Jump to content

Der Eurofighter-Sammelthread


Ronstub

Recommended Posts

20 hours ago, onlinetk said:

Das wäre echt bitter und würde eigentlich allen Aussagen von heatblur Wiedersehen.

Du meinst so wie Phantom 2022? :music_whistling:

  • Thanks 1

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Echt richtig fit ...

Ich hab echt Respekt vor ihm, wie er da durch ist 👍

 

  • Like 3

Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64

Spoiler

Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64

Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64

Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 4 months later...
  • 4 months later...

In diesem Interview mit Nick Grey, dem CEO von Eagle Dynamics, wird auch das Thema Eurofighter angesprochen (bei Minute 24:45). Leider wurde die Entwicklung entschleunigt, aber ich bin mir sicher, der Eurofighter wird das Warten mehr als wert sein:

 

Link to comment
Share on other sites

War doch klar so still wie es die letzten Jahre war. Da fiel kein Wort mehr drüber.

Zudem haben die mit der Phantom jetzt richtig ein vorgelegt und der Standard ist nun noch mal deutlich höher 

Bequiet Dark Power Pro P11 850Watt, MSI MPG Z590 Gaming Carbon WiFi
Core i7 11700K@4,9Ghz all Core OC ["stable"], 64GB (2*32) Corsair Vageance 3200 CL16
AMD Radeon RX6900XT Referenz, HP Reverb 1
WD850X 2TB SSD für SIM und 1TB Firecuda 520 für OS
Virpil CM2 Base, Virpil WRB Rudder Pedals, Saitek X55 Throttle, Honeycomb Bravo, Thrustmaster Boeing Yoke

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, Weasel said:

Leider wurde die Entwicklung entschleunigt, aber ich bin mir sicher, der Eurofighter wird das Warten mehr als wert sein:

Im Gegensatz zum EF dürfte die F-4 regelrecht trivial in der Simulations-Nachbildung sein. Und außer ggf. Proliferations-Regularien dürfte es bei dem/den gewählten Muster/n der F-4 auch kaum sicherheitsrelevantes noch zu beachten geben. Zudem schätze ich, dass bei dem aktuell noch stark nachgefragten Einsatzmuster EF Entwicklungen für professionelle Kunden deutlich Vorrang haben. Wenn die zufrieden gestellt sind, bekommen 'wir' Hobby-Simmer dann quasi was abgeschwächt frei gegeben wurde 😉

Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64

Spoiler

Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64

Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64

Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, schmiefel said:

Im Gegensatz zum EF dürfte die F-4 regelrecht trivial in der Simulations-Nachbildung sein.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Digitale Jets wie der Eurofighter sind in vielerleich Hinsicht sogar einfacher per Software nachzubilden, da sie der digitalen Funktionsweise eines PCs entsprechen, anders als analoge Jets. Das geht von einfachen Instrumenten, wo man bei einem analogen Jet die Zeiger und deren Verhalten inklusive Trägheit simulieren muss (bzw. sollte) während man bei einem digitalen Jet mit digitalen Readouts einfach nur die Ziffern hinschreiben muss bis hin zum Radardisplay wo bei einem digitalen Jet nur noch herausgefilterte Kontakte angezeigt werden, während man bei einem analogen Jet den ungefilterten Radar-Scope simulieren muss. Das macht es ne ganze Ecke anspruchsvoller analoge Jets zu modelieren.

Klar, bei modernen digitalen Jets gibts dafür dann zig Untermenüs für die MFDs und dergleichen die man durchprogrammieren muss. Ich würde sagen, das macht die Arbeiten an einem digitalen Jets im Vergleich zu einem analogen vielleicht umfangreicher aber nicht trivialer.


Edited by QuiGon
  • Like 1

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb schmiefel:

Im Gegensatz zum EF dürfte die F-4 regelrecht trivial in der Simulations-Nachbildung sein.

Würde ich nicht sagen. Die F-4 hat ja auch bereits das neue Schadenmodell, wo jede Komponente individuell kaputt oder einfach nicht identisch sein kann. Leicht langsamerer TGP, Fahrwerke die zicken und so weiter. All das wurde ja unter anderem auch dann für den Typhoon eingebaut.... 

DCS F-16C Blk. 40/42 :helpsmilie:

Candidate - 480th VFS - Cupra | 06

Link to comment
Share on other sites

14 minutes ago, Cupra said:

Die F-4 hat ja auch bereits das neue Schadenmodell, wo jede Komponente individuell kaputt oder einfach nicht identisch sein kann. Leicht langsamerer TGP, Fahrwerke die zicken und so weiter.

