Jump to content

AH64 - in der Planung?


Nalfeyn

Recommended Posts

Ja, das stimmt natürlich auch. Aber es war sehr lange Zeit mal anders. Das war der Grund warum ich nicht zu DCS gewechselt hatte, da ich keine Trainer oder nur einen russichen Kampfhubschrauber fliegen wollte, der im russischen Militär eigentlich eh nur mehr eine Erprobungsrolle gespielt hat.

 

Eine MI-24 kommt ja jetzt, schade das es eine Version ohne Kinnkanone ist, aber sie kommt. Eine MI-28 Havoc und ein KA-52 Alligator wären natürlich der Hammer für die Red-Side, aber ich denke das ist noch unwahrscheinlicher als der Apache früher immer schien. Vielleicht haben wir doch noch irgendwann mal das Glück, aber ich denke das liegt hier weniger an ED.

 

Auch einige Flugzeugmuster als HighEnd-Module wären hier noch toll, wie die SU-27/33, die MIG-29 oder eben auch die SU-25. Die MIG-21 haben wir, die MIG-23 kommt noch. Spontan würde mir hier noch die MIG-27, die SU-24 und vielleicht eine MIG-25 oder die MIG-31 einfallen. Dann bräuchten wir natürlich auch noch eine F-111 (SU-24) :D.

In dem Video hat Simon auch noch mal betont, dass sie schlicht nicht an die nötigen Dokumente für die "Ost-Fluggeräte" kommen und es deshalb keine High Fidelity Flieger von dort gibt. Allerdings hat er auch bestätigt, dass eine MIG-29 als vollwertiges Modul geplant ist. Es ist also nicht ganz aussichtslos.

 

 

(Sorry für OT)

Link to comment
Share on other sites

@Viper1970

1986 war Gunship mein erster Heli Sim auf dem C64! Gefolgt auf Amiga 1987. Jane´s Longbow + Longbow II 1997. Schade das aus dem geplanten " Combat Helo " nix geworden ist.

Longbow II habe ich bis ca. 2012 gespielt.

Sowas wie geht nicht will ich nicht hören. Auf YT habe ich ein Video gesehen wie schön der Apache Mod VooDoo - Project Lead -- AH-64D Official Project für Arma 3 funktioniert. Ich fragte den Typ im Video woher er den Apache Replica Helm hat ? Pustekuchen ! Das ist ein echter Helm und er ist wohl ein Apache Pilot. Ich warte schon so lange auf ein Nachfolger und könnte mir gut vorstellen endlich den Apache AH64-D im DCS World zu haben. Ich habe jetzt so viele Module in DCS aber ich bin immer noch nicht Glücklich damit. Arma III und den Apache mod habe ich probiert und komme überhaupt nicht klar damit !

 

Na ja, Arma ist halt nicht DCS. in Arma geht das meiste auch über Maus-Steuerung und ist z.B. für ein Homepit nicht äußerst gut geeignet. Ich spiele es trotzdem recht gern, denn der Rest ist finde ich schon sehr eindrucksvoll gemacht.

 

Ich benutze auch noch viel ARMA 2 mit dem CWR-Mod. Leider gibt es für ARMA 3 viele Sachen wie den AH-1F und die OH-58D immer noch nicht.

 

Mit DCS kann man das natürlich überhaupt nicht vergleichen, ARMA war ja auch nie als Flugsimulator gedacht. Aber über die Terrains dort mit dem Heli im Einsatz zu brettern ist schon auch recht spaßig.

 

 

 

 

Ich spiele auf meiner Retro Rig die Janes Sachen (und auch anderes) unter Verwendung von nGlide mit bis zu 1240x1024 Auflösung. Ja, nGlide funktioniert auch mit Windows 98, auch wenn es offiziell auf der Seite nicht erwähnt wird. Ich habe dem Programmierer deshalb schon mal geschrieben, aber er hat das nie bei den System-Anforderungen geändert.

