Jump to content

DCZ - Digital Conflict Zones


Wunderwolf

Recommended Posts

Sehr Geil! Das sieht schon richtig gut aus. Das Konzept der frei wählbaren Zonen ist genial. Auch die strategischen Aspekte der Zonen (Balance aus Geld und Ressourcen). :thumbup:

 

Vielen Dank! :-)

 

Planst du eigentlich auch Konvois die Resourcen transportieren können? Oder andere Elemente wie Fabriken, Lagerhäuser (haben wir ja in DCS), bzw. strategische Assets wie EWR Stationen, Munitionslager, Ersatzteile/Flugzeuge?

 

Wenn die ConflictZone eines Spieler angegriffen wird welcher Import/Export in dieser CZ im Gange hat, so werden diese Güter durch "Trucks" (konkreter UnitTyp ist abhängig von dem Research-Year im "Ground Unit" Bereich sowie die gewählte Tech Seite ) in der kommenden Schlacht dargestellt. Diese gilt es dann entweder aus vordefinierten DCS-Zonen heraus in einen anderen Bereich (hinter der jeweiligen Grenze) zu bringen oder umgekehrt.

Der Teil , so wie viele andere Bereiche des Spiels, muss aber noch mit dem Tester-Team durchgetestet werden ob und wie gut das funktioniert.

 

Das war damals bei EF2000 TactCom cool gemacht. Du konntest durch gezielte ausschalten von Depots, EWR, Fabriken etc. den Ausgang massiv beeinflussen.

 

Man könnte z.B. die Fabriken zerstören un so den "Ertrag" der Zone durch Strike-Missionen beeinflussen.

Oder Konvois abfangen, was die Menge der diese Runde in der Zone zu bekommenden Treibstoff und Munitions-Punkte verringert. Z.B. je abgfangenem Konvoi 10% weniger, als die Zone eigentlich erwirtschaften würde.

 

EWR ausschalten könnte die Zahl der AI CAP Flüge beeinflussen?

 

Damit bekäme der/die Spieler durch Auswahl seiner/ihrer Missionen einen direkten Einfluss auf den Ausgang...

 

Ist nur so eine Idee. Bin sehr gespannt wie die generierten Missionen dann in DCS funktionieren.

 

Das klingt nach eher "abstrakten/leicht zufälligen" Techniken (% verringern) die Sinn machen für eine "Dynamic Campaign" die von "einem einzelnen Spieler" aus Sicht des Piloten gespielt wird.

DCZ ist ein Risiko-Klon. Die Spieler erzeugen ganz direkt und aufgrund eigener direkter Aktionen Einheiten/Gebäude/Spielsteine. Das gilt auch für alle "Aircrafts" die ggf. von der AI geflogen wird.

Um Units zu erzeugen benötigen die Spieler Credits aber auch ebenso sogenannte "ConstructionUnits". Diese werden in Fabriken erzeugt und vorerst in der CZ gelagert in der die Fabrik erzeugt wurde. Momentan könnte man die konkreten Güter zerstören, für den Fall das sie Ex-/Importiert werden durch vernichten jener "Trucks". Und falls man direkt verhindern möchte das in jener CZ neue CU erzeugt werden zerstört man (einfach) die Fabrik. :-)

 

Viele Grüsse,

der Wolf


Edited by Wunderwolf
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Dieses mal gab es einen kleinen Stream über die Main "panels/menus" von DCZ. Außerdem wird gezeigt wie eine sogenannte "firstSequence" miz Datei prinzipiell aussieht.

 

Das ist der Link des exports nach yT:

 

 

Viele Grüsse,

der Wolf.

Link to comment
Share on other sites

Aufgrund gegebenen Anlasses ,

 

suchen wir einen vierten "Spieler" für DCZ.

Also jemand der Sonntags (wir konnten aktuell nur den Sonntag festnageln) ab 14:00 Uhr regelmäßig viel Zeit hätte und Interesse daran hat das Projekt DCZ mit uns durchzutesten.

 

Wäre schön wenn sich jemand findet. Aktuell muss viel durchgetestet werden so das die geplante Alpha-Version für die nahe Zukunft realisiert werden kann. :)

 

Viele Grüsse,

der Wolf

 

P.S. Vielleicht sollte ich auch erwähnen das aktuell für den DCS-Part sowohl Combined Arms als auch das WW2 Asset Pack notwendig sind.


