Jump to content

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.


Manitu03

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.  

430 members have voted

  1. 1. Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.

    • Oculus Rift
      311
    • HTC Vive
      52
    • Pimax 8k
      22
    • PlayStation VR
      14
    • Google Cardboard & Co.
      5
    • Andere (China VR Headsets, etc.)
      41


Recommended Posts

Vielleicht magst Du die Liste nochmal durchgehen?

Hatte ich mal erstellt. Ist sicherlich nicht alles an Problemen/Lösungen vorhanden... aber damit wäre grundlegend schonmal bissl was raus, woran es liegen könnte.

 

 

https://vrforum.de/threads/l%C3%B6sung-oculus-rift-s-funktioniert-nicht.8549/

 

 

Mit dem Sound: Ich hatte das Problem anfangs auch. Es haben wirklich sänmtliche Einstellungen Windowsseitiog gestimmt, lediglich in DCS stand (wie ich glaube) default oder so. Erst das Anklicken der Rift s erbrachte Erfolg. Das musste ich teils sogar nach Neustart DCs wiederholen. Daher dachte ich, das könnte auch Dein Problem sein. Ansonsten... den üblichen Krams kennst Du ja vermutlich. rechtsklick auf den lautsprecher in im tray, lautstärkemixer öffnen und da schauen auf welchem gerät dcs läuft usw...


Edited by maxxstv
Link to comment
Share on other sites

Der neue Nvidia-Treiber macht bei einigen Problemen. Bei mir war es schlechtere Performance. Bin dann auf 242.72 oder was das war zurückgewechselt.

 

Ob das natürlich die Soundprobleme verursacht, eher nicht... aber vllt hilft es beim Rest?!

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Hast du das bzw. die Kabel der Reverb verlängert? Und ja womit? Mir ist das vierl zu kurz.
Nee aber mein Rechner steht auf dem Boden direkt am "Spielbereich".

 

Reicht für mich so aber nen Meter mehr würde nicht schaden :)

 

Theoretisch könntest du aber das Kabel am Rechner-Ende verlängern.

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Ich möchte mal anmerken, dass die Performance (ich kann nur über VR sprechen) seit 2.5.6 eingebüßt hat.

Das Problem ist, dass wir uns auch damit mittlerweile arrangiert haben und es als normalen Zustand hinnehmen/müssen.

Ich möchte nicht den Teufel an die Wand malen, ahne aber, dass sich mit Vulkan nicht deutlich was ändern wird.

Ich bin auf den SC morgen (wenn er denn kommt) gespannt. Vermute aber, dass da auch noch extrem Ressourcen gefressen werden.

Link to comment
Share on other sites

Ohne es jetzt selbst ausprobiert zu haben: der zivile Flugsimulator der mit X anfängt soll wohl gerade in VR massiv von Vulkan profitieren.

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Pflichte ich bei. Allerdings reden wir da, ich habe heute extra noch mal auf die .5 stable zurückgerollt, im Vergleich zur .6 von ca 10 FPS. (40 in der stable, 30 in der ob). Was immerhin den Unterschied zwischen spielbar oder nicht markiert. Bei allen Einstellungen im Keller.

 

Die Performance in VR ist mittlerweile wirklich unterirdisch.

 

flimmernde Kanten, extremes Ghosting, stutters und Geruckel.

 

Eine klare Aussage der Entwickler, ob VR in der Zukunft überhaupt noch eine Rolle spielen wird, wäre mal wirklich schön.

 

Ich weiß noch, als die 2.5 rauskam. Gott, was war ich geflasht! Lang ist es her. Seitdem ist die Performance in VR eigentlich mit jedem neuen Patch weiter in den Keller gegangen.

 

Jeden neuen Titel, der mit VR-Kompatibilität wirbt und so etwas liefern würde, würde ich sofort refunden. Aber mittlerweile hat man halt mehrere tausend € in Module, Hardware und Eingabegeräte investiert. Da ist das nicht so einfach. Zumal es halt auch keine wirkliche Alternative gibt.

 

So versucht halt, damit zu leben. Und hofft.

Link to comment
Share on other sites

Ich möchte ja demnächst auch in VR Fliegen und komme nach und nach zu dem Schluss das es wohl eine Rift S sein soll, oder doch eine Reverb wegen der höheren Auflösung.

 

 

Kann mir jemand nochmal genau erklären was es mit der Pixeldichte auf sich hat?

 

 

Es hat jemand gesagt es wäre ähnlich wie mit dem Supersampling.

 

 

Ich habe es noch nicht richtig verstanden, schande über mein Haupt!

 

 

Geht es dabei auch um die Subpixel?

 

 

Was machen die Subpixel?

Und betriebt einer hier die HP Reverb oder IRft S mit einer GTX1080 nicht übertaktet?


Edited by derneuemann

I5 13400F, 32GB DDR5 6200 CL30, RTX4070ti Super

2x 1tb m.2 (PCIe4.0)

Link to comment
Share on other sites

Ja, ich habe eine GTX1080 und eine RiftS.

 

Für mich ist VR nur Genussfliegen so um die 40fps ... allerdings bin ich in DCS alleine, ganz alleine unterwegs .

 

Ich habe MSAA auf 2 und PD auf 1.2 ...

Alles andere als schön ! Dennoch akzeptabel und das Cockpit ist ablesbar.

 

Ich hatte mal PD auf 2.0 .... das wäre es, aber nicht bei 5-8 fps :(

 

Was am meisten nervt sind in einem Dogfight 2 Gegner! bei 1 gegen 1 ... :music_whistling:

Und der Hintergrundmatsch ... alles komplett unscharf.

 

Und solange eine RTX2080TI bei 1500€ liegt,bleibe ich lieber bei meinem 43" 4k Monitor.

Da bekomme ich 60fps (ohne MSAA, aber mit MFAA und FXAA) zusammen.

Und es sieht um Welten besser aus.

 

Aber, man sitzt halt nur davor, nicht mittendrin :(

 

ich kann also beides und werde das Thema ganz genau beobachten. Aber ein genereller Wechsel zu VR ist bei mir momentan nicht vorgesehen.

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich möchte ja demnächst auch in VR Fliegen und komme nach und nach zu dem Schluss das es wohl eine Rift S sein soll, oder doch eine Reverb wegen der höheren Auflösung.

 

 

Kann mir jemand nochmal genau erklären was es mit der Pixeldichte auf sich hat?

 

 

Es hat jemand gesagt es wäre ähnlich wie mit dem Supersampling.

 

 

Ich habe es noch nicht richtig verstanden, schande über mein Haupt!

 

 

Geht es dabei auch um die Subpixel?

 

 

Was machen die Subpixel?

Und betriebt einer hier die HP Reverb oder IRft S mit einer GTX1080 nicht übertaktet?

 

 

 

 

Ich glaube, unter einer 1080TI solltest Du in Verbindung mit DCS eher nur über die Rift S nachdenken

Link to comment
Share on other sites

Ja, ich habe eine GTX1080 und eine RiftS.

 

Für mich ist VR nur Genussfliegen so um die 40fps ... allerdings bin ich in DCS alleine, ganz alleine unterwegs .

 

Ich habe MSAA auf 2 und PD auf 1.2 ...

Alles andere als schön ! Dennoch akzeptabel und das Cockpit ist ablesbar.

 

Ich hatte mal PD auf 2.0 .... das wäre es, aber nicht bei 5-8 fps :(

 

Was am meisten nervt sind in einem Dogfight 2 Gegner! bei 1 gegen 1 ... :music_whistling:

Und der Hintergrundmatsch ... alles komplett unscharf.

 

Und solange eine RTX2080TI bei 1500€ liegt,bleibe ich lieber bei meinem 43" 4k Monitor.

Da bekomme ich 60fps (ohne MSAA, aber mit MFAA und FXAA) zusammen.

