Jump to content

Panavia Tornado Diskussionsthread


QuiGon

Recommended Posts

Schade dass der Tornado noch immer nicht in der DCS Entwicklung ist.

 

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

[sIGPIC][/sIGPIC]

Thrustmaster Warthog SLM - F/A-18 , MFG Crosswind V2 , Cougar MFD`s , HP Reverb , PointCtrl , i9@5,1Ghz/2080Ti,



:joystick: DIY 2DOF Motionsimulator with 4Ch Simshaker :joystick:



Link to comment
Share on other sites

Schade dass der Tornado noch immer nicht in der DCS Entwicklung ist.

Zumindest soweit uns bekannt... :music_whistling:

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Heatblur der uns bringt in den Himmel,

geheiligt werde dein Name,

dein Tornado komme,

seine Waffen geschehen,

wie im Himmel so auf Erden,

und vergib uns unsere Ungeduld,

wie auch wir vergeben den Early Access,

und führe uns nicht in Versuchung,

sondern erlöse uns von dem warten.

Denn dein ist der Schwenkflügel und die Schubumkehr

und die Herrlichkeit in Ewigkeit.

 

Taurus

 

:P

Link to comment
Share on other sites

Stimmt da war mal was, aber ist schon wieder so lange her,dass ich dachte der kommt genauso wenig,wie der vor Jahren angekündigte DCS Eurofighter,wo ich schon alpha Tester in LockOn war.

 

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

[sIGPIC][/sIGPIC]

Thrustmaster Warthog SLM - F/A-18 , MFG Crosswind V2 , Cougar MFD`s , HP Reverb , PointCtrl , i9@5,1Ghz/2080Ti,



:joystick: DIY 2DOF Motionsimulator with 4Ch Simshaker :joystick:



Link to comment
Share on other sites

Stimmt da war mal was, aber ist schon wieder so lange her,dass ich dachte der kommt genauso wenig,wie der vor Jahren angekündigte DCS Eurofighter,wo ich schon alpha Tester in LockOn war.

 

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Da war eigentlich noch nix, außer HBs Ankündigung, dass ihr nächster Jet viel Gebrauch von ihren bisherigen Technologien machen wird. Diese sind unter anderem: Ground Mapping Radar, Schwenkflügeldynamik, JESTER AI, Schubumkehr, ...

Spricht natürlich sehr für den Tornado, aber kann auch eine F-111 oder so werden.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Also der Tornado GR4 ist das einzige Flugzeug auf das ich wirklich warte.

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

Eine Mahnung an mich und Andere, und für alle Foren:

Sei respektvoll zu anderen.

Halte andere nicht für respektlos. Vielleicht ist ihr Kommunikationsstil nur anders.

Link to comment
Share on other sites

Warum denn ein Brite?

 

 

Meines Wissens die aktuelle Ausbaustufe. Aber da kennst du dich viel besser aus.

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

Eine Mahnung an mich und Andere, und für alle Foren:

Sei respektvoll zu anderen.

Halte andere nicht für respektlos. Vielleicht ist ihr Kommunikationsstil nur anders.

Link to comment
Share on other sites

Meines Wissens die aktuelle Ausbaustufe. Aber da kennst du dich viel besser aus.

Der GR.4 ist von 1997. Auch wenn sich da inzwischen warscheinlich noch bissl was getan hat, so bezweifle ich, dass der auf einem so modernen Stand ist wie unsere deutschen ASSTA 3.1 Tornados:

 

http://www.idlw.de/assta-3-1-der-modernste-tornado-der-luftwaffe

 

ASSTA 3.1-Tornado

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ach da bin ich zu Kompromissen bereit. Ich nehme einfach die modernste Variante.

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

Eine Mahnung an mich und Andere, und für alle Foren:

Sei respektvoll zu anderen.

Halte andere nicht für respektlos. Vielleicht ist ihr Kommunikationsstil nur anders.

Link to comment
Share on other sites

Ach da bin ich zu Kompromissen bereit. Ich nehme einfach die modernste Variante.

Das wäre dann der deutsche ASSTA 3.1 ;)

Das wird aber wohl kaum möglich sein, einfach weil der zu modern ist. Selbst beim GR.4 habe ich da gewisse Zweifel. Ich rechne eher mit einem klassischen Cold War-Tornado ohne irgendwelche Präzisionswaffen (allerhöchstens mit TIALD).

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ich fände einen "Original" Tornado auch interessanter. Ich kenne das Ding auch nicht wirklich, hab's mir nur mal erklären lassen als Bomben-Büchel zu Besuch war. Und ich hatte das Vergnügen an einem ausgemusterten Tornado einen Hydraulik Test zu machen.

Link to comment
Share on other sites

Heatblur der uns bringt in den Himmel,

geheiligt werde dein Name,

dein Tornado komme,

seine Waffen geschehen,

wie im Himmel so auf Erden,

und vergib uns unsere Ungeduld,

wie auch wir vergeben den Early Access,

und führe uns nicht in Versuchung,

sondern erlöse uns von dem warten.

Denn dein ist der Schwenkflügel und die Schubumkehr

und die Herrlichkeit in Ewigkeit.

 

Taurus

 

:P

 

AMEN!! :worthy:

**************************************

DCS World needs the Panavia Tornado! Really!

**************************************

Link to comment
Share on other sites

Der GR.4 ist von 1997. Auch wenn sich da inzwischen warscheinlich noch bissl was getan hat, so bezweifle ich, dass der auf einem so modernen Stand ist wie unsere deutschen ASSTA 3.1 Tornados:

 

http://www.idlw.de/assta-3-1-der-modernste-tornado-der-luftwaffe

 

ASSTA 3.1-Tornado

 

 

Ich sags mal so, es ist nicht alles Gold was glänzt.

Die ASSTA 3.1 ist sicher nicht schlecht, aber einfach schon sehr stark für medium level bombing gemacht, die Triebwerke aber so gar nicht.

 

Gestern in der Kafferunde einen Witz von dem englischen Testpiloten des Typhoon gehört.

Der hat bei einem Meeting in Warton mal gesagt, der Tornado bräuchte auf 20.000ft statt nem Mach-Counter eher einen Abreiss-Kalender.

 

Und die Briten waren einfach schon immer fleißiger mit Nachrüsten und Pflege der Fähigkeiten.

Würde gerne viel mehr aus dem Nähkästchen plaudern, aber ich bin einfach zu dicht an der Quelle.

Ich denke dass was auf Wikipedia und co steht, gibt einen guten Eindruck.

 

Der Brite war halt wesentlich früher der Namensgebung MRCA (Multi Role Combat Aircraft) treu.

 

Nur mal so als Beispiel. Die Insel-Leute konnten ihr leider sehr schlechtes SMS (Stores Mangement System) wesentlich vielfältiger programmieren.

Kannst ohne problem 2 ALARM, 2 Sidewinder, nen TIALD und 2 GBU-16/Paveway IV mitnehmen, und das schon mit dem GR.1 Mitte/Ende der 90er.

Mit 2 großen Portionen Kerosin.

Abgesehen davon, dass das mit unseren HARMs (zu groß) / GBUs (nicht die richtigen Pylons am Flieger) nicht geht, unser SMS konnte sowas damals nicht mal.

 

Was ich bisher nicht weiß, wie gut der SkyShadow im Vergleich zum Cerberus II und III war. Da müsste man mal an Erfahrungsberichte kommen...


Edited by Bananabrai

Alias in Discord: Mailman

Link to comment
Share on other sites

Nur mal so als Beispiel. Die Insel-Leute konnten ihr leider sehr schlechtes SMS (Stores Mangement System) wesentlich vielfältig programmieren.

Kannst ohne problem 2 ALARM, 2 Sidewinder, nen TIALD und 2 GBU-16/Paveway IV mitnehmen, und das schon mit dem GR.1 Mitte/Ende der 90er.

Mit 2 großen Portionen Kerosin.

Abgesehen davon, dass das mit unseren HARMs (zu groß) / GBUs (nicht die richtigen Pylons am Flieger) nicht geht, unser SMS konnte sowas damals nicht mal.

Unsere Marineflieger sind doch auch mit HARM/Kormoran-Kombi geflogen oder irre ich mich?

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

So leid es einem tut aber der Tornado ist von einem Jagdbomber eher zu einem Transporter für Lenkbomben und den Aufklärungspod geworden.

Wobei der Recce Lite jetzt ja auch für den Eurofighter/Typhoon/Dreiecksjäger erprobt werden soll.