Edited by Wunderwolf
Link to comment
Share on other sites

Heute gab es einen Stream über den Kampf in einer CZ zwischen zwei Spielern in DCS.

 

Dies ist der YouTube export :

 

Viel Spass und viele Grüsse,

der Wolf

Link to comment
Share on other sites

Das war mal eine super interessante Schlacht!

 

Ich habe DCS bisher nur ganz selten aus der CA-Perspektive gesehen, und dann eher als Einheit und nicht als Tactical Commander.

 

Es ist ziemlich abgefahren, was mit CA alles möglich ist - aber auch krass, wie rudimentär das noch alles ist.

 

Beispielsweise hatte ich eine Gruppe P-51, die nach ewig langem Transit endlich ankamen - und die haben dann am Ende eine einzelne Bf-109 gejagt und ließen sich einfach nicht davon abbringen, das Ding über die halbe Map zu verfolgen.

 

Auch mit den Bodeneinheiten ist das alles noch super hakelig, aber es macht definitiv trotzdem Laune.

 

Und nachdem ich nun selbst einen Einblick in DCZ habe, finde ich das Konzept echt geil! Bin froh, dass ich da mit testen darf. :thumbup:

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Es ist etwas Zeit vergangen seid dem es das letzte mal etwas zu hören gab von meiner Seite.

Daher dachte ich es wird Zeit das ich von mir hören lasse.

 

In den letzten Wochen waren wir damit beschäftigt das Spiel in verschiedenen Zeitperioden zu Starten, einige Runden zu spielen

und jeweils einen ersten Konflikt zwischen zwei Spielern auszuspielen.

 

Einige Veränderungen Flossen aufgrund dieser Tests bereits in das Spiel.

 

Aktuell bin ich vor allem damit Beschäftigt weitere Daten in die Datenbank zu hämmern in Bezug zu all den DCS Einheiten und den

unterschiedlichen Waffensystemen. Gleichzeitig haben wir ein weiteres Spiel gestartet mit dem Zeitbezug 80er.

 

Wenn alles wie geplant weiterverläuft wird es den kommenden Sonntag wieder einen Stream geben über den

ersten Kampf der aufgrund des neuen Spiels aufkam.

 

Ausserdem würde ich Euch gerne nach dem Kampf den Missionsdatei plus die benötigte dcz.dll (und dem Hooking) hier

im Forum uploaden. Somit könntet Ihr diesen Kampf auch mal für Euch spielen und einen Eindruck bekommen von einem typischen DCZ Konflikt.

 

Bis dahin und viele Grüsse,

der Wolf

Link to comment
Share on other sites

Okey ... es sieht danach aus das wir den Kampf um eine Woche auf nächste Woche Sonntag verschieben müssen.

Es gab leider ein paar technische Probleme. Einer der Kampf beteiligten hat aktuell eine instabile Internetverbindung.Zusätzlich war

ich nicht so flott beim coden wie ich anfänglich gedacht hatte.

Somit werde ich den Kampf nächste Woche streamen und die .miz plus .dll wird es nach diesem Tag in diesem Thread geben.

 

Danke für die Geduld. :)

 

Viele Grüsse,

der Wolf

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen,

 

anstatt gleich wärend des Streams die "Ausgangssituation" zu erklären und die generelle "Anatomie" eines Kampfes der Aufgrund

eines DCZ-Spiels zustande kam, erkläre ich dies alles diesesmal vorab hier im Forum.

 

In diesem Szenario hat Malus (der sich bei Spielbeginn für 'Blue'-Technologie entschieden hatte) Spartan190 ('Red'-Tech) angegriffen.

Dabei greifen Malus Truppen Prinzipiell aus 'Unexpected Network' die CZ 'Desert Pony'.

Jetzt dürfen beide Spieler die Pawns auswählen die jeweils in dem Konflikt beteiligt sind.

Hierbei gilt das alle Pawns (mit sämtlichen Einheiten) erwählt werden dürfen, sofern diese in der Angegriffenen CZ stehen oder an angrenzende CZs (also auch der

aus der der Angriff anfänglich initiert wurde), so wie im folgenden Bild dargestellt.