Und es sieht um Welten besser aus.

 

Aber, man sitzt halt nur davor, nicht mittendrin :(

 

ich kann also beides und werde das Thema ganz genau beobachten. Aber ein genereller Wechsel zu VR ist bei mir momentan nicht vorgesehen.

 

 

 

 

Ok, das klingt aber sehr schlecht, aber danke.

 

 

Das man also eigentlich eine 2080TI braucht hatte ich so nicht erkannt.

 

 

Warum denn auch,

 

 

Warum benötigt man so viel mehr Leistung für VR?

Eine Reverb liegt doch bei 2160x2160Pixel pro Auge, was in Summe nur 12,5% mehr als einmal 4k sind.

 

 

Also hätte ich gedacht das die Anforderung vielleicht 20% oberhalb von 4k liegen.

 

 

Kann dazu einer Licht rein bringen?

I5 13400F, 32GB DDR5 6200 CL30, RTX4070ti Super

2x 1tb m.2 (PCIe4.0)

Link to comment
Share on other sites

Mit Pixeldichte 2.0 wird das Bild 4 mal so groß gerendert. Außerdem muss für jedes Auge ein eigenes Bild gerendert werden. Dadurch ändert sich die Position der Objekte und es kann nicht optimiert werden. (Depth-Buffer Pixel skip)

 

Edit: Eine 2080Ti muss nicht unbedingt sein. Eine 1080Ti reicht auch, wenn man mit 30 bis 40 FPS zufrieden ist. Es hängt halt auch sehr von den Grafikeinstellungen ab. Mit Pixeldichte 2.0 und noch SSAA x2 wird das Bild nochmal 4 mal größer und damit ist dann jede GraKa überlastet.

Man sollte also auf MSAA, SSAA und VSync verzichten.


Edited by sebihepp

Ryzen 2700X, 32GByte RAM, GeForce 1080Ti, TrackIR

Link to comment
Share on other sites

Mit Pixeldichte 2.0 wird das Bild 4 mal so groß gerendert. Außerdem muss für jedes Auge ein eigenes Bild gerendert werden. Dadurch ändert sich die Position der Objekte und es kann nicht optimiert werden. (Depth-Buffer Pixel skip)

 

Edit: Eine 2080Ti muss nicht unbedingt sein. Eine 1080Ti reicht auch, wenn man mit 30 bis 40 FPS zufrieden ist. Es hängt halt auch sehr von den Grafikeinstellungen ab. Mit Pixeldichte 2.0 und noch SSAA x2 wird das Bild nochmal 4 mal größer und damit ist dann jede GraKa überlastet.

Man sollte also auf MSAA, SSAA und VSync verzichten.

 

 

 

 

Gerade noch einen englischen Thread verfolgt 1080TI zur 2080TI.

 

 

Da sind es gerade mal 20-maximal 30% mehr Fps durch die 2080TI. Also im Schnitt so um 25% mehr Fps mit einer 2080TI.

 

 

Das wären in deinem Beispiel dann statt 30-40Fps gerade mal 37,5 bis 50Fps.

 

 

 

 

 

Wird dann aber dennoch auf den 1280x1440 der Rift S ausgegeben und bleibt damit immer deutlich hinter einer reverb, oder?

 

 

 

 

Allgemien zu dem Thema

 

Könnte man nicht anhand dieser Informationen eine Faustformel ableiten.

 

 

Zum Beispiel

 

 

Wer mit seinem Rechner in 1080p mit seinen Wunschsettings 100Fps, bei

 

SSAA 1,5x1,5 ( was bei Full HD in Summe einer Berechnung mit 4.665.600 Bildpunkten entspricht, was wiederum 2160x2160 entspricht) erreicht, müsste auch eine Reverb mit je Auge 45Fps befeuern können?

 

 

Für eine Rift S müsste es ja dann auch genügen wenn man mit seinen Wunschsettings ohne SSAA auf rund 90Fps kommt.

 

 

Jeweils natürlich bei einer eingestellten Pixeldichte von 1,0.

 

 

So, oder so, das werde ich mal testen, wenn ich soweit bin. Weil das muss man ja abschätzen können.


Edited by derneuemann

I5 13400F, 32GB DDR5 6200 CL30, RTX4070ti Super

2x 1tb m.2 (PCIe4.0)

Link to comment
Share on other sites

Vergiss es. Momentan bin ich froh (Intel I74790K@4,2Ghz, Palit 1080ti) dass ich mit der Rift S in der Oculus-Software über ASW verfüge, das DCS mit den magersten Grafikeinstellungen bei knapp 40fps (in der stable) zumindest halbwegs spielbar hält.

 

Trotzdem darf man z.b nicht zu schnell den Kopf bewegen, um die Instrumente nicht doppelt zu sehen (ghosting).

 

Die 1080ti läuft bei mir schon im Startbildschirm auf Anschlag.

 

Obwohl ich einer der ersten war, die damals, als die Rift CV1 raus kam, komplett auf VR gewechselt sind, kann ich momentan niemandem zum Umstieg raten. Was besonders schade ist, da z.B. eine Rift S heute nicht mehr kostet als ein guter Monitor. Die Hersteller der Brillen haben also ihre Hausaufgaben gemacht.

 

So lange das Thema, und hier ist DCS leider nicht alleine, von den Devs aber so stiefmütterlich behandelt wird, sind hier weitere Potentiale gering.

 

Ich werde heute mal meinen Rechner komplett neu aufsetzen. Hat in der Vergangenheit schon mal den einen oder anderen FPS-Schub gebracht.

 

Wenn das aber nix nutzt, werde ich wohl in der Zukunft eher „Beat Saber“ anschmeißen und zur Musik ein paar Würfel zersäbeln anstatt mich in die Tomcat zu setzen.

 

Ist auch besser für die Gesundheit.

Link to comment
Share on other sites

Ist es eigentlich möglich in VR den Zoom zu belegen? Manche Dinge lassen sich so besser erkennen.

Windows 10 64bit

Gigabyte X570 Aorus Elite

AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz

Ballistix Sport LT BLS2K16G4D30AESC 32GB

Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER

Link to comment
Share on other sites

 

Aber, man sitzt halt nur davor, nicht mittendrin :(

 

 

 

 

Genau das ist bei mir der entscheidende Punkt. Seit ich vor ca. 2 Jahren auf VR gewechselt habe, ist 2D Fliegen für mich (leider!) keine Option mehr. Zu bombastisch ist für mich das Gefühl, wirklich IM Geschehen zu sein und eben nicht nur DAVOR. Man beachte meine Hardware, die ich ebenfalls seit ca. 2 Jahren benutze. Bezüglich Grafik und FPS musste/muss ich natürlich schmerzliche Einschränkungen auf mich nehmen, habe aber festgestellt, dass das letztlich Gewöhnungssache ist. Wenn ich von 4K Monitor direkt auf VR wechsle, brauche ich schon ein paar Minuten, um mich wieder an die dürftige Grafik zu gewöhnen. Und trotzdem ist das Mittendringefühl so etwas von unglaublich für mich, dass ich wie erwähnt nicht mehr zurück kann. Ich denke, es ist auch sehr stark davon abhängig, was man für eigene Anforderungen stellt. Obschon ich jemand bin, der sonst wirklich Wert auf eine möglichst hohe Auflösung etc. legt, bin ich (zu meinem eigenen Erstaunen) beim Fliegen bereit, grosse Abstriche zu machen. Trotz veralteter Hardware lässt es sich aber mit meiner CV1 doch noch einigermassen flüssig fliegen, FPS weiss ich nicht. Voraussetzung natürlich, nicht zuviel Betrieb in der Flugwelt und abhängig vom verwendeten Flugzeug. Übrigens gibt es für flüssiges (Genuss)fliegen ja immer auch noch Aero Fly FS2.

 

So wie es im Moment aussieht, ist die Reverb für mich eine echte Option, auch wenn ich wohl die GraKA ersetzen werden muss. Weiss eigentlich jemand, ob man mit der Reverb auch als Brillenträger fliegen kann?

Msi Z97 Gaming 3 l i7-4790K CPU@4.00GHz l 32.0 GB DDR3 l GTX 980Ti l int./ext. SSDs 128 GB - 1 TB l Oculus Rift (CV1) l Pro Flight Trainer PUMA l VPC MongoosT-50CM2 Throttle

Link to comment
Share on other sites

Ist es eigentlich möglich in VR den Zoom zu belegen? Manche Dinge lassen sich so besser erkennen.
Ja gibt zwei unterschiedlich starke Zoomstufen für VR. Diese sind aber fix, variabel per Achse geht nicht.

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

2?? Ich dachte immer es geht nur Zoom in und Zoom out - also nur eine Stufe :huh:
Es gibt seit ein paar Versionen (kA wann genau) eine zusätzliche Stufe zu belegen. Glaube heisst irgendwas mit "Superspy"

Ist aber schon sehr krass gezoomt dann :D

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Es gibt seit ein paar Versionen (kA wann genau) eine zusätzliche Stufe zu belegen. Glaube heisst irgendwas mit "Superspy"

Ist aber schon sehr krass gezoomt dann :D

Wusste ich garnicht. Bei der CV1 sicherlich auch hilfreich :D

Super - danke für die Info :thumbup:

Link to comment
Share on other sites

Wusste ich garnicht. Bei der CV1 sicherlich auch hilfreich :D

 

Super - danke für die Info

Ja kein Ding bin auch nur zufällig drüber gestolpert. Hatte es aber hier auch schonmal irgendwo erwähnt. Aber schon bissl her.

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Genau das ist bei mir der entscheidende Punkt. Seit ich vor ca. 2 Jahren auf VR gewechselt habe, ist 2D Fliegen für mich (leider!) keine Option mehr. Zu bombastisch ist für mich das Gefühl, wirklich IM Geschehen zu sein und eben nicht nur DAVOR....

 

Leider ist es bei mir in VR wie bei 3D Kinofilmen ...

Der 3D und Immersion Effekt verpufft meist so nach 10-15 Minuten ...

Und in VR tun mir dann die Augen weh, wenn ich es gegen 4k vergleiche ...

 

Zum Glück findet aber jeder sein eigenes Glück :thumbup:

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hat da jemand die entsprechenden Kommandos, Tasten für mich?

 

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk

Windows 10 64bit

Gigabyte X570 Aorus Elite

AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz

Ballistix Sport LT BLS2K16G4D30AESC 32GB

Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER

Link to comment
Share on other sites

Hat da jemand die entsprechenden Kommandos, Tasten für mich?

 

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk

Die müsstest Du glaube ich bei den Settings belegen. Zu finden sind die im Unterpunkt GUI (wenn ich mich richtig erinnere).

 

EDIT: ich habe mal eine Frage bezüglich der Hardware. Ich habe gerade einen I7-6700 (kein "K") mit 4GHz, 16GB RAM und eine GTX1070 (keine TI).

DCS läuft im SP halbwegs gut mit der CV1, es dürfen aber auch nicht zu viele KI Einheiten unterwegs sein.

Ich würde gerne nach und nach aufrüsten - vielleicht auch im Hinblick auf eine neuere Generation von VR Brillen. Das was ich ehr ungern anfassen würde ist der Prozessor, weil ich da glaube ich auch direkt ein neues Mainboard brauche. Würde es Eurer Meinung nach reichen, die Grafikkarte gegen eine 1080TI (sofern man irgendwo noch eine bekommt), oder eine RTX2070 zu ersetzen und den RAM verdoppeln (und dann natürlich durch aktuelleren und schnelleren zu ersetzen) oder würde der Prozessor hier alles derart ausbremsen, dass man fast keine Verbesserung merkt?


Edited by Gizmo03
Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...