Jump to content

WORLDS APART Spring 2025 UH-1 Kampagne


CHPL

Recommended Posts

Dank der Hilfe aus der DCS Familie gibt es für die Kampagne nun Hilfe und Tipps auf Spanisch und demnächst auch auf Russisch. :thumbup:

 

Deutsche Hilfe gibt selbstverständlich auch, und daher an dieser Stelle der Thread mit Infos und Hilfen auf Deutsch. :thumbup:

 

 

 

Worum gehts in der Kampagne?

 

Dies ist eine Story-basierte Kampagne, die dich in die Rolle eines deutschen UH-1H-Hubschrauberpiloten versetzt, der in dem Geschwader “WOLF PACK”, eine Einheit der Heeresflieger, eingesetzt wird.

 

Du bist Teil einer vierköpfigen Besatzung, die aus dem kommandierenden Offizier Peter Berger, den zwei Gunnern Hans und Tom, und dir, als Frank auf dem Sitz des Copiloten, besteht.

Fliege Missionen mit deinem Geschwader Führer WOLF ONE, zusammen mit anderen Hubschraubern und Flugzeugen.

Die Missionen enthalten Luft-, Boden- und Seestreitkräfte von unterschiedlichen Ländern. Du wirst unbewaffnete Transportflüge bei Tag und Nacht durchführen sowie bewaffnete Patrouillen bei unterschiedlichen Wetterbedingungen.

 

12 Missionen

Über 1400 Voice Overs

Mehr als 170 Seiten Dokumentation

Vieles davon auf dem Kniebrett abrufbar.

 

 

 

WICHTIGE HINWEISE

 

BENUTZE KEIN AUTOSTART!

 

Die Missionen orientieren sich so gut es geht an der wirklichen Fliegerei.

Du solltest daher in der Lage sein den Huey von Hand zu starten oder dir entsprechend viel Zeit nehmen es zu lernen. Die Missionen passen sich deiner Geschwindigkeit an. Wir empfehlen die Checkliste im UH-1 Manual oder Jucks Guide zur UH-1.

 

Du wirst sehen es ist realistischer und macht mehr Spaß!

Nimm dir Zeit (zwischen einer und zwei Stunden je Mission), du wirst es nicht schaffen, wenn du es eilig hast.

 

 

 

SCHWIERIGKEITSGRAD

 

Es gibt einige Heli Piloten da draußen. Solche die gerade erst damit begonnen haben, andere die schon recht vertraut mit der Huey sind und natürlich auch richtige experten. Wir hatten das im Hinterkopf als wir die Missionen erstellt haben, aber du musst auch ehrlich dir selbst gegenüber sein.

Zwar ist DCS ein Spiel, aber ein sehr realistisches und technisch ausgefeiltes dazu und das „S“ im Namen steht nicht ohne Grund für „Simulator“.

 

Das bedeutet nicht das jemand der die UH erst seit kurzem fliegt die Missionen nicht schaffen kann, jedoch wird er jede Menge in dieser Zeit lernen.

Wir unterstützen dabei soweit möglich.

 

Hilfe und Infos gibt es auch schnell und direkt über DISCORD

 

Helicopter Pilot Meeting Point

https://discord.gg/CXCA7rf

 

 

Für den geübten Piloten wird die ein oder andere Mission eine Herausforderung sein. Möglich, dass du 2 oder 3 Anläufe benötigst. Besonders wenn es darum geht wie man manches richtig angeht wirst neue Dinge lernen.

 

Als Experte solltest du keine Probleme mit der eigentlichen Mission haben. Der ein oder andere Glückstreffer kann dich dann aber auch schon mal auf den Boden der Tatsachen zurückbringen.

 

Es ist eine ernsthafte Kampagne und du solltest dein Fluggerät bereits kennen oder den willen haben es kennen zu lernen.

Andernfalls raten wir davon ab die Kampagne zu kaufen, denn nur die harten kommen in den Garten.

 

Die Huey ist ein Hubschrauber, sie will nicht fliegen und es wird schnell klar werden ob sie tut was du möchtest oder du dich bislang nur mit ihr arrangiert hast.

 

Unnötig zu erwähnen, aber: Heli Piloten geben niemals auf. :pilotfly:

Always happy landings ;)

Link to comment
Share on other sites

WICHTIGE HINWEISE UND AKTUELLE FEHLER

 

Derzeit fehlt die Dokumentation.

Diese kann jedoch vom DISCORD / Helicopter Pilot Meeting Point

https://discord.gg/CXCA7rf

downloadet werden.

 

 

- Es ist wichtig sich an die Anweisungen des Co-Piloten zu halten und alle Instrumente und Radios korrekt einzustellen.

- Im Radio Menü F-10 wird angezeigt was fehlt sollte in der Mission länger als 1 Minute nichts passieren.

