Jump to content

Der Joystick, HOTAS und Pedale Thread


Manitu03

Recommended Posts

Also bei der A-10C weiß ich ungefär wie es geht...

Pit.thumb.jpg.d8a97cd97373470e8ec5cbae6a3c01a7.jpg


Edited by Hind

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

Eine Mahnung an mich und Andere, und für alle Foren:

Sei respektvoll zu anderen.

Halte andere nicht für respektlos. Vielleicht ist ihr Kommunikationsstil nur anders.

Link to comment
Share on other sites

Hab mal ne Frage zu Einstellung.

Und zwar habe ich den Hotas Cougar aber ohne Pedale.

Benutze jetzt die Pedale von meinem Sidewinder Lenkrad.

Aber ich kann das nicht so einstellen bei Seitenruder.

Die Pedale werden sozusagen nur als ein Joystick Knopf angezeigt.

Seitenruder funktiort zwar aber es geht immer in eine Richtung. Also keine Mittelstellung. Es geht z.b. immer nach links und wenn ich das rechte Pedal trete geht es auch wieder zurück aber sobald ich rechts loslasse gehts wieder voll nach links.

Wie mus ich das einstellen das es in Neutral Position bleibt und nur nach treten links oder rechts sich in die entsprechende Richtung bewegt.

Link to comment
Share on other sites

@coyote79, wo gibt es die restlichen wie am Foto zu sehenden Bedienelemente wie Funkmodul usw. zu kaufen..?

 

In meinem Fall ist es selbst gebaut. Ich habe ein Arcaze Modul benutzt. Da kann man dann Schalter, Inkrementalgeber (die beiden COM Rasten-Drehregler) und Analoge Potis anschließen. Hier im Forum gibt es einige Homecockpits und Anleitungen.

Fertig kaufen kann man aber auch sehr viele Sachen. Einfach mal nach Homecockpit, Simpit, oder Ähnlichem suchen.

Link to comment
Share on other sites

Hat wer in den letzten Monaten ein JetPad in AndresShop bestellt und weiss was da an Zoll und Steuern drauf kommt?

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Hab mal ne Frage zu Einstellung.

Und zwar habe ich den Hotas Cougar aber ohne Pedale.

Benutze jetzt die Pedale von meinem Sidewinder Lenkrad.

Aber ich kann das nicht so einstellen bei Seitenruder.

Die Pedale werden sozusagen nur als ein Joystick Knopf angezeigt.

Seitenruder funktiort zwar aber es geht immer in eine Richtung. Also keine Mittelstellung. Es geht z.b. immer nach links und wenn ich das rechte Pedal trete geht es auch wieder zurück aber sobald ich rechts loslasse gehts wieder voll nach links.

Wie mus ich das einstellen das es in Neutral Position bleibt und nur nach treten links oder rechts sich in die entsprechende Richtung bewegt.

Vermutlich gar nicht, weil du zwei Achsen hast, statt einer...

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Hat wer in den letzten Monaten ein JetPad in AndresShop bestellt und weiss was da an Zoll und Steuern drauf kommt?

Vor kurzem nicht aber vor 2 1/2 Jahren nen Jet Seat SimEdition für 15000 Rubel bestellt. 2000 davon = 22€ waren Versand.

Bis auf die Säcke von Paypal und deren gewieft versteckten "Wechselgebühren" hat sonst keiner was abgegriffen.

 

P.S. Die unpersönliche Beleidigung musste jetzt einfach mal raus biggrin.gif

 

P.P.S. Eine der besten russischen Investitionen thumbup.gif

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $871,88 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The
Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization!

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Link to comment
Share on other sites

Apropos russische Investitionen:

 

Werde die neue CM2 Base zurückschicken :bye_2: Ist alles hier nachzulesen wens interessiert:

https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=267469

 

Ausser es hat jemand einen Heilungsplan für sein asymetrisches Verhalten.

