Jump to content

Gefühlte Geschwindigkeit


Rall01

Recommended Posts

...

Die Bäume sind wie ich oben erläutert habe auch nicht das Problem. Sie sind zwar von 15-20m auf 30-40m hochskaliert, aber reale Bäume haben dann mehr Blätter und schmalere Stämme, aber sind trotzdem 20-40m groß, Nadelbäume sogar über 60m.

DCS wird vermutlich nie auf "gefühlte Wahrnehmung" optimiert werden... zumindest kann ich mir das nicht vorstellen.

 

Für dich vielleicht nicht das Problem. Für andere sehr wohl. Die Bäume sind schlecht auf der Caucasus map. Normandy, obwohl schlechtere Performance und Optik insgesamt, hat ein besseres Geschwindigkeitsgefühl im Tiefflug.

 

Dann kommen noch viele andere Faktoren dazu. Individuelles Blickfeld. Tunnelblick bei hoher mentaler Belastung. Insgesamt finde ich das Geschwindigkeitsgefühl bei DCS ganz gut. Allerdings fliege ich seit Oktober nur noch in VR. 2D war und ist eingeschränkt. Und bei nem 24er Monitor nicht anders zu erwarten, dass es nicht gut rüber kommt

 

Dieses "Vergleichsvideo" finde ich sehr schlecht.

 

Fox

Spoiler

PC Specs: Ryzen 9 5900X, 3080ti, 64GB RAM, Oculus Quest 3

Link to comment
Share on other sites

Für dich vielleicht nicht das Problem. Für andere sehr wohl. Die Bäume sind schlecht auf der Caucasus map. Normandy, obwohl schlechtere Performance und Optik insgesamt, hat ein besseres Geschwindigkeitsgefühl im Tiefflug.

 

 

 

Dann kommen noch viele andere Faktoren dazu. Individuelles Blickfeld. Tunnelblick bei hoher mentaler Belastung. Insgesamt finde ich das Geschwindigkeitsgefühl bei DCS ganz gut. Allerdings fliege ich seit Oktober nur noch in VR. 2D war und ist eingeschränkt. Und bei nem 24er Monitor nicht anders zu erwarten, dass es nicht gut rüber kommt

 

 

 

Dieses "Vergleichsvideo" finde ich sehr schlecht.

 

 

 

Fox

Die Bäume auf der Normandie Map sind unterschiedlicher und im Gegensatz zum Caucasus keine grossflächigen Waldgebiete. Der Kernpunkt war, dass behauptet wurde die Bäume seien im Gegensatz zur Realität "zu groß" und dies der Grund warum es langsam wirkt, was eben nicht stimmt. Die Bäume sind zwar auf die richtige Höhe von 30-40m hochskaliert um die FPS zu schonen, aber dadurch sind sie nicht "größer als Bäume in echt".

Wie du richtig sagst, das Problem mit der gefühlten Geschwindigkeit liegt an diversen anderen Ursachen die sich mit einem 2D Monitor Setup ohne Periphere Sicht nicht lösen lassen.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Hab mich gerade von Orbx Florida einfangen lassen und bin mal die Keys mit der Osprey bei 300 Meilen auf 50-100m Höhe langgebrettert...

 

Hmm, doch, in DCS wirken selbst 500 Meilen die Stunde erheblich langsamer.

 

 

Moin Zusammen,

 

 

ja, diesen Eindruck habe ich auch. Hab mal Orbx "Innsbruck" in X-Plane installiert und bin ausgiebig durch die Berge geflogen. Mal mit der Phantom und mal mit der BK-117 (Heli). Diesen habe ich 20 Jahre geflogen und kann das Geschwindigkeitserlebnis gut einschätzen.

DCS ist etwas zu langsam. Vielleicht kann der Hersteller da nacharbeiten. Ich spiele übrigens ausschließlich am Monitor, keine 3D Brille. Ist für den direkten Vergleich aber irrelevant.

