Jump to content

Der Joystick, HOTAS und Pedale Thread


Manitu03

Recommended Posts

Wie ist denn da eigentlich die aktuelle Situation mit den Force Feedback Patenten ? Das war doch damals der Grund warum die FFB Joysticks verschwanden.

Ich denke, bei den Lenkrädern kommt eine andere Technik zum Einsatz. 
Aber es wäre schon cool wenn es "demnächst" auch mal wieder ordentliche Flightsticks mit Force Feedback geben würde. Gerad bei den Helis wäre das schon ein echter Game Changer.
Ich hab daheim irgendwo noch so einen alten Logitech Wingman mit FFB rum liegen, das war damals schon geil.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

@Landei, manchmal frage ich mich schon, ob Du das auch durchliest, auf was du "antwortest"?

vor 7 Minuten schrieb Landei:

Für Sim-Racing-Hardware mit Spiel würde niemand viel Geld ausgeben.

Du glaubst gar nicht wie viel manche für ihr "Hobby" ausgeben. Ich habe schon einige Original Controls Sim fähig gemacht und weiß was da manchmal ausgegeben wurde. 😎

Und geh endlich auf die Brunner Seite und stell dir das System zusammen, die können ziemlich genau das, was du möchtest. Als ich das zuletzt gemacht hatte lag ich dann bei ca. 20.000€

Und natürlich kann man Systeme machen die das alles könnten, aber willst Du ohne eigene Erfahrung sowas einstellen? Damit es sich irgendwann mal richtig anfühlt? Was aber jeder sowiso anders empfindet? Die meisten User sind doch schon mit der richtigen Federkraft oder Reibung überfordert, weil sie eben meistens gar keinen Vergleich haben.

Und richtig spielfrei sind die Original-Systeme noch nie gewesen.🤣 Wozu sollte also die Replik das machen?

Und @Eugel, der jetzt zwischendrin auch geantwortet hat: Helikopter haben gar kein FFB.(immer noch nicht) 😉 Damit man den Eindruck bekommt, man muss was "bewegen" sind da tatsächlich einfache Federn verbaut, aber auch nur bei den größeren Systemen mit Force-Trim und/oder Autopilot.

  • Like 1

regards / gruesse yogi

Link to comment
Share on other sites

4 minutes ago, yogi149 said:

Und @Eugel, der jetzt zwischendrin auch geantwortet hat: Helikopter haben gar kein FFB.(immer noch nicht) 😉 Damit man den Eindruck bekommt, man muss was "bewegen" sind da tatsächlich einfache Federn verbaut, aber auch nur bei den größeren Systemen mit Force-Trim und/oder Autopilot.

Ich bin tatsächlich noch keinen Helikopter in echt geflogen, aber ich meinte jetzt eher dass ein Flightstick mit FFB das Stick-Verhalten eines Helis besser simulieren könnte als die (selbst zentrierenden) Sticks, die wir jetzt haben, ohne dass man da weichere Federn einbauen müsste oder so.
War auf das bezogen was @Landeigeschrieben hatte, dass man eben über die Software den Widerstand des Sticks variieren kann. Genau das hatte FFB vor ~20 Jahren ja schon gemacht. Und ich fänd´s super wenn es das nochmal gäbe.

Link to comment
Share on other sites

Simracing und Flugkontrollen Hardware vergleichen ist aber auch ein bisschen Äpfel mit Birnen. Beim Lenkrad habe ich eine Achse, die freundlicherweise auch noch eine Drehbewegung umsetzt. Da stopfe ich einen dicken Motor drauf, und fertig ist die Kiste. Entweder per Getriebe, Riemen oder als Direct-Drive. Hebelweg ist gerade mal der Radius des Lenkrads. 

Bei einem normalen Flugstick habe ich zwei Achsen, deren Bewegung linear ist, also erst mal umgesetzt werden muss. Also würde ich schon zwei Motore benötigen, sagen wir mal, um bei Thrustmaster zu bleiben, und weil ich selbst so eins habe, von der Größe derer eines T300RS. Was das für einen Klotz von Base geben würde, kann man sich glaube ich vorstellen. Und dann habe ich noch keine Verlängerung da drauf. Wer kauft so was? 