 

Aber das wäre ein Wunder und somit bin ich vorerst Durch mit den Russen. Ausser Extraaufwand nix gewesen.

Komme aber gerne wieder zurück, wenn sie was qualitiv ordentliches abliefern.

 

Schade dass noch keiner was zu seinem CM2 geschrieben hat.

Bin ja bestimmt nicht der einzige mit dem Teil :noexpression:


Edited by Ganesh

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $871,88 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The
Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization!

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Link to comment
Share on other sites

Danke fur die Rückmeldung @Ganesh und interessant, dass da bei dir nix bei kam.

 

Zum deinem CM2 kann ich leider nichts beitragen. Ich habe keine Lösung, bewundere aber das Problem. Vllt. bekommst du ja zeitnah eine Rückmeldung.

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Is manchmal auch einfach ne Glückssache mit dem Zoll.

Hatte letztens ein Sekajak-Paddel und bisserl equipment dazu (2 Taschen) in Taiwan gekauft. Hab dem DHL fahrer glatte 150€ in die Hand gedrückt :music_whistling: War aber auch ne 600€ Rechnung.


Edited by Ganesh

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $871,88 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The
Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization!

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Link to comment
Share on other sites

Schade dass noch keiner was zu seinem CM2 geschrieben hat.

Bin ja bestimmt nicht der einzige mit dem Teil :noexpression:

 

Musste meine neue Base bei der Corona-Flucht zurücklassen. ;)

 

Mit der Base bin ich allerdings sehr zufrieden. Beim CAM und mit der Federstärke will ich bei Zeiten noch ein wenig experimentieren, weil ich um das Zentrum herum einen kleinen, etwas labberigen Bereich habe, wo mir noch ein wenig die Genauigkeit fehlt. Trotzdem gefällt mir die Base insgesamt viel besser als die Warthog-Base.

 

Allerdings werde ich den CM2-Grip wieder runternehmen und zum Warthog-Grip zurückkehren. Der ist für meinen Geschmack einfach viel ergonomischer und auch deutlich besser gearbeitet.

Link to comment
Share on other sites

So, nach langer Suche und Informationen, weiß ich nicht mehr weiter. Ich brauche Eure Hilfe für meine Kaufentscheidung.... Ich suche eine Base und einen Stick, Pedale und Schubeinheit sind vorhanden. Klar, es gibt drei Sticks, zwischen denen man sich entscheiden sollte:

 

Thrustmaster Warthog, hatte ich schon mal, aber nach einiger Zeit wurde die Steuerung hakelig, wegen der Kunstoffkugel. Ob es zwischenzeitlich besser geworden ist, oder dort Abhilfe geschaffen wurde, weiß ich leider nicht.

 

Gunfighter Mk.III ‘Space Combat Edition, kenne ich nicht, brauche mal eure Erfahrung, doch leider wohl nie zu bekommen.

 

Virpil, auch hier für mich Neuland, welche Base? Stick sollte entweder der VPC Constellation DELTA Grip oder der VPC MongoosT-50CM2 Grip werden. Aber auch hier, wohl kaum zu bekommen.

 

Die Wartezeit wäre nicht das Problem, aber ich möchte diesmal RICHTIG kaufen und daher brauche ich Euren Rat.

 

Verwendung: F18 und Helikopter.

 

Danke im Voraus.

Windows 10 64bit

Gigabyte X570 Aorus Elite

AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz

Ballistix Sport LT BLS2K16G4D30AESC 32GB

Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER

Link to comment
Share on other sites

Komisch, hier wird der 31.03.2020 angezeigt, aber nichts von dem war dort zu der angegebener Zeit im Sale zu bekommen.

 

38191221ng.jpg

Windows 10 64bit

Gigabyte X570 Aorus Elite

AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz

Ballistix Sport LT BLS2K16G4D30AESC 32GB

Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER

Link to comment
Share on other sites

Gunfighter Mk.III ‘Space Combat Edition, kenne ich nicht, brauche mal eure Erfahrung, doch leider wohl nie zu bekommen.

