Jump to content

Erster Eindruck 2.5: Danke ED!


Sofapiloz

Recommended Posts

Zum einen Ruder und Stick ist kein HOTAS, zum zweiten wir sind jetzt bei 2.5 angelangt, dann beißt man vllt in den sauren Apfel und konfiguriert das ganze nochmal ein letztes mal, genau jetzt finde ich ist der denkbar schlechteste Zeitpunkt sich wegen sowas nen Minirock anzuziehen, denn wir sind endlich bei 2.5 angelangt und diese Probleme sollten der Vergangenheit angehören.

Der Thread hier wurde gestartet um zu zeigen wie dankbar die deutsche Community für die Arbeit ist die ED dort geleistet hat.

 

Denn 2.5 läuft bei sehr vielen besser denn je und dann kommen Leute wie du und reden das ganze madig weil eine Uhr nicht funzt oder man "stundenlang" an vier Achse konfigurieren muss.

 

Sowas nenne ich typisch Deutsch, da wird sogar der Regenbogen schwarz gemalt.

 

Hast du es schonmal mit nem Bugreport versucht? (Nur ne Frage)

 

Bugreports laufen in der Regel ins Leere. Wenn alle alle Probleme berichteten, hätten die Entwickler keine gut Zeit, bzw. gar keine...

 

Typisch Deutsch wäre: es funktioniert ab Start. Und Bifrost ist unsere letzte Strasse zu den Asen....also mal schön bunt lassen- nix schwarz.

 

 

Korrekturen: Uhr scheint zu laufen (nach Komplett De- und Reinstallation)

Die Überbeleuchtungen durch die Warn- und Radarbeleuchtungen scheinen korrigiert (wobei hier unseren BETA Propheten gesagt sein soll: warum muß das erst anders sein....).

 

Wo liegen die Konfigurationsdateien, die die X52Pro Achseneinstellungen und nachträglich erstellten/veränderten Tastaturbelegungen enthalten? Wenn ich in 1.5 u/o 2.0 Änderungen vorgenommen habe bin ich aufgefordert worden in "saved games/etc" zu speichern- gesagt getan. Diese Dateien XXX.diff.lua habe ich vor Neuinstallation gesichert, in denselben Ordner getan und nix: was ist falsch?

 

So: mal seh'n was die KI so macht....

 

Und nochmal an Schmirco: wenn du meine Antwort gelesen hast wirst du feststellen, daß ich das ab "Su-27 Flanker" - erschienen 1996 - (hast du das je probiert, hast du dich je durch den Upgrade zu Flanker 2.5 gebissen, weißt du überhaupt was das ist...) und Nachfolger begleite. Ich habe nach allen LockOn Versionen schlußendlich bei DCS die Module gekauft, die mich irgendwie interessieren- auch wenn nicht alle dieselbe Aufemerksamkeit erlangen- so ist doch ein Mindestmaß an Funktionen (z.B. Fähigkeit KI) zu erwarten insbesondere bei Modulen, die seit 2-3 Jahren dabei sind. Also komm' mal runter (und alle anderen auch) und sagt mir entweder, was ich grundsätzlich oder im speziellen falsch mache in den div. Vorgängen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Bugreports laufen in der Regel ins Leere. Wenn alle alle Probleme berichteten, hätten die Entwickler keine gut Zeit, bzw. gar keine...

 

Alle Spieler sind grundsätzlich aufgefordert Probleme zu berichten und sie laufen nicht ins Leere wenn sie ordentlich gemeldet werden.

 

Nicht persönlich nehmen, aber ein "Uhr in der Viggen geht nicht" wird ignoriert.

 

 

 

 

Ich mach mir jetzt mal die Mühe Siths Guide zu übersetzen, dann wirst du auch ernst genommen:

 

Woher weiß ich, dass es sich bei meinem Problem um einen Fehler handelt und einen Bericht erfordert?

Vergewissern Sie sich, dass Ihr System und Ihre Hardware auf dem neuesten Stand sind und dass Sie die Mindestanforderungen erfüllen. Stellen Sie sicher, dass Ihre Open Beta keine Modifikationen irgendwelcher Art ausführt, Ihre Installation sollte sauber sein (Alle 3rd Party Module sind in Ordnung). Versuchen Sie zuerst, ähnliche Berichte zu reproduzieren und/oder nach ähnlichen Berichten zu suchen.

 

Wie kopiere ich alle meine Kampagnenfortschritte und Controllerprofile in die Beta?

