäre ich da etwas vorsichtig was das neue Schadensmodell angeht. Ich bezweifle stark, dass das eins zu eins dann auch für KI-Flieger gelten wird, aber vielleicht baut ED im Zuge dessen zumindest einige bestimmte Veränderungen für die KI-Flieger ein. Ein so komplexes Flug- und Schadensmodell wie es das bereits jetzt für spielerkontrollierte Flugzeuge gibt kann ich mir für KI-Flieger aber nicht vorstellen, eben aufgrund der benötigten Rechenleistung.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

aber Motortreffer sollten schon die Leistung der KI beeinflussen ...

fehlen Ruderklappen die Agilität begrenzen ...

Und vor allen Dingen auch deren Aggressivität mit völlig durchlöcherten Geräten dir Angst einzujagen ...

 

Es geht nicht um ein realistisches Schadensmodell ...

es geht um überhaupt ein Schadensmodell ...

Und ein bisschen Scripting, damit die Überflieger nicht mehr so viele G's ziehen können ...

 

Kurz gesagt ... ein bisschen Feintuning ...

 

Und was würde ich dafür geben, wenn die KI einfach mal die Wegpunkte wie echte Piloten abfliegen würden ...

 

und nach der Landung die Landebahn räumen etc ....

 

aber wenn wir hier noch alle anderen KI-Probleme aufführen sind wir OT :music_whistling:

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

gehe ich von aus ... man muss sich der Herausforderung nur annehmen ...

 

Aber ehrlich gesagt:

Das frustierenste ist die KI-Sichtlinie ...

Die können alles sehen ...

Durch Wolken, Berge etc ....

 

Obwohl auch da muss ich mich zurücknehmen ...

 

In meinen Nachtmissionen unter 2.2 sind die KI's auch schonmal ohne mich zu bemerken an mir vorbeigeflogen ...

 

ich gehe davon aus, dass sich die KI Verbesserungen in keinem Changelog wiederfinden :)

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich werfe das mal hier in die Runde - und mir fehlt da der exakte Einblick, da ich den anderen Simulator noch nie genutzt habe, aber... - wirbt denn nicht ein anderer Entwickler, dessen WKII-Simulatorreihe über russ. Schlachtfeldern angesiedelt ist, damit, dass die KI dort exakt die gleichen Flugmanöver ausführen muss, die ich selbst auch fliegen muss?

(Vielleicht ist das ja dort auch nur ein Werbeversprechen, mir fehlt da halt der tiefere Einblick...)

 

Okay, Propellermaschinen und WKII kann man jetzt nur bedingt mit modernen Luftkämpfen im Jetzeitalter vergleichen, aber sollte da nicht mehr drin sein?

 

Irgendwo weiter oben stand ja schon

wenn ED den Anspruch hat, die realistische Kampfflugsimulation zu präsentieren.

dann müssten sie den Bereich auch mal anpacken.

Wobei ich mich schon selbst schreien höre, wenn dadurch die Performance leiden würde... :music_whistling:

Ryzen 5800XD - 32GB RAM - Sapphire RX 7900 XTX - VKB Stuff + MFG Crosswind Pedals

Homebase: Southwest Germany 🇩🇪

Link to comment
Share on other sites

Und das ist einer der Gründe warum ich noch keine Kampagnen kaufe. Es ist einfach total sinnbefreit gegen die derzeitige Ki zu fliegen. Und mit den Warbirds ist es nochmal schlimmer da die KI´s immer treffen, alles sehen und nie überhitzen... Das taugt auch nicht zum üben für den Multiplayer.

 

@Canadus - Besagter Simulator hat da in der Tat eine deutlich kleinere Differenz zwischen Player und Ki, das liegt aber daran das das gesamte FM auf Ki Niveau ist.


Edited by Freddo

Module: viel zu viele...

Warte auf: Fulda Gap, MiG-23, xy (4th. Gen RED) und mehr neue und alte Propeller wie P-38, Corsair, DC-3, Transall, Tucano usw.

 

Projekt: OpenFlightSchool -> Thread

Link to comment
Share on other sites

Ich werfe das mal hier in die Runde - und mir fehlt da der exakte Einblick, da ich den anderen Simulator noch nie genutzt habe, aber... - wirbt denn nicht ein anderer Entwickler, dessen WKII-Simulatorreihe über russ. Schlachtfeldern angesiedelt ist, damit, dass die KI dort exakt die gleichen Flugmanöver ausführen muss, die ich selbst auch fliegen muss?