Lt. News vom 18.3 soll wohl im Mai eine neue Lieferung nach Europa kommen. Ich selber habe den VKB Gunfighter II und kann die Base und auch den MCG Pro Stick wärmstens empfehlen.

 

Ein sehr ausführliches und detailreiches Review mit Vergleich mit anderen Sticks gibts hier:

http://jaytheskepticalengineer.com/fathering-and-hobbies/flight-simming/flight-sim-gear-reviews/vkb-gunfighter-mcg-pro-mk-ii/

Edit: zu beachten ist, dass das Review sich noch auf die Gunfighter II Version bezieht.


Edited by ghost84
Link to comment
Share on other sites

Komisch, hier wird der 31.03.2020 angezeigt, aber nichts von dem war dort zu der angegebener Zeit im Sale zu bekommen.

 

Stick und Base sind bei mir lieferbar, Desk Mount in lang und Throttle aber nicht.

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Stick und Base sind bei mir lieferbar, Desk Mount in lang und Throttle aber nicht.

Base ja, aber den VPC V.F.X Grip suche ich nicht. Alle anderen sind out of stock...

Windows 10 64bit

Gigabyte X570 Aorus Elite

AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz

Ballistix Sport LT BLS2K16G4D30AESC 32GB

Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER

Link to comment
Share on other sites

Musste meine neue Base bei der Corona-Flucht zurücklassen. ;)

 

Mit der Base bin ich allerdings sehr zufrieden. Beim CAM und mit der Federstärke will ich bei Zeiten noch ein wenig experimentieren, weil ich um das Zentrum herum einen kleinen, etwas labberigen Bereich habe, wo mir noch ein wenig die Genauigkeit fehlt. Trotzdem gefällt mir die Base insgesamt viel besser als die Warthog-Base.

 

Allerdings werde ich den CM2-Grip wieder runternehmen und zum Warthog-Grip zurückkehren. Der ist für meinen Geschmack einfach viel ergonomischer und auch deutlich besser gearbeitet.

War im ersten Moment auch enttäuscht. Dann habe ich mich aber ein bisschen mit der VPC Software beschäftigt und immerhin schon mal herausgefunden dass da ein grosser "Totpunkt" um´s Zentrum eingestellt war.

Als ich den Wert auf null gestellt hatte passte die Sache dann erheblich besser.

Link to comment
Share on other sites

War im ersten Moment auch enttäuscht. Dann habe ich mich aber ein bisschen mit der VPC Software beschäftigt und immerhin schon mal herausgefunden dass da ein grosser "Totpunkt" um´s Zentrum eingestellt war.

Als ich den Wert auf null gestellt hatte passte die Sache dann erheblich besser.

 

Cool, danke für den Tipp. :thumbup:

 

Wobei ich die Genauigkeit ums Zentrum herum schon okay finde. Aber ich kann den Stick in allen Richtungen ein klein wenig bewegen, ohne dass direkt Kraft nötig ist. Erst nach einer kleinen Auslenkung scheint das CAM dann richtig zu "greifen", und ab da fühlt es sich dann richtig gut an. Will sagen, das ist ein mechanisches Problem, keines der Steuerung in DCS.

 

Wenn ich wieder am gewohnten Platz bin, will ich dementsprechend mit der Federstärke und den anderen mitgelieferten CAMs testen, ob sich das Problem damit beheben lässt, was ich ganz stark hoffe.

 

Die Software von Virpil finde ich sehr geil. Etwas unübersichtlich vielleicht, aber super mächtig!

Link to comment
Share on other sites

Hat jemand zufällig auch die G13?

 

Ich habe heute versucht sie in die Sim einzubinden aber die Zuweisungen Funktionieren irgendwie nicht.

 

Muss man da spezielle Einstellungen beachten , vielleicht hat ja jemand hier Erfahrungen bezüglicher dieser Hardware.