 

Aber die Retro Rig hat sonst einige Vorteile gegenüber Patches für Win 7/10. Es kommt fast nie zu Kompatibilitätsproblemen mit dem OS, da ja alles für W9X gemacht wurde. Das Mainboard und die CPU mit der Geforce 5900 Ultra (die 6800 GT hab ich ersetzt, da die 5900 Ultra locker ausreicht aber weniger Grafikprobleme bei älteren Titeln macht) haben so viel Power für diese alten Sachen und sogar noch für XP-Titel, da hätte man damals davon geträumt.

 

Das ganze System läuft im Dual-Boot zwischen 98SE und XP Pro. Für ganz hartnäckige Sachen, die auch mit nGlide nicht wollen, hab ich da noch ein altes Voodoo 2 SLI System drinnen. Da geht dann aber maximal 1024x768.

 

Oben drüber ist noch ein K6 400 System mit einem Asus P5A-B Board, einer Geforce 3 TI500 und einer Voodoo 1. Das läuft nur mir Windows 98 und hat DI Hind, DI Apache und DI-F-16 drauf. Die machen selbst unter nGlide Probleme und haben unter Voodoo 2 (Voodoo 2 Upgrade Patch) ein paar Fehler im HUD, die aber anscheinend nie jemanden wirklich aufgefallen sind. Mir schon, deshalb laufen die bei mir mit dem ollen Voodoo 1 System.

 

Wenn Interesse besteht mach ich mal Fotos von dem Retro System und nen eigenen Thread zu Retro Sachen, wenn man das hier darf.


Edited by Viper1970

CockpitPC1: R9 5950X|64GB DDR4|512GB M2SSD|2TB M2SSD|RTX3090|ReverbG2|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|32GB DDR2|2x2TB HDD|2x GTX660 SLI|Win7Pro64
ComUnitPC1: R9 3900XT|32GB DDR4|2x2TB HDD|RTX2070|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|16GB DDR2|2x2TB HDD|GTX660|Win7Pro64
ComUnitPC3: AthlnIIX2 250|2GB DDR2|2TB HDD|5950Ultra|2xVoodooII SLI|WinXPPro32&WinME - PC4: K6-2+|768MB SDR|640GB HDD|Geforce256DDR|VoodooI|Win98SE

DCS - Modules - 1.jpg

DCS - Modules - 2.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ich scheitere nach wie vor an 4KB Speicher die ich nicht frei bekomme... Eventuell noch mal nen kleineren Maustreiber oder MSCDEX Treiber suchen gehen....

Aber sonst wäre alles da... Pentium II, 32 MB RAM; Matrox Mystique, Voodoo 2 SLI :D :D

 

 

Bei DOS Sachen würde ich ehrlich gesagt auf DFend Reloaded zurückgreifen. Das mache ich auch so. Das funktioniert problemlos unter Win7-Win10 und ist wirklich voll kompatibel mir allen MSDos Spielen. Man kann dort auch noch x Parameter einstellen, so dass man wirklich jedes Game vernünftig in den Griff bekommt (nicht zu schnell etc.)

 

 

Harte Nüsse sind die ganzen Sachen aus der W9X-Zeit, wie eben die alte Janes Reihe (auch nicht alles, aber vieles) oder ein Paar Titel von Microprose aus der Zeit. Novalogic ist nicht ganz so problematisch.

CockpitPC1: R9 5950X|64GB DDR4|512GB M2SSD|2TB M2SSD|RTX3090|ReverbG2|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|32GB DDR2|2x2TB HDD|2x GTX660 SLI|Win7Pro64
ComUnitPC1: R9 3900XT|32GB DDR4|2x2TB HDD|RTX2070|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|16GB DDR2|2x2TB HDD|GTX660|Win7Pro64
ComUnitPC3: AthlnIIX2 250|2GB DDR2|2TB HDD|5950Ultra|2xVoodooII SLI|WinXPPro32&WinME - PC4: K6-2+|768MB SDR|640GB HDD|Geforce256DDR|VoodooI|Win98SE

DCS - Modules - 1.jpg

DCS - Modules - 2.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hier noch eine offizielle Bestätigung von ED, dass ein Apache-Modul definitiv kommen wird:

Es wird eventuell aber ein A-Modell, auch wenn das noch nicht sicher ist.

