Jump to content

Der Joystick, HOTAS und Pedale Thread


Manitu03

Recommended Posts

T-50CM2 Base und Grip und Monstertech Mounting-Adapter am gleichen Tag bestellt... aktuell sieht es so aus, dass Virpil früher ankommt. Hätt' ich bei Monstertech wohl doch wieder "Abholung am Lager" anfordern sollen, ich war immerhin vorhin mit'm Auto in der Gegend... :D

 

Monstertech hat dann doch zwei Tage früher geliefert - und das Virpil-Paket kam so knapp vorm Geschwadertraining, dass ich nicht zum Umbauen kam.

 

Den Umbau hab ich aber anschließend nachgeholt und WOW! GEIL! :D

 

Eigentlich hatte ich mir den Mongoos-Stick nur mitbestellt, weil er viele Tasten hat, aber ich glaube, ich werde den sogar für die A-10C behalten, weil er mir echt gut gefällt.

 

Nur diese verstellbare Handballenauflage klappert ein wenig vor sich hin. Ist das bei euch auch so, oder hat mein Stick einfach eine Schraube los?

 

Was die T-50CM2 Base angeht bin ich sauzufrieden. Ich hab die originalen Federn und Cams dringelassen (es werden zwei weitere Federn und 3 weitere Cams mitgeliefert) und die nötige Zugkraft sowie das Profil gefallen mir im Moment absolut super (ich nutze meine 10cm Verlängerung von MFG, die völlig problemlos mit der Virpil-Base und dem Stick zusammenpasst).

 

Für's erste bin ich glücklich, das war eben wie Weihnachten. :)

Link to comment
Share on other sites

Hinweis: Dazu könnt ihr jemanden mit einem 3d drucker fragen, dann kann derjenige euch ein Ersatzteil drucken. Je nachdem wie oft ihr fliegt wird sich, nachdem das Teil bearbeitet wurde, die Oberfläche abtragen und die notwendige Kraft wird immer weniger werden ;)

Bei mir ist es nun z. B. So, dass ich nach einem Jahr links weniger Kraft brauche als rechts.

 

PS: nein, das ist kein Drama, ich könnte Leute mit diesem Teil abwerfen bis sie stop rufen :D also nicht denken, dass eurer Stick jetzt "verloren" ist.

 

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

Hinweis: Dazu könnt ihr jemanden mit einem 3d drucker fragen, dann kann derjenige euch ein Ersatzteil drucken. Je nachdem wie oft ihr fliegt wird sich, nachdem das Teil bearbeitet wurde, die Oberfläche abtragen und die notwendige Kraft wird immer weniger werden ;)

Bei mir ist es nun z. B. So, dass ich nach einem Jahr links weniger Kraft brauche als rechts.

 

PS: nein, das ist kein Drama, ich könnte Leute mit diesem Teil abwerfen bis sie stop rufen :D also nicht denken, dass eurer Stick jetzt "verloren" ist.

 

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Na dann, her mit den 3D Daten!

 

 

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Super, Danke. Da hat es tatsächlich tolle Dinge.

 

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk

Ja, der Nozzle-Mod sieht sehr gut und praktisch aus.

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Hi Community,

 

ich bin gerade am liebäugeln mit den Thrustmaster TPR und dem Hornet Stick aufsatz. Bisher habe ich die Saitek Pro Flight Rudder Pedals und den Warthog. Am liebsten fliege ich die F/A-18C.

 

Meine Pedale haben für die Bremsen schon keine Rückholfeder mehr. Wenn ich sie drücke und dann mit dem Fuß runter gehe, dann bleiben sie gedrückt. Ich kann dem aber entgegenwirken indem ich mit dem Fuß drauf bleibe und mit der Ferse drücke. Damit lässt sich leben, ist aber doof.

Schlimmer finde ich das Ruder selbst. In der Neutralstellung verkantet es sich anscheinend etwas. Ich brauche wesentlich mehr Kraft um das Ruder zu betätigen und dann knackt es plötzlich und die Pedale bewegen sich schlagartig ein ganzes Stück. Damit lassen sich keine genauen Eingaben machen - das nervt bei sehr wenig Wind, weil ich entweder zu viel oder gar nicht steuern kann.

 

Der Warthog Stick ist zwar keine Hornet Replica, aber ich konnte alles zumindest dem realen Hornet Stick sehr ähnlich belegen.

 

Eigentlich hätte ich beide sehr gerne, wenn der Preis nicht wäre. Der ist schon ziemlich happig. Allerdings bin ich auch bereit etwas mehr zu bezahlen, wenn das Gerät dann auch Jahre hält und gut verarbeitet ist. Mit dem Warthog Stick & Throttle bin ich zum Beispiel wirklich sehr zufrieden.

