Jump to content

mein Warthog Mod


Codawa

Recommended Posts

Hallo Codawa,

 

wie begrenzt du den Stickweg?

Gibt es da keine Probleme mit den Hallsensoren an der Basis?

 

Gruß

Uwe

I7-7700k 4,2 / 32 GB RAM / Geforce 2080 TI / 2x M2 500GB SSD / 1 TB SSD / Pimax 5k / WinWing Stick and Throttle

 

Server: [Wolfpack] Germany 93.186.198.98 Port 10308

 

IG Callsign: Fenris

Link to comment
Share on other sites

Viel wichtiger ist eine Begrenzung vor allem für das Kunststoff Kugelgelenk in der Basis selber.

Bei nicht wenigen hält das Gelenk der Belastung nicht stand wenn man den Stick einige male aus Versehen über den normalen Maximalausschlag des TM hinaus bewegt. Die durch die Verlängerung stärkeren Hebelkräfte verformen/zerstören dann schnell den Plastikbolzen in der Kugelgelenk Konstruktion. Dadurch ist der Warthog leider nur bedingt (-bzw. nur mit viel Vorsicht) für eine Verlängerung geeignet.

 

Wenn man nachfragt kommt auch oft schnell raus das die meisten die von Problemen mit dem TM Warthog berichten idR eine Verlängerung benutzt haben.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Codawa,

 

wie begrenzt du den Stickweg?

Gibt es da keine Probleme mit den Hallsensoren an der Basis?

 

Gruß

Uwe

 

Das war der Grund warum ich meine ersten Versuche wieder eingestampft habe und jetzt eine andere Art Kreuzgelenk nutze.

Erstens habe ich damit mehr Platz für den originalen TM Sensor der ja unten drin steht und zweitens pendelt keine der Drehachsen, sondern diese sind alle fix in einem Gehäuse gelagert.

Das macht es auch einfacher mit den Motoren.

Der Stickweg wird bei dem Teil ohne Motore noch durch das Kreuzgelenk selber geregelt. Habe das exakte Mass leider grad nicht im Kopf aber ist glaub um die 25- bis 30Grad.

 

 

Viel wichtiger ist eine Begrenzung vor allem für das Kunststoff Kugelgelenk in der Basis selber.

Bei nicht wenigen hält das Gelenk der Belastung nicht stand wenn man den Stick einige male aus Versehen über den normalen Maximalausschlag des TM hinaus bewegt. Die durch die Verlängerung stärkeren Hebelkräfte verformen/zerstören dann schnell den Plastikbolzen in der Kugelgelenk Konstruktion. Dadurch ist der Warthog leider nur bedingt (-bzw. nur mit viel Vorsicht) für eine Verlängerung geeignet.

 

Wenn man nachfragt kommt auch oft schnell raus das die meisten die von Problemen mit dem TM Warthog berichten idR eine Verlängerung benutzt haben.

Bei mir ist nix mehr mit Plastikkugel und so, alles Kugelgelagert.

(16 Stück!) :doh:

Anschlag.thumb.jpg.8b158f266d10d88564c01f2d373199e5.jpg

Link to comment
Share on other sites

Bei mir ist nix mehr mit Plastikkugel und so, alles Kugelgelagert.

(16 Stück!) :doh:

 

Weiß ich doch, war auch mehr für andere gedacht die evtl. mitlesen, aber nur eine Verlängerung basteln wollen. Denn eine komplett neue Basis zu konstruieren und zu bauen dürfte für 99,9% unmöglich sein. :D

Link to comment
Share on other sites

Weiß ich doch, war auch mehr für andere gedacht die evtl. mitlesen, aber nur eine Verlängerung basteln wollen. Denn eine komplett neue Basis zu konstruieren und zu bauen dürfte für 99,9% unmöglich sein. :D

 

Deshalb überlege ich mir ernsthaft ob ich den Unterbau, dann allerdings in schön :music_whistling: und Alu, als Umbau anbieten soll.