 

 

 

Viele Grüße! :-)

Link to comment
Share on other sites

Das ist doch mal eine qualifizierte Einschätzung von einem, der es wissen muss :thumbup:

darauf habe ich gewartet, Danke!

Denke ED kann hier noch etwas an ner Stellschraube drehen, irgendwann..

 

P.S: Bäume werden maßlos unterschätzt, schaut sie euch mal draussen an, viele sind echt riesig.

Grüße aus´m Bayerischen Kaukasus ;)


Edited by Ganesh

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $871,88 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The
Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization!

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Link to comment
Share on other sites

Das ist doch mal eine qualifizierte Einschätzung von einem, der es wissen muss :thumbup:

darauf habe ich gewartet, Danke!

Denke ED kann hier noch etwas an ner Stellschraube drehen, irgendwann..

 

P.S: Bäume werden maßlos unterschätzt, schaut sie euch mal draussen an, viele sind echt riesig.

Grüße aus´m Bayerischen Kaukasus ;)

 

Also ich will niemandem was absprechen. Es ist nur nunmal nicht schwarz oder weiss, wie in allen Dingen des Lebens. Aber seine Erfahrung mit DCS ist nun mal seine Erfahrung. Meine z.B. ist etwas anders. Aber vielleicht liegt es daran, dass es bei mir nicht 20, sondern nur 16 Jahre sind....Joking aside. Was ich sagen will, es gibt viele verschiedene Faktoren die einen Einfluß auf das Gesamtbild haben. Deshalb ist eine Pauschalaussage nicht korrekt.

 

@Shagrat. Hast recht, die "aufgeblasenen" Bäume sind ein negativer Faktor. Vielleicht wird die Map irgendwann schönere Bäume bekommen, die nicht die fps auffressen.

 

Fox

Spoiler

PC Specs: Ryzen 9 5900X, 3080ti, 64GB RAM, Oculus Quest 3

Link to comment
Share on other sites

Irgendsowas subjektives wirds dann wohl sein, darum nennt sich der Thread ja auch "gefühlte Geschwindigkeit".

Denn die Korrektheit der Daten kann ja kaum angezweifelt werden, bei einer Sim, die GS, IAS, TAS simuliert um eine TOT auf nem virtuellen Koordinatennetz zu berechnen.

 

Ich freu mich aber immer sehr, wenn jemand seine wohlgemerkt subjektiven Erfahrungen aus dem RL mitteilt. :)

 

Und ja, mir ist es gefühlt auch nen Tick zu laaangsaaam. . .

und schiebe das auf meinen 2D Monitor und dessen begrenztes FOV.

 

Somit ist meine vorherige Anmerkung, dass ED irgendwann mal an ner Schraube drehen kann doch wieder fürn A... ;)

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $871,88 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The
Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization!

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Link to comment
Share on other sites

Was auch hilft, die Geschwindigkeit mehr zu fühlen, ist Fahrtwind. Die beiden schiffsentlüftungsventilatoren im Video habe ich so eingestellt, dass sie mit zunehmender Geschwindigkeit schneller laufen und ihr Maximum von 60 km/h bei ca. 800 km/h in der sabre erreichen. Auch wenn es ja eigentlich unsinnig ist, fühlt es sich doch toll an und erhöht die "gefühlte Geschwindigkeit ". VR oder falls nicht eine Skibrille sind allerdings Voraussetzung :-)

 

Link to comment
Share on other sites

Was auch hilft, die Geschwindigkeit mehr zu fühlen, ist Fahrtwind. Die beiden schiffsentlüftungsventilatoren im Video habe ich so eingestellt, dass sie mit zunehmender Geschwindigkeit schneller laufen und ihr Maximum von 60 km/h bei ca. 800 km/h in der sabre erreichen. Auch wenn es ja eigentlich unsinnig ist, fühlt es sich doch toll an und erhöht die "gefühlte Geschwindigkeit ". VR oder falls nicht eine Skibrille sind allerdings Voraussetzung :-)

 

Wie Geil :lol: Hammer!!! Super Idee!!! thumbsup.gif

Das hilft bestimmt ungemein, sich der momentanen Geschwindigkeit bewusst zu werden!

