Jump to content

Der F/A-18 Diskussionsthread


easy_ci

Recommended Posts

Hallöchen zusammen.:D Ich bin relativ neu in dem Game, hab mir aber schon mal einige Muster zugelegt, da ich "Lock on" schon kannte. :helpsmilie:Mein Problem ist, mein HOTAS, funktioniert eigentlich ohne Probs. F-14/ F-15, aber bei der F-18 … voll Stress.:mad: Meine Schubhebel, gehen nicht. Seltsam ist, wenn ich ab Parkplatz mit laufenden Triebwerken starte, gehen Sie. Aber bei Kaltstart, geht nichts mehr?:cry: Kennt wer das Problem? Ich hab unter Generell und auch bei der f-18 alle Schubs heraus genommen, so eingestellt wie bei der F-14 und F-15 linkes, rechtes Triebwerk … geht aber nicht.:joystick: Muss ich alle Tasten Einstellungen löschen?:( In diesem Sinne … " Bibs "

 

Ps. Bibs wird mein Rufzeichen sein :-)

Link to comment
Share on other sites

Funkmenü - F8 Bodencrew - F2 oder 4 oder so "Radkeile entfernen"...

Oder die Parkbremse nicht gelöst? Der T- förmige Gelbschwarze Hebel vorne links unter dem Fahrwerkhebel irgendwo. ;)

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

...oder gehen sie beim Triebwerstart, nicht? Dann musst du die Schubhebel per Tastenkombi in den Idle detent bringen, bevor die bewegt werden können, das wird aber im Start-up Tutorial erklärt. Zu 90% sind es die Radkeile... tippe ich Mal

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich über das Funkmenü mit den F-Tasten einen Landeflughafen auswähle, wird mir ja von dort aus mündlich die Richtung mitgeteilt, die ich fliegen muss.

Kann ich das bei der F-18 einstellen, dass mir im HUD oder HSI automatisch ein Wegpunkt mit Entfernung zu diesem Flughafen angezeigt wird? Oder geht das nur über TACAN?

Link to comment
Share on other sites

Das geht meines Wissens nach nur mit TACAN. Falls der Flugplatz eines hat :)

Du kannst aber jederzeit einen neuen WEgpunkt erstellen mit den Koordinaten aus der Karte die Du manuell in deinen Flightcomputer tüpfelst :)

In thrust we trust :thumbup:

 

Falls jemand Montags Abends Lust hat mit uns zusammen zu fliegen und Spass zu haben (Anfänger sind auch herzlich willkommen) kann gerne auf unserer Website: https://www.jg-frankonia.de vorbeischauen oder sich direkt bei uns im Discord melden: https://discord.gg/vHEJf3c

Eigene Server und viel Spass sind vorhanden :thumbup:

Link to comment
Share on other sites

Du kannst aber jederzeit einen neuen WEgpunkt erstellen mit den Koordinaten aus der Karte die Du manuell in deinen Flightcomputer tüpfelst :)

 

Die Koordinaten seh ich ja auf der Karte, nur wie kriege ich die in den Flightcomputer?

Link to comment
Share on other sites

Such mal in Wags F-18 Videos unter Wegpunktnavigation, da wird auch gezeigt, wie man Wegpunkte an Hand von Koordinaten anlegen kann.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Die Koordinaten seh ich ja auf der Karte, nur wie kriege ich die in den Flightcomputer?

 

Hier wird es recht einfach erklärt:

 

Before you call everything a "bug": RTFM & try again! Thank you. :music_whistling:

 

I9-9900k, 32 GB RAM, Geforce RTX 2080 TI, 128 GB M2 SSD, 1 TB SSD, Track IR, Warthog Hotas

Link to comment
Share on other sites

Ein gut gemeinter Rat

mach dich mit Wags Videos vertraut und/ oder nutze das Handbuch,

sonst bist du bei der Hornet oder auch der Tomcat schnell überfordert und kannst das riesige Potenzial nicht nutzen.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Air-to-Ground - AUTO Mode:

Beim Ziel markieren mit Ball & Chain oder ich habe den Wegpunkt als Ziel markiert, bekomme ich die Raute [TD: Target Designator] im HUD angezeigt als Referenzpunkt.

 

Wenn ich jetzt mit dem TDC, den TD bewege um ein anderes Ziel zu markieren, springt dieser doch einen recht großen Bereich im HUD rum, und das 'genau' markieren ist so gut wie unmöglich.

 

Gibt es da eine Möglichkeit mit den Kurven an der Achse?

Ich habe den TM WH, benutze den Slew Controller als TDC, mit der deltasimelectronics.com Modifikation.

Playing: F-16C

Intel i7-13700KF, 64GB DDR5 @5600MHz, RTX 4080 ZOTAC Trinity, WIN 11 64Bit Prof.

Squadron "Serious Uglies" / Discord-Server: https://discord.gg/2WccwBh

Ghost0815

Link to comment
Share on other sites

Klar kannst du Kurven einstellen. Die gelten dann aber für alle Verwendungsmöglichkeiten des TDC, also auch für das A-A radar.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Air-to-Ground - AUTO Mode:

Beim Ziel markieren mit Ball & Chain oder ich habe den Wegpunkt als Ziel markiert, bekomme ich die Raute [TD: Target Designator] im HUD angezeigt als Referenzpunkt.