AH-64A würde Sinn machen. Hatte ich ja schonmal geschrieben... der Blk49 wurde schon vor 12 Jahren erwähnt.

https://forums.eagle.ru/showpost.php?p=422862&postcount=1

Damals gab es auch schon erste WIP Screenshots der beiden Cockpits.

Gleichzeitig gab es auch damals schon erste Screenshots des A-10A Cockpits, die dann 2013 exakt auf den Kratzer genau dem FC3 A-10A Cockpit entsprach.

Daher würde es mich absolut nicht wundern, wenn der Apache, der da jetzt geplant ist, dann auch der A Block 49 wird.

Link to comment
Share on other sites

AH-64A würde Sinn machen. Hatte ich ja schonmal geschrieben... der Blk49 wurde schon vor 12 Jahren erwähnt.

https://forums.eagle.ru/showpost.php?p=422862&postcount=1

Damals gab es auch schon erste WIP Screenshots der beiden Cockpits.

Gleichzeitig gab es auch damals schon erste Screenshots des A-10A Cockpits, die dann 2013 exakt auf den Kratzer genau dem FC3 A-10A Cockpit entsprach.

Daher würde es mich absolut nicht wundern, wenn der Apache, der da jetzt geplant ist, dann auch der A Block 49 wird.

 

 

Na ja, aber wir bekommen ja jetzt auch einen Typhoon und eine F-15E mit dem digitalen UFC, da dürfte es beim Apache ruhig auch eine Longbow Version sein :smilewink:

 

Apache A Modell wäre schon ein wenig altbacken :D

CockpitPC1: R9 5950X|64GB DDR4|512GB M2SSD|2TB M2SSD|RTX3090|ReverbG2|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|32GB DDR2|2x2TB HDD|2x GTX660 SLI|Win7Pro64
ComUnitPC1: R9 3900XT|32GB DDR4|2x2TB HDD|RTX2070|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|16GB DDR2|2x2TB HDD|GTX660|Win7Pro64
ComUnitPC3: AthlnIIX2 250|2GB DDR2|2TB HDD|5950Ultra|2xVoodooII SLI|WinXPPro32&WinME - PC4: K6-2+|768MB SDR|640GB HDD|Geforce256DDR|VoodooI|Win98SE

DCS - Modules - 1.jpg

DCS - Modules - 2.jpg

Link to comment
Share on other sites

Na ja, aber wir bekommen ja jetzt auch einen Typhoon und eine F-15E mit dem digitalen UFC, da dürfte es beim Apache ruhig auch eine Longbow Version sein :smilewink:

 

Apache A Modell wäre schon ein wenig altbacken :D

Naja, sie hätten statt der F-18C auch eine F-18E machen können, oder statt einer UH-1H eine Venom.

Wer weiss, was die Gründe für die Entscheidungen bei ED sind - vielleicht ist es die Verschlusssache einzelner Systeme, vielleicht die Komplexität in Relation mit Entwicklungszeit, Aufwand und anschliessendem Ergebnis oder einfach die Vorlieben der Entwickler - ich weiss es nicht. Das wird wohl nur jemand aus dem inneren Kreis von ED sagen können. Alles andere wäre da wohl Spekulation und nicht mehr.

Das gleiche gilt aber auch für meine Aussage zur Block 49. Das ist nur eine reine Spekulation von mir - mehr nicht.

 

Ich sage ja lediglich, dass die Leute von ED den AH-64A schon vor 12 Jahren auf dem Schirm hatten. Es wird ja ständig im Forum an allen Ecken und Kanten gefragt, ob ein AH-64 möglich wäre oder sogar vielleicht geplant ist und daher der Hinweis auf diese - zugegebener Maßen völlig veraltete Roadmap.

 

Aber wie gesagt, zur gleichen Zeit kamen die ersten WiP Screenshots des geplanten A-10A Cockpits und dieses Cockpit wurde dann einige Jahre später 1 zu 1 zum FC3 Cockpit der A-10A.

Die Screenshots habe ich hier im Forum leider nicht wieder gefunden, aber hier sind sie noch (leider fehlt das erste Bild vom A-10A Cockpit, bei dem man am besten erkennen kann, dass es das FC3 Cockpit wurde):

http://nzff.org/viewtopic.php?p=8198028&sid=8f8a812ac451583156bf23d015c69661

 

Was die bei ED alles machen und was zu uns an Infos durchdringt ist da auch wieder was anderes.

Die F-16C ist da ein gutes Beispiel:

Auf dieser alten Roadmap stand sie schon mit drauf. Später allerdings hatte Matt Wagner irgendwo mal geschrieben, dass es sehr unwahrscheinlich wäre, dass wir mal eine F-16C in DCS bekommen werden (ist auch schon ziemlich lange her) und jetzt haben wir sie dann doch noch bekommen.

 

Ein noch besseres Beispiel sind die 3D Cockpits der FC3 Flieger:

Bei der Ankündigung von FC3 wurde ebenfalls gesagt, dass lediglich die F-15C mit 6DOF Cockpit geplant ist. Für jedes einzelne Cockpit würde man etwa ein Jahr Arbeit benötigen und darum wäre es mehr als unwahrscheinlich, dass die anderen Flieger auch ein neues Cockpit bekommen würden. Nur ein halbes Jahr nach der Ankündigung und dieser Aussage hatten wir bereits die F-15C, A-10A, Su-25A und die Su-33 mit neuem Cockpit - die anderen kamen ja danach auch noch. Würde es wirklich ein Jahr dauern, hätte Matt Wagner uns zu einem Zeitpunkt, zu dem die Cockpits schon lange in der Entwicklung waren noch gesagt, dass es das nicht geben wird.

Das ist jetzt nicht böse oder als Vorwurf gemeint - ED ist halt auch am Ende noch eine gewinnorientierte Firma. Da werden halt auch des öfteren mal Informationen aus firmenstrategischen Gründen zurück gehalten - ist halt so ;) .

 

Aber naja - nochmal: das sind von meiner Seite aus nur Spekulationen und ein wenig Wunschdenken (in erster Linie, dass bereits von mir lang erwartete Module bereits in der Planung sind, obwohl noch keine einzige Info durchgesickert ist ;) )

 

Aber um mal zum Thema zurück zu kommen:

Ich fände den AH-64A jetzt auch nicht schlecht. Ich habe vor einigen Jahren mal das Handbuch vom ersten Janes Longbow rausgekramt - da gab es ja auch nicht nur den D, sondern auch den A.

Einfach nur um mal zu sehen, wie das da so alles ist und was alles auf dem einzelnen Display angezeigt werden kann (in dem Spiel natürlich - das Handbuch eines PC Spiels ist natürlich keine Referenz für den realen Flieger ;) ). Ich würde mich auch sehr über den A freuen ;)


Edited by Gizmo03
Link to comment
Share on other sites

"Naja, sie hätten statt der F-18C auch eine F-18E"

 

Eine E wäre doch schon sehr modern gewesen. Ich hab mich ja schon über den Typhoon sehr gewundert.

 

Aber eine frühe D Version des Apache würde schon zeitlich recht gut zu den sonstigen im Arsenal befindlichen US Flugzeugen wie der F/A-18C Hornet der F-16C und dem AV-8B die wir jetzt haben passen. Er wurde ja auch schon ab 1998 eingeführt. Da kam sogar die C Variante der A-10 noch später und die Version der F-15E, die wir nun "leider" bekommen sogar noch viel später. Die F-15E mit dem analogen UFC hätte besser ins Zeitschema gepasst.

CockpitPC1: R9 5950X|64GB DDR4|512GB M2SSD|2TB M2SSD|RTX3090|ReverbG2|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|32GB DDR2|2x2TB HDD|2x GTX660 SLI|Win7Pro64
ComUnitPC1: R9 3900XT|32GB DDR4|2x2TB HDD|RTX2070|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|16GB DDR2|2x2TB HDD|GTX660|Win7Pro64
ComUnitPC3: AthlnIIX2 250|2GB DDR2|2TB HDD|5950Ultra|2xVoodooII SLI|WinXPPro32&WinME - PC4: K6-2+|768MB SDR|640GB HDD|Geforce256DDR|VoodooI|Win98SE