Deine Sitzmechanik ist ja auch genialst, läuft das alles über die gleichen Telemetriedaten wie SimShaker?

 

Man kann ja meckern was man will, doch eines ist sicher:

DCS regt die Kreativität an ;) trotz oder gar wegen seiner Unvollkommenheit

was ich dadurch schon alles gebaut und gelernt habe...


Edited by Ganesh

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $871,88 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The
Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization!

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Link to comment
Share on other sites

Ich würd die Lüfter gern mal beim Katapultstart erleben pilotfly.gif ob die da noch mitkommen, so von 0 auf 100?!

 

Aber eines ist sicher, wenn ich mal VR gehe, dann brauche ich auch sowas :D


Edited by Ganesh

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $871,88 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The
Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization!

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Link to comment
Share on other sites

Wie Geil :lol: Hammer!!! Super Idee!!! thumbsup.gif

Das hilft bestimmt ungemein, sich der momentanen Geschwindigkeit bewusst zu werden!

Deine Sitzmechanik ist ja auch genialst, läuft das alles über die gleichen Telemetriedaten wie SimShaker?

 

Man kann ja meckern was man will, doch eines ist sicher:

DCS regt die Kreativität an ;) trotz oder gar wegen seiner Unvollkommenheit

was ich dadurch schon alles gebaut und gelernt habe...

 

Danke! Ja, wie bei simshaker exportiere ich alle meiner Ansicht nach nach relevanten Telemetrie-daten über die Export.lua in ein plugin, das saxxon66 und ich für seine Motion Cueing Software https://github.com/SimFeedback/SimFeedback-AC-Servo/blob/master/README.md geschrieben haben, weil manche simracer auch gerne sim fliegen. Leider ist das mit dem Wind nicht meine Idee gewesen. Es gibt schon einige Anwendungen die Wind für die Racer machen. Aber Flugzeuge haben ja zum Glück auch eine Geschwindigkeit. Übrigens sind die props sehr leicht, sodass sie nicht nur sehr schnell auf Geschwindigkeit kommen (katapultstart), sondern( noch schwieriger) schnell wieder runter wie z.B. wenn ein F1 car mit hohem Anpressdruck bremst.

Link to comment
Share on other sites

Nichts böse gemeint aber deine Holzkonstruktion könnte man, rein von der Optik her, auch als Folterinstrument aus dem Mittelalter durchgehen lassen. :D

 

Aber wenn es funktioniert, sei die Optik mal nebensächlich

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Alter !!!

 

Das ist ja so krank :D ... der (an-)Trieb der Simulierer ist schon sehr ausgeprägt :thumbup::thumbup:

 

Wo muss man vorbeischauen, um sich das mal in Natura anschauen zu können (und vielleicht auch mal auszuprobieren :music_whistling:) ?

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Alter !!!

 

Das ist ja so krank :D ... der (an-)Trieb der Simulierer ist schon sehr ausgeprägt :thumbup::thumbup:

 

Wo muss man vorbeischauen, um sich das mal in Natura anschauen zu können (und vielleicht auch mal auszuprobieren :music_whistling:) ?

Stimmt, motion macht krankhaft süchtig, gibt aber schlimmere Suchtkrankheiten.:)

Hab dir ne PM geschrieben.

Link to comment
Share on other sites

Kein Problem, ich kann halt nur akkuschrauben und Holz rechteckig von Obi zuschneiden lassen. Schon deshalb muss ich VR fliegen:)

Aber das das war nicht die schlimmste Ansicht....