Ausserdem dürfen auch alle Pawns sich am Konflikt beteiligen sofern diese Aircrafts, SAM oder generell Radar-Stellungen beinhalten. (Übrigen Einheiten der jeweiligen

Pawns werden dabei nicht berücksichtigt.)

 

gatMvEz.jpg

 

Im Malus Fall nehmen folgende Pawns am Gefecht teil.

 

VAoNI2z.png

 

Bzw. hier ist der Pawn der sich in der angrenzenden CZ befindet und daher auch in Gänze (mit allen Einheiten) dabei ist.

 

5a5tF8D.png

 

In Spartan190's Fall (Verteidiger) sind dies die folgenden. (Alle aus der angegriffenen CZ sowie alle aus der im Osten benachbarte CZ.)

 

tmzf9WH.png

 

Hier nochmals zwei Bilder wie das Spielfeld für uns (die drei Spieler Malus, Spartan190 und Wunderwolf) darstellt.

 

vR8aiWg.png

gJLuf0Y.png

 

Für den Verteidiger (immer Blaue-Koalition) wurde die folgende Missionsdatei generiert, welche alle Einheiten beinhaltet die am Kampf beteiligt sind.

Zusätzlich werden die Grenzen der relevanten CZ durch Waypoints von "Pseudo-Einheiten" Visualisiert.

Spartan190 kann nun alle Einheiten in den jeweiligen Grenzen (der CZs) verteilen, sowie erste Waypoints bestimmen, das Loadout aller Einheiten, etc.

 

FKK0ZMQ.jpg

 

Hierbei wurden zusätzliche Einheiten einer angrenzenden CZ aus dem Süden generiert, da in "Desert Pony" Güter importiert werden. (Subaufgabe ist es ergo die Güter zu überführen wärend des Kampfes.)

 

Für den Angreifer (immer Rote Koalition) Malus stellte sich die generierte Datei wie folgt vor.

 

lfujhp3.jpg

 

Nachdem beide Kombatanten ihre jeweilige Aufstellung vorgenommen hatten und diese wieder in DCZ hochgeladen haben wurde die folgende finale Missionsdatei welche nun ausgespielt wird generiert.

(Malus Plannung hat das Bildnis leider sehr ... "Überfüllt" :D )

 

qWI2R9Q.jpg

 

In den kommenden Minuten/Stunden werde ich diesen Kampf in DCS auf meinen Kanal streamen.

Ich hoffe Ihr habt Spass uns dabei zuzusehen. :)

Link to comment
Share on other sites

Also ...

 

auch wenn sich das Video vermutlich noch in der Verarbeitung befindet, hier schonmal der Link zu dem zuvor erwähnten DCZ Kampf den wir in DCS ausgefochten haben:

 

Ausserdem, wie Versprochen, anbei alle Dateien die Ihr benötigt um diesen Kampf selbst auszuspielen.

 

Ihr könnt natürlich die "Skill" Einstellung bei allen Einheiten so Ändern das weitere Maschinen von Spielern kontrolliert werden können.

 

Wichtig hierbei ist :

- Alle Spieler die an der Mission teilnehmen müssen eingeslottet und in der Maschine sitzen ("play"gedrückt haben) bevor die Mission auf dem Server "un-pausiert" wird! Ansonsten würden die Einheiten jener spieler nicht Teil der Verarbeitung der dcz.dll werden.

 

Um diesen Kampf zu spielen müsst Ihr einfach folgenden Dateien in den zugehörigen Pfaden auf dem Server hinterlegen :

DCZGameGui.lua --> C:Users<yourUserName>Saved GamesDCSScriptsHooks

DCZ.dll --> C:Users<yourUserName>Saved GamesDCSScripts

(ausser natürlich das "Benutzer" Verzeichnis befindet sich an einen anderen Ort ... )

 

Viel Spass :)

https://forums.eagle.ru/attachment.php?attachmentid=190948&d=1532878323

https://forums.eagle.ru/attachment.php?attachmentid=190947&d=1532878323


Edited by Wunderwolf
Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Grüsse.

 

Viel Zeit ist vergangen seid dem ich den letzten Post in diesem Thread geschrieben hatte.

