Jump to content

Helicopter Joystick


Waldi82

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe von Trustmaster einen Throttle mit dem ich aber echt nicht glücklich bin. Wenn ich feinfühlig das Kollektiv verstellen möchte, ist die Bewegung sehr abgehackt.

Ich bin gerade auf der Suche nach einer Alternative. Könnt ihr mir einen Throttle empfehlen? Bzw. habe ich mir schon überlegt ob ich von Logitech Throttle Quadrant nehmen soll.

Hat den jemand von euch in Gebrauch für den Heli?

Am liebsten wäre mir ja ein echter Kollektiv Pitch Komma aber die sind ja ganz schön teuer :-(

 

Viele Grüße

Sebastian

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

ich habe von Trustmaster einen Throttle mit dem ich aber echt nicht glücklich bin. Wenn ich feinfühlig das Kollektiv verstellen möchte, ist die Bewegung sehr abgehackt.

Ich bin gerade auf der Suche nach einer Alternative. Könnt ihr mir einen Throttle empfehlen? Bzw. habe ich mir schon überlegt ob ich von Logitech Throttle Quadrant nehmen soll.

Hat den jemand von euch in Gebrauch für den Heli?

Am liebsten wäre mir ja ein echter Kollektiv Pitch Komma aber die sind ja ganz schön teuer :-(

 

Viele Grüße

Sebastian

Wenn du ein wenig geschickt mit dem Lötkolben und Werkzeug bist, kannst du dir mit einem Rohr, ein paar Potis oder HALL-Sensoren und einer USB-Controller Card (z.B. die Arcaze oder was von Leo Bodnar) selber bauen. Eine alternative kann das "verlängern" des Hebelwegs der Throttle sein. Da musst du aber selber schauen was möglich ist, je nach Kabelbaum und Komplexität.

 

Ich habe in der einfachsten Variante vor Jahren mal mit dem Logitech 3D Extreme begonnen und stumpf einen Eisstil an dem Throttlehebel befestigt und so die Achse entsprechend verlängert... Nicht schön, aber aktuell fliegt ein Arbeitskollege mit genau der Lösung ganz passabel Huey.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Hast du mal die Kurve für den Throttle gearbeitet? Was fpr einen Throttle hast du und welcher Hubschrauber?
Mit der Kurve wäre ich vorsichtig. Habe ich anfangs auch gemacht, aber damit fliegt man sich gerade beim Huey schnell den Rotor ab.

Das Kollektiv ist ja kein "Gashebel" sondern die Blattverstellung (Anstellwinkel) und die möchtest du gleichmäßig und ohne "Sprünge" haben. Je nach Gewicht/Zuladung verschiebt sich an welchem Punkt bzw. welchem Anstellwinkel der Auftrieb zum Abheben oder Schwebeflug reicht.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Danke für eure Antworten, meine Idee war es ein saitek quadrant zu nehmen.

Dieser hat ja mehrere Schubregler, so einen schubregler würde ich dann mit einer Stange verlängern, vom Prinzip her wie eine Handbremse.

Dadurch dass mein jetziger Trottel mehrere Tasten an dem schubregler hat ist das etwas blöd diesen zu verlängern.

Mit der Kurve habe ich mich auch beschäftigt, aber ich denke da das Problem an sich von der Hardware kommt, würde es auch eine Kurve nicht ändern.

Link to comment
Share on other sites

Du kannst natürlich basteln oder viel Geld ausgeben. Eine dritte Möglichkeit wäre sich daran zu gewöhnen. Auch im richtigen Leben sind Controls nicht immer super leichtgängig und ultra präzise, schon gar nicht bei so einem Museumsflieger wie der Huey. Natürlich stellt man sich die Friction am Collectiv in der Regel so leicht wie möglich ein, aber nicht immer klappt das so gut, dass man beim Überwinden der Anfangsreibung auf den Millimeter genau ist. Ich nutze da auch ganz gern immer irgend ein Teil zum Abstützen der Finger oder der Hand um präzise kleine Bewegungen zu machen.

Aus den selben Gründen wie Shagrat würde ich im Übrigen auch keine Kurve beim Collectiv nutzen.

Link to comment
Share on other sites

Um welchen Throttle genau handelt es sich denn?

 

Ich nutze den Thrustmaster T16000 HOTAS für meine Hubschrauber.

http://www.thrustmaster.com/de_DE/produkte/t16000m-fcs-hotas

 

Damit habe ich keine Probleme den zu fliegen.

 

Für HUEY und MI-8 benutze ich keine Kurven da die Standardeinstellung ausreicht.

 

Für die Gazelle nehme ich dagegen schon Kurven weil mir die Standardeinstellung für die Präzisionsmanöver, um über Bäume hinweg auf Ziele zu schauen und diese zu bekämpfen, nicht fein genug sind. Hab aber auch mehrere Abende mit trainingsflügen verbracht bis ich die für mich korrekt eingestellten Kurven gefunden habe.

 

Ich finde grundsätzlich an Kurvenmanipulation nichts schlechtes. Man sollte es halt nur nicht "einfach" machen und irgendwas aus dem Internet nehmen sondern sich genau damit beschäftigen um zu wissen wo die Grenzen sind und bis wohin man gehen darf.

 

Ansonsten kannst du es mit einer reduzierung der Y-Sättigung probieren (sprich 100% Throttle Ausschlag sind dann nur 70% InGame-Collective Ausschlag. Man kommt ja eher selten in die Situation das man beim Hubschrauber den Collective mal auf Anschlag ziehen müsste, also könnte man da durchaus was verringern.