Link to comment
Share on other sites

Das würde durchaus seine Abnehmer finden.

Allerdings müsstes du natürlich was den Preis betrifft mit Firmen wie VKB konkurieren und die können vermutlich unter ganz anderen Voraussetzungen produzieren. Wichtig ist natürlich auch das du dann ein gewerblicher Händler wärst und das ganze mit Steuer, Finanzamt & Co. abklären musst. (-Sofern wir hier von einer Art Serienfertigung reden versteht sich und nicht von einem Einzelstück^^)


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

...ich muss "nur" noch meine CNC Fräse fertigstellen ;)

Ich hab meine aktuelle Verlängerung so gewählt, dass

der maximale Ausschalg des Sticks passt und die Feder

den Knüppel noch grade eben in Mittelstellung bringt.

 

Ich rechne mit 8 Kugellagern...ohne FFB.

Reichen dem Hallsensor die 25-30 Grad für eine entsprechend

genaue Auflösung?

I7-7700k 4,2 / 32 GB RAM / Geforce 2080 TI / 2x M2 500GB SSD / 1 TB SSD / Pimax 5k / WinWing Stick and Throttle

 

Server: [Wolfpack] Germany 93.186.198.98 Port 10308

 

IG Callsign: Fenris

Link to comment
Share on other sites

...ich muss "nur" noch meine CNC Fräse fertigstellen ;)

Ich hab meine aktuelle Verlängerung so gewählt, dass

der maximale Ausschalg des Sticks passt und die Feder

den Knüppel noch grade eben in Mittelstellung bringt.

 

Ich rechne mit 8 Kugellagern...ohne FFB.

Reichen dem Hallsensor die 25-30 Grad für eine entsprechend

genaue Auflösung?

 

Wären bei mir ja auch nur 8 Lager, aber habe die doppelt genommen wiels grad zum Material gepasst hat :music_whistling:

Bin grad unterwegs und kann es erst morgen nachmessen, aber:

Der Winkel, den die Mechanik zulässt (musste das jetzt doch auf dem Laptop im CAD Programm nachschauen), liegt über den ganzen Weg, also von Anschlag links zu Anschlag rechts bei rund 45 Grad. Der Sensor ist aber schon bei rund 2/3 dessen am Ende. Da muss ich noch was anpassen. Kann das aber morgen mal nachmessen!

 

Übrigens: nützliches Tool um die Rawdaten auszulesen: DIView.zip

Link to comment
Share on other sites

So, hab nachgemessen:

Die Mechanik lässt 25° nach jeder Seite zu, was etwas über 21 Zentimeter Weg am Knüppel mit einem 40cm Rohr ergibt. Bei ca. 20° nach links kommt mir dann schon langsam die Platine des Hall-Sensors in die Quere, aber soweit muss ich den Knüppel gar nie drücken! :joystick:

Schlussendlich kommt dann aber ums Rohr ein Ring als Begrenzer hin und die Position/Drehpunkt des Magneten muss ich auf jedenfall noch justieren.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Wie doch die Zeit vergeht. Aber langsam tut sich etwas.

Nachdem ich nun schon seid einiger Zeit mit meinem selbst (grob) geschnitzen Mod fliege -

picture.php?albumid=1402&pictureid=9527

 

und so gesehen habe was noch zu ändern ist sehen nun meine neusten Teile doch schon einiges besser aus:

 

picture.php?albumid=1402&pictureid=9526

 

picture.php?albumid=1402&pictureid=9525

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Es ist an der Zeit wieder einmal etwas von meiner bastelei zu berichten.

 

Seid einiger Zeit steuere ich nun DCS mit meinem selbst gebastelten FFB-Stick. Allerdings ist das nur eine "Testversion" um die Grundsätzlichen Dinge wie Mechanik und Ansteuerung zu testen. Die Effekte sind momentan noch etwas dürftig aber das wird sich bald ändern denn heute sind die neuen Elektronik Teile zur ansteuerung der Motore gekommen und in wenigen Tagen trudeln dann auch die geplanten Motore ein. Ordentliche Brocken mit genügend Kraft (BLDC mit Sensor, 24 Volt, 188W) um auch mit der Verlängerung etwas zu bewirken.