 

Zu aller erst:

Ich könnte nun einiges über Wohnungswechsel, Jobwechsel, andere private Probleme und über die OP meiner Katze schreiben.

 

Stattdessen möchte ich mich einfach Entschuldigen!

Ich war schlicht nicht in der Lage mein Versprechen DCZ im Sommer 2018 als Open Alpha rauszubringen zu halten.

DCZ befindet sich somit weiterhin im pre-alpha Stadium. Und es gibt weiterhin Arbeit zu erledigen bevor ich es Euch im "alpha" Stadium überlassen kann.

Und dies bedeutet, das es auch dann noch (vermutlich) viele Fehler geben wird. Aber zumindest wird

das interne Tester Team von DCZ mindestens einmal im Stande gewesen sein DCZ von Anfang bis Ende durchzuspielen ohne Unterbrechungen.

 

Viele Fehler wurden bereits bereinigt. Die internen Tester halten stetige Rücksprache mit mir darüber, was sie aktuell beim spielen von DCZ mögen und nicht mögen.

Dies führt zu Veränderungen. Viele neue Features, welche anfänglich nicht geplant waren, wurden inzwischen in DCZ eingepflegt. Ein Beispiel :

Ursprünglich wurden Kämpfe innerhalb eines 'turns' eines Spielers erklärt. Und diese wurden dann direkt ausgespielt.

 

In der aktuellen Version, finden nun multiple "angriffs-deklarationen" statt wärend die Spieler dran sind. Und kurz bevor eine Runde endet, werden nun eine serie von "kampf-sequenzen" generiert.

Durch diesen neuen Ansatz wird es nun möglich, das ein Kampf zwischen zwei Spielern erheblich dynamischer wird, da nun multiple "angegriffene CZ's" teilhaben könnten.

 

Ausserdem wurde eine Menge an Daten in DCZ eingepflegt.

Jede Einheit wurde mit Konstruktionskosten ausgezeichnet :

(blue side tech link)

(red side tech link)

 

Jeder Typ von Munition/Waffe benötigt AmmoUnit kosten:

(ammo list link)

 

Alle verfügbaren Karten müssen in DCZ und seiner Datenbank verfügbar gemacht werden :

HS7kkKD.png

 

Auch wenn ich demnach nicht in der Lage war euch DCZ bisher zu geben, eine ganze Menge passiert hinter den Kulissen.

Und ich versuche mein Bestes euch so früh wie Möglich DCZ in einem open alpha Stati zu geben.

Unglücklicherweise werde ich im Februar ebenfalls sehr beschäftigt sein. Daher versuche ich erst nach Februar ein neues Datum für den Open Alpha Release zu finden.

 

Mir ist auch aufgefallen das niemand bisher zu diesem Thread zurückkam und sich darüber beschwerte, das ich meinen Termin verpasst hatte.

Ich hoffe es besteht dennoch genug Interesse in der Community für DCZ! :-)

 

Ebenfalls möchte ich erwähnen, dass auch wenn das Spiel für Euch noch nicht verfügbar ist, so kann man sich dennoch bereits auf der web-applikation unter

https://www.digitalconflictzones.net/ registrieren.

 

Dies gibt einem die Möglichkeit, falls es gewünscht ist, in den DCS-Kämpfen zwischen den internen Tester-Spielern des aktuellen DCZ-test-Spiels (als Pilot) teilzunehmen.

Im Hauptmenü gibt es einen Knopf namens "contract list".

Spieler von DCZ können sogenannte 'contracts' aussprechen auf Einheiten welche in DCS Spielbar sind und welche dertzeit an einem DCZ-Kampf zwischen zwei DCZ-Spielern teilnehmen.

Diese sind öffentlich einsehbar in ebend jener Liste. Falls Ihr einmal teilnehmen wollt an einen DCZ kampf als Pilot könnt ihr auf den Namen einer Einheit klicken und

in dem folgenden Panel dann auf "Apply for Contract" klicken.

 

Multiple Nutzer von DCZ können dies tun. So werden wir dann, bevor der Kampf ausgespielt wird, denjenigen von Euch informieren, dass er für den "contract" angenommen wurde um

dabei zu sein in einem unserer DCZ-DCS spielen. Dies würde außerdem dazu führen, das wir denjenigen in unser DCZ-internal-tester-discord einladen damit wir wärend des Kampfes über voip

kommunizieren können.