(Vielleicht ist das ja dort auch nur ein Werbeversprechen, mir fehlt da halt der tiefere Einblick...)

 

Okay, Propellermaschinen und WKII kann man jetzt nur bedingt mit modernen Luftkämpfen im Jetzeitalter vergleichen, aber sollte da nicht mehr drin sein?

 

Irgendwo weiter oben stand ja schon

 

dann müssten sie den Bereich auch mal anpacken.

Wobei ich mich schon selbst schreien höre, wenn dadurch die Performance leiden würde... :music_whistling:

Das kann man schlecht vergleichen, da die Sims komplett unterschiedlich aufgebaut sind. Ich kenn die andere Sim jetzt nicht wirklich gut, aber wenn das da tatsächlich so sein sollte, wird sie dann warscheinlich in anderen Dingen Abstriche machen müssen.

 

Und das ist einer der Gründe warum ich noch keine Kampagnen kaufe. Es ist einfach total sinnbefreit gegen die derzeitige Ki zu fliegen. Und mit den Warbirds ist es nochmal schlimmer da die KI´s immer treffen, alles sehen und nie überhitzen... Das taugt auch nicht zum üben für den Multiplayer.

Mit A-G-Kampagnen kann man trotzdem ordentlich Spaß haben :)

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

gehe ich von aus ... man muss sich der Herausforderung nur annehmen ...

 

Aber ehrlich gesagt:

Das frustierenste ist die KI-Sichtlinie ...

Die können alles sehen ...

Durch Wolken, Berge etc ....

 

Obwohl auch da muss ich mich zurücknehmen ...

 

In meinen Nachtmissionen unter 2.2 sind die KI's auch schonmal ohne mich zu bemerken an mir vorbeigeflogen ...

 

ich gehe davon aus, dass sich die KI Verbesserungen in keinem Changelog wiederfinden :)

Die KI sieht dich abhängig von Sichtwinkel, Umgebungslicht, eigene Beleuchtung an, Entfernung, ob bereits Entdeckte Einheiten deiner Coalition in deiner Nähe sind, Dunst und LOS . Alle diese Werte beeinflussen einen Zeitfaktor, nach dessen Ablauf die KI dich "entdeckt". In der "Nacht" kannst du gefühlt ne Stunde vor ner Shilka mit nem Heli am Boden stehen, ohne dass sie dich "sieht"... Also zumindest war das noch in 1.5 so.

Sobald du eine KI beschiesst (und triffst) entdeckt sie dich, ausser du verhinderst es per Trigger.

Das KI Schadensmodell wird hoffentlich zeitnah überarbeitet, ich hatte die ankündigung des neuen Schadensmodells mit "Innereien" so verstanden, dass es sowohl MP als auch KI betrifft. Damit sollte ein Treffer am Tank, Piloten oder Triebwerk, hoffentlich die Fähigkeiten der KI einschränken.

 

Auch wäre es genial, wenn sie eine KI-Stufe "blutiger Anfänger" einführen, die weder perfektes Energiemanagement, Kurvenkampf am Performance Limit beherrscht und nicht die Platinum Schützenschnur mit Auszeichnung für perfekte Snapshots über eine halbe Meile hat. :music_whistling:

 

Eine KI auf Average, fliegt aktuell ohne weitere Einschränkungen über Trigger/Regeln/Script die Manöver kein bisschen schlechter, als ein Flieger-Ass. Sie schiesst etwas schlechter, bzw. nutzt die Raketen ineffizienter (Stand 1.5, 2.5 hab ich noch nicht getestet).

 

Ein KI Pilot der als Anfänger/Durchschnitt auch mal Fehler macht, das wär schon was.

 

P.S.: Man kann mit Trigger/Script und etwas Aufwand, die Explode Unit Action bei einer gewissen Menge Schaden auslösen. Das ist zwar nicht ganz realistisch, aber damit geht ein Gegner auch mal kaputt, bevor du 200-300 Kugeln in ihn gepumpt hast, auch wenn alle Hitzones noch 2-5 Hitpoints haben... :megalol:

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Ich bin zwar kein Hardcore-Flieger der sich in jeder freien Minute hinter DCS klemmt und ich meine das ich ganz passabel die Ganzen Flieger beherrsche aber bei den Dogfights bin ich zunehmend an der Frustrationsgrenze :cry:.

Macht das den Sinn das die AI so viel besser ist? Das ist doch auch nicht realistisch wenn ED den Anspruch hat, die realistische Kampfflugsimulation zu präsentieren. Was meint ihr Dazu?