- Die Missionen sind sehr komplex, funktioniert etwas nicht liegt dies zu 99% am Spieler. Besser 1-mal nachfragen als frustriert aufgeben! :cry:

 

Die Punkte innerhalb einer Mission werden nicht korrekt gezählt und man fällt am Ende der Mission 2 oder 3 oder andere auf die Mission 1 zurück.

 

Lösung:

Ändere die Kampagne LUA von HAND oder starte die Missionen über den Missionseditor.

DCS Hauptverzeichnis / MODS / KAMPAGNEN / WORLDS APART / Mission ….

 

 

Mission 2

 

Es ist wichtig vor Beginn der Mission die Grafikeinstellungen für Büsche und Graß auf unter 1000 reduzieren.

Änderungen in der Karte führen sonst dazu dass die AI wegen eines Busches nicht landet und die Mission nicht beendet werden kann.

 

 

Es kann zu etwas Zeitdruck bei der ein oder anderen Transportaufgabe kommen. Jeder Auftrag kann jedoch jeder Zeit abgebrochen werden ohne dass die Mission dadurch fehlschlägt.

 

Mission 4

 

Wolf 1 bricht die Mission kurz vor Ende ab.

 

Lösung:

Erhöhe den Sprit von WOLF 1 auf 80 % im Missionseditor vor dem Start der Mission.

 

Alle Fehler sollten durch das kommende Update behoben werden.

 

Erste Spieler haben die komplette Kampagne abgeschlossen und derzeit sind keine weiteren Fehler bekannt.

Always happy landings ;)

Link to comment
Share on other sites

Mission 2

Es ist wichtig vor Beginn der Mission die Grafikeinstellungen für Büsche und Graß auf unter 1000 reduzieren.

Änderungen in der Karte führen sonst dazu dass die AI wegen eines Busches nicht landet und die Mission nicht beendet werden kann.

Das verstehe ich nicht so richtig, die Änderung, wie für mich Büsche und Gras am PC dargestellt werden, wirkt sich auf die KI aus?

Deutsche DCS-Flughandbücher

SYSSpecs: i7-4790K @4GHz|GA-Z97X-SLI|16GB RAM|ASUS GTX1070|Win10 64bit|TrackIR5|TM Warthog/Saitek Pro Pedals

Link to comment
Share on other sites

Das verstehe ich nicht so richtig, die Änderung, wie für mich Büsche und Gras am PC dargestellt werden, wirkt sich auf die KI aus?

 

Ja

Büsche haben offensichtlich bei Ihrer Einführung ein Kollisionsmodell bekommen. Das wirkt sich auch positiv auf die line of sight aus. Helis können jetzt hinter Bäumen und Büschen in Deckung gehen.

Allerdings macht DCS keinen Unterschied zwischen Jet und Heli, so daß die Abstände zum Boden oder zu Hindernissen relativ groß sind. Die Heli AI verweigert daher auch dann die Landung wenn das "Feld" relativ frei ist. Zumeist sind es die letzen 5 Meter überm Boden wo sie dann abbricht neu ansetzt abbricht neu ansetzt usw.usw.

 

Das macht die Arbeit mit Heli AI's zur Quahl, aber ohne ists halt auch langweilig.

Always happy landings ;)

Link to comment
Share on other sites

Ja

Büsche haben offensichtlich bei Ihrer Einführung ein Kollisionsmodell bekommen. Das wirkt sich auch positiv auf die line of sight aus. Helis können jetzt hinter Bäumen und Büschen in Deckung gehen.

Allerdings macht DCS keinen Unterschied zwischen Jet und Heli, so daß die Abstände zum Boden oder zu Hindernissen relativ groß sind. Die Heli AI verweigert daher auch dann die Landung wenn das "Feld" relativ frei ist. Zumeist sind es die letzen 5 Meter überm Boden wo sie dann abbricht neu ansetzt abbricht neu ansetzt usw.usw.

 

Das macht die Arbeit mit Heli AI's zur Quahl, aber ohne ists halt auch langweilig.

Das ist aber ein DCS bug?!

 

So eine persönliche Einstellung sollte definitiv keine globalen Auswirkungen auf das KI Verhalten haben. Spätestens im MP, wo jeder mit anderen Einstellungen fliegt, wird das undurchsichtig.

 

Du bist Dir da wirklich sicher?

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

Ich würde das nicht als Bug bezeichnen.

Letztendlich ist es eine Verbesserung der Kaukasus Karte.

Es kam lediglich wie so oft unangkündigt und zu einem blöden Zeitpunkt.

 

Bei unserem letzten Missionstest gab es noch keine Büsche ( ist auch schon über 9 Monate her). Keine Anhnung warum das bei den Tests von ED nicht aufgefallen ist.