 

(Seitennotiz : Der aktuell ausgeschriebene Conract ist leider eher "Landweilig" ... der Gegner des Vertragsinhabers verfügt bisher über keine Luftwaffe!)

 

Soweid so gut.

 

Ich wünsche jeden von Euch noch eine angenehme (rest) Woche.

 

Viele Grüsse,

der Wolf.

 

 

 

P.S. Das verlinkte wiki is aktuell noch sehr spärlich und unter starker Bearbeitung. Falls Ihr Fragen habt über das Spiel oder wie es gespielt wird, bitte fragt hier in diesem Thread direkt. Danke. :-)


Edited by Wunderwolf
Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Hallo Zusammen.

Da es nun Eindeutig nach Februar ist, wird es Zeit das ich Euch zumindest einige Informationen zukommen lasse, wo der Stand von DCZ aktuell ist und wie nahe wir uns nun dem Open Alpha release befinden.

 

Zwei Features/Module die ich zumindest noch implementiert haben mochte bevor DCZ public geht waren das Handling von Schiffen und das "Warehouse-System".

Beide Systeme wurden so weid nun Implementiert und werden aktuelle von den Testern gemeinsam mit mir getestet.

 

Das "Schiff System" bringt hierbei alle Schiffe von DCS nach DCZ ohne dabei zu sehr mit der bisherigen code-basis und den Kernmechaniken in Konflikt zu geraten.

Dies führt dazu dass das Schiff-System anfänglich eher Abstrakter und Vereinfacht erscheinen wird im Vergleich zum Rest des Spiels. Nichtsdestotrotz war es wichtig auch dieses "Featureset" in DCZ zu haben, welches

die Konstruktion und den Einsatz von Schiffen in DCZ möglich macht, da dies gerade DCS Karten wie der Persische Golf bereichert.

 

Ich werde Euch zu einem späteren Zeitpunkt genauer erklären wie genau die Systematiken in DCZ diesbezüglich funktionieren und wo die Unterschiede zum Kernsystem liegen, sobald das Spiel Open Public geht

und DCZ "greifbarer" wird. (Und natürlich wird dies alles noch unter https://www.digitalconflictzones.net/wiki/doku.php entsprechend Dokumentiert.)

 

Das Warehouse-System gibt Spielern von DCZ prinzipeill die Möglichkeit Treibstoff, Ausrüstung und Munition jeder Art in die "Warehouses" eines DCS Kampfes (der Missionsdatei) zu legen und zwar

verknüpft mit dem Prepay-System von DCZ, sprich die lokalen Ressourcen werden rangezogen um die DCS-Warehouses aufzufüllen. (Dies gilt sowohl für Flughäfen als auch für FARPS und Flugzeugträger ...).

 

Hierdurch wird es nun Möglich das innerhalb eines DCZ-Kampfes in DCS, Piloten zurückkehren können, Auftanken und Aufmunitionieren und zurück in den weiterführenden DCS/DCZ Kampf fliegen können, wärend

all diese Aktionen abgeglichen, mit den Ressourcen des Spielers der jeweiligen Seite für den der Pilot fliegt, sind.

 

Zwei weitere Dinge möchte ich noch Ansprechen bevor ich zur erneuten Einschätzung eines "Open Alpha Datums" gelange.

 

Wir fanden das die Möglichkeiten der "Tactical Commander" (Combined Arms) wärend eines DCZ/DCS Kampfes noch zu eingeschränkt sind für dynamische Entscheidungen in Bezug zu KI-Einheiten.

Daher haben wir eine spezielle Entwickling angestrebt welche weitere Funktionalitäten für die Kommandeure von beiden Seiten bieten sollen.

 

Hierfür entwickeln wir derzeit ein kleines Tool, welches sich mit der DCZ.dll verbindet die sich in den DCS Server hooked, wärend eines DCS/DCZ Kampfes (Mission).

Dieses Tool exponiert, simplifiziert gesagt, einige der Scripting-Kommandos die für KI-Einheiten zur Verfügung stehen an eine externe GUI.

Hierfür hatte ich vor einiger Zeit ein Show-Case stream auf twitch gezeigt. Diesen Stream könnt Ihr Euch aktuell auf YouTube unter den folgenden Link ansehen :

 

Vielen Dank geht hierbei an Stingray64, der mir bei der Entwicklung der externen GUI behilflich ist.

