Jump to content

"Huey" Pitch problem und Drehzahl seit EGT Limit


Dodgerxxl

Recommended Posts

Geht es Euch auch so oder nur mir?

 

Entweder ich fliege hoch und langsam oder ich rasiere den Boden und bin halbwegs flott.

Seit dem man auf die Abgas Temperatur achten muss finde ich persönlich das man den Huey nicht mehr richtig fliegen kann.

Es fällt schwer Höhe zu erreichen und diese zu halten wenn man mal über 80 Knoten schaffen möchte .

Wofür brauch man den Governor dann noch?

Ich meine wenn ich so schon kaum ein Spielraum hab mit dem Triebwerk, es Sollte ja wohl ca. 30 min halten mit erhöhten EGT (über 600), während ich behaupte das es ca. nur 10 min sind

Da Fliegt es mit dem Governor erst recht um die Ohren.

Oder mach ich hier was Falsch.

Link to comment
Share on other sites

Geht es Euch auch so oder nur mir?

 

Entweder ich fliege hoch und langsam oder ich rasiere den Boden und bin halbwegs flott.

Seit dem man auf die Abgas Temperatur achten muss finde ich persönlich das man den Huey nicht mehr richtig fliegen kann.

Es fällt schwer Höhe zu erreichen und diese zu halten wenn man mal über 80 Knoten schaffen möchte .

Wofür brauch man den Governor dann noch?

Ich meine wenn ich so schon kaum ein Spielraum hab mit dem Triebwerk, es Sollte ja wohl ca. 30 min halten mit erhöhten EGT (über 600), während ich behaupte das es ca. nur 10 min sind

Da Fliegt es mit dem Governor erst recht um die Ohren.

Oder mach ich hier was Falsch.

 

Nö, das ist eben in echt genauso... 80-100kts ist ein realistischer Cruising speed auf MSL. Was du bedenken musst, in größerer Höhe ist dein Indicated Air Speed zwar niedriger, als auf Meereshöhe, aber je nach Druck, Wind etc. ist der Ground Speed (tatsächliche Geschwindigkeit über den Boden) deutlich höher!

 

Wozu du den Governor brauchst, ist auch einfach. Der regelt dauerhaft die Drehzahl der Turbine nach damit du nicht von Hand am Gasgriff drehen musst, wie bei den ersten Helis.

 

Zum Tempo machen, sind Helikopter per se eher ungeeignet. Nichtsdestotrotz hilft es sich mal mit den Flugeigenschaften und Werten des Huey zu befassen.

 

Z.B. mit 60-65kts steigen um auf Höhe zu kommen. Die Pedale auch im Level Flight beachten und den "Ball zentrieren" damit du optimal im Luftstrom liegst.

 

Für Cruise Speed das Kollektiv soweit ziehen, dass die EGT stabil im oberen Teil des grünen Bereich so bei 580-600°C liegt und mit sachten Eingaben am Cyclic und Kollektiv Höhe stabilisieren, die Geschwindigkeit kommt dabei automatisch und du kannst solange fliegen wie du willst. Am Ende der Grünen Skala (610°C), hast du das 30min Limit. Beachte aber, dass höhere Temperaturen z.B. über den ersten roten Strich hinaus, diese Zeit verkürzen... Es geht ja um Materialermüdung durch Hitze/Verformung.

Je höher die Temperatur, desto mehr wirkt sich das auf den Verschleiß aus. Einmal verschlissen (oder verformt) "heilt" sich die Turbine ja nicht von allein. Sie muss dann gewartet, generalüberholt, oder schlimmstenfalls ersetzt werden, auch wenn du noch "normal" nach Hause geflogen bist.

 

Wenn man das übertreibt, kann es schon während des Fluges zu Materialermüdung kommen, die sich erst in einem Leistungsabfall bemerkbar macht und wenn man dann immer noch weiter rast, geht die Mühle auch kaputt...


Edited by shagrat
  • Like 1

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Oder mach ich hier was Falsch.

 

Vielleicht zu schwer beladen? Bei voller Zuladung (Miniguns, Rockets, Doorgunner und ggf. noch Ladung) sind die Limits schnell erreicht. Ansonsten ist das halt so wie shagrat schon sagte. Der Huey ist von der Leistung her nunmal recht limitiert.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht zu schwer beladen? Bei voller Zuladung (Miniguns, Rockets, Doorgunner und ggf. noch Ladung) sind die Limits schnell erreicht. Ansonsten ist das halt so wie shagrat schon sagte. Der Huey ist von der Leistung her nunmal recht limitiert.
Strenggenommen hat das Triebwerk, mehr Leistung, als die Kiste abkann, aber die Belastungsgrenzen sind halt insgesamt sehr limitiert. Das zeichnet aber viele Helicopter aus. Der britische Westland Apache AH-1, hat mit den Rolls-Royce Turbinen auch soviel Leistung, dass er sich locker selber auseinandernehmen kann. Da ist auch ein Auge immer auf dem Torque-Meter wenn man den Piloten glauben darf.