Ganz einfach, Sie tun es nicht, das gilt für jedes Update, und vor allem bei einer so großen Änderung. Das Installieren von Dingen aus einer früheren Installation kann Ihre Installation gefährden, so dass alle Tests nutzlos werden, ganz zu schweigen davon, dass Ihr Sim ein Problem hat. Custom Skins sind aber in Ordnung und sollten nicht schaden. Es gibt sogar eine.bat-Datei, die herumschwimmt, um beim Kopieren dieser und anderer Dinge zu helfen, bitte benutzen Sie das nicht, es ist kontraproduktiv zum Testen.

 

Wo soll ich meinen Bericht eintragen?

Wählen Sie den entsprechenden Abschnitt in der DCS Open Beta Bugs & Problems Section, wenn es nicht 100% klar ist, verwenden Sie den allgemeinen Abschnitt.

 

Wenn Sie ein Problem haben und es scheint, dass es sich um ein bestimmtes Modul handelt, dann setzen Sie den Fehler bitte in das entsprechende Unterforum, das Sie hier finden:

 

http://forums.eagle.ru/forumdisplay.php?f=71

 

oder im 3rd Party Forum, das hier zu finden ist:

 

http://forums.eagle.ru/forumdisplay.php?f=200

 

Alle anderen, die spezifisch für das Kernspiel sind, finden Sie hier.

 

Woher weiß ich, dass mein Bericht noch nicht veröffentlicht wurde?

Durchsuchen Sie den Bug-Bereich mit Hilfe der Foren-Suchfunktion.

 

Wie soll ich meine Berichte betiteln?

Verwenden Sie kurze beschreibende Titel, versuchen Sie nicht, den Fehler im Titel zu erklären, sondern seien Sie auch so beschreibend, dass wir das Wesentliche aus dem Titel herausholen können.

 

Muss ich meinen Bug beschriften? Wie z.B.[bUG] oder[OPEN], etc.

Nein, die Moderatoren werden sich darum kümmern, je nach Zeit und Bedarf.

 

Was muss ich den Entwicklern über den Bug sagen?

Erstens, EIN BUG PER THREAD, wenn im Zweifelsfall, erstellen Sie Ihren eigenen Thread, wenn es sich um ein Duplikat handelt, können wir sie zusammenführen.

Sie müssen folgendes angeben:

Was ist passiert, das zu dem Problem geführt hat? Wiederum kurz, klar und prägnant. Schreiben Sie keinen Roman.

Was haben Sie getan, was das verursacht hat, oder schien das Problem zu verursachen? Manchmal weiß man es nicht, manchmal spielt es keine Rolle, aber es ist besser, es zu versuchen und einzubinden, damit ED-Tester oder das Team versuchen können, sich selbst zu reproduzieren.

Könnten Sie es reproduzieren? Fehler sollten reproduzierbar sein, Sie sollten in der Lage sein, es Ihnen wieder passieren zu lassen, bevor Sie es melden.

Welches Modul, wo Sie verwenden, und geschieht es mit anderen? Wenn Sie einen Fehler mit dem A-10C bekommen, versuchen Sie es mit einem anderen Modul, es könnte der A-10C sein, der das Problem verursacht, es könnte die Simulation sein, und wenn Sie jetzt untersuchen, macht es die Diagnose für ED schneller.

Auch einschließen:

Ein Track: Wir würden einen kurzen Track bevorzugen, der den Bug sofort anzeigt. Wenn Ihr Track sehr lang ist, versuchen Sie, einen kurzen Track zu reproduzieren, der den Bug zeigt.

Ein Screenshot: In manchen Fällen reicht ein Screenshot aus, meistens bevorzugen die Entwickler einen Track, damit sie sich die Debug-Version anschauen und einspielen können.

Systemspezifikationen: Die Datei"System.nfo" ist perfekt für diesen Zweck, siehe hier für Schritte, um dies zu tun.

DCS World logs: Logs finden Sie im DCS-Ordner in Saved Games in einem Ordner namens Logs. Bitte zippen Sie diese und fügen Sie sie Ihrem Bericht bei.

 

Was wir nicht brauchen.

Wir brauchen keine unnötigen Diskussionen, es macht uns nichts aus, wenn Leute zu einem Bericht hinzufügen, wenn die Erfahrung die gleiche Sache ist und vielleicht einen anderen Blickwinkel hat, aber kein Plaudern.