Link to comment
Share on other sites

So leid es einem tut aber der Tornado ist von einem Jagdbomber eher zu einem Transporter für Lenkbomben und den Aufklärungspod geworden.

Wobei der Recce Lite jetzt ja auch für den Eurofighter/Typhoon/Dreiecksjäger erprobt werden soll.

Oder als Startrampe für Marschflugkörper. :music_whistling:

Ja, das ist schon irgendwie traurig, dass man die alten Stärken des Tornado so komplett aufgegeben hat :(

 

 

PS: Dreiecksjäger ist schön! Kannte ich noch gar nicht :D

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Unsere Marineflieger sind doch auch mit HARM/Kormoran-Kombi geflogen oder irre ich mich?

 

Richtig. 2+2 Config. Aber ohne Tanks hat der Tornado recht kurze Beine.

 

IDS internal fuel: 4800kg (zum Vergleich mit Hornet/Viper ~10500 lbs)

2x1500L wing tanks (=2400kg / ~5200 lbs) -> wären dann fast 16000 lbs mit tanks

 

Dir fehlt halt dann 1/3 fuel


Edited by Bananabrai

Alias in Discord: Mailman

Link to comment
Share on other sites

Richtig. 2+2 Config. Aber ohne Tanks hat der Tornado recht kurze Beine.

Das der dann recht kurze Beine hat, glaube ich, aber ich meinte das vor allem in Bezug auf's SMS. Dementsprechend war bei den deutschen Tornados in der Hinsicht doch auch manches möglich?

Ist das SMS eigentlich beim ASSTA 3(.1) immer noch das selbe oder ist das jetzt flexibler?

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Das SMS ist immernoch das selbe. Also das Panel an sich. Die SW dahinter hat sich geändert.

 

Zum Thema vielseitig sag ich mal "jein". Also was ging war natürlich HARM + Kormoran. Oder Harm + MW1, oder Kormoran + Bombs, aber halt alles ohne Fuel.

Aber das eine an den Inboard wings (I/B) und das anderen an den Schultern (Right/S und Left/S).

Man konnte aber an den Shoulder-pylons bzw. unter dem Rumpf allgemein nicht so wild durcheinander Würfeln.

 

Bei den Briten ging das beim GR.1 schon asymmetrisch, z.B. ALARM auf R/S + TIALD auf L/S.

Oder TIALD L/S + PW IV CTR (weiter hinten) + PW IV R/S.

Etc. pp... whatever you want / whatever fits

 

auf Bilder im Internet auch zu sehen: mit ASSTA 3.0/3.1 haben sie grade mal die so genannte 2+1 Config hin bekommen (1TGP + 2JDAMS)

So viel zur Asymmetrie unterm deutschen IDS

 

 

page_6.jpg


Edited by Bananabrai

Alias in Discord: Mailman

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Erläuterungen, das machts jetzt klarer. :thumbup:

 

Wie viel JDAMs kann unser Tornado eigentlich maximal mitnehmen?

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Mit der ASSTA 4.1 kommt die 4+1 und 5er Config.

 

Also 1 LDP + 4 GBU-54 bzw. 5 GBU-54.

An anderen Stationen sind sie nicht vorgsehen soweit ich weiß.

 

Mal schauen was unseren smarten Leuten mit ASSTA 5 noch so einfällt.

 

Die Maschine auf dem Bild ist übrigends eine der 3 Testmaschinen des WTD61, an der auch ich regelmäßig teste.

Ursprünglich ein IDS auf ECR umgerüstet. Einer der letzten beiden grünen Flieger.

Wer sich so wie ich damals fragt, was das coole eckige neue links unter der Nase ist, nur einer der neuen RWR.


Edited by Bananabrai

Alias in Discord: Mailman

Link to comment
Share on other sites

Mit der ASSTA 4.1 kommt die 4+1 und 5er Config.

 

Also 1 LDP + 4 GBU-54 bzw. 5 GBU-54.

An anderen Stationen sind sie nicht vorgsehen soweit ich weiß.

Und wie schauts beim aktuellen ASSTA 3.1 aus?

 

Mal schauen was unseren smarten Leuten mit ASSTA 5 noch so einfällt

Brimstone :worthy:

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...