DCS: AJS-37 Viggen Diskussionsthread - Page 129 - ED Forums

Notices

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 06-14-2019, 03:03 PM   #1281
Yurgon
Campaign Testers

Yurgon's Avatar

Quote:
Originally Posted by QuiGon View Post
Was IPs in der Theorie sind ist mir klar, nur wie es sich mit dieser Funktion im Missionseditor genau verhält und in welcher Form die einzelnen Module Gebrauch davon machen ist mir nicht so ganz klar?
Wie Steph schon sagt, in der A-10C stehen alle IPs, die im ME festgelegt wurden, in der CDU zur Verfügung. Man kann sogar die Grenzen der diversen Ranges in der NTTR als IP anlegen, und kann dann Flugpläne mit den Rangegrenzen bauen.

Theoretisch könnte ein JTAC diese IPs verwenden, wobei ich nicht weiß, ob der In-Game-JTAC das tut. Für menschliche JTACs oder FACs ist das aber brillant, weil man dann Routing-Anweisungen wie "Hawg 1, anchor at Blackadder block 13 to 15" geben und die IPs natürlich auch in der 9-Line verwenden kann.

Ich meine mich zu erinnern, dass man Ka-50 Wingmen außerdem über den Datalink einen Ingress-Waypoint zuweisen konnte, den sie dann vor einem Angriff auf das zugewiesene Ziel überfliegen; allerdings hatte das glaube ich nicht direkt was mit IPs aus dem ME zu tun.

Bei anderen Modulen weiß ich nicht, was die mit IPs machen oder machen können.
Old 06-14-2019, 03:18 PM   #1282
shagrat
ED Translator

shagrat's Avatar

Quote:
Originally Posted by Yurgon View Post
Wie Steph schon sagt, in der A-10C stehen alle IPs, die im ME festgelegt wurden, in der CDU zur Verfügung. Man kann sogar die Grenzen der diversen Ranges in der NTTR als IP anlegen, und kann dann Flugpläne mit den Rangegrenzen bauen.

Theoretisch könnte ein JTAC diese IPs verwenden, wobei ich nicht weiß, ob der In-Game-JTAC das tut. Für menschliche JTACs oder FACs ist das aber brillant, weil man dann Routing-Anweisungen wie "Hawg 1, anchor at Blackadder block 13 to 15" geben und die IPs natürlich auch in der 9-Line verwenden kann.

Ich meine mich zu erinnern, dass man Ka-50 Wingmen außerdem über den Datalink einen Ingress-Waypoint zuweisen konnte, den sie dann vor einem Angriff auf das zugewiesene Ziel überfliegen; allerdings hatte das glaube ich nicht direkt was mit IPs aus dem ME zu tun.

Bei anderen Modulen weiß ich nicht, was die mit IPs machen oder machen können.
Ich meine der JTAC, bzw. die "Pilotenstimme" nutzen zumindest die Standard IPs (ADDER, DODGE, EDZEL, MAZDA, TOWEL) im Funk, solange sie sinnvoll in der Nähe waren. Aber ich hab ewig nix mehr mit AI JTAC gemacht.
Wenn meine Erinnerung mich nicht trügt, meldete der Pilot sowas wie "Enfield 1-1, one A-10C armed with... holding west of IP MAZDA". Und der JTAC gab unter gewissen Rahmenbedingungen bei Type I control den IP als Referenz. Aber das kann mittlerweile mal wieder anders sein.

- Flying Sims since 1984 -
Win 10 | i5 7600K@4.0GHz | 32GB | GeForce GTX 1080 8GB - Acer XB280HK 28" 4k | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | TM HOTAS Warthog custom extension | MFG Crosswind Rudder Pedals | TM Cougar MFDs |a hand made UFC | AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)
shagrat is offline   Reply With Quote
Old 06-14-2019, 08:15 PM   #1283
Steph-JJ
Senior Member

Steph-JJ's Avatar

Super Ausführung, Yurgon.
Ich wußte, nur ein wahrer Hog-Pilot kann das richtig erklären und dazu noch ausgebilderter JTAC.
Ich habe wieder was dazu gelernt.
Jedenfalls konnte die Viggen diese IPs auch nutzen, wenn auch nur wenn sie bestimmt benannt wurden. Nämlich von 9201-9348. In der Hog kann ich dem IP jeden Namen geben. Die Viggen hat leider nur ein numerisches Eingabefeld.

Captain Jack Donovan
Steph-JJ is offline   Reply With Quote
Old 06-17-2019, 06:01 AM   #1284
viper2097
Member

viper2097's Avatar

Hat das Problem von euch auch jemand?
https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=243465
Irgendwie hat mir das gestern meinen Viggen-Spaß versaut...
System: i7-4790K@4.5GHz, 32GB Ram, Strix 1080 8GB, M.2 SSD, Win10Pro, 27" 1080p curved S27D590
Equipment: TrackIR 5 w/ Trackclip Pro, TM Warthog HOTAS, TFRP pedals
viper2097 is offline   Reply With Quote
Old 06-17-2019, 07:10 AM   #1285
Bananabrai
Member

Bananabrai's Avatar

Quote:
Originally Posted by viper2097 View Post
Hat das Problem von euch auch jemand?
https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=243465
Irgendwie hat mir das gestern meinen Viggen-Spaß versaut...
Hab es bis jetzt nicht beobachtet.