Wir brauchen keine Einstellungen, vielleicht denken Sie, dass es ein dummer Fehler ist, oder es sollte vor der Veröffentlichung behoben worden sein, oder was auch immer, wir brauchen ausgereifte konstruktive Berichte ohne Fusseln. In manchen Fällen können auch Nicht-Muttersprachler diese Berichte lesen, um sie so klar wie möglich zu machen, ohne Extras, damit sie versuchen, sie zu verstehen.

Wir brauchen keine Theorien oder Meinungen über Berichte anderer Leute. Wenn Sie wissen, dass es sich um ein Duplikat handelt, können Sie den Beitrag markieren und ein Moderator kann ihn zusammenführen, aber bitte chatten Sie nicht im Thread oder debattieren Sie keine Berichte.

Features sind keine Bugs, wir werden eine Wunschliste für die neue Version haben, aber wir wollen keine Berichte, die nach Features, Add-ons wie neue Flugplätze, neue Einheiten, etc. fragen.


Edited by FSKRipper
  • Like 2

i9 9900K @ 5,0GHz | 1080GTX | 32GB RAM | 256GB, 512GB & 1TB Samsung SSDs | TIR5 w/ Track Clip | Virpil T-50 Stick with extension + Warthog Throttle | MFG Crosswind pedals | Gametrix 908 Jetseat

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

"hat man sich entschlossen, die Konfigrationen so in Windows einzubauen, daß sie nicht im Game selber liegen, allein der Import funktioniert nicht- ergo stundenlanges Neukonfigurieren der Achsenbefehle"

 

Habe ich was verpasst, man kann den Input Order doch einfach mitnehmen, ich musste keine einzige taste oder Achse in 2.5 neu belegen.:joystick:

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Bugreports laufen in der Regel ins Leere. Wenn alle alle Probleme berichteten, hätten die Entwickler keine gut Zeit, bzw. gar keine...

 

Typisch Deutsch wäre: es funktioniert ab Start. Und Bifrost ist unsere letzte Strasse zu den Asen....also mal schön bunt lassen- nix schwarz.

 

 

Korrekturen: Uhr scheint zu laufen (nach Komplett De- und Reinstallation)

Die Überbeleuchtungen durch die Warn- und Radarbeleuchtungen scheinen korrigiert (wobei hier unseren BETA Propheten gesagt sein soll: warum muß das erst anders sein....).

 

Wo liegen die Konfigurationsdateien, die die X52Pro Achseneinstellungen und nachträglich erstellten/veränderten Tastaturbelegungen enthalten? Wenn ich in 1.5 u/o 2.0 Änderungen vorgenommen habe bin ich aufgefordert worden in "saved games/etc" zu speichern- gesagt getan. Diese Dateien XXX.diff.lua habe ich vor Neuinstallation gesichert, in denselben Ordner getan und nix: was ist falsch?

 

So: mal seh'n was die KI so macht....

 

Und nochmal an Schmirco: wenn du meine Antwort gelesen hast wirst du feststellen, daß ich das ab "Su-27 Flanker" - erschienen 1996 - (hast du das je probiert, hast du dich je durch den Upgrade zu Flanker 2.5 gebissen, weißt du überhaupt was das ist...) und Nachfolger begleite. Ich habe nach allen LockOn Versionen schlußendlich bei DCS die Module gekauft, die mich irgendwie interessieren- auch wenn nicht alle dieselbe Aufemerksamkeit erlangen- so ist doch ein Mindestmaß an Funktionen (z.B. Fähigkeit KI) zu erwarten insbesondere bei Modulen, die seit 2-3 Jahren dabei sind. Also komm' mal runter (und alle anderen auch) und sagt mir entweder, was ich grundsätzlich oder im speziellen falsch mache in den div. Vorgängen.

Vermutlich haben sich die USB- IDs der Controller in Windows geändert, weil du deine Hubs anders verkabelt, Windows Updates gemacht oder sonstwas passiert ist.

DCS ordnet die Controller über die on dem Namen der x.diff.lua Dateien den Geräten zu, damit du z.B. zweimal einen baugleichen Logitech Controller nutzen kannst, oder generell mehr als ein XBox Controller...

Du musst im Prinzip nur die Namen der Files auf die "Neuen" Namen (sieht man am Datum) ändern und alles geht wieder.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Wenn jetzt noch die mühsam erstellten Profile in der Steuerung der einzelnen Module zu importieren wären, die Uhr in der Viggen liefe und die KI in der Viggen was täte... kaum zu glauben. Wer hat eigentlich diese totale Überblendung der Warnlichter und Radarbildschirme gewollt?