Ich erinnere mal daran, was schon die Base eines seligen MSFFB2 mit seinen niedlichen Motörchen für ein Apparat ist. (Trotzdem, ich liebe dieses Teil). 

Auf den Schreibtisch stellen würde sich sowas wohl niemand. Also eher was fürs Simpit. Da brauchts dann aber meist noch eine Verlängerung. Also wieder größere Motore. Womit sich die Katze in den Schwanz beißt. 

Ich bin mir sicher, würde gerade TM hier eine Möglichkeit sehen, eine FFB Base massenmarkttauglich herzustellen und damit Geld zu verdienen, hätten wir sowas schon lange. Gerade seit dem Release des "Sim that shall not be named" in 2020, der ja erfreulicherweise die Userbase für Flight Controls hat explodieren lassen.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Eugel:

Wie ist denn da eigentlich die aktuelle Situation mit den Force Feedback Patenten ? Das war doch damals der Grund warum die FFB Joysticks verschwanden.

Schau dir mal die Seiten von "Granite Devices" an, die berühmten (und hemmungslos überteuerten) "Active Pedals". Wenn man Joysticks mit dieser Technik baut, sollte das in Sachen Patenten vermutlich auch passen. Es müssen halt nur die Chinesen bauen, damits bezahlbar wird.

vor 2 Stunden schrieb Sofapiloz:

1) Simracing und Flugkontrollen Hardware vergleichen ist aber auch ein bisschen Äpfel mit Birnen.

2) Ich bin mir sicher, würde gerade TM hier eine Möglichkeit sehen, eine FFB Base massenmarkttauglich herzustellen und damit Geld zu verdienen, hätten wir sowas schon lange.

Zu 1: Eben nicht, wenn du nicht nur an die Lenkräder denkst. Schau am besten auch mal bei Granite Devices vorbei - dann weißt du, was ich meine.
Zu 2: Auch nicht - damit würden sie ihr ganzes Pulver auf einmal verschießen. Wenn man nur langsam Richtung Ziel strebt, kann man auf dem Weg dorthin etliche Male abkassieren.
Solange die Konkurrenz nichts großartig Besseres anbietet, verdient man doch ganz gut.

Hab übrigens auch noch ein, zwei FFP von Winzigweich irgendwo rumliegen. Ja, zu groß fürs Simrig, viel zu wenig Tasten und Richtungstaster, zu schwachbrüstig. Aber das war zur Jahrtausendwende - heute geht in so mancherlei Hinsicht deutlich mehr.

vor 3 Stunden schrieb yogi149:

1) @Landei, manchmal frage ich mich schon, ob Du das auch durchliest, auf was du "antwortest"?

2) Und geh endlich auf die Brunner Seite und stell dir das System zusammen, die können ziemlich genau das, was du möchtest. Als ich das zuletzt gemacht hatte lag ich dann bei ca. 20.000€

3) Und natürlich kann man Systeme machen die das alles könnten, aber willst Du ohne eigene Erfahrung sowas einstellen? Damit es sich irgendwann mal richtig anfühlt? Was aber jeder sowiso anders empfindet? Die meisten User sind doch schon mit der richtigen Federkraft oder Reibung überfordert, weil sie eben meistens gar keinen Vergleich haben.

4) Und richtig spielfrei sind die Original-Systeme noch nie gewesen.🤣 Wozu sollte also die Replik das machen?

Und @Eugel, der jetzt zwischendrin auch geantwortet hat: Helikopter haben gar kein FFB.(immer noch nicht) 😉 Damit man den Eindruck bekommt, man muss was "bewegen" sind da tatsächlich einfache Federn verbaut, aber auch nur bei den größeren Systemen mit Force-Trim und/oder Autopilot.

