Jump to content

Diskussion über das Logbuch in DCS World


PAOS

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich frage mich schon seit längerem ist das Logbuch in DCS World überhaupt von Nöten?

Zu einem. Wenn ich im Mehrspielermodus fliege wird nichts registriert. Nur offline.

Zum zweiten. Da ich eigentlich es eher mit der Navy-Fliegerei habe (warte auf die Navy-Flieger) sind mir die Offiziersränge nicht sonderlich gewogen, da diese nur Luftwaffe oder Marines wiedergeben.

Zum dritten. Wen interessierte es wie viele Abschüsse man hat oder wie lange man nachts oder am Tage geflogen ist. Auch sind mir die Orden schnuppe.

Und zu guter Letzt. Das Logbuch lässt sich ja ganz einfach editieren (manipulieren). Schwuppdiwupp und schon hätten man ein Abschussverhältnis vom 10.000 zu 0 und hätte 100.000 Flugstunden auf dem Buckel.:D

 

Wie ist eure Meinung darüber? Ist das Logbuch relevant oder überflüssig?

Link to comment
Share on other sites

In der jetzigen Form in der Tat überflüssig (imo).

Ich weiß gar nicht wie viele Orden ich alleine schon für das abschießen von Übungszielen bekommen habe, DCS macht da ja keinen Unterscheid.

 

Alles in allem bin ich aber auch kein Freund von solchen "Stats", wohin das führen kann zeigen Onlinespiele wie zB. die Battlefield Serie. In einer Sim hat das imo nicht viel zu suchen.

Link to comment
Share on other sites

Es ist ein grober Entwurf, mehr eine Spielerei. Man sieht ja, dass sie dieses System bisher nicht groß ausgebaut und integriert haben. Nichtsdestotrotz schadet es aber auch nicht, man kann es problemlos da lassen. Vielleicht entschließt man sich zu einem späteren Zeitpunkt das System auszubauen.

Ein ähnliches Beispiel ist z.B. diese Encyclopädie-Funktion, bei der man alle Flugzeuge betrachten kann. Bis vor ein paar Monaten sah es da schrecklich aus und dann hat man es doch überarbeitet. Und mitlerweile hat man sogar eine 3D-Vorschau, welche nun ebenfalls im Editor zu sehen ist.

 

Ich finds ganz nett für mich persönlich ein paar Stats wie Flugzeiten zu sehen.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde das Logbook auch nicht sehr ansprechend. Habe deswegen ein provisorisches in Excel gebaut. Jedoch habe ich bei der grafischen Darstellung ein kleines Problem mit der Ausrichtung. Falls hier ein Profi für Excel anwesend ist wäre es nett, wenn ich mal seine Hilfe in Anspruch nehmen könnte.

 

Grüße Quasar

Link to comment
Share on other sites

Letztlich ist es eher für den typischen DCS Spieler. Nur Offline im Singleplayer, kein Forums-Account, Kampagnen oder Mission Generator fliegen zum Entspannen oder als Herausforderung.

Da ist es wahrscheinlich sogar ganz nett, seine Flugzeiten auf einzelnen Mustern zu sehen, den "Fortschritt" zu haben, etc.

 

Für mich, als eher online Multiplayer Co-Op Simpilot ist das Teil eher überflüssig. MP wird eh nicht berücksichtigt, nicht mal die Flugstunden.

 

Da meine Combat Scores in Instant Action oder selbst gebastelten Test-Missions in der Regel eher Waffentests sind und Blue vs.Blue, kriege ich eh nie Punkte ("You committed fratricide").

Die Unit Patches und Namen finde ich ganz nett, aber ansonsten stört es auch nicht.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Als ich kürzlich CBU-97 getestet und in einer Mission über 100 Einheiten zerstört habe (einzelne A-10C, ohne Aufmunitionieren oder so Firlefanz), wurde ich prompt befördert. Jetzt macht mir nicht die Illusion kaputt, dass das in Anerkennung all meiner sonstigen Verdienste passiert ist. :D


Edited by Yurgon
Typo
Link to comment
Share on other sites

Das mit dem Flugstunden klingt interessant und könnte doch ganz nützlich sein um den Lernfortschritt zu beobachten, ohne sich natürlich selber groß unter Druck zu setzen. Jeder hat ja eine eigene Lernkurve.

 

Ansonsten klingt das nach einem typischen Achivementsystem, das hat man nahezu in jedem Spiel. Dieses System sorgt auch bei einigen (nicht allen" für einen großen Anreiz immer weiter zu machen. Solange es keine Vorteile in einem SIM gibt, ist sowas eigentlich ok. Wäre ja wirklich nur Rang und ein paar Zahlen die wiedergespiegelt werden. Gerade bei der Community hier, wird da eh keinen Wert drauf gelegt und ist eher was fürs eigene Auge.

 

Einfach ausgedrückt, Achivements bzw. Beförderungen sind kleine Leckerlies. Es stört zwar nicht wenn man keine bekommt, aber man freut sich doch immer mal wenn eine kleine Notiz erscheint. :D

Link to comment
Share on other sites

Ansonsten klingt das nach einem typischen Achivementsystem, das hat man nahezu in jedem Spiel. Dieses System sorgt auch bei einigen (nicht allen" für einen großen Anreiz immer weiter zu machen. Solange es keine Vorteile in einem SIM gibt, ist sowas eigentlich ok. Wäre ja wirklich nur Rang und ein paar Zahlen die wiedergespiegelt werden. Gerade bei der Community hier, wird da eh keinen Wert drauf gelegt und ist eher was fürs eigene Auge.

 

Einfach ausgedrückt, Achivements bzw. Beförderungen sind kleine Leckerlies. Es stört zwar nicht wenn man keine bekommt, aber man freut sich doch immer mal wenn eine kleine Notiz erscheint :D

Mag ja sein, Problem ist nur das dieses DCS "Achivement" System im besten Fall rudimentär ist und zudem sehr unlogisch agiert. Wenn man zB. am Boden ein russisches Fahrzeug rammt, bekommt man dafür schon Orden und selbst bei Übungszielen hagelt es Medaillen am laufenden Band.

 

Muss ja jetzt kein Battlefield Rang System sein, aber wenn schon sowas in ein Spiel implantiert wird, sollte es zumindest nachvollziehbaren Ansätzen folgen.

Link to comment
Share on other sites

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

  • 9 months later...

Ja, das Logbuch in der jetzigen Form ist nicht wirklich toll gelöst.

 

Da ich sehr für Zahlenspielereien bin, interessieren mich Statistiken schon, sind aber natürlich nicht das Wichtigste.

 

Für Multiplayer-Log gibt es einen Mod. Ich habe ihn allerdings noch nicht getestet. Sieht auch so aus das damit nur die Multiplayer-Missionen geloggt werden und die Offline-Missionen nicht. Das wäre für mich kein Beinbruch, denn ich bin ca. 90 % der Flüge auf Multiplayer unterwegs.

 

https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=102188

 

Hat eventuell schon jemand Erfahrung mit diesem Mod?


Edited by VIRUS_AT

**** „Es gibt alte Piloten und es gibt kühne Piloten, aber es gibt keine alten, kühnen Piloten.“ ****

Andre Kostolany

 

http://www.combatpilot.at :pilotfly:

 

Intel i5-3570k 4x3,4 GHz auf MSI M77 MPower, GeForce GTX 1080, 16 GB RAM DDR3-1.600, 500 GB SSD, Logitech G13 + G110, G35 Headset, Thrustmaster Warthog HOTAS, WIN 7 HP, LG IP235P 32 Zoll 21:9,, TrackIR 5

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...