Gibts da dbzgl. Verbesserungsansätze von ED oder habt ihr ein paar Tipps?

 

Ich will ja jetzt keinen vor den Kopf stoßen, aber die AI ist im Dogfight auf keinen Fall besser als ein realer Pilot. Allerdings kann ich hier nur von Jets sprechen und nicht von WW II Maschinen obwohl die AI doch die Gleiche sein müßte.

 

Mein Beispiel M-2000C

 

Heads On Szenario

 

Beide drehen ein, AI zieht viel zu viel G Geschwindigkeit sinkt auf ungefähr

200 KIAS. AI taucht ab, baut Geschwindigkeit auf. Auf einer gewissen Höhe sinkt sie wieder Richtung Erdboden um den Verlust an Geschwindigkeit wieder auszugleichen. Dabei drehen sich beide Maschinen im Kreis.

Und das jedes Mal.

 

Das ist kein sehr gutes BFM Manöver noch eine gute Strategie.

Einfach Höhe halten, nicht so viel G ziehen, hinter AI hertauchen und im Aufstieg mit der Gun vom Himmel holen.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

...

Das frustierenste ist die KI-Sichtlinie ...

Die können alles sehen ...

Durch Wolken, Berge etc ....

Ich fliege gern dogfights mit der Bf-109 bzw. FW-190 gegen die P-51 AI, und ich gewinne meistens (mit Labels EIN). Es ist schon etwas frustrierend wenn so ein Mustang quasi auf der Stelle dreht, Manöver mit extremen G-Werten schadlos übesteht und kaum Energie verliert. Ich habe auch den Eindruck, dass die Diskrepanz neuerdings größer geworden ist. Mit der Bf-109 habe ich mehr Mühe als früher, die P-51 in Schussposition zu kriegen. Aber ich kriege die Kerle fast immer.

Gegen die Spitfire kann ich allerdings kaum je gewinnen. Da ich ein böser Mensch bin, benutze ich daher die Fähigkeit der AI durch Berge zu sehen. Zum Glück sind beide deutschen Vögel schneller als die Spit und ich kann mir also einen Vorsprung herausfliegen. Ich fliege tief auf die Berge zu, dann steill hoch und drüber, und wieder runter. Dier Spit fliegt dann meist geradewegs auf mich zu und kracht in den Berg. Das ist sicher unfair; aber ich will auch mal gewinnen :megalol:.

Wir müssen sicher akzeptieren dass die AI vereinfachte Flugmodelle benutzen, allerdings sollten die Grenzwerte realistischer sein.

LeCuvier

Windows 10 Pro 64Bit | i7-4790 CPU |16 GB RAM|SSD System Disk|SSD Gaming Disk| MSI GTX-1080 Gaming 8 GB| Acer XB270HU | TM Warthog HOTAS | VKB Gladiator Pro | MongoosT-50 | MFG Crosswind Pedals | TrackIR 5

Link to comment
Share on other sites

Ich will ja jetzt keinen vor den Kopf stoßen, aber die AI ist im Dogfight auf keinen Fall besser als ein realer Pilot. Allerdings kann ich hier nur von Jets sprechen und nicht von WW II Maschinen obwohl die AI doch die Gleiche sein müßte.

Die KI ist natürlich schon die gleiche, jedoch spielen bei den Propellermaschinen andere Faktoren eine größere Rolle (Energiemanagement, Überhitzung, ...), die bei der KI anderst oder gar nicht simuliert werden.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Die KI ist natürlich schon die gleiche, jedoch spielen bei den Propellermaschinen andere Faktoren eine größere Rolle (Energiemanagement, Überhitzung, ...), die bei der KI anderst oder gar nicht simuliert werden.

 

 

Wie gesagt, dass kann schon sein.

Ich habe mich nie mit den WW II Maschinen auseinandergesetzt, aber dadurch

ist die AI nicht besser.

Hast schonmal jemand mit der FW-190 Boom and Zoom sauber angewandt?

Nur mal rein aus Interesse?

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Ich will ja jetzt keinen vor den Kopf stoßen, aber die AI ist im Dogfight auf keinen Fall besser als ein realer Pilot. Allerdings kann ich hier nur von Jets sprechen und nicht von WW II Maschinen obwohl die AI doch die Gleiche sein müßte.