Nebenbei werden für mich noch einige Alu Teile geschnitzt (überlege auch ob Alu-Druck für einige Teile was wäre :book:) und Achsen geschliffen, neue Getriebe muss ich natürlich auch noch machen. Die ganze Geschichte wird auch etwas grösser werden aber die Mechanik selber wird wohl in ein Gehäuse von ca. 170 x 200 x 200mm passen. Hat auch den Vorteil dass der Hebel für den Warthog Griff kürzer wird, denn das Gewicht dieses Teils hat mir schon etwas Kopfzerbrechen gemacht. :joystick:

 

Mal sehen was bei der ganzen Aktion herauskommt, aber gut Ding will nun mal Weile haben.

IMG_20190415_125148.thumb.jpg.3efe8677928e0b848883eadcf5f3b112.jpg

0002467_1-hp-750w-24v48v7296v-brushless-dc-motor_550.jpeg.bf8da2b4f2bc224f7531ae878ebd28d3.jpeg

PC163292.thumb.jpg.cfe04fce4d1932f884d60eaeff41681a.jpg

Link to comment
Share on other sites

Es ist an der Zeit wieder einmal etwas von meiner bastelei zu berichten.

 

 

Warthog Mod ist ein bisschen unterieben, da ist nicht mehr viel Übrig von der orginalen Base, schaut gut aus bin gespannt auf den fertigen Stick.

 

thumbup.gif

 

 

 

 

 

 

Ich würde dan bitte einen Bestellen wenn der Prototyp läuft

 

music_whistling.gif

Once you have tasted Flight, you will forever walk the Earth with your Eyes turned Skyward.

 

[sIGPIC][/sIGPIC]

9./JG27

Link to comment
Share on other sites

Warthog Mod ist ein bisschen unterieben, da ist nicht mehr viel Übrig von der orginalen Base, schaut gut aus bin gespannt auf den fertigen Stick.

thumbup.gif

Ich würde dan bitte einen Bestellen wenn der Prototyp läuft

:music_whistling:

 

Da muss ich Dir Recht geben. Vom Warthog ist nur noch der Griff übrig (noch!) unterdessen ist nun auch der Sensor vom Warthog gestrichen. Die Geschichte hat eigentlich ganz simpel begonnen aber so langsam wird es etwas krank :music_whistling:

Bilder vom aktuellen Plan und der momentanen Realität habe ich angehängt. Zur Zeit noch alles in Plastik, wobei das orangene Teil so ähnlich demnächst aus Alu kommt.

Der Rest ist halt in 3D-Druck einfacher, billiger und schneller zum testen zu realisieren. Hoffe jetzt mal dass es mir mit den neuen Motoren und der Elektronik nicht die ganze Geschichte zerreist :joystick:

711373188_Total-BLDC-2Color.thumb.jpg.9ea2db527c9f6f426aab4335e693c0d4.jpg

P4223447.thumb.jpg.a0fd53dad7794e2db25f146da3d015b0.jpg

Link to comment
Share on other sites

Aktuell hab ich jetzt den ganzen Krempel samt Motoren zusammen geschraubt. In den nächsten Tagen muss ich noch eine "Kiste" für die Steuer-Elektronik schnitzen und den ganzen Kabelsalat verdrahten und alles samt Netzteil da hinein packen.

Dann wird sich heraus stellen ob alles richtig funzt oder es den ganzen Krempel zerreist :pilotfly:

P4253451.thumb.jpg.191e81c8eebf86ddb03f801e9f4131e5.jpg

P4253456.thumb.jpg.80c437d4a274c000949a6136eda77f91.jpg

P4253458.thumb.jpg.c80b2aa39457f109ed9b7a549716355a.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...