 

2 hours ago, QuiGon said:

Klar, bei modernen digitalen Jets gibts dafür dann zig Untermenüs für die MFDs und dergleichen die man durchprogrammieren muss. Ich würde sagen, das macht die Arbeiten an einem digitalen Jets im Vergleich zu einem analogen vielleicht umfangreicher aber nicht trivialer.

Vllt. war "trivial" nicht 100% passend in dem Vergleich. Ich dachte da mehr an frei verfügbare und frei nutzbare Daten, die bei der F-4 sicherlich umfangreich vorliegen. Korrekte 3D-Modelle samt "virtuellem" Schadensmodell erstellen ist das eine, aber die komplexe Flugdynamik eines völlig aerodynamisch instabilen Flugzeugs wie den EF korrekt in einer Simulation nachzubilden, die bislang zumeist aerodynamisch stabile Flugmodelle vorweist und das dann ggf. auf unvollständiger Datenbasis bzw. nicht frei nutzbarer Daten, dürfte schon einiges an Kopfzerbrechen bereiten. Da wird sicherlich viel trial&error samt zeitaufwändiger Testfliegerei in diversen Regimes durch SMEs nötig sein, die zugleich immer eine Wissens-Schere im Hinterkopf haben müssen, was am Ende öffentlich gezeigt bzw. realistisch umgesetzt werden kann und darf. Und on the Top kommt dann noch der ganze elektronische Schnick-Schnack, ohne den ein EF nur ein sehr teures Standmodell in Verbundwerkstoffchemie ist.

Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64

Spoiler

Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64

Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64

Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker

Link to comment
Share on other sites

13 hours ago, schmiefel said:

Vllt. war "trivial" nicht 100% passend in dem Vergleich. Ich dachte da mehr an frei verfügbare und frei nutzbare Daten, die bei der F-4 sicherlich umfangreich vorliegen. Korrekte 3D-Modelle samt "virtuellem" Schadensmodell erstellen ist das eine, aber die komplexe Flugdynamik eines völlig aerodynamisch instabilen Flugzeugs wie den EF korrekt in einer Simulation nachzubilden, die bislang zumeist aerodynamisch stabile Flugmodelle vorweist und das dann ggf. auf unvollständiger Datenbasis bzw. nicht frei nutzbarer Daten, dürfte schon einiges an Kopfzerbrechen bereiten. Da wird sicherlich viel trial&error samt zeitaufwändiger Testfliegerei in diversen Regimes durch SMEs nötig sein, die zugleich immer eine Wissens-Schere im Hinterkopf haben müssen, was am Ende öffentlich gezeigt bzw. realistisch umgesetzt werden kann und darf. Und on the Top kommt dann noch der ganze elektronische Schnick-Schnack, ohne den ein EF nur ein sehr teures Standmodell in Verbundwerkstoffchemie ist.

Dafür gehören zum Eurofighter-Team gleich mehrere Leute die das Teil in echt fliegen bzw. geflogen sind. Das ist ein Vorteil den sie bei den anderen Fliegern die Heatblur bislang für DCS entwickelt hat nicht gehabt haben.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, QuiGon said:

Das ist ein Vorteil den sie bei den anderen Fliegern die Heatblur bislang für DCS entwickelt hat nicht gehabt haben.

Da dürften zumindest auch noch einige mit gutem F-4-KnowHow dabei sein, was sicherlich der F-4-Entwicklung auch zugute kam - aber so ein "Herantasten" an die Sim-Parameter ist eben deutlich aufwändiger, als wenn man die Daten direkt aus den original Tabellen nur quasi abtippen und ans Simulationsmodell anpassen muss.

Dass die Entwicklung eines study-level Sim-Modul insgesamt nicht wirklich trivial, schnell und einfach ist, sieht man gut an der HB/IFE F-14-Umsetzung für den Zivil-Sim, bei der trotz hervorragendem Muster um etliche Sachen herum-programmiert werden musste, weil die dortige Sim-Engine teils deutlich leistungsärmer als DCS ist. Und rein simulatorisch ist DCS da offenbar haushoch überlegen. Wenn nur die Grafik-Engine v.a. bzgl. Landschaftsdarstellung in DCS noch deutlich Richtung Fotorealismus zulegen könnte, ohne endgültig zum Daumenkino zu mutieren... aber das führt zu weit OT.


Edited by schmiefel

Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64

Spoiler

Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64

Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64

Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker

Link to comment
Share on other sites

Die F-4 Phantom ist zweifelsfrei von der Komplexität ein nicht zu unterschätzendes Flugzeug und ich habe meine grösste Hochachtung von allen Entwicklern, die uns dieses legendäre Flugzeug bald in voller Pracht zur Verfügung stellen.