DCS - Modules - 1.jpg

DCS - Modules - 2.jpg

Link to comment
Share on other sites

@Viper

Ja, das stimmt. Der Typhoon mit Iris-T und Meteor ist entwicklungstechnisch dann deutlich weiter als alle anderen Module. Selbst in der F-16 kommen keine Systeme die nach 2007 implementiert wurden. Hornet hat da auch nichts. Und dann kommt da der Eufi mit Waffen die irgendwann ab 2021 oder später aktiv gehen. Aber okay, eventuell gibts da keine Geheimhaltung zu den Leistungswerten wenn die Tests erst mal abgeschlossen sind :D Andererseits wäre ein deutscher EF2000 Tranche 1/2 mit Stand 2007 ein ziemlich triestes Modul :D

Longbow Apache... weiss nicht, aber wenn die Kiowa kommt kann der den A-Apache ja wunderbar ergänzen ;)

DCS F-16C Blk. 40/42 :helpsmilie:

Candidate - 480th VFS - Cupra | 06

Link to comment
Share on other sites

Ich sage ja lediglich, dass die Leute von ED den AH-64A schon vor 12 Jahren auf dem Schirm hatten. Es wird ja ständig im Forum an allen Ecken und Kanten gefragt, ob ein AH-64 möglich wäre oder sogar vielleicht geplant ist und daher der Hinweis auf diese - zugegebener Maßen völlig veraltete Roadmap.

 

Aber wie gesagt, zur gleichen Zeit kamen die ersten WiP Screenshots des geplanten A-10A Cockpits und dieses Cockpit wurde dann einige Jahre später 1 zu 1 zum FC3 Cockpit der A-10A.

Die Screenshots habe ich hier im Forum leider nicht wieder gefunden, aber hier sind sie noch (leider fehlt das erste Bild vom A-10A Cockpit, bei dem man am besten erkennen kann, dass es das FC3 Cockpit wurde):

http://nzff.org/viewtopic.php?p=8198028&sid=8f8a812ac451583156bf23d015c69661

Ja, hier hatte Wags schon vor 12 Jahren von einem Apache gesprochen:

F: Eure Pressemitteilung besagt, dass Black Shark das erste einer Reihe von DCS-Modulen ist, dem weitere Flugzeuge/Hubschrauber folgen werden. Ab wann werden diese neuen Flugsysteme verfuegbar sein?

A: Wir entwickeln bereits die A-10A "Warthog" und den AH-64A "Apache" (mit Pilot/Waffensystemoffizier-Mehrspielermodus), weitere west- sowie oestliche Flugzeuge werden in Intervallen von jeweils etwa neun Monaten folgen. Diese spaeteren Flugzeuge heute bereits anzukuendigen waere vorschnell, weil Plaene sich haeufig aendern und verschiedene Faktoren zu Verzoegerungen fuehren koennen, wie z.B. unsere Taetigkeit fuer den genauso bedeutsamen militaerischen Markt.

Nach dem Ka-50 "Black Shark" wird TFC/Eagle Dynamics zusaetzliche Flugzeugmodule in die "DCS"-Welt einfuehren, u.a. die A-10A "Warthog" und den AH-64A "Apache", alle auf dem selben Realitaetsniveau.

:D

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ja, hier hatte Wags schon vor 12 Jahren von einem Apache gesprochen:

 

 

Darum hatte ich die Ankündigung von vor 12 Jahren ja auf der vorrigen Seite verlinkt. In der Liste dort findet man auch die F-16C, die Mi-24P und die MiG-29 wieder. Zu den ersten beiden gibt es ebenfalls noch alte WIP Screenshots von vor 12 Jahren im Netz. Und die MiG-29 gerät ja langsam auch wieder in den Fokus.

Vielleicht sollte man diese Liste noch nicht ganz abschreiben.

In mir macht sich immer mehr das Gefühl breit, bei dem "eagerly awaited Module", welches bis Ende des Jahres angekündigt werden soll, handelt es sich um den AH-64 - welche Version auch immer ;)


Edited by Gizmo03
Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...