 

Was haltet Ihr von den Produkten? Lohnt sich vor allem das Pedal-Upgrade? Was sollte ich zuerst kaufen? Andere Tipps oder Gedanken von euch?

 

Grüße

Sebihepp

Ryzen 2700X, 32GByte RAM, GeForce 1080Ti, TrackIR

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute,

 

 

 

mal ne Frage an die Vipril User, habe mir die Vipril WAR BRD zugelegt. Mir ist der Wiederstand am Joystick zu leicht, bringen die anderen Federn etwas. Meine das der Wiederstand etwas fester ist?

 

 

Mfg Badbone

 

 

Ist schon ne Weile her, dass ich die Federn ausgetauscht habe, weswegen ich nicht mehr genau sagen kann, welche Federstärke ich verbaut habe. Sind jedenfalls die stärksten drinnen, mir war der Widerstand auch zu lasch. Mit den stärksten Federn und ohne Extension ist das jetzt völlig in Ordnung für mich. Bringt also auf jeden Fall was.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Hi Community,

 

ich bin gerade am liebäugeln mit den Thrustmaster TPR und dem Hornet Stick aufsatz.

 

 

Moin,

 

 

ich kann dir leider nichts zum Stick oder den Ruddern sagen aber hier im Forum im Handelsthread bietet jemand die gebraucht an. Ich persönlich fand die relativ teuer (neu) und habe gestern meine MFG Crosswind bekommen.

Wollte nur kurz Bescheid sagen falls du sie dir holen möchtest das du da noch ein paar Euros sparen kannst: https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=204110&page=13&highlight=Thrustmaster+TPR

Der Post ist zwar vom 7.12. aber steht nichts von Verkauft. Preislich sind die dann ja auf der Niveau der Crosswind und ich meine das war immer der größte Kritikpunkt bei den TPR.

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

 

ich kann dir leider nichts zum Stick oder den Ruddern sagen aber hier im Forum im Handelsthread bietet jemand die gebraucht an. Ich persönlich fand die relativ teuer (neu) und habe gestern meine MFG Crosswind bekommen.

Wollte nur kurz Bescheid sagen falls du sie dir holen möchtest das du da noch ein paar Euros sparen kannst: https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=204110&page=13&highlight=Thrustmaster+TPR

Der Post ist zwar vom 7.12. aber steht nichts von Verkauft. Preislich sind die dann ja auf der Niveau der Crosswind und ich meine das war immer der größte Kritikpunkt bei den TPR.

 

Vielen Dank für die Info. Ich bin mit dem Verkäufer in Kontakt und überlege es mir noch.

Ryzen 2700X, 32GByte RAM, GeForce 1080Ti, TrackIR

Link to comment
Share on other sites

Hhhmmm... es gäbe noch den TopGun-Grip von Trustmaster.

Ich lass mir den mal schicken und schau mal wie die Haptik ist, ob man ihn öffnen kann, ect...

 

 

Hallo erstmal :)

 

 

Bin auch seit einigen Jahren am Homepit basteln und hoffe, dass ich das Projekt noch vor meinem 100sten Geburtstag fertig stellen werde :megalol:

 

 

Hab grad den Fred hier durchgewühlt und bin auf den obigen Kommentar gestoßen. Der TopGun-Stick ist leider zu klein im Maßstab. Thrustmaster hatte da mal den X-Fighter rausgebracht, der hat die originale Größe des B8 Griffs. Ist auch noch nen oller Gameport-Stick, aber man braucht ja nur das Griff-Gehäuse, den Rest kann man ja basteln :).

 

 

Hab hier ein ganzes Sammelsurium an alten Suncom F-15, SFS, TM FLCS, TQS und X-Fightern, die ich mir über die Jahre in der Bucht billigst ergattert habe. Aus so nem B8 hab ich dann auch einen F-14B Griff gezaubert (Sticks zerschnitten und Teile angepasst und gespachtelt sowie Sachen verwendet, die man sonst wo ganz wo anders vermutet :music_whistling:) der ganz gut hinkommt.

 

 

 

Damals hatte ich noch keinen 3D-Drucker, der macht vieles nun natürlich leichter, wobei die Oberflächenqualität meist nicht so prikelnd ist. Da PLA echt sch... zum nacharbeiten ist, werde ich mich jetzt mal an PETG versuchen. ABS ist mit meiner billigen Chinamöhre (Ender 3 Pro) leider nicht drin.