Ist jetzt glaube ich off topic, aber ihr könnt's gerne wieder löschen

 

 

Am Ende ist doch nur das Ergebnis wichtig. Und villeicht motivierst du dich ja irgendwann noch ein schönes Case drum herum zu bauen. Ich glaube in einem echten Flugzeig sioehts auch nicht weniger chaotisch aus^^

 

BTW: An Not Halt Schlater hast du ja auch immerhin gedacht :-D

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Airflow

 

Hi, habe noch etwas experimentiert. Zur Geschwindigkeit mixe ich nun die seitlichen G-Kräfte dazu. Dies macht alle Fugzustände wo die Maschine die Nase nicht genau in Flugrichtung zeigt fühlbar. Z.B.Ausbrechen beim Start, Schieben ind der Kurve, gesteuerte Rolle, Slip zur Landung, ungerade Aufsetzen. Alles ist im Video hoffe ich zu erkennen. Was natürlich noch fehlt und vielleicht im Laufe des Jahres dazu kommt ist den Anstellwinkel auch noch erfahrbar zu machen. Ist vielleicht mein nächstes Projekt. Nötig sind 2 weitere Ventilatoren, einer im Fussraum und einer über dem Monitor. Dann hätte man den Airflow rund um den Piloten Kopf wie in einem UL ohne Frontscheibe simuliert.https://youtu.be/cwPRn-enQHQ

Link to comment
Share on other sites

Auf dem Monitor hängt das Geschwindigkeitsgefühl sehr stark vom Field of View ab.

Zoome mal raus, so dass Du ein deutlich größeres FOV hast.

Wenn man quasi nur das hud vor sich hat sieht alles langsam aus, ist in Rennspielen genauso.

 

 

 

 

Genau das ist der Punkt, es hängt am Field of view.

 

 

Wer nur auf einem Monitor zockt, sollte einfach etwas raus zoomen, was auch der Übersicht weiter hilft. Dann hat sich das lahme Gefühl aber sowas von erledigt ;)

I5 13400F, 32GB DDR5 6200 CL30, RTX4070ti Super

2x 1tb m.2 (PCIe4.0)

Link to comment
Share on other sites

Genau das ist der Punkt, es hängt am Field of view.

 

 

Wer nur auf einem Monitor zockt, sollte einfach etwas raus zoomen, was auch der Übersicht weiter hilft. Dann hat sich das lahme Gefühl aber sowas von erledigt ;)

 

 

 

 

Wäre echt cool, wenn man das FOV unter den Setting einstellen könnte. Es würde ja eine Verbreiterung des Sichtfeldes reichen. X-plane hat das ganz kompfortabel gelöst, so das auch die native Auflösung erhalten bleibt und nichts verzerrt. :thumbup:

Link to comment
Share on other sites

Bei mir verzerrt sich bis zu einem gewissen Maß auch nichts, erst wenn ich zuweit raus zoome.

 

 

Man kann die fov doch auch in einer lua verändern, oder nicht.

 

 

Hab ich noch nicht ausprobiert. Ich finde beim generellen herauszoomen leidet (bei herkömmlichen Monitoren) die Ablesbarkeit der Instrumente. Bei X-Plane wird z.B. nur das Sichtfeld horizontal auf 90° erweitert. Das ist ein toller Kompromiss für ein 1A Cockpit mit entsprechendem Geschwindigkeitsgefühl.

Muss mich mal mit der *.lua mal genauer befassen... :pilotfly::smartass:

Link to comment
Share on other sites

Wäre echt cool, wenn man das FOV unter den Setting einstellen könnte. Es würde ja eine Verbreiterung des Sichtfeldes reichen. X-plane hat das ganz kompfortabel gelöst, so das auch die native Auflösung erhalten bleibt und nichts verzerrt.
Zoom-Achse mit einem Slider oder Notfalls Tasten belegen ist eh eine gute Idee. Die Achse kannst du ganz simpel in den Settings auf ein höheres FOV tunen.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Ja klar, habe ich ja auch schon ewig so, zusätzlich zum TrackIR. Trotzdem gibt es bessere Lösungen in Zeiten, wo eh die meisten Monitore Querformat haben, ohne zoomen zu müssen. Gibt ja ein gutes Besipiel dafür, dass es auch anders geht. :smilewink:

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...