 

Aber dafür hupt und warnt es ja dann entsprechend... Auch beim Huey.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mal seit längerem Elbrus-Rescue und die Hafentour gemacht, um zu schauen was sich geändert hat.

Bei der der Hafenour ist es schwer dem anderen zu folgen ohne das Limit zu überschreiten. Anfang geht es noch später wird es schwierig, vielicht bedient sich die Ki derzeit noch anderen Parametern.

Was Elbrus angeht, nun ja das war ja vorher schon eine Herausfoderung aber nach unzähligen versuchen habe ich es auf eine Art und weisse geschaft die man so nicht real fliegen würde, da hoch zu klettern.


Edited by Dodgerxxl
Link to comment
Share on other sites

Ich habe mal seit längerem Elbrus-Rescue und die Hafentour gemacht, um zu schauen was sich geändert hat.

Bei der der Hafenour ist es schwer dem anderen zu folgen ohne das Limit zu überschreiten. Anfang geht es noch später wird es schwierig, vielicht bedient sich die Ki derzeit noch anderen Parametern.

Was Elbrus angeht, nun ja das war ja vorher schon eine Herausfoderung aber nach unzähligen versuchen habe ich es auf eine Art und weisse geschaft die man so nicht real fliegen würde, da hoch zu klettern.

Jo, die KI fliegt leider nicht mit diesen Limits und Elbrus ist mit den Anpassungen jetzt sehr schwer zu schaffen, wobei der Heli glaube ich beim Start voll aufgetankt ist. Lass mal Sprit ab, so auf 30-40%. Das sollte für den Flug reichen und du bist leicht genug.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Ich denke, das Problem wird noch bei einigen Missionen auftauchen, die vor der Implementierung des EGT-Limits geschrieben worden sind.

 

Einfach weil es darauf ankommt, wie sehr sich der Autor auch vorher schon an die Limits gehalten hat.

 

Zum Governor: Einfach mal "Task 4060 aus dem TC1-211" (Perform manual throttle operations, emergency governor mode check) ausprobieren.

 

Am Boden stehend, Gase zu, Governor auf "EMER". Gase langsam wieder auf bis auf 6600, abheben in einen 5ft-Hover und dabei die Drehzahl auf 6400 halten. Schult ungemein die Reflexe.

 

Die Lektüre des TC1-211 kann ich sowieso jedem ernsthaften Huey-Piloten nur ans Herz legen.

 

Gibt es zum Beispiel hier: https://docslide.com.br/documents/tc1-211-atm-uh1.html zum Download.

 

Da lernt man recht schnell, was man mit der alten Dame machen kann und was nicht.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mal seit längerem Elbrus-Rescue und die Hafentour gemacht, um zu schauen was sich geändert hat.

Bei der der Hafenour ist es schwer dem anderen zu folgen ohne das Limit zu überschreiten. Anfang geht es noch später wird es schwierig, vielicht bedient sich die Ki derzeit noch anderen Parametern.

Was Elbrus angeht, nun ja das war ja vorher schon eine Herausfoderung aber nach unzähligen versuchen habe ich es auf eine Art und weisse geschaft die man so nicht real fliegen würde, da hoch zu klettern.

 

 

Ich fand den Aufstieg bei Elbrus eigentlich auch mit EGT Limit nicht sonderlich schwierig. Man kommt gut mit 50-60 kt bis zur ersten Anhöhe/über die Wolken (mit EGT bei 600°). Ab dort De-Ice ausschalten. Dann hast Du mehr Power und kommst mit 40-50 Kt auf den Gipfel. Zeitlich hat das bis jetzt immer gut gereicht und der Verletzte hat immer überlebt.

Link to comment
Share on other sites

Jop hab es so Langsam raus , hab mich in erster Linie von der KI ablenken lassen beid er Hafentour.

Elbrus hab ich hin bekommen, mann muss halt sehr acht geben und die Geschwindgkeit ist hier der Schlüßelfaktor geworden.

Vergleich auch zuviele Youtube Videos da sieht das immer so einfach aus in real wenn die Piloten so weit aufsteigen.

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...