Hab jedoch einiges an Erfahrung was AI Landungen anbelangt (alleine an dieser hab ich bei mehreren Anläufen über mehr als 5 Stunden gefeilt) so daß ich das Problem schnell identifizieren konnte.

 

Und ganz offensichtlich hilft die Änderung in den Grafikeinstellungen ja auch.

 

Bedeutet jedoch, jede Heli mission die nicht mit max. Grafikleistung erstellt wurde birgt die Gefahr in sich, dass die AI auf besseren Systemen die Landung verweigert.

 

Auf MP hat das keine Auswirkung, denn der Spieler hat keinen "Sicherheitsbereich" um seine Maschine. So lange keine Hindernisse berührt werden kann er so dicht dran vorbei wie er will. Ich kenne keine MP Mission bei der AI ausehrhalb von Flugplätzen oder FARPs landet.

 

Dieser "Sicherheitsbereich" ist auch für die plötzlichen Haken und Sprünge verantwortlich die die AI immer wieder schlägt. Diese Einstellungen sind mit Sicherheit recht grob und von der Jet AI übernommen. Dort funktionieren Sie ja auch gut, denn AI landet nur auf Fluglätzen ohne Hindernissen und fliegt relativ hoch.


Edited by CHPL

Always happy landings ;)

Link to comment
Share on other sites

Hi CHPL, das mit der LOS ist mir klar. Nur sollten sich lokale Grafik-Einstellungen nicht auf die KI auswirken. Kannst du bitte eine kleine Testmission erstellen, in der ein KI-Heli auf einem Gelände mit Büschen landen soll?

Du kannst das sicher schneller als ich zusammenschustern.

Deutsche DCS-Flughandbücher

SYSSpecs: i7-4790K @4GHz|GA-Z97X-SLI|16GB RAM|ASUS GTX1070|Win10 64bit|TrackIR5|TM Warthog/Saitek Pro Pedals

Link to comment
Share on other sites

Hi CHPL, das mit der LOS ist mir klar. Nur sollten sich lokale Grafik-Einstellungen nicht auf die KI auswirken. Kannst du bitte eine kleine Testmission erstellen, in der ein KI-Heli auf einem Gelände mit Büschen landen soll?

Du kannst das sicher schneller als ich zusammenschustern.

 

Schick dir die Tage den Ausschnitt aus dieser Mission :thumbup:

Brauch nur etwas Zeit dafür.

Always happy landings ;)

Link to comment
Share on other sites

Erst mal ein großes Lob für deine tolle Kampagne! Macht wirklich Spaß sie zu fliegen, gerade wegen der vielen kleinen Details die du eingebaut hast. Schade das man zur Zeit quasi nicht drum herum kommt die Missionen einzeln über den Editor zu fliegen, ich hoffe ED bringt das Update mit deinen Korrekturen bald.

 

Ich habe aber eine Frage zur Mission 6:

Nach dem ich das Squad abgesetzt habe und die LKW markieren soll, werde ich beim Überflug der LKW immer von einem Black Shark abgeschossen. Egal wie hoch oder tief ich es versuche, jedes Mal holt der mich vom Himmel. Was mache ich falsch?

Link to comment
Share on other sites

Hi CHPL, das mit der LOS ist mir klar. Nur sollten sich lokale Grafik-Einstellungen nicht auf die KI auswirken. Kannst du bitte eine kleine Testmission erstellen, in der ein KI-Heli auf einem Gelände mit Büschen landen soll?

Du kannst das sicher schneller als ich zusammenschustern.

 

Scheint nicht so einfach zu sein und nicht nur an Gras und Büschen zu liegen.

Auch die Anzahl oder Position anderer Objekte mag mit reinspielen.

Der "Fehler" ist nur schwer bis garnicht nachzuvollziehen.

 

Hab dir jedoch exakt diese Situation als miz angehäng. Wirst sehen selbst kleinset Änderungen führen zu unterschiedlichen Ergebnissen.

 

In der Mission jedenfalls hilft es Gras und Büsche auf unter 1000 zu reduzieren.

Nur eine der Seltsamkeiten im Mission Editor :(

WORLDS APART Mission 2-TEST.miz

Always happy landings ;)

Link to comment
Share on other sites

Derzeit technisch fehlerfrei

 

Update ist nun schon einige Tage draußen und bis dato keine Meldungen bezüglich Bugs und Kampanginenfortschritt.:thumbup:

 

Erste Spieler haben die Kampangie zum 1. mal durch so dass wir zufrieden sagen können derzeit technisch fehlerfrei zu sein. :pilotfly:

Always happy landings ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Probleme mit dem, STEAM Download

 

Nach Angaben des Steam Supports, kann die Kampangne nach dem releas am Freitag lediglich für DCS BETA gedownloadet werden. :smartass:

 

Die version kann manuell durch einen rechtsklick auf den Spielenamen in STEAM verändert werden. Dazu wählst du unter Eigenschaften " BETAS" - die version "openbeta".