Wenn ich die F10 Karte und die Benutzer-punkte als Wegpunkte nutze, nehme ich das grundsätzlich nur für B1-9, M1-9, Bx6-9.
Für LS und L1 nutze ich diese Funktion nicht.
Woher weiß den das Nav system der Viggen, auf welchen Punkt des Flughafen du die Notiz setzten musst, damit es das als den Flugplatz erkennt, und nicht irgend ein Wegpunkt/Überflugpunkt?

LS, L1 und L2 gebe ich immer über die Refernzen im Kniebrett ein (zB. 9006 für Novo im Caucasus etc.)

Wish list: DCS: PA-200 Tornado, Improved Combined Arms, Improved Logistics
Bananabrai is offline   Reply With Quote
Old 06-17-2019, 07:16 AM   #1286
Bananabrai
Member

Bananabrai's Avatar

Quote:
Originally Posted by Steph-JJ View Post
Super Ausführung, Yurgon.
Ich wußte, nur ein wahrer Hog-Pilot kann das richtig erklären und dazu noch ausgebilderter JTAC.
Ich habe wieder was dazu gelernt.
Jedenfalls konnte die Viggen diese IPs auch nutzen, wenn auch nur wenn sie bestimmt benannt wurden. Nämlich von 9201-9348. In der Hog kann ich dem IP jeden Namen geben. Die Viggen hat leider nur ein numerisches Eingabefeld.
Kurz ergenzend zum Thema und QuiGon's Frage: Die IPs werden zB für das Recon-Viereck genutzt (SPA),
oder wie gesagt, wenn du in Bezug auf die Karte weißt wo sie liegen, dann als Route. (Dafür könnte man mal eine Basis-Mission erstellen)
Gehen ja wesentlich schneller einzugeben, als Koordinaten.

Eine Vermutung von mir:

1. Die Viggen nutzt die Refernzpunkte aus dem Kniebrett, mit diesen Koordinaten, außer..
2. .. diese werden im Missionseditor durch andere mit gleichem Namen ersetzt, oder..
(3. ..vielleicht kann man auch in der Mission selber auf der F10-Karte einen Benutzerpunkt/notiz mit dem richtigen Namen (zB. 9202) setzten.)

Nun, zu 2. stell ich mal die Vermutung auf, das diese Referenzpunkte im ME mit gewissen Eigenschaften/Einstellungen gesetzt werden müssen.
Man kann da ja ein paar Sachen einstellen. Ich selber habe eine NTTR mission mit den ganzen Punkten angefangen... (DUCK, etc.)

Könnten wir ja mal probieren...

Wish list: DCS: PA-200 Tornado, Improved Combined Arms, Improved Logistics

Last edited by Bananabrai; 06-17-2019 at 07:23 AM.
Bananabrai is offline   Reply With Quote
Old 06-17-2019, 07:40 AM   #1287
viper2097
Member

viper2097's Avatar

Quote:
Originally Posted by Bananabrai View Post
Hab es bis jetzt nicht beobachtet.

Wenn ich die F10 Karte und die Benutzer-punkte als Wegpunkte nutze, nehme ich das grundsätzlich nur für B1-9, M1-9, Bx6-9.
Für LS und L1 nutze ich diese Funktion nicht.
Woher weiß den das Nav system der Viggen, auf welchen Punkt des Flughafen du die Notiz setzten musst, damit es das als den Flugplatz erkennt, und nicht irgend ein Wegpunkt/Überflugpunkt?

LS, L1 und L2 gebe ich immer über die Refernzen im Kniebrett ein (zB. 9006 für Novo im Caucasus etc.)
Ja, LS habe ich bis jetzt auch gar nie gesetzt. Meine mich zu erinnern, dass der automatisch in der Datacartridge richtig gesetzt wird (oder werden sollte).
L1 hat bis jetzt problemlos im ME mit "Landing" oder auf der F10 Mit L1 funktioniert. Wsl. nimmt er da einfach den Flughafen der am nähesten ist.
System: i7-4790K@4.5GHz, 32GB Ram, Strix 1080 8GB, M.2 SSD, Win10Pro, 27" 1080p curved S27D590
Equipment: TrackIR 5 w/ Trackclip Pro, TM Warthog HOTAS, TFRP pedals
viper2097 is offline   Reply With Quote
Old 06-17-2019, 08:28 AM   #1288
caponi
Senior Member

caponi's Avatar

bei mir sind alle Controller-Einstellungen der Viggen nach dem 2.5.5 OB update zerstört ...
Damit ist die Viggen bis zum Winter im Hangar untergestellt ...

Intel Core I7-7700K Socket 1151@4200GHz, 32GB DDR4 - 2133 cl-14
BeQuit 700W, Asus Z270 Strix ROC F, NVidia GTX1080 8GB
3*Samsung SSD 256GB
Phillips 43“ 4K Monitor
Windows10 (64)
caponi is offline   Reply With Quote
Old 06-17-2019, 11:33 AM   #1289
QuiGon
Veteran

Quote:
Originally Posted by Bananabrai View Post
Kurz ergenzend zum Thema und QuiGon's Frage: Die IPs werden zB für das Recon-Viereck genutzt (SPA),
Ähm, das SPA-Vieleck setzt man im Missionseditor doch durch die Referenzpunkte-Option bei den Einheiteneinstellungen auf der rechten Bildschirmseite (einer der Tabs neben Wegpunkte, Loadout und dergleichen) und nicht durch die IP-Funktion am linken Bildschirmrand?

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

QuiGon is offline   Reply With Quote
Reply

Tags
aj-37, ajs-37, leatherneck, lns, viggen

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules