Jump to content

MOOSE Diskussionsthread


Steph-JJ

Recommended Posts

Moin,

Wenn ich diesen Code verwende

paladin:AssignTargetCoord(GROUP:FindByName("Red Targets 3"):GetCoordinate(), 90, nil, 5, 2)

dann muss ich ja einen Punkt difinieren reicht es wenn ich zb schreibe N365638W1151437 oder muss ich die richtige schreibweise mit allen zeichen nehmen?

Also wenn Du genau den Code oben verwendest, würde Deine Ari auf die Koordinaten der Gruppe "Red Targets 3" feuern. Das einfach durch N365638W1151437 zu ersetzen geht schief, da die Routine ein COORDINATE Objekt als eingabe erwartet. Sowas kann man sich auf unterschiedliche Weise besorgen. Das einfachste ist eben, wie oben im Beispiel, direkt die Koordinaten der Gruppe zu benuten. Ähnlich geht das mit Zonen oder wenn Du wirklich Latitude/Longitude angeben willst mit COORDINATE:NewFromLLDD(latitude,longitude) aber in Decimal Degrees.

 

Beschreib sonst einfach noch mal auf was Du genau feuern möchtest. Dann kann man besser helfen.

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

In der neueren MOOSE Version hat sich die Routine zum Spawnen von Flugzeugen etwas geändert. Insofern kann es gut sein, dass jetzt andere Parkplätze benutzt werden. Die sind aber normalerweise nicht schlechter sondern eher besser. Ausnahmen bestätigen die Regel ;)

 

Wenn sich die Flugzeuge auf dem Weg von ihrer Parkposition zur Startbahn blockieren, dann ist das ein DCS Bug. Denn für das Taxiing Verhalten ist allein die DCS KI Logik zuständig. Da kann man nicht viel machen, ausser einen Screenshot und/oder Track im Bugforum zu posten.

Insgesamt wird das Verhalten der KI in solchen Situationen besser, aber da ist immer noch viel Luft nach oben.

 

Leider ist es bei so einem allgemeinen Code wie dem A2A Dispatcher nicht so einfach Möglich, die Parkplätze selbst auszuwählen aus diversen Gründen.

 

Was mal wieder nur hilft, ist, kreativ um das Problem herumzuarbeiten :)

Du kannst zum Beispiel mal versuchen, auf den problematischen Parkplätzen irgendwas hinzustellen, um sie zu blockieren. Stell einfach mal ein statisches Flugzeug rein, oder eins, was Du auf Unkontrolliert stellst. Dann kann der A2A Dispatcher da nichts spawnen.

Herumarbeiten - verstanden! Hab deinen Rat befolgt u einfach nen statischen Flieger in den Bunker reingemacht.. weg war das Problem! Danke für den Tipp! :megalol:

Link to comment
Share on other sites

Was hier schief läuft, ist zumindest dass doe DETECTION_AREAS als Argument ein Objekt bekommen, welches danach erst erstellt wird, bzw. nicht existiert:

 

RedDetection = DETECTION_AREAS:New( [color=Red]RedDetectionSetGroup[/color], 30000 )
BlueDetection = DETECTION_AREAS:New( [color=red]BlueDetectionSetGroup[/color], 30000 )

[color=red]RedDetectionSetGroup [/color]= SET_GROUP:New()
RedDetectionSetGroup:FilterPrefixes( { "RUS AWACS", "RUS EWR" } )
RedDetectionSetGroup:FilterStart()

RedA2ADispatcher = AI_A2A_DISPATCHER:New( RedDetection )
BlueA2ADispatcher = AI_A2A_DISPATCHER:New( BlueDetection )

Da müsste die Reihenfolge getauscht werden. Damit Blue keine Detection Group hat, müsste man dann evt.l trotzdem ein leeres GROUP_SET erstellen. Das könnte gehen.

RedDetectionSetGroup = SET_GROUP:New()
RedDetectionSetGroup:FilterPrefixes( { "RUS AWACS", "RUS EWR" } )
RedDetectionSetGroup:FilterStart()

BlueDetectionSetGroup= SET_GROUP:New()

RedDetection = DETECTION_AREAS:New( RedDetectionSetGroup, 30000 )
BlueDetection = DETECTION_AREAS:New( BlueDetectionSetGroup, 30000 )

RedA2ADispatcher = AI_A2A_DISPATCHER:New( RedDetection )
BlueA2ADispatcher = AI_A2A_DISPATCHER:New( BlueDetection )

Sonst einfach mal die entsprechende .miz-File hier mitposten.

Genau das Problem war's!!!! :megalol: Befehlszeilen vertauscht u endlich funzts jetzt - DANKE Dan!!! Mann, hab ich mir die Birne verqualmt.. :doh: Jetzt kann ich munter drauf los scripten u weiter an meiner Basiskarte basteln, herrlich! :pilotfly:Geile Community - Dank an alle u bis zur nächsten Frage! :book:

Link to comment
Share on other sites

Anleitung zu MOOSE?

 

Moinsen,

ganz kurze Frage: gibt es irgendwo ein Anleitung zum MOOSE? Ich würde gerne mal eine Übersicht über die Möglichkeiten bekommen...

 

 

 

VG

X-56 HOTAS, TFRP Pedals

Modules: F-5E, FC3, F/A-18C, Mirage 2000 C, AV-8BNA, FW-190 A-8, F-16C Viper

SystemSpecs: AMD A8-6600K (4x3,9GHz), 16 GB RAM, NVidia GeForce GTX1070 8GB, WIN10 64bit

Link to comment
Share on other sites

Und nocjh ´ne Frage... ;-)

 

Hi,

 

 

MOOSE mit RAT ist ja mega geil... Ich habe die ganze Zeit überlegt, ob und wie man zufällig erscheinende Gegner realisieren kann. Da bin ich dann bei MOOSE und RAT gelandet! Da ich nun die Funktionsvielfalt noch nicht mal ansatzweise überblicken kann, stellt sich mir die Frage, ob man auch AI-Gruppen nicht nur zum Missionsstart spawnen lassen kann, sondern den Spawnzeitpunkt zufällig setzen kann. Ich würde gerne auf eine CAP gehen und nicht schon vorher wissen, dass da direkt zu Anfang irgendwo feindliche Flieger auftauchen, sonder davon "überrascht" werden...

 

VG

Stefan

X-56 HOTAS, TFRP Pedals

Modules: F-5E, FC3, F/A-18C, Mirage 2000 C, AV-8BNA, FW-190 A-8, F-16C Viper

SystemSpecs: AMD A8-6600K (4x3,9GHz), 16 GB RAM, NVidia GeForce GTX1070 8GB, WIN10 64bit

Link to comment
Share on other sites

Moinsen,

ganz kurze Frage: gibt es irgendwo ein Anleitung zum MOOSE? Ich würde gerne mal eine Übersicht über die Möglichkeiten bekommen...

 

VG

 

Die MOOSE Anleitung:

https://flightcontrol-master.github.io/MOOSE_DOCS/

 

Eine Übersicht über alle Klassen:

https://flightcontrol-master.github.io/MOOSE_DOCS/Documentation/index.html

 

Hi,

Da ich nun die Funktionsvielfalt noch nicht mal ansatzweise überblicken kann, stellt sich mir die Frage, ob man auch AI-Gruppen nicht nur zum Missionsstart spawnen lassen kann, sondern den Spawnzeitpunkt zufällig setzen kann. Ich würde gerne auf eine CAP gehen und nicht schon vorher wissen, dass da direkt zu Anfang irgendwo feindliche Flieger auftauchen, sonder davon "überrascht" werden...

 

Genau desshalb nutze ich MOOSE, da ich auch keine Lust hab, die selbst gebastelten Missionen zu fliegen und schon alles zu wissen :thumbup:

Da ich das bisher hauptsächlich für den Bodenangriff genutzt hab, hätte ich jetzt keine fertige Lösung für A2A-Missionen parat. Was ich allerdings habe, sind zufällige Spawns, die ich per AI_CAP_ZONE realisiere, da kann ich die spawnenden Gegner Zufällig wählen und, mit ein bisschen skripten auch den Ort wo sie fliegen zufällig wählen. Das ist allerdings nicht so "schön" und ich selbst werde das vermutlich in Zukunft überarbeiten.

Ich weiß nicht ob dass mit RAT so funktioniert, bzw. glaube nicht, dass es dafür gedacht ist. Das muss nichts heissen, MOOSE bietet meist viele unterschiedliche möglichkeiten etwas zu realisieren. Es gibt ja auch noch Dispatcher und AI_A2A_CAP.

Link to comment
Share on other sites

@ The Dan: vielen Dank für die Links! Mannomann, ´ne Menge Stoff... Mal sehen, ob ich da was für meine Ideen passendes finde... ;-)

 

 

Wie hast du das denn für den Bodenangriff genutzt? Ich habe mittels RAT jetzt ein paar gegnerische Flights in der Luft, geht das für Bodeneinheiten wie z.B. Convois oder Panzerformationen genauso?

VG

Stefan

X-56 HOTAS, TFRP Pedals

Modules: F-5E, FC3, F/A-18C, Mirage 2000 C, AV-8BNA, FW-190 A-8, F-16C Viper

SystemSpecs: AMD A8-6600K (4x3,9GHz), 16 GB RAM, NVidia GeForce GTX1070 8GB, WIN10 64bit

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...