 

Dennoch kann es sein dass du sie Kampangne zwar kaufen kannst, aktuell jedoch kein download möglich ist.

 

Sowohl STEAM als auch ED arbeiten breits an einer Lösung für diese Problem. :music_whistling:

 

" Hast du keine Sorgen?

Dann kauf dir einen Computer und das Problem hat sich erledigt" :smilewink:

Always happy landings ;)

Link to comment
Share on other sites

Komplette Missionsbeschreibung auf Deutsch

 

Hallo,

 

Ihr habt die Kampangne bereits in Arbeit oder denkt darüber nach euch daran zu versuchen.

Hier könnt ihr vorab berits die komplette Missionsbeschreibung als PDF downloaden (aufgrund der Dateigröße in Web Qualität) .

 

Zu beachten ist. Die beschreibungen enthalten lediglich den Plan für den Tag. Aber welcher Plan hält schon was er verspricht. :music_whistling:

Missionsbeschreibung DEUTSCH Teil 1.zip

Missionsbeschreibung DEUTSCH Teil 2.zip

Always happy landings ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Deutscher YouTube Channel / Campaign Test

 

HART ABER FAIR

 

Zufällig sind wir auf diesen deutschen You Tube Kannal gestoßen.

 

https://www.youtube.com/channel/UCsIpjoyGB9KdaC-iPHtbARw

 

Bis auf Mission 9 ( Nachtmission - mag er nicht) hat Micha alle Missionen verfilmt, sagt einige Worte zu Beginn und bewertet dann ganz am Ende. Spart jede Menge Zeit für all jene die sich auf das Wesentliche konzentrieren wollen. :smilewink:

 

Herzlichen Dank an den You Tuber und Hey Piloten.

Auch wenn wir naturgemäß nicht bei allem übereinstimmen und Ihm das Kniebrett die ein oder andere Frage beantwortet hätte, nehmen wir alle seine Anmerkungen und Hinweise ernst.

 

Diese Kampanie stellt hohe Anforderungen an Multitaskig und Situationsbewußtsein und an einigen Stellen währe noch mehr Hilfe sicherlich kein Fehler.

 

 

 

 

 

Und Ja :

 

Vieles was wir an Rückmeldungen bekommen wird bei den laufenden Updates berücksichtigt.

Insbesondere Mission 2 wurde an den, je nach Fähigkeiten, zumeist extremen Zeitbedarf angepaßt. Update seitens ED steht allerdings leider noch aus. :cry:

 

Keine der Missionen hat in internen Tests 90 minuten überschritten.

Was beweißt, auch wenns schwierig wird " Helicopter Pilots never give up " :pilotfly:

RESPEKT !!

 

Dank seiner und der Anderer Rückmeldungen, bekommen wir jedoch erst einen Überblick auf das was alles NOCH falsch oder nicht verstanden, falsch interpretiert oder auch einfach nur ignoriert werden kann und dann zu Problemen führt. Leider kann nicht alles missionstechnisch abgefangen werden, aber fieles wird.:thumbup:

 

Mit Ausnahme von seltsamen AI verhalten hat die Kampanie aktuell keine bekannten Bugs.

 

 

 

 

Du hast die Huey im Hangar stehen und denkst du kennst dich etwas damit aus?

Dann beweiße es! Nur dir ganz allein.:music_whistling:

 

https://www.digitalcombatsimulator.com/de/shop/campaigns/uh-1h_worlds_apart-spring_2025/

 

Mach dir selbst ein Bild

Diese Kampangne ist nicht wie Top Gun kucken, Sie ist wie Maveric sein :smilewink:

 

VERSPROCHEN !:pilotfly:

Always happy landings ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

SERVICE UPDATE IST DA !

 

Heute am 14. Februar 2020 wurde das update für die Missionen 1-3 veröffentlicht.

 

Neben zusätzlichen Markierungen auf der F-10 Karte, enthält es einige neue voice-overs und insbesondere die Transportaufgabe in Mission 2 wurde so verändert, dass die AI auch bei extremem Zeitbedarf die Mission nicht kippen kann.

 

Die Mi-8 KI in Mission 3 ist jetzt auch auf dem Funk zu hören und meldet Ihre Possition.

Das erhöht zum eimnen die Inversion und erhöht den Grad an Realismus, zum anderen ist es sehr hilfreich ihre Position zu kennen.

 

Einen Eindruck zu den Änderungen bekommt Ihr über dieses Video

 

 

.

Always happy landings ;)

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...