Was meinst du mit Steuerung importieren? Ich musste in 2.5 da nichts neu einstellen, das wurde einfach alles übernommen.

An den Lichteffekten wird noch gearbeitet.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Bei meinem System klappt der Import von Tastenzuweisungen ohne Probleme...

 

Ansonsten kann man auch die *.diff Dateien umbenennen so dass die mit der UUID der USB Geräte zusammenpasst. Aber dies ist eher was für erfahrende Nutzer.

Link to comment
Share on other sites

So, vielen Dank für die Antworten. Um hier zig-fache Zitate zu vermeiden:

 

shagrat: Zumindest beim X52Pro ist es so, daß der mit Hub betrieben Probeme macht bzw. gar nicht will. Der läuft seit eh und je an den USB Ports des Mutterbretts- aktuell auch ohne Positionsänderung.

 

QuiGon: Nach der ersten Installation (auf die bestehenden Installationen drauf...) lief es ja auch alles (bis auf die Uhr- oh neee nicht schon wieder... ;)). Nur die Empfehlung zur Umstellung besagte doch, die Konfigurationen nicht zu übernehmen. Ergo hab' ich die XXX.diff.lua's mal gesichert und in den Ordner nach kpl. Neuinstallation übernommen. Oder ist das ein falscher Ansatz?

 

Egal, ich werd' mich wohl nach und nach durchzuckeln und die Achsen wieder löschen und modulieren sowie die geänderten Tastaurbefehle nachtragen.

 

 

Was macht die Viggen KI? Hatte noch keine Gelegenheit das nauch der kpl. Neuinstallation zu testen- bzw. welche Erfahrungen gibt's hier.

Link to comment
Share on other sites

So, vielen Dank für die Antworten. Um hier zig-fache Zitate zu vermeiden:

 

shagrat: Zumindest beim X52Pro ist es so, daß der mit Hub betrieben Probeme macht bzw. gar nicht will. Der läuft seit eh und je an den USB Ports des Mutterbretts- aktuell auch ohne Positionsänderung.

 

QuiGon: Nach der ersten Installation (auf die bestehenden Installationen drauf...) lief es ja auch alles (bis auf die Uhr- oh neee nicht schon wieder... ;)). Nur die Empfehlung zur Umstellung besagte doch, die Konfigurationen nicht zu übernehmen. Ergo hab' ich die XXX.diff.lua's mal gesichert und in den Ordner nach kpl. Neuinstallation übernommen. Oder ist das ein falscher Ansatz?

 

Egal, ich werd' mich wohl nach und nach durchzuckeln und die Achsen wieder löschen und modulieren sowie die geänderten Tastaurbefehle nachtragen.

 

 

Was macht die Viggen KI? Hatte noch keine Gelegenheit das nauch der kpl. Neuinstallation zu testen- bzw. welche Erfahrungen gibt's hier.

Beim "nicht übernehmen" ging es um die options.lua im Config Verzeichnis, nicht die Stick Configs.

 

Die Einführung der .diff.lua Files verhindert in der Regel die alten Probleme mit "neuen" Buttons etc.

 

Maximal ändert sich da was, und du siehst in rot, fehlende Modifikatoren, Namen die nicht zugeordnet sind, das lässt sich meist einfach richten.

99% der letzten Upgrades waren was die Controller Settings anbelangt absolut Problemlos.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Nun gut, danke für den Hinweis, ändert wahrscheinlich nichts daran, die Konf. neu einzutragen.

 

Oh weh und fast übersehen: natürlich auch Dank an FSKRipper für die Mühen, die allgemeine Bugreport Politik nochmal abzubilden. Ich hatte schon immer mal Kontakt zum Support und bin auch prompt und i.d.R. hilfreich unterstützt worden.

