Jump to content

MFCD-Anzeige im Thrustmaster MFD


Steph-JJ

Recommended Posts

Hallo,

 

wenn ich hinter meine MFDs einen Monitor bastel,

gibt es doch Software, die mir z.B. die MFCDs der A-10C

wiedergeben.

 

Hat jemand damit Erfahrung?

Wie heißt die Software und woher bezieht ihr sie?

Gibt´s Unterschiede?

 

 

 

Gruss Steph

  • Like 1

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Moin Steph,

 

also da gibt es verschiedenen Varianten das zu lösen.

 

1. je einen 7/8" Monitor pro MFD Rahmen, die gibt es in allen möglichen Anschlussvariationen, z.B. als USB Monitor, mit HDMI, DVI oder VGA Eingang

2. einen normalen (21 - 24") Monitor, auf dem du dann die beiden MFD Rahmen klebst (doppelseitiges Klebeband)

 

Die MFCD der A-10C kannst du ganz einfach über die ViewPorts von DCS auf einen oder mehre andere Monitore anzeigen lassen. Das geht also quasie mit Boardmitteln von DCS.

Dann gibt es noch ein Programm mit dem man so etwas auch in erweiterte Form machen kann. Das wäre UltraMFCD, leider befidnet sich das Programm noch in Entwicklung, so das nch nicht absehbar ist wann es dann fertig ist, zusätzlich soll es später auch noch Geld kosten.

 

Zu den Monitoren kann ich dir noch folgendes sagen, bei den Monitoren mit USB Eingang gibt es hin und wieder Probleme mit den Treibern, so das dies eine sehr Fragile Angelegenheit ist.

Kleine Monitore mit normalen Anschlüssen (HDMI, DVI, VGA,...) gibt es meisten nur als sogenannte Open Frame Monitore zukaufen. Das heißt dann, die haben keine Gehäuse und sind eher nur für Bastler geeignet.

Wenn du einen normalen Monitor mit aufgeklebten MFD Rahmen nutzt, dann kannst du dir zusätzlich zu den MFCDs noch andere Instrumente anzeigen lassen.

Dafür benötigt man in der Regel dann zusätzlich Software.

 

Interessante Links:

Informationen zum ViewPort export

Informationen zum Multimonitor betrieb

Noch mehr Informationen dazu

Informationen zu UltraMFCD

Informationen zu Software mit denen man andere Instrumente darstellen kann

HELIOS, wird nicht mehr wirklich weiterentwickelt

HawgTouch, 2, wird nicht mehr weiterentwickelt

Ikarus, aktiv in Entwicklung, das dazu nötige ExportScript

 

Falls du ein spezifisches Problem hast, dann frage ruhig, bei vielen Sachen kann ich helfen.

Simpit Software by SDA "SIMPIT DEVELOPER ASSOCIATION"

  • DCS ExportScript
  • D.A.C. DCS to Arcaze Communicator
  • Ikarus a new Virtual Cockpit Software

Deutscher Forums Thread

English Forums Thread

 

Hard/Software: AMD Ryzen 7 1800X, 32 GiB RAM, extra SSD for Windows 10 and DCS World, AMD Vega Frontier Edition with 16 GiB VRAM

Link to comment
Share on other sites

Hallo Micha,

 

danke für die ausfühliche Antwort.

 

Meine Idee war es 3 MFDs, in Anlehung an die kommende F-18 zu benutzen.

Ich wollte sie auf eine Blechplatte montieren und dahinter einen Monitor setzen, 19" oder so.

Jetzt kommen mehrere Optionen, die ich gerne erfüllt hätte:

- in der A-10 wäre es schön die MFCDs angezeigt zu bekommen.

- in der Mirage oder KA-50 wollte ich ein PDF mit den Tastenbelegungen einblenden lassen,

oder vielleicht das Radar der Mirage respektive andere Instrumente.

 

Und für den Aufbau suche ich eine passende Software.


Edited by Steph-JJ

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Moin steph,

 

ok, jetzt wissen wir was du erreichen willst, jetzt müssen wir nur nch klären wie du das erreichen kannst.

Dazu ist es interessant zu wissen was du alles bereits hast.

Hast du schon den zweiten Monitor oder musst du dir den erst kaufen?

Hast du schon die zwei/drei MFD Rahmen oder musst du dir die erst noch kaufen?

 

Falls du davon noch nichts hast, empfehle ich dir eher einen 21 bis 24" Touchmonitor zu kaufen.

Dann kannst du alles per Software machen und bist da sehr flexibel.

 

Hier gibt es viele Touchscreens, da kannst du dir einen Überblick verschaffen.

Qualitativ am besten sind welche mit Kapazitiven Touch und IPS Panel, das ist die gleiche Technik die bei Smartphones eingesetzt wird.

 

Als Software empfehle ich dir dann Ikarus, da bin ich mit an der Entwicklung beteiligt und weiß was damit alles geht.

Dazu brauchst du noch das ExportScript, damit die Daten auch aus dem Spiel zu der Software gelangen.

 

Unten ist als Beispiel ein Screenshot von dem virtuellen A-10C Cockpit.

Alle Instrumente sind funktional und lassen sich frei positionieren und in der Größe anpassen.

 

Die Bildchen in den MFD und RWR Rahmen sind der Desktop Hintergrund.

Wenn DCS passend eingestellt ist, siehst du an dieser Stelle jeweils die korrekten Anzeigen.

 

Die MFD Rahmen sind hier noch ohne Schalter, wir hatten derzeit noch keine Lust dort die einzelnen Tasten zu positionieren.

Das ganze ist aber nur eine Fleißaufgabe.

 

Auf dieser Art kann man für jedes DCS Modul ein virtuelles Cockpit bauen.

Nach und nach werden wir dann die Instrumente der neuen Module nachreichen.

Ikarus kennt derzeit schon (fast) alle Instrumente der folgenden DCS Module:

Ka-50, A-10C, MiG-15bis, MiG-21Bis, F-86F Sabre, UH-1H, Mi-8MT, P-51D, TF-51D, Bf-109K-4, FW-190D9, Su-25T und aller Flaming Cliffs Flugzeuge

 

Falls du schon ein Monitor und, oder die MFD Rahmen hast ist das vorgehen fast gleich.

Falls dein Monitor die Auflösung 1920x1080 hat kannst du das selