Jump to content

Deutschsprachige Tutorialreihen


Rakuzard

Recommended Posts

Ich finde, dass ich hier durch die Benutzung von TacView deutlich besser wurde. Das Programm hilft bei der Nachbetrachtung deutlich. Mit den 21 Tagen Testzeitraum kannst du problemlos ausprobieren, ob dir die Darstellung deiner Flüge hilft.
Auch danach bleibt tacview funktionstüchtig. Nur die Features der pro version funktionieren dann nicht mehr (diverse Diagramdarstellungen, online Debriefing ... )

 

Um tacview kommt man nicht herum. Absolutes must have.

 

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Der Knackpunkt ist sich einen "Fixpunkt" am Horizont etwas seitlich zu suchen, um den man dann dreht.

 

^ This.

Zumindest für den Sinn der Übung: ein Gefühl für die Maschine und die benötigten Steuerausschläge zu bekommen. Achte ruhig auf meinen Stickausschlag in dem Video (ich meine den hätte ich eingeblendet).

In einem Kurvenkampf wird kein Hahn mehr danach Krähen, ob das jetzt auch wirklich eine Fassrolle war. ;)

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Ah, okay, danke für die Rückmeldungen... Da werde ich mich noch mal intensiv mit beschäftigen... :-)

X-56 HOTAS, TFRP Pedals

Modules: F-5E, FC3, F/A-18C, Mirage 2000 C, AV-8BNA, FW-190 A-8, F-16C Viper

SystemSpecs: AMD A8-6600K (4x3,9GHz), 16 GB RAM, NVidia GeForce GTX1070 8GB, WIN10 64bit

Link to comment
Share on other sites

So, ich nochmal... Habe gerade ein paar Flüge in der SU-33 absolviert und den Barrell geübt... In der Wiederholung konnte ich sehen, dass die Nase anfangs schön hoch ging, aber irgendwie auch oben blieb. Der von mir erhoffte "Korkenziehereffekt" blieb aus... Ich habe mich sehr darauf konzentriert, den Stick während der Rolle nicht zu bewegen...

 

Vllt. ist es in diesem Zusammenhang interessant, dass in der Steuerachsenanzeige der Stick bereits zu Beginn des Fluges nicht zentriert ist... Und in der Wiederholung sehe ich, dass der AoA selbst zu Beginn der Rolle, wo ich einen Pitch von 30° habe, nicht über ca. 15° hinaus geht...??? Könnte da ein Zusammenhang bestehen?

Ich würde gerne hier das Wiederholungsfile beifügen, aber ich weiß nicht wie... :-(

X-56 HOTAS, TFRP Pedals

Modules: F-5E, FC3, F/A-18C, Mirage 2000 C, AV-8BNA, FW-190 A-8, F-16C Viper

SystemSpecs: AMD A8-6600K (4x3,9GHz), 16 GB RAM, NVidia GeForce GTX1070 8GB, WIN10 64bit

Link to comment
Share on other sites

So, ich nochmal... Habe gerade ein paar Flüge in der SU-33 absolviert und den Barrell geübt... In der Wiederholung konnte ich sehen, dass die Nase anfangs schön hoch ging, aber irgendwie auch oben blieb. Der von mir erhoffte "Korkenziehereffekt" blieb aus... Ich habe mich sehr darauf konzentriert, den Stick während der Rolle nicht zu bewegen...

 

Vllt. ist es in diesem Zusammenhang interessant, dass in der Steuerachsenanzeige der Stick bereits zu Beginn des Fluges nicht zentriert ist... Und in der Wiederholung sehe ich, dass der AoA selbst zu Beginn der Rolle, wo ich einen Pitch von 30° habe, nicht über ca. 15° hinaus geht...??? Könnte da ein Zusammenhang bestehen?

Ich würde gerne hier das Wiederholungsfile beifügen, aber ich weiß nicht wie... :-(

Hat die SU-33/27 nicht ein "teilweise" Fly-by-Wire?

Kann sein, dass der FlightComputer da eingreift?

 

Im Prinzip ziehst du den Stick auf 30° Pitch, hältst ihn in dieser Position und bewegst in von da aus zur Seite. Versuch das mal komplett in der Außenansicht, da sieht man evtl. genauer was passiert...

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ein klein wenig spät - aber lieber spät als nie: der Crashkurs zur AV-8B!

 

hxvKGCSk3ZM

 

Das ist etwas mehr geworden als ein Crashkurs... nach momentanem Plan gibt es fünf oder sechs Teile. Hier gibt es aber auch eine riesige Menge an Dingen zum machen und ausprobieren!

 

Es gibt alle zwei Tage um 18 Uhr eine Folge :)

 

Viel Spaß!

  • Like 1
- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Naja, irgendwie ist das ganze hier echt mehr als ein Crashkurs mit mittlerweile fünf fertigen Teilen :D Aber es gibt einfach so herrlich viel zu zeigen, zu erklären und zu machen.