Zu 1: Ähm, frag dich mal lieber, was du einen Beitrag zuvor geschrieben hast: "weils vermutlich nicht preiswert "spielfrei" und "einstellbar" und nicht als Klapperatismus zu machen ist"
Darauf bezog sich das. Und ein Simrennfahrer mit etwas Anspruch würde niemals ein Lenkrad mit Spiel benutzen - das bedeutet nämlich, dass in Mittelstellung keine Kräfte mehr übertragen werden; das ist ein bekanntes Problem der günstigeren Lenkräder aus dem Logitech- und Thrustmaster-Lager ohne Direktantrieb.

Zu 2: Nicht gelesen, was ich schrieb? :grin: (Tschuldige, da konnte ich nicht widerstehen, Jürgen ...) Wenn mir "schon" 2500 Eurocken zu viel sind, werde ich wohl kaum am Zehnfachen interessiert sein. 😉

Zu 3: Du kriegst immer Profile mitgeliefert, außerdem gibt es etliche Leute, die selbst Profile erstellen. Die werden dann von Leuten ausprobiert, die die Mühlen aus eigener Erfahrung kennen und entsprechend bewertet, empfohlen. So ähnlich wie hier. Bei Simucube gibt es zum Beispiel Rennfahrer, die ihre eigenen Profile öffentlich freigeben. So würde das dann auch bei Fluggedöns laufen. Du lädst einfach das passende Profil zum Fluggerät - und die Steuerung fühlt sich wie das Original an. Das ist doch genau das Prinzip der "Active Pedals". Wie schon mehrmals gesagt: Schau dir das doch endlich mal an.

Zu 4: Hat ja auch keiner behauptet. Der Punkt ist, dass du mit einem absolut spielfreien System alles nachbilden kannst - ohne Spiel, mit wenig Spiel, mit viel Spiel. Eben so, wie es beim Original ist - wenn man das so haben will. Deswegen soll das Grundsystem spielfrei sein, damit alle Möglichkeiten offen sind.

 

Puh, wenn ich hier für Buchstaben bezahlt würde ... 😄

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb Landei:

Wenn mir "schon" 2500 Eurocken zu viel sind, werde ich wohl kaum am Zehnfachen interessiert sein. 😉

nichts desto trotz vergleichst Du das dauernd damit. Und da kostet 1 Pedal beim Hersteller ca. 2378,-€ , beim Fluggerät brauchst aber deren mindestens 3 dieser Achsen die ja dann auch noch deine viel gelobte spielfreie Mechanik brauchen, damit Du im Endeffekt Spiel simulieren kannst.🥸

Wirklich spielfrei bedeutet Fertigung mit hoher Präzision und lass Dir was gesagt sein: die kostet auch in China ne richtige Menge Geld. Und wiederum weiß ich wovon ich rede, ich habe nämlich Scale-Rotorkopfteile für RC-Helis produzieren lassen. Ich komme aus dem Maschinenbau und mache das ganze jetzt so ca. 40 Jahre.

Und selbst bei den Sim-Controls habe ich auch mit spielfrei probiert, ist allerdings bei den Kunden eher nicht angekommen. Spielfrei ist leider in unserem Bereich nicht nur teuer, sondern auch gleich schwergängig. Ausserdem habe ich ja eine Cyclic-Mechanik, die die Funktion von der EC-135 so exakt nachbildet, das da Piloten die es vergleichen konnten sehr überrascht waren. Aber die meisten meiner Kunden sind nicht bereit dafür den nötigen Aufpreis zur Standard Mechanik zu zahlen. Da man auch mit meiner Cyclic Mechanik schon ziemlich gut Helis fliegen kann.

Ein Rig, was Racing und Fluggeräte mit schnellem Umbau könnte, kann doch eigentlich keins von beiden richtig gut. Die Kunden, die beides ernst nehmen, bauen sich tatsächlich 2 Rigs. 😉

 

regards / gruesse yogi

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   1 member

×
×
  • Create New...