 

Die zweite Sache die hier noch Erwähnt werden mag ist, eine neue Kosten-Liste wurde für alle DCS Einheiten erstellt um stärker die Kosten von DCS-Einheiten an gegebenen Informationen der Realität anzupassen.

CU kosten repräsentieren hier nun quasi die realen Kosten der jeweiligen Einheiten. Wärenddessen stellen credits in DCZ nun die komplexität, bzw. die Rarität der DCS-Einheiten dar.

Wir haben uns hierfür Entschieden, da bei Munition und Ausrüstung AU in DCZ bereits "gematched" wurde mit den Kosten des realen Pendants. Somit sind CU und AU nun stärker auf einer "Augenhöhe" innerhalb eines DCZ Spiels.

 

Vielen Dank geht hierbei an MicroVAX für intensive Recherchen und Kalkulationen, so das die neue Kosten-Liste entstehen konnte. :-)

 

Und nun ... zum 'komlizierten' Teil dieses Postings.

Da die zwei oben genannten, neuen Systeme getestet werden dürfen und das Testen als solches sehr Zeitkonsumierend ist ... das best-case Szenario für die Einschätzung wann DCZ open alpha gehen könnte liegt aktuell bei:

Innerhalb des Herbstes 2019.

 

Ich hoffe wirklich zutiefst ... das es diesesmal auch so Geschehen mag.

Aktuell haben wir, die DCZ intern Testen und entsprechend 'spielen', sowie all die Piloten die manchesmal oder auch regulär an den DCZ/DCS Kämpfen teilnehmen, unmengen an Spass.

Und ich bin begierig darauf diesen Spass auch Euch zukommen zu lassen. :-)

 

Letzte Sache die noch Erwähnt werden mag :

Da DCZ weiterhin womöglich etwas "zu Abstrakt" für die meisten hier erscheinen mag, wurde vor kurzem noch eine "open public viewing" Funktionalität implementiert. Alle DCZ Spiele die als "öffentlich Betrachtbar"

ausgezeichnet sind können von allen Nutzern die registiert sind angesehen werden. Falls ihr mögt könnt Ihr euch also nun unter https://www.digitalconflictzones.net/DCZ/ Registrieren/Einloggen und den

"Spielbrett bereich" betreten des Spiels das aktuell zwischen Malus und mir stattfindet. (Vielen Dank hierbei an Malus, welcher mit mir gemeinsam stets die neusten Implementationen/Features von DCZ fleissig testet! :-) )

 

Kurze Beschreibung wie dieser Kartenbereich genutzt werden kann :

 

Mausrad : Kamera hinein/heraus fahren

Mausrad gedrückt gehalten : Kamera um die Karte neigen

Taste 's' : vergrössern/verkleinern der labels der CZ's

Taste 'p' : wechseln zwischen Kartenhintergrund an/ausgezeichnet

Taste 'f' : wechseln zwischen dem visualisieren der Gebäude/Pawns und den CZ-Labeln

 

Statistik-Knopf in der Seitenleiste : (Ich hoffe dies ist Selbsterklärend ... )

 

Viele Grüsse,

der Wolf


Edited by Wunderwolf
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Wir haben nun einen unserer DCS missionen (battle), welche das Ergebnis eines unserer DCZ Spiele erzeugt wurde, als "Tournament Event" ausgeschrieben.

 

Die Idee hierbei ist so viele Piloten/DCS Spieler an jenen battle zu beteiligen wie Möglich, so dass

die DCS-Server seitige Implementation einmal Ordentlisch 'Stress-getestet' werden kann.

 

Falls Ihr Interesse an solch einem 'Event' habt könnt Ihr vorbeischauen auf :

 

https://forums.eagle.ru/showthread.php?p=4035844

 

 

Wir sehen uns in der Luft! ;) :pilotfly:

Link to comment
Share on other sites

Der DCZ-Discord steht nun für alle offen die sich über DCZ mit uns Unterhalten mögen. :-)

 

 

Ihr findet ihn unter :

https://discord.gg/ytmqYqZ

 

 

 

 

Grüße,

der Wolf

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...