 

Mein Beispiel M-2000C

 

Heads On Szenario

 

Beide drehen ein, AI zieht viel zu viel G Geschwindigkeit sinkt auf ungefähr

200 KIAS. AI taucht ab, baut Geschwindigkeit auf. Auf einer gewissen Höhe sinkt sie wieder Richtung Erdboden um den Verlust an Geschwindigkeit wieder auszugleichen. Dabei drehen sich beide Maschinen im Kreis.

Und das jedes Mal.

 

Das ist kein sehr gutes BFM Manöver noch eine gute Strategie.

Einfach Höhe halten, nicht so viel G ziehen, hinter AI hertauchen und im Aufstieg mit der Gun vom Himmel holen.

 

 

Das Problem bei der KI ist ja eben, dass sie weniger Energie verbraucht in engen Kurven als das eigen Flugzeug. Das sind jedenfalls meine Erfahrungen aus den beiden F-5 Aggressor Kampagnen und aus dutzenden WW2 - Dogfights gegen die KI (bin reiner SP). Da kann man bei gleichem Flugzeug noch so sehr auf den eigenen Energieerhalt achten, die KI dreht einfach schneller ein bei gleichem/weniger Energieverlust.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Im Grunde nutzt die KI simpleres Flugmodell, kann aber nicht schneller Fliegen oder besser steigen.

Sie macht im Gegensatz zu Spieler einfach keine Fehler im Energiemanagement und ihrer Flugweise, was ihr teilweise UFO Flugfähigkeiten zugesprochen wird.

Mittlerweile ist die KI nicht mehr so gut wie in den Anfangszeiten von WW2, ED hat da schon teilweise was getan an der KI.

Aber sollte vorher mit bedacht immer an die Sache gehen, und überlegen was kann mein Flugzeug besser als der Gegner.

Dan klappts mit der KI auch deutlich besser, und im MP werden da euch deutlich härtere Gegener begegnen als die KI.

Einzig was die KI besser kann als ihre menschliche Pedanten ist wie angesprochen unendlich G ziehen, und das die KI ohne ende Schaden einstecken kann ohne Auswirkungen auf das FM.

 

 

Edit: Das nicht jeder meint nur heiße Luft was der da erzählt, fall's sich jemand dafür Intressiert war ein Versuch für eine Standard Taktik gegen Spit KI Exellent


Edited by MAD-MM

Once you have tasted Flight, you will forever walk the Earth with your Eyes turned Skyward.

 

[sIGPIC][/sIGPIC]

9./JG27

Link to comment
Share on other sites

Das Problem bei der KI ist ja eben, dass sie weniger Energie verbraucht in engen Kurven als das eigen Flugzeug. Das sind jedenfalls meine Erfahrungen aus den beiden F-5 Aggressor Kampagnen und aus dutzenden WW2 - Dogfights gegen die KI (bin reiner SP). Da kann man bei gleichem Flugzeug noch so sehr auf den eigenen Energieerhalt achten, die KI dreht einfach schneller ein bei gleichem/weniger Energieverlust.

 

Gerade im Energiemangment macht sie drastische Fehler, da sie zumindest in

der Mirage, Deltaflügel vielleicht liegt´s auch daran, zu viele G zieht und drastisch an Engerie verliert.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Gerade im Energiemangment macht sie drastische Fehler, da sie zumindest in

der Mirage, Deltaflügel vielleicht liegt´s auch daran, zu viele G zieht und drastisch an Engerie verliert.

Im Prinzip muss sie aber keine Energie managen, da sie das SFM verwendet. Es kann gut sein, dass die Mirage hier mehr "Fehler" macht, nur ist das leider nicht bei allen... eigentlich den wenigsten KI Maschinen so.

Z.B. die P-51D macht gerne ein Manöver bei dem sie steil steigt und dir "davonfliegt". Auch mit einer P-51D kommst du da einfach nicht hinterher... Eigentlich ist das Manöver unklug, weil es ne Menge Energie kostet, und ein guter Schütze (also nicht ich) sie dann aus Entfernung beharken kann.

Da kommt dann das Schadensmodell zum tragen, denn die 50-80 Treffer tun da meist gar nichts...

Wenn ein Human Player dasselbe Manöver fliegt, ist er im A... da er nicht in der Lage ist einer anderen P-51D ohne Geschwindigkeitüberschuss in der Waagerechten davonzusteigen. Das kann aktuell aber die KI.

 

In Summe ist es gerade für Anfänger extremst frustrierend wenn sie bei Instant Action als erstes mal dutzende Male massakriert werden!

Selbst wenn sie dann Energiemanagement, BFM und Handling ihrer Maschine gemeistert haben, ist das aktuelle Schadensmodell ein Quell massiven Frusts.