 

 

Übrigens apropos Thingiverse, der Link hier ist auch Gold wert für HOTAS-Bastler. Sind lauter Coolie-Hats wie sie an den diversen originalen Throttles und Sticks auch verbaut sind:

 

 

https://www.thingiverse.com/thing:3452944

CockpitPC1: R9 5950X|64GB DDR4|512GB M2SSD|2TB M2SSD|RTX3090|ReverbG2|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|32GB DDR2|2x2TB HDD|2x GTX660 SLI|Win7Pro64
ComUnitPC1: R9 3900XT|32GB DDR4|2x2TB HDD|RTX2070|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|16GB DDR2|2x2TB HDD|GTX660|Win7Pro64
ComUnitPC3: AthlnIIX2 250|2GB DDR2|2TB HDD|5950Ultra|2xVoodooII SLI|WinXPPro32&WinME - PC4: K6-2+|768MB SDR|640GB HDD|Geforce256DDR|VoodooI|Win98SE

DCS - Modules - 1.jpg

DCS - Modules - 2.jpg

Link to comment
Share on other sites

Moin zusammen,

ich bin sehr frisch bei DCS und fliege primär die F14 mit dem TM Hotas Warthog, Saitek Ruderpedalen und 2 Cougar Rahmen, die sind aber noch nicht eingebunden.

Aus FSX-Zeiten und der zu kurzen Phase vom MadCatz Combat Flight Simulator nutze ich von Open Cockpits ein Com Panel und wäre mal neugierig, ob sich das bei DCS integrieren läßt, wobei mir klar ist, daß die Architektur der Cockpits sich weit von denen aus MS-Hand unterscheidet.

Hat das mal jemand probiert?

Fighter_Radio_Negra_pp_5a34d28fd83207e3c70a944348cb662e.jpg.b1127c654cb24cdc45124e82f50ff586.jpg

WS: i9-9900K@5.0Ghz, MSI Z390, 32GB RAM@2166, MSI RTX2070S X Trio, TM HOTAS WARTHOG, 2 TM COUGAR, Saitek Pedals, Open Cockpit Fighter Radio, XL2746S

NB: Acer Predator Helios 16, i9-13900HX@5,4Ghz, 32GB RAM DDR5, RTX4080, 2TB Hynix Platinum PCIe NVMe

Link to comment
Share on other sites

[...] nutze ich von Open Cockpits ein Com Panel und wäre mal neugierig, ob sich das bei DCS integrieren läßt

 

Wenn es sich am PC als HID anmeldet und ein DirectX-Gerät ist, sollte es funktionieren.

 

Am besten stöpselt du das Ding einfach mal an und gehst bei DCS in die Optionen und dann "Controls" (oder einfach mit einem Flugzeug deiner Wahl eine Mission starten, ESC drücken und im Menü "Adjust Controls" oder ähnlich auswählen, das bringt dich in das gleiche Konfigurations-Menü). Wenn dein Panel dort in der Liste der verfügbaren Geräte auftaucht, dann kannst du jeden beliebigen verfügbare Tastendruck auf jede beliebige Taste legen. Falls der Drehregler eine Achse sein sollte, kannst du oben im Menü von "All" auf "Axes" umstellen, um ihn zu belegen; die Achsen werden in der Liste mit allen Belegungen nicht angezeigt.

 

Klingt jetzt etwas komplizierter, als es ist. Einfach ausprobieren und dann berichten. :thumbup:

Link to comment
Share on other sites

Hallo DCS-Freunde,

 

nun habe ich mich hier auch nun endlich mal registriert, obwohl ich schon seit LockOn aktiv fliege.

Ich habe mir kürzlich einen neuen VKB Gladiator (non-pro) gekauft und bin soweit sehr zufrieden mit dem Joystick generell. Nur funktioniert in DCS leider der kleine Button auf der Hinterseite des Stick (unten) nicht. Alle anderen Buttons funktionieren ohne Probleme.

Auch in den Windows Controller-Einstellungen sieht man den Button beim Drücken nicht aufleuchten. Der Joystick ist ja wohl "Plug&Play" soweit ich gelesen habe.

Kann es sein, dass für die Funktion dieses einen Buttons noch eine Hersteller-Software benötigt wird oder wird es eher ein Defekt sein?

post-979-0-61219100-1468644697.thumb.jpg.0aac21e202cfccdec7632d089095936e.jpg


Edited by Wellness_28
Link to comment
Share on other sites

Hallo Wellness,

 

 

leider hab ich den VKB Gladiator noch nicht selbst (steht aber schon auf meiner Liste :smilewink:), aber ich denke das könnte ein Pinky-Button sein, sprich wenn Du den in Verbindung bzw. vorher mit einem anderen Button zusammen drückst hast Du noch eine Belegungsmöglichkeit mehr.

 

 

 

Oder der Microschalter ist einfach defekt, die sind aber meist leicht zu tauschen. Falls eine Software dabei war, die auf jeden Fall mal installieren, bzw. aus dem Netz saugen. Vielleicht wars das dann schon.