 

Danke..

Link to comment
Share on other sites

Hat jemand zufällig auch die G13?

 

Ich habe heute versucht sie in die Sim einzubinden aber die Zuweisungen Funktionieren irgendwie nicht.

 

Muss man da spezielle Einstellungen beachten , vielleicht hat ja jemand hier Erfahrungen bezüglicher dieser Hardware.

 

Danke..

 

 

 

 

Muss ich später mal ausprobieren, ich habe zwar die G13, nutze diese aber bei DCs nirgends. Wenn ich Zeit finde, gibt es eine Rückmeldung.

I5 13400F, 32GB DDR5 6200 CL30, RTX4070ti Super

2x 1tb m.2 (PCIe4.0)

Link to comment
Share on other sites

So, nach langer Suche und Informationen, weiß ich nicht mehr weiter. Ich brauche Eure Hilfe für meine Kaufentscheidung.... Ich suche eine Base und einen Stick, Pedale und Schubeinheit sind vorhanden. Klar, es gibt drei Sticks, zwischen denen man sich entscheiden sollte:

 

Thrustmaster Warthog, hatte ich schon mal, aber nach einiger Zeit wurde die Steuerung hakelig, wegen der Kunstoffkugel. Ob es zwischenzeitlich besser geworden ist, oder dort Abhilfe geschaffen wurde, weiß ich leider nicht.

 

Gunfighter Mk.III ‘Space Combat Edition, kenne ich nicht, brauche mal eure Erfahrung, doch leider wohl nie zu bekommen.

 

Virpil, auch hier für mich Neuland, welche Base? Stick sollte entweder der VPC Constellation DELTA Grip oder der VPC MongoosT-50CM2 Grip werden. Aber auch hier, wohl kaum zu bekommen.

 

Die Wartezeit wäre nicht das Problem, aber ich möchte diesmal RICHTIG kaufen und daher brauche ich Euren Rat.

 

Verwendung: F18 und Helikopter.

 

Danke im Voraus.

 

Ich bin von der Warthog Base auf die Virpil VPC WarBRD in Kombination mit TM Warthog bzw. F-18 Stick umgestiegen und bin begeistert. Montiert an deren längerer Tischbefestigung ist das für mich der größte Fortschritt je gewesen. Hatte zwar seinerzeit den Vorgänger zum aktuellen T-50 CM2 mitgekauft, und auch wenn das ein sehr guter Stick ist, ziehe ich die TM Grips von der Haptik doch vor.

Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64

Spoiler

Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64

Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64

Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker

Link to comment
Share on other sites

Hat jemand zufällig auch die G13?

 

Ich habe heute versucht sie in die Sim einzubinden aber die Zuweisungen Funktionieren irgendwie nicht.

 

Muss man da spezielle Einstellungen beachten , vielleicht hat ja jemand hier Erfahrungen bezüglicher dieser Hardware.

 

Danke..

Die G13 kenne ich zwar nicht, aber ich denke es wird ähnlich laufen wie z.B. der uralt G15.

Die Logitech Gaming Software hast Du installiert, eventuell Tasten zugeordnet und ein Profil aktiviert?

Link to comment
Share on other sites

So, nach langer Suche und Informationen, weiß ich nicht mehr weiter

 

Hatte VKB und Virpil.. Bin bei VKB hängen geblieben..

Das dürfte auch alle weiteren Fragen beantworten.

 

http://jaytheskepticalengineer.com/fathering-and-hobbies/flight-simming/flight-sim-gear-reviews/vkb-gunfighter-mcg-pro-mk-ii/

 

Für Helis wird sonst der SideWinder FFB gerne empfohlen.

Den hab ich mir für die Warbirds gemoddet. Jets flieg ich aber lieber mit dem Gunfighter.. Helis hab ich so keine Erfahrungen. Hab nur ne Osprey in XPlane.. is wohl nur teils zu vergleichen.


Edited by dstar
Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...