Ich habein der Vergangenheit KI-Kisten ohne jegliche Steuerflächen, brennendem Triebwerk, total zerlöchertem Rumpf und Sprit und Rauchfahne ziehend noch fliegen sehen, als wären sie nie getroffen worden und ich musste RTB, weil mein Sprit alle war...

Ich weiss, dass ED sich dessen bewusst ist und an Schadensmodell und hoffentlich auch KI was tut. Ich muss in 2.5 mal testen, ob sich da grundlegend was getan hat.

In CA schiessen zumindest die T-72 nicht mehr auf 4000m ganze M1A2 Kompanien mit den Lenkflugkörpern zusammen... Leider snipern sie nach wie vor die Gazelle in 15 Sek vom Himmel, sollte sie in 3997m hinter einem Gebäude oder Bäumen aufsteigen. Ich empfehle die Instant Action Static Tanks, für maximalen Einsteigerfrust.

 

Aber mal sehen, was sich jetzt an der KI Front tut, wo der 2.5 merge über die Bühne ist. :D

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Wie schon oben geschreiben, fehlt mir in der Liga die Erfahrung.

Ich kann nur von meinen Kämpfen geben eine Mirage erzählen und da ist es

durchaus machbar. ;)

 

Schon gut, dass ich mich mit WW II nicht wirklich auseinandersetzen möchte.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Hätte nicht gedacht das ich da so eine Diskussion auslöse. Aber gut zu hören das andere die selben Problme haben bzw. es genauso einschätzen wie ich. Ich dachte es liegt schon an meinen Flugkünsten. Mir kommt vor das seit 2.5 die KI in den WWII-Fliegern deutlich besser ist. Die fliegen Manöver das schaust dich an und vom Schadensmodell brauchen wir gar nicht zu sprechen. Ich meine das ich ganz passabel fliege und bei 1.5 bzw. 2.2 hab ich es doch ab und zu geschafft in einer 1 vs 1 Situation den Gegner vom Himmel zu holen. Aber jetzt hab ich gar keine Chance mehr. Das Flugmodell wär mir noch egal aber wenn man es mal schafft den Gegner aufs Korn zu nehmen ist es dann doch sehr frustierend das der bei 6 Treffern keinen anstalten macht abzustürzen und man selber bekommt zwei Treffer ab und es geht Richtung Boden. Das macht doch absolut keinen Spass bzw. is ja auch sowas von unrealistisch.

Bei den modernen Jägern ist die KI auch zu gut. Z.b. wenn ich eine IR-gelenkte Rakete abfeuere stosst der schon Flares aus und ich hab immer noch Mühe die IR-Raketen rechtzeitig zu entdecken. Trotzdem behalte ich da meistens die Oberhand. Und auch im Dogfight mit Kanonen schaffe ich Abschüsse. Mit den modernen Jets sind das aktuelle Flugmodell und Schadensmodell der KI noch vertretbar. Die Jets haben halt auch mehr Power. Daher merkt man mit den Jets den Nachteil gegenüber der KI nicht so sehr finde ich.

Hingegen bei den WWII und Koreakriegfliegern macht das schon ordentlich was aus. Ich weiss nicht inwieweit das Sinn macht. Da kann man sich auch die ganzen Kampagnen dann sparen wennst eh keine Chance hast gegen die KI.

MP ist ja schön und gut und macht auch Spass aber ich persönlich bevorzuge SP und da sollte ED schon a bissl was ändern was das die KI angeht. Wie seht ihr das oder seit ihr alle mehrheitlich mit MP unterwegs?


Edited by Medic2102

My System: i7 7700k @4,2Ghz, MB GigaByte Aorus Z270X, 32GB RAM @3200MHz, ASUS TUF RTX 4070 12Gb OC, Win 10 64bit

HOTAS Warthog Joystik/Throttle, TM Rudder, 2x TM F-16 MFD, Track IR5

Modules: Modern: F/A-18C, F-16C, A-10C II, AV-8B,  M-2000C, FC 3; Cold War: F-14, AJS-37, F-5E, MIG-21bis, MIG-15bis, F-86F, L-39; WW II: Bf-109 K-4, FW-109 D9,FW-109 A8, P-47D, P-51D, Spitfire LF Mk. IX

Terrains: Nevada, Normandy 2.0, Persian Gulf, Syria, South Atlantic, Super Carrier

 

Link to comment
Share on other sites

MP ist ja schön und gut und macht auch Spass aber ich persönlich bevorzuge SP und da sollte ED schon a bissl was ändern was das die KI angeht. Wie seht ihr das oder seit ihr alle mehrheitlich mit MP unterwegs?