 

Wenn ich jetzt mit dem TDC, den TD bewege um ein anderes Ziel zu markieren, springt dieser doch einen recht großen Bereich im HUD rum, und das 'genau' markieren ist so gut wie unmöglich.

 

Gibt es da eine Möglichkeit mit den Kurven an der Achse?

Ich habe den TM WH, benutze den Slew Controller als TDC, mit der deltasimelectronics.com Modifikation.

 

Ich schick dir heute abend mal meine Achseneinstellungen.

Habe ja den selben Stick verbaut. Ich finde, sie ist eine gute Alternative in allen Belegungen.

Radar etwas zu langsam, Maverick gut.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Ich schick dir heute abend mal meine Achseneinstellungen.

 

Habe ja den selben Stick verbaut. Ich finde, sie ist eine gute Alternative in allen Belegungen.

 

Radar etwas zu langsam, Maverick gut.

Poste das bitte hier, würde mich auch interessieren, was du so eingestellt hast. ;)

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

mal ne Frage zu den JDAMs:

 

kann ich die Koordinaten für die Ziele (PP) schon am Boden eingeben ?

Was hat das mit dem JDAM-Alignment auf sich ?

Geht das auch schon am Boden ?

 

oder

 

ist der richtige Weg:

- Starten und auf dem Anflug bzw. Kreisen den ...

- AG-Mode anschalten

- JDAM Alignment abwarten

- und dann erst die Koordinaten eingeben ?

 

Hängt die Eingabe der Koordinaten schon von einem ordentlichen Alignment ab ?

Ich meine, in erster Linie gebe ich doch nur Zahlen in den Bordcomputer ein ...

 

Das nachher zum Angriff alles fertig sein muss leuchtet mir ja ein ...

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

mal ne Frage zu den JDAMs:

 

kann ich die Koordinaten für die Ziele (PP) schon am Boden eingeben ?

Was hat das mit dem JDAM-Alignment auf sich ?

Geht das auch schon am Boden ?

 

oder

 

ist der richtige Weg:

- Starten und auf dem Anflug bzw. Kreisen den ...

- AG-Mode anschalten

- JDAM Alignment abwarten

- und dann erst die Koordinaten eingeben ?

 

Hängt die Eingabe der Koordinaten schon von einem ordentlichen Alignment ab ?

Ich meine, in erster Linie gebe ich doch nur Zahlen in den Bordcomputer ein ...

 

Das nachher zum Angriff alles fertig sein muss leuchtet mir ja ein ...

Theoretisch sollte das alles auch am Boden gehen. PrePlanned targets sollten dann sogar per Data Cartridge möglich sein. Alignment ist eben ein Alignment, da wird das INS/GPS der JDAM ausgerichtet und betriebsbereit gemacht. Ich weiss gerade nur nicht, ob die JDAM nicht auch ne chemische Batterie hatte für die Guidance und so, oder ob sie über die Bordelektrik mit Strom versorgt wird. Kühlung für Radar, oder IR braucht sie ja nicht.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Moin

Also ich geb die schon am Boden ein hatte es aber ein das ich vom Server bin mit Verbindungstimeout.

Beim zweiten mal hat es dann geklappt und die Dinger haben trotzdem getroffen naja nur noch das eine Ziel was da war von den viern.

Aber das geht werde es jetzt nochmal testen mit dem neuen Update

 

 

MFG Lars

Link to comment
Share on other sites

Poste das bitte hier, würde mich auch interessieren, was du so eingestellt hast. ;)

 

 

 

 

Dein Wunsch ist mir ... ;)

 

 

Beide Achsen haben die gleichen Einstellungen, nur die Y-Achse ist umgekehrt.

Ich komme gut damit zu recht. Ich kann die Mavericks gut steuern, der Cursor vom Radar ist etwas langsam, aber da kommt es ja auch nicht auf jede Sekunde an.

x-Achse.jpg.53b2ba50bbdfd985a2f4e7022f0182e0.jpg

Y-Achse.jpg.7d7e9fa17613235bd9c92cadb17aae8e.jpg

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

JDAMs funktionieren jetzt super :thumbup:

 

Beim Start Koordinaten eingeben und dann vor dem Angriff das Alignment der JDAMs anschalten.

Immer, wenn die JDAM aktiviert werden, wird das Alignment neu gestartet ...

Ich weiß nicht, ob das so sein soll/ist ...

Egal !

Das Alignment zählt von 9:59 Minuten runter und sollte bei 7:30 Qual 1 (Good) haben.

Also mindestens 2,5 Minuten vor dem Einsatz :smartass:

Die Genauigkeit ist verblüffend ... geil :thumbup:

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Mahlzeit zusammen

 

 

Mal ne Frage, liegt das nur an mir oder macht die HARM im TOO noch immer was sie will? Hab auf der Nevada Karte in dem Gebiet um Tonopah zwei SA-6 und noch eine SA-15 platziert. Hab dann im TOO jeweils zwei AGM-88C geschossen. Die SA-15 war noch nicht zu sehen und dennoch sind alle 4 Raketen darauf zugeflogen und logischerweise im Sand gelandet. 35000ft und Mach 0,92 Airspeed bei 60nm zum Ziel sollte ja eigentlich passen.

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Im HARM-Display sollte dann HOFF (=Handoff) stehen, bevor du feuerst.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...