 

Eigentlich hatte ich noch einen sechsten Teil geplant - "Night Attack". Ich glaube aber, damit warte ich bis, die grünen MFDs und co auch in der 2.2 zur Verfügung stehen. Hab das gerade mal über dem Kaukasus ausprobiert... einerseits ist meine Performance in 1.5 echt schrecklich und andererseits sieht die 2.2 einfach besser aus :D

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Naja, irgendwie ist das ganze hier echt mehr als ein Crashkurs mit mittlerweile fünf fertigen Teilen :D Aber es gibt einfach so herrlich viel zu zeigen, zu erklären und zu machen.

 

Eigentlich hatte ich noch einen sechsten Teil geplant - "Night Attack". Ich glaube aber, damit warte ich bis, die grünen MFDs und co auch in der 2.2 zur Verfügung stehen. Hab das gerade mal über dem Kaukasus ausprobiert... einerseits ist meine Performance in 1.5 echt schrecklich und andererseits sieht die 2.2 einfach besser aus :D

Performance ok, lass ich gelten, wobei bei mir flutscht das. :dunno:

 

Was "besser" aussehen anbelangt, naja ich hab auf der Caucasus eine Trainingsmission mit tiefer Wolkendecke und Regen aufgesetzt (echtes Seewetter halt, Wolken 9, 1680 ft ceiling und kleinste Dicke, Nebel Max Sichtweite aber Höhe auf 1640ft, Wind bei 10kts bis 21kts auf 20k ft), Konditionen gerade noch für Case I Day Recovery.

 

Das sieht in 1.5.8 Openbeta fantastisch aus, während in 2.2 Normandy, selbst mit Wolkendicke auf Maximum, und/oder Setting 10 es noch nach kurzem Schauer mit Sonnenschein ausschaut... Türkises Wasser, warmes Licht, eben so gar nicht graues, nasskaltes Atlantikwetter? :(

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

da stimme ich dir zu ...

 

Und was mich noch mehr verwundert ist, dass es in Nevada auf einmal beim Durchfliegen von etwas dickeren Wolken regnet :pilotfly:

 

Und man kann in Nevada auch die Wolken auf 1650ft setzen ...

hatte mich dann aber gewundert, warum der Nebel so dick und undurchsichtig ist :doh:

Nevada ist über 3k ft per default hoch :)

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Und was mich noch mehr verwundert ist, dass es in Nevada auf einmal beim Durchfliegen von etwas dickeren Wolken regnet :pilotfly:

 

Finde ich auch etwas merkwürdig, aber gut. Was noch schön wäre, (Ich möchte mich nicht über die Wolken beschweren.) wenn die Wolken unterschiedlich groß wären, bzw. noch größer.

Z97-HD3 |i7-4790k | 32GB RAM | 2080TI | Oculus Rift | ne Riesenmenge SSDs

 

cam.em-key.de

Link to comment
Share on other sites

ja ... so richtig echt sehen die noch nicht aus ....

Und overcast ist immer noch recht platt ...

Aber wahrscheinlich mehr würde die Performance total zum Erliegen bringen ...

 

Gehören die Wolken zur DCS World oder hat jede Map ihre eigenen Wolken ?


Edited by caponi

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Die wichtigste Info, ever! "Wenn er 'Break away!' ruft einfach ignorieren."

...und ich denke jedesmal ich knall gleich irgendwo rein und hau die Luftbremsklappe raus!!! Arrrggh! Fruuust! Ich könnte kotzen!

 

:wallbash:

 

Wann kriegen wir endlich mal einen bugfreien Tankvorgang?

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Liegt das nicht erstmal exklusiv an der KC-130, die noch sehr sehr neu ist?

Bei der KC-135 gibt er auf jeden Fall keinen Breakaway, wenn mal ein paar mehr Flugzeuge drum herum schwirren. Bei der Il-78M und der S-3 weiß ich es gerade nicht, da ich an denen echt nicht oft dranhänge... ich meine mich aber zu erinnern, dass es da auch kein Breakaway gab.

Also würde ich es erstmal auf die KC-130 an sich schieben und ich bin mir recht sicher, dass da noch nachgebessert wird. :)

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Liegt das nicht erstmal exklusiv an der KC-130, die noch sehr sehr neu ist?

Bei der KC-135 gibt er auf jeden Fall keinen Breakaway, wenn mal ein paar mehr Flugzeuge drum herum schwirren. Bei der Il-78M und der S-3 weiß ich es gerade nicht, da ich an denen echt nicht oft dranhänge... ich meine mich aber zu erinnern, dass es da auch kein Breakaway gab.

Also würde ich es erstmal auf die KC-130 an sich schieben und ich bin mir recht sicher, dass da noch nachgebessert wird. :)

 

Mag sein, letztes mal als ich mit der Mirage an die S-3B bin war was anderes verbugt, die Il-78 ist immer weggeflogen und die KC-135 hat immer noch einen Boom-Operator der seinen Job nicht verstanden hat...

