Jump to content

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.


Manitu03

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.  

430 members have voted

  1. 1. Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.

    • Oculus Rift
      311
    • HTC Vive
      52
    • Pimax 8k
      22
    • PlayStation VR
      14
    • Google Cardboard & Co.
      5
    • Andere (China VR Headsets, etc.)
      41


Recommended Posts

Sorry, aber bei der Art der Formulierung schwimmt offenbar eine gewisse Art der Antipathie gegenüber der VR mit.

Entschuldige bitte! Ich wollte keineswegs irgendwo anstoßen. Für mich ist der Begriff auch absolut nicht negativ besetzt!

Auch habe ich mit Sicherheit keine Antipathie gegen VR, ganz im Gegenteil. Wie schon öfter gesagt: wenn ich nicht gerade hauptsächlich die Hog fliegen würde, bei der man nun einmal doch eine nicht zu verachtende Zeit auf Instrumente schaut, dann säße ich jetzt vermutlich auch mit Headset auf dem Kopf im Huey... oder so... ;)

Was du allerdings nicht abstreiten kannst ist, dass du schon einer der größten Verfechter von VR hier bist - und wehe du legst mir jetzt auch 'Verfechter' negativ aus, das war mitnichten so gemeint! :)

 

Ich habe mich nur ein klein wenig daran gestört, dass du deine Aussage so super allgemein gehalten hast.

Ich sehe viele Gründe, warum für viele der Monitor auch mit der nächsten Generation noch eine Alternative bleiben wird. Ich kenne zwei Leute die selbst bei 2D-Spielen übelste Motion Sickness Symptome haben (zum Beispiel wenn der Charakter beim Laufen 'mit dem Kopf wackelt').

Abgesehen von den Gründen, die man eigentlich nicht beeinflussen kann habe ich (kurz nach Erscheinen der CV1) mit vielen über die Technik und die Effekte gesprochen. Da war ein gar nicht mal so kleiner Teil dabei, die den Immersionseffekt eher so "meh" fanden und mit den Schultern gezuckt haben und der eine oder andere hat sogar genau wegen der vollständigen Immersion dem VR-Bereich den Rücken gekehrt - mit der Argumentation, dass er auch bei seinen Freizeitaktivitäten noch Dinge um sich herum mitkriegen möchte, z.B. wegen Kindern oder dergleichen. Kann ich verstehen und nachvollziehen.

 

Ich möchte einfach nur aufzeigen, dass es auch viele Gründe gegen VR gibt. Das geht von persönlichem Geschmack über den Gesundheitszustand bis zur Familiensituation und bestimmt noch weit darüber hinaus. Es gibt also - für jeden ganz individuell - genügend Gründe, warum der Monitor eine Alternative zu VR ist.

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Ich habe mich nur ein klein wenig daran gestört, dass du deine Aussage so super allgemein gehalten hast.

Ich sehe viele Gründe, warum für viele der Monitor auch mit der nächsten Generation noch eine Alternative bleiben wird. Ich kenne zwei Leute die selbst bei 2D-Spielen übelste Motion Sickness Symptome haben (zum Beispiel wenn der Charakter beim Laufen 'mit dem Kopf wackelt').

 

Abgesehen von den Gründen, die man eigentlich nicht beeinflussen kann habe ich (kurz nach Erscheinen der CV1) mit vielen über die Technik und die Effekte gesprochen. Da war ein gar nicht mal so kleiner Teil dabei, die den Immersionseffekt eher so "meh" fanden und mit den Schultern gezuckt haben und der eine oder andere hat sogar genau wegen der vollständigen Immersion dem VR-Bereich den Rücken gekehrt - mit der Argumentation, dass er auch bei seinen Freizeitaktivitäten noch Dinge um sich herum mitkriegen möchte, z.B. wegen Kindern oder dergleichen. Kann ich verstehen und nachvollziehen.

 

Nun, die Aussage das man z. B. auf seine Kinder aufpassen muss und sich daher nicht zu sehr abschotten kann, fällt aber imo in dieselbe Sparte als wenn z. B. ein Argument gegen ein Homecockpit fehlender Platz ist. Klar ist das ein Argument das gegen dessen Einsatz spricht, aber es ändert halt nichts daran das ein Homecockpit „besser“ wäre als der Joystick auf dem Schreibtisch. Genauso kann fehlendes Geld ein Argument gegen ein VR Headset sein, aber halt nicht gegen die Technik als solches.

 

Ein Monitor ist im Bezug auf die von dir genannten Beispiele dann also weniger eine gewünschte Alternative, sondern vielmehr ein notwendiger Kompromiss ;).

 

Das gilt dann halt auch für Leute die aufgrund von Motion Sickness kein Headset nutzen können, in dem Fall bleibt ihnen halt einfach keine andere Wahl und sie müssen Kompromisse machen. Aber wer wirklich so realistisch wie möglich DCS World oder auch Rennspiele nutzen will, kommt halt rein technisch gesehen nicht um ein VR Headset rum wenn zukünftig die Auflösung stimmt und auf der Basis argumentiere ich halt.

 

PS:

 

Wenn die Immersion nicht stimmt liegt das Erfahrungsgemäß vor allem an einem schlecht eingestelltes Headset und/oder Spiel.

Wenn man etwas nachhakt kommen solche Einschätzungen oft von Leuten die das ganze nur kurz im Media Markt & Co. "getestet" haben. Da war ich übrigens zu Beginn ebenfalls....was dann aufgrund der Inkompetenz der Mitarbeiter fast dazu geführt hat das ich die VR abschreiben wollte. Die haben da wirklich alles falsch gemacht was man falsch machen kann. Das Spiel war nicht richtig eingestellt, das Headset saß schlecht, Augenabstand verkehrt. Erst nachdem ich das bei einem Freund mal etwas länger und unter Anleitung wirklich getestet habe ist der Funke übergesprungen....aber dann gabs kein zurück mehr. ;)

 

PPS:

 

Die Videos hier verdeutlicht imo am besten was sich bekanntlich nur rudimentär in Worte fassen lässt. :D (Wenn DANN auch noch die Auflösung stimmt, Holla! :3)

 

 

 


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Gute Beschreibung über den Einfluß der Settings in VR bzw. über den Impact auf die FPS. Leider nur englisch.

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

Gut erklärt, allerdings könnte ich nicht ohne mindestens 2x MSAA fliegen, dass wäre mir einfach zu grieselig.

Ja, genau. Ich hab auch 2x MSAA eingestellt und geh dafür mit der Pixel Density runter auf 1.3. Zumindest so lange bis ein AA kommt, das besser mit den verzögerten Schatten funzt.

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

Hier ein paar seeehr Interessante Videos zur Pimax 8k. :): https://www.vrnerds.de/pimax-8k-brille-zeigt-project-cars-2-arizona-sunshine-und-elite-dangerous/

 

Interessant vor allem deshalb, weil in den Videos die Linsen der Pimax (-die gerade ein Spiel wiedergibt) ganz direkt in die Kamera gehalten wird und man so gut sehen kann wie Linsen und Auflösung in Natura wirklich rüber kommen. Also ganz ehrlich, ich seh da im Grunde keinen Unterschied mehr zum Monitor und auch keine negativen Effekte wie Strahlenbüschel oder Blurring! 23ykshy.gif

 

Wenn DCS World auch so aussieht und vor allem von der Performance her gut spielbar ist....336f4spa.gif*HnnngHnnngHnnng*

 

 


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Pimax 8k scheint keine schlechte Wahl für DCS zu werden https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=195114

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

Sehr genial, wirklich gute Neuigkeiten. Hoffentlich bekommen sie auch die allgemeine Leistungsschwäche von DCS in VR in dem Zusammenhang in den Griff.;)

 

Das Kickstarter Projekt hat die letzten drei Tage nochmal richtig an Tempo gewonnen. Waren so ca. 100.000$ pro Tag. Ob das letzte Stretch Goal von 3 Mio. erreicht werden kann, bezweifele ich aber. Dann würde es das Eyetracking Modul noch obendrauf geben. Bisher hätte ich dieses für eher unnütz gehalten, da es ja wohl von der Software unterstützt werden muss. Wenn ich jetzt allerdings lese, dass sich ED mit dem Thema Pimax auseinandersetzt, mmmh, wer weiß.....


Edited by ram0506

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Für Backer des Kickstarter Projekts soll die Auslieferung der Brillen im Januar und Februar erfolgen. Offensichtlich soll auch schon eine kleinere Marge im Dezember geliefert werden. Module, wie etwa das Wireless-Modul, kommen dann etwas später, je nach Entwicklungsstand.

Die Pimax für die regulären Käufer wird dann erhältlich sein, wenn die Backer mit Geräten bedient sind. Ich hatte irgendwo auch mal was von Juni 2018 gelesen.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Klick mal auf "View Poll Results". Hast du dann oben rechts die Möglichkeit "Edit Poll"?

Wenn nein sag Bescheid, dann editier ich das.

 

Hmm, ich glaube ich kann da nichts nachträglich editieren :cry:.

 

Dann bitte folgendes in der Umfrage ergänzen ergänzen.: Pimax 8k

Wenn möglich, die Pimax 8k gleich nach HTC Vive an die dritte Stelle einfügen. Danke.:)

Link to comment
Share on other sites

Bei der Kickstarter-Kampagne der Pimax brechen gerade alle Dämme. Es wurde bekannt gegeben, dass die Anzahl der in der Kampagne erhältlichen Headsets aufgrund der Verfügbarkeit der Bildschirme limitiert wurde.

Ein gutes Zeichen, wie ich finde. Die Entwickler scheinen die Durchführbarkeit ihres Projektes realistisch einzuschätzen. Schließlich sollen alle Backer möglichst frühzeitig bedient werden.

Alleine in den letzten zwei, drei Stunden sind etwa 100.000$ dazu gekommen.

Jetzt ist auch das kostenlose Eye Tracking Modul in greifbare Nähe gerückt.

  • Like 1

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Alleine in den letzten zwei, drei Stunden sind etwa 100.546$ dazu gekommen.

Kleine Korrektur :music_whistling:

 

Aber im Ernst. Das sieht schon gut aus. Und wenn Pimax und ED wirklich zusammenarbeiten, könnte das sehr interessant werden. Ich bin gespannt - "no risk, no fun" :)

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

So, nun ist dank Rakuzard auch das Pimax 8k in der Umfrage mit dabei, thx.

Zusätzlich habe ich mal den Starttopic etwas angepasst, bzw. auf das Pimax VR Headset erweitert. :)

 

---

Bei der Kickstarter-Kampagne der Pimax brechen gerade alle Dämme. Es wurde bekannt gegeben, dass die Anzahl der in der Kampagne erhältlichen Headsets aufgrund der Verfügbarkeit der Bildschirme limitiert wurde.

Ein gutes Zeichen, wie ich finde. Die Entwickler scheinen die Durchführbarkeit ihres Projektes realistisch einzuschätzen.

 

Das sie es limitieren ist imo wirklich verständlich, gerade bei solchen Projekten ist die Beurteilung der Nachfrage immer heikel und vor allem kleinere Firmen müssen da sehr vorsichtig sein. Ich denke nach dem Release wird Pimax besser abschätzen können wie viele Headsets man im nächsten Quartal produzieren kann um alle Kunden zeitnah bedienen zu können.

Link to comment
Share on other sites

Das Kickstarter Projekt hat die letzten drei Tage nochmal richtig an Tempo gewonnen. Waren so ca. 100.000$ pro Tag.

Ob das letzte Stretch Goal von 3 Mio. erreicht werden kann, bezweifele ich aber.

Dann würde es das Eyetracking Modul noch obendrauf geben.

...

*Done* :D :

 

screenshot25use.png

...

 

Somit hat die Pimax 8k sogar mehr Geld zusammen bekommen, als seinerzeit Palmer Lucky für seine Oculus Rift erhalten hat. Muss man sich mal vorstellen, Ziel waren 200.000 und jetzt sind es über 3.000.000. :clap_2:

Link to comment
Share on other sites

Man muss aber auch sagen, dass das Ziel von 200.000$ sehr vorsichtig gewählt wurde. Das wurde ja dann schon am ersten Tag weit übertroffen.

 

 

Mittlerweile sind die Headsets alle vergriffen, es sei denn sie schichten die 5er und 10er Pakete, die noch nicht verkauft wurden, auf die Single-Headsets um. Oder sie erhöhen nochmal allgemein die Anzahl der Headsets.

Das "Verknappen" der Headsets am gestrigen Tag hat unglaublich Wirkung gezeigt. Innerhalb von nicht mal 24h gingen über 500 Headsets über die Ladentheke.;)

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Man muss aber auch sagen, dass das Ziel von 200.000$ sehr vorsichtig gewählt wurde. Das wurde ja dann schon am ersten Tag weit übertroffen.

Das stimmt, vermutlich wollte man vorfühlen ob überhaupt eine gewisse Nachfrage vorhanden war.

 

PS: Sind wieder fast 100.000$ mehr geworden. :D

Link to comment
Share on other sites

Gibt es einen Verkaufsdatum für Deutschland ?

Hardware: Intel i7 4790K | ASUS Z97-Pro Gamer | Crucial 32GB DDR3 1600Mhz | Samsung SSD 2x 850 EVO 500GB + 250GB | be quiet! Pure Power 1000 W | 3x Lüfter be quiet! | Monitor 1xBENQ Senseye3 23", 1xAUSUS 23" | Soundblaster Tatic 3D Rage | Oculus Rift | Thrustmaster Hotas Warthog | MFD | Crosswind |

[sIGPIC][/sIGPIC]

Welcome to VTJS-17 Flying-Knights

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...