 

Ich bin da bei dir; bin zZ komplett Singleplayer. An vielen Stellen im Forum wird gerne auf den Multiplayer verwiesen. Ich bin aber auch der Meinung, dass man die Einzelspieler nicht vergessen darf.

Es ist sicher eine Herausforderung für Entwickler, eine glaubhafte KI auf die Beine zu stellen. Die Diskussion gab es an anderen Stellen im Netz schon mehrfach. Da sehen aktuell so ziemlich alle Entwickler eher schlecht aus. Die KI kommt mit Grafik und anderen Verbesserungen nicht wirklich mit und tritt irgendwie scheinbar auf der Stelle.

 

Allerdings ist dies nun defintiv nicht nur ein Problem in DCS. Vielleicht tut sich in diesem Feld mittelfristig ja auch etwas. Für mich persönlich wäre dieses Thema jedenfalls noch wichtiger, als verbessertes Wetter oder Funk. :smilewink:

Ryzen 5800XD - 32GB RAM - Sapphire RX 7900 XTX - VKB Stuff + MFG Crosswind Pedals

Homebase: Southwest Germany 🇩🇪

Link to comment
Share on other sites

Auf jeden Fall muss sich im Bereich KI noch vieles verbessern bei DCS. Das ist nicht nur das beschriebene Verhalten oder das Schadensmodell der KI, sondern auch die Performance im Spiel, wenn eine Reihe von KI-Einheiten in den Missionen platziert werden. Die Spitfire-Kampagne z.B. ist (in VR) für mich immer noch nicht vernünftig spielbar.

SP ist sicher nicht so untervetreten wie es erscheinen mag, wenn man sich durch dieses oder andere Foren hangelt. Ich denke, SP gehören eher zur schweigenden Mehrheit, die sich in Foren mitlesend Tipps holt oder vereinzelt Fragen auch mal stellt, aber weniger häufig an den Diskussionen teilnimmt.

Das hat ED schon auch erkannt, da ja doch einiges an SP-Kampagnen in den letzten paar Jahren produziert wurde. Allerdings müssen sie eben noch an den Rahmenbedingungen für gut spielbare Kampagnen arbeiten. An der Grundlagenarbeit (KI, Performance, Schadensmodell, Funk) hapert`s noch ein wenig. Da ist man anderenorts doch schon weiter.


Edited by ram0506

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Die KI wird auch noch verbessert, gerade auch was Dogfights angeht:

In the same vein, our aircraft AI engineer has spent a lot of time working on the aerobatics code that applies to all aircraft. He will then use that as the foundation for a much improved AI dogfight system.

Allerdings wird sich nichts grundlegend daran ändern, dass die KI ein vereinfachtes Flugmodell verwendet, was nicht exakt dem eines spielergesteuerten Flugzeugs entspricht. Es fehlt schlicht an der Rechenleistung die ganzen Berrechnungen die für ein komplexes Flugmodell nötig sind im laufenden Spiel für mehrere Flugzeuge durchzuführen.

Was sie machen ist der KI bestimmte vordefinierte Manöver beizubringen, die sie dann im Dogfight exakt so durchführt wenn sie das für richtig hält. Das ist dann aber auch schon alles. Wer sich wirklich mit seinen Fähigkeiten messen will, dem bleibt nichts anderes übrig als in den MP zu springen. Das ist einfach so, so blöd es auch ist.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

sorry,

 

ich will jetzt nicht prahlen ... aber

 

- ich fliege fast nur Jets aber wenn

- setze mich in eine P-51 gegen eine KI ... (Fw-190 oder P51 (instant))

- fliege beim Headon einen halben Looping mit einer halben Drehung (ist das der Immelmann?)

- und schon bin ich hinter der KI

oder Me-109 gegen die P-51

- dasselbe ... es ist keine Herausforderung !

noch besser Spit

 

übrigens funktioniert das auch super F-86 gegen Mig 15 und umgekehrt ...

 

größte Problem bei nicht Headon:

die KI sieht dich besser als du sie siehst und dann hast du sie hinter dir und dann wirds schwierig ...

 

und im MP ist alles anders :music_whistling: ... da ist nicht Fliegen und Schiessen sondern Kommunikation mit einem Teammate das Wichtigste

und auch das funktioniert mit der KI nicht ... die Comm :(

das Lernen gegen die KI ist vergebene Liebesmühe ...

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...