Ich bin mir aber sicher, dass es der Entwicklung des Eurofighters zugute kommt, dass mit der Phantom viel an Erfahrung gewonnen wird. War es bei ED nicht auch so, dass die mit der Hornet sehr viel Knowhow gewonnen haben, ohne dieses der Apache nicht möglich gewesen wäre. Zumindest meinte ich, Wags hat mal etwas in diese Richtung gesagt. Wie QuiGon schon erwähnt hat, dass Piloten, welche den Eurofighter geflogen haben, ebenfalls mit von der Partie sind, kommt noch oben drauf. Der Eurofighter wird das wohl modernste Modul in DCS (denke auch in Sachen Radar) und da dürfen wir uns sehr darauf freuen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

kann man eigentlich einen echten hotas von einen jet umbaun fürn pc ? bekomme von meinen onkel der denn eurofighter fliegt einen ausgebauten defekten hotas vom eurofighter ef 2000 also schub und stick funkzoniert das . die kenung vom jet ist 7LWK


Edited by slyly666
Link to comment
Share on other sites

Kommt drauf an wie fähig du im programmieren bist und wie ausgebaut deine Metallwerkstatt ist. Mit USB Controller geht das, aber braucht eh ne Base dafür. Prinzipiell würde ich da gefühlt eher als Base den Thrustmaster Airbus nehmen und umbauen. Ist auf jeden Fall nicht Mal eben so gemacht ohne sich da etliche Stunden, Tage und Wochen einen Plan zusammen zu basteln 

Bequiet Dark Power Pro P11 850Watt, MSI MPG Z590 Gaming Carbon WiFi
Core i7 11700K@4,9Ghz all Core OC ["stable"], 64GB (2*32) Corsair Vageance 3200 CL16
AMD Radeon RX6900XT Referenz, HP Reverb 1
WD850X 2TB SSD für SIM und 1TB Firecuda 520 für OS
Virpil CM2 Base, Virpil WRB Rudder Pedals, Saitek X55 Throttle, Honeycomb Bravo, Thrustmaster Boeing Yoke

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb slyly666:

kann man eigentlich einen echten hotas von einen jet umbaun fürn pc ? bekomme von meinen onkel der denn eurofighter fliegt einen ausgebauten defekten hotas vom eurofighter ef 2000 also schub und stick funkzoniert das . die kenung vom jet ist 7LWK

 

WOW, n Onkel müsste man noch haben. Also wenn da noch mal einer abfällt .. zu mir 😉

Klar kann man das machen! Siehe zB F-16: www.viperpits.org Da gibt es Beispiele, Hilfe, etc.  (Wenn du sachen bei Amafack bestellst, wirst du es nicht hin bekommen, also so, wenn du so n smart ppl bist)

Viel glück & Spaß! Hast ja noch Zeit ... bis er kommt ... die Hoffnug sirbt zu letzt.

 

Link to comment
Share on other sites

der sabb Draken J35 waren bei weiten anspruchsvoller als der eurofighter hat mein onkel gesagt der eurofighter fliegt fast vollautomatisch hat mein onkel gesagt und er testet denn eurofigther auf autentichkeit genauichkeit vom modell und cockpit und leistungsdaten sowie bewaffnung so wie Flugverhalten wenn headblur in rausbringt bin gespannt wie er denn realen jet nahe kommt . ach ja der nächste jet wird warscheinlich in Österreich die F-35A  werden sind schon im gespräch mit denn armis wird aber laut meinen Onkel erst im jahr 2029 bis 2030 dauern da ist er schon auser Dienst . ist halt aber alles noch unter verschluss aber wemm kümmerts .


Edited by slyly666
Link to comment
Share on other sites

27 minutes ago, slyly666 said:

der sabb Draken J35 waren bei weiten anspruchsvoller als der eurofighter hat mein onkel gesagt der eurofighter fliegt fast vollautomatisch

Das ist generell so bei jeglichem Gen3-Fighter im Vergleich zu jeglichem Gen4-Fighter mit FlyByWire.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Kurz OT: Beim Sprung zur F-35 wird der Unterschied noch deutlicher. Hatte mal das Vergnügen, in einem abgespeckten F-35 Simulator zu fliegen, unter Aufsicht eines US-Veteranen, der alle 3 Versionen der F-35 geflogen hat und zum Team der Testpiloten gehört. Die F-35 fliegt faktisch von alleine, die Aufgaben des Piloten ändern sich vom “Fliegen des Flugzeugs“ hin zu “Managen des Geschehens“. Sorry, nun wieder zurück zum Eurofighter. Ich bin sehr gespannt auf dieses Modul, da es das wohl bis anhin modernste Flugzeug in DCS sein wird.

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...