 

Was du mit dem Saitek Throttle willst ist mir etwas unklar.

 

Zum einen ist es Saitek (auch wenn es jetzt von Logitech vertrieben wird) was zumindest bei mir nicht für Qualität spricht.

 

Dann was willst du damit machen? Soweit ich das verstanden habe willst du ihn dann quasi verkehrtrom neben dich hinstellen und verlängern so das es wie ein echter Collective funktionieren sollte? Ich hab mir bei Youtube mal ein Video angesehen wo so ein Teil zerlegt wurde.

 

 

So wie es für mich als Laie aussieht sind die Throttle dünnes Plastik das von dem Silikon durch Reibung an seiner Position gehalten wird. Da sind keine Federn oder Magnete die irgenwie Druck vom Throttle nehmen. Daher denke ich (Achtung Laienmeinung!!!!) das der Throttle das zusätzliche Gewicht einer Verlängerung vielleicht nicht halten wird.

 

Das Quadrant ist ja darauf ausgelegt das man damit eher zivile Flugzeuge fliegt wo man eher wenig am Schubhebel macht und nicht für Hubschrauber wo man permanent mit dem Collective arbeiten muss.

 

Ein weiterer Punkt den man nicht vergessen sollte ist das du dann am Collective keine Schalter hast. Ich brauch für den Huey jede Menge Schalter.

 

Cyclic:

Interphone

Waffen abfeuern

Trimm

Visier hoch/runterklappen

Visierhöhe hoch/runter

 

Und am Collective:

KI umschalten Copilot

KI Umschalten linker Bordschütze

Ki umschalten rechter Bordschütze

Cockpittür Auf/Zu

Linke Tür Auf/Zu

Rechte Tür Auf/zu

Simple Radio 1

Simple Radio 2

Simple Radio 3

Motor starten

 

Ich bin wie man sieht mit meinem HOTAS ziemlich ausgelastet. :ugly:

Link to comment
Share on other sites

 

Ich finde grundsätzlich an Kurvenmanipulation nichts schlechtes. Man sollte es halt nur nicht "einfach" machen und irgendwas aus dem Internet nehmen sondern sich genau damit beschäftigen um zu wissen wo die Grenzen sind und bis wohin man gehen darf.

 

Ansonsten kannst du es mit einer reduzierung der Y-Sättigung probieren (sprich 100% Throttle Ausschlag sind dann nur 70% InGame-Collective Ausschlag. Man kommt ja eher selten in die Situation das man beim Hubschrauber den Collective mal auf Anschlag ziehen müsste, also könnte man da durchaus was verringern.

 

 

 

Klar kann man das so machen, man sollte sich dabei nur die folgenden Dinge klar machen.

 

Jede Änderung der Beladung, der Druckhöhe, der Außentemperatur sowie der Hoverhöhe erfordert eine andere Stellung des Collectiv. Wenn man eine Kurve einstellt heißt es automatisch, dass die Empfindlichkeit (Steigung der Kurve) sich mit den Bedingungen ändert.

 

Wenn man die Sättigung verringert sollte man wissen, dass damit automatisch ein Stück des möglichen Anstellwinkels an der Rotorblättern abgeschnitten wird. Das fehlt einem am Ende vielleicht um die Maschine in der Autorotation sauber aufzusetzen.

Link to comment
Share on other sites

Klar kann man das so machen, man sollte sich dabei nur die folgenden Dinge klar machen.

 

Jede Änderung der Beladung, der Druckhöhe, der Außentemperatur sowie der Hoverhöhe erfordert eine andere Stellung des Collectiv. Wenn man eine Kurve einstellt heißt es automatisch, dass die Empfindlichkeit (Steigung der Kurve) sich mit den Bedingungen ändert.

 

Wenn man die Sättigung verringert sollte man wissen, dass damit automatisch ein Stück des möglichen Anstellwinkels an der Rotorblättern abgeschnitten wird. Das fehlt einem am Ende vielleicht um die Maschine in der Autorotation sauber aufzusetzen.

 

 

Genau. Im Endeffekt muss jeder selber wissen wie er seinen Collective am besten einstellt. Es geht mur nur darum darauf hinzuweisen DAS es Möglich ist. :smilewink:

 

Ich nutze das wiegesagt vor allem bei der Gazelle und beim Huey/Hip habe ich nur die Cyclic-Achsen und das Rudder bearbeitet.

Link to comment
Share on other sites

(...) Man kommt ja eher selten in die Situation das man beim Hubschrauber den Collective mal auf Anschlag ziehen müsste (...)

Das kommt in der Regel auf Dinge wie Wetter (Luftdruck), Höhe über Meeresspiegel, deiner Zuladung, Total Take-Off weight an. Bei der Gazelle ist es schwieriger, weil feinfühliger, aber je nach Situation und Flugmanöver, ist der letzte Rest an Anstellwinkel eben doch eine nützliche Option. Die Sättigung ist für den Cyclic bei der Gazelle eine gute Idee, aber beim Collective kann ich aus Erfahrung nur sagen, ohne Kurven ist sicherer.

 

Was mir erst später aufgefallen ist, wie schwer es ist, sich wieder umzugewöhnen...

 

Ist natürlich am Ende jedem selbst überlassen.

 

Edit : LOL ich schreib zu langsam... Sniped by Hammer :D


Edited by shagrat

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...