 

 

Evtl. hat ja jemand hier auch den Gladiator und weiß bescheid (denke die Wahrscheinlichkeit ist recht groß :))

CockpitPC1: R9 5950X|64GB DDR4|512GB M2SSD|2TB M2SSD|RTX3090|ReverbG2|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|32GB DDR2|2x2TB HDD|2x GTX660 SLI|Win7Pro64
ComUnitPC1: R9 3900XT|32GB DDR4|2x2TB HDD|RTX2070|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|16GB DDR2|2x2TB HDD|GTX660|Win7Pro64
ComUnitPC3: AthlnIIX2 250|2GB DDR2|2TB HDD|5950Ultra|2xVoodooII SLI|WinXPPro32&WinME - PC4: K6-2+|768MB SDR|640GB HDD|Geforce256DDR|VoodooI|Win98SE

DCS - Modules - 1.jpg

DCS - Modules - 2.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo DCS-Freunde,

 

nun habe ich mich hier auch nun endlich mal registriert, obwohl ich schon seit LockOn aktiv fliege.

Ich habe mir kürzlich einen neuen VKB Gladiator (non-pro) gekauft und bin soweit sehr zufrieden mit dem Joystick generell. Nur funktioniert in DCS leider der kleine Button auf der Hinterseite des Stick (unten) nicht. Alle anderen Buttons funktionieren ohne Probleme.

Auch in den Windows Controller-Einstellungen sieht man den Button beim Drücken nicht aufleuchten. Der Joystick ist ja wohl "Plug&Play" soweit ich gelesen habe.

Kann es sein, dass für die Funktion dieses einen Buttons noch eine Hersteller-Software benötigt wird oder wird es eher ein Defekt sein?

Dem Handbuch entnehme ich, dass das ein reiner Shift(Modifier)-Schalter ist. Damit kann man Tasten doppelt belegen aber er selbst wird nicht als Button anerkannt.

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Klingt jetzt etwas komplizierter, als es ist. Einfach ausprobieren und dann berichten. :thumbup:

 

 

Nee, das krieg ich schon hin^^

Beim FSX wurde das Teil unter dem FSUIPC betrieben, Open Cockpits hat eine Software namens LUA für DCS. Bin kein Script-Kiddie und verstehe davon nicht genug.

Ein HID ist es nicht, das wäre ja zu leicht, aber trotzdem werde ich mal nach Start eines Fliegers das Menu aufrufen - und dann berichten.

WS: i9-9900K@5.0Ghz, MSI Z390, 32GB RAM@2166, MSI RTX2070S X Trio, TM HOTAS WARTHOG, 2 TM COUGAR, Saitek Pedals, Open Cockpit Fighter Radio, XL2746S

NB: Acer Predator Helios 16, i9-13900HX@5,4Ghz, 32GB RAM DDR5, RTX4080, 2TB Hynix Platinum PCIe NVMe

Link to comment
Share on other sites

Problem mit der Vipri War Base

 

Hallo Männers,

 

 

habe bei meiner neuen Vipril War Base mit TM Warthog die Federn und Cam ausgetauscht, seitdem funktioniern keine Knöpfe mehr. Habe die Software neu installiert ohne Erfolg. Drehe noch echt ab, hat jemand noch einen Tipp für mich.

:helpsmilie:


Edited by Badbone58
Link to comment
Share on other sites

habe bei meiner neuen Vipril War Base mit TM Warthog die Federn und Cam ausgetauscht, seitdem funktioniern keine Knöpfe mehr. Habe die Software neu installiert ohne Erfolg. Drehe noch echt ab, hat jemand noch einen Tipp für mich.

:helpsmilie:

 

Ich würd noch mal alle Stecker und Verbindungen prüfen.

 

Du meinst zwar, dass du die Software installiert hast, aber hast du auch ein Profil erstellt/geladen? Zumindest wenn man einen anderen Grip draufsetzt, soll man immer ein neues Profil anlegen bzw. laden (jedenfalls bei der Mongoos-T50CM2 Base; ich denke mal, das wird bei der WarBRD ähnlich sein). Schaden sollte es jedenfalls nicht.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Männers,

 

 

habe bei meiner neuen Vipril War Base mit TM Warthog die Federn und Cam ausgetauscht, seitdem funktioniern keine Knöpfe mehr. Habe die Software neu installiert ohne Erfolg. Drehe noch echt ab, hat jemand noch einen Tipp für mich.

:helpsmilie:

 

Die Stecker sind jetzt mal ein ganz heißer Tipp. Nach dem Software Update hat kein Schalter mehr funktioniert. Hab ich erst diese Woche ca. zwei Stunden Fehler an der Software gesucht. Aber gewesen ist es das Kabel bzw. Der Stecker am Griff. :doh::doh::doh:

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...