Link to comment
Share on other sites

Einfach nur Top im Tiefflug mit der F-15 und volle Power durch die Täler zu fliegen! :thumbup: Klasse Arbeit die neue Kaukasus Karte

DCS OpenBeta

A10C, F18, F14, F5, F86, AJS37, UH-1, Gazelle, KA-50, CA, FC3, P51, M2000, Harrier, SC, A-10C II

 

Gigabyte GA-Z170 HD3P | I7 6700k | Corsair 3200 32GB Ram | Palit Geforce RTX 2080 Ti GamingPro OC | Crucial MX500 1TB SSD | WD Blue 1TB HDD |

Win10 Pro 64bit | Track IR Clip | TM Warthog + MFD | 27" Asus PB277Q WQHD | Monstertech Tischhalterung für TM Warthog | TM Rudder Pedals

Link to comment
Share on other sites

Ich bin auch richtig begeistert (Mir geht's da etwa so, wie Raku in seinem Video :D ), jedoch habe ich noch so 3-4 kleine Baustellen, die hoffentlich noch angegangen werden...

 

zB die dunklen Cockpits und das es nachts noch so rabenschwarz ist... oder das es scheinbar beim winterlichen Nebel noch etwas hakt.

 

Die Performance finde ich zB aber ebenfalls schon richtig klasse. Deutlich bessere Frames, als noch unter 2.2 und selbst unter 1.5.8. Damit hatte ich eigentlich nicht gerechnet.

 

Wenn das mit der Beleuchtung und so manchen Farben noch gepatcht wird, bin ich restlos begeistert. :thumbup:

Ryzen 5800XD - 32GB RAM - Sapphire RX 7900 XTX - VKB Stuff + MFG Crosswind Pedals

Homebase: Southwest Germany 🇩🇪

Link to comment
Share on other sites

Schöne Videos Raku.

 

Was mich echt interessiert ist, sind es nicht teilweise einfach zu viele Bäume?

Ich war noch nie im Kaukasus und bin im wahren Leben auch noch nicht drüber geflogen, daher weiß ich es nicht. Doch im Gegensatz zur alten Map sind ja jetzt überall Bäume. Ist es im Kaukasus wirklich so stark bewaldet, auch in den Städten?

Ich find die Map toll, das steht außer Frage.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Schöne Videos Raku.

 

Was mich echt interessiert ist, sind es nicht teilweise einfach zu viele Bäume?

 

Gab's da bei YT nicht auch einen direkten Video-Vergleich zwischen 1.5 und 2.5, wo man ganz deutlich sehen konnte, dass die Georgische Regierung wohl ein drastisches Wiederaufforstungsprogramm gestartet hat, dem teilweise ganze Dörfer zum Opfer gefallen sind? :D

 

Vielleicht finde ich den Link ja noch...

Ryzen 5800XD - 32GB RAM - Sapphire RX 7900 XTX - VKB Stuff + MFG Crosswind Pedals

Homebase: Southwest Germany 🇩🇪

Link to comment
Share on other sites

Schöne Videos Raku.

 

Was mich echt interessiert ist, sind es nicht teilweise einfach zu viele Bäume?

Ich war noch nie im Kaukasus und bin im wahren Leben auch noch nicht drüber geflogen, daher weiß ich es nicht. Doch im Gegensatz zur alten Map sind ja jetzt überall Bäume. Ist es im Kaukasus wirklich so stark bewaldet, auch in den Städten?

Ich find die Map toll, das steht außer Frage.

 

Schau mal auf Google Maps. Wenn man sich den Kaukasus da aus der Nähe anschaut fällt das schon auf, dass da wirklich viel Wald steht.

Link to comment
Share on other sites

Gute Idee, Google Maps VR wirds sicher zeigen,

hab ich gar nicht dran gedacht.

 

Aufforstungsprogramm fallen ganze Dörfer zum Opfer :lol:

bei uns wohl eher andersherum.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Gab's da bei YT nicht auch einen direkten Video-Vergleich zwischen 1.5 und 2.5, wo man ganz deutlich sehen konnte, dass die Georgische Regierung wohl ein drastisches Wiederaufforstungsprogramm gestartet hat, dem teilweise ganze Dörfer zum Opfer gefallen sind? :D

Inzwischen sind's zwei. Echt gut gemacht :)

 

Sommer

 

Herbst

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...
Die VR Performance ist besser als je zuvor. Zumindest bei mir.

 

Na ja, kann die Schwärmerei nicht so ganz nachvollziehen. Sieht bei meiner vivePro auf 1080 nicht so echt aus wie hier manche meinen. Oder mache ich was falsch?

 

Mich wundert auch die Fluglage der Mustang im Training. Die hängst echt seltsam in der Luft. Reagiert sofort übelst und gleitet nicht durch die Luft sondern hängt irgendwie in der Luft. Woran könnte das denn liegen?

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...