 

Ist ja auch ok, wenn man weiss, dass der "Breakaway call" ignoriert werden kann. Dann kann ich jetzt mal intensiv üben... :D

 

Die Fixpunkte sind auch nett, hatte mir bis jetzt "Oberkante HUD unten am Propeller" gemerkt für die Höhe, durchs Ready light ist ein guter Tip, auch weil man da zum schluss etwas steigen muss (1-1,5 ft) womit man mal die Nozzle für Tempo nutzen könnte... beim abbremsen direkt den hops steigen... aber muss ich halt probieren. Auftanken ist eben echt "übungsintensiv", aber wenn man weiss, das es klappt und wie es trotz bugs geht, hat man wenigstens den nerv zu üben. :book:

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Hey Raku, ich habe mir gerade deine AV-8b Crashkurs Videos angesehen. Kannst du dir nochmal die Accelerating Transition anschauen? Die weist darauf hin, dass du die Harrier noch ein bisschen wie einen Helikopter fliegst.

Die Attitude bleibt im Hover fast immer gleich. Negative AOA oder über 15° sollten absolut vermieden werden. Im Gegensatz zum Helikopter benutzt man nicht eine Änderung der Attitude (Nase senken), sondern die Nozzles zum Beschleunigen. Dabei hält man den Witch Hat zwischen den Pitch Carets. Du hast die Nozzles auch nicht zu schnell gedreht, sondern hattest nur die falsche Attitude.

Da du das NATOPS erwähnst, glaube ich, dass du da schon reingeschaut hast:

7.3.2.4 Accelerating Transition

"1. Throttle — FULL.

2. Set attitude — Witches hat at the pitch carets (continue to maintain wings level and vane centered).

3. Nozzles — Gradually rotate the nozzles aft. Nozzle rotation rate should enable the aircraft to maintain a slight

climb.

Note: Steps 2 and 3 are performed simultaneously, so that the effective nozzle

angle with respect to the ground does not increase when the attitude is being

set."

 

 

Ich hoffe das hilft dir weiter. Viel Spaß beim Landen :music_whistling:

Ansonsten super Videos wie immer, vor allem das Tanken :thumbup:

Link to comment
Share on other sites

Ich muss mir das nicht nochmal anschauen, aber danke :) Du willst gar nicht wissen, wie oft ich mir die verschiedenen Takeoffarten durchgelesen habe und wie viele Videos (von echten Takeoffs) ich mir dazu angeschaut habe.

 

Ich bin auf die ordentliche Durchführung der Beschleunigung nicht eingegangen, weil das Video sowieso schon viel zu lang geworden ist und, wie vorher schon gesagt, es mir eigentlich insgesamt schon zu viele Inhalte für nur einen Crashkurs sind.

Da ist der Großteil von den Inhalten, die mit Prozeduren zu tun haben, leider der Schere zum Opfer gefallen oder wurde erst gar nicht aufgenommen.

 

Die (rollenden) Landungen und die Prozedur der Landung auf der Tarawa werden ebenfalls stark gekürzt sein und eher nur "angeschnitten". Darauf liegt in dem Crashkurs einfach nicht der Fokus.

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Hey Raku, ich habe mir gerade deine AV-8b Crashkurs Videos angesehen. Kannst du dir nochmal die Accelerating Transition anschauen? Die weist darauf hin, dass du die Harrier noch ein bisschen wie einen Helikopter fliegst.

Die Attitude bleibt im Hover fast immer gleich. Negative AOA oder über 15° sollten absolut vermieden werden. Im Gegensatz zum Helikopter benutzt man nicht eine Änderung der Attitude (Nase senken), sondern die Nozzles zum Beschleunigen. Dabei hält man den Witch Hat zwischen den Pitch Carets. Du hast die Nozzles auch nicht zu schnell gedreht, sondern hattest nur die falsche Attitude.

Da du das NATOPS erwähnst, glaube ich, dass du da schon reingeschaut hast:

7.3.2.4 Accelerating Transition

"1. Throttle — FULL.

2. Set attitude — Witches hat at the pitch carets (continue to maintain wings level and vane centered).

3. Nozzles — Gradually rotate the nozzles aft. Nozzle rotation rate should enable the aircraft to maintain a slight

climb.

Note: Steps 2 and 3 are performed simultaneously, so that the effective nozzle

angle with respect to the ground does not increase when the attitude is being

set."

 

 

Ich hoffe das hilft dir weiter. Viel Spaß beim Landen :music_whistling:

Ansonsten super Videos wie immer, vor allem das Tanken

Denk daran, dass man die Pitch Carets aktuell noch nicht einstellen kann. Sie sind fest auf 14 eingestellt, was eine Elevation von 6° ergeben sollte.

 

Zitat Pocket Guide:

(...)"ATTENTION: NRAS and PC values are fixed for the initial Early Access release version. The pilot

cannot change them."(...)

 

...somit ist da ein wenig Improvisation gefragt. Natürlich wäre eine super-smoothe Transition wünschenswert, aber das lernen Harrierpiloten im realen Leben auch nicht in 14-Tagen. ;)

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Besten Dank, dass ich mitkommen durfte, hat Spaß gemacht.

 

Zumal das meine ersten Waffenabwürfe in der AV-8 waren (die anderen Tutorials waren da noch nicht veröffentlicht); es ist echt abgefahren, wie stark sich die Asymmetrie nach einem einzelnen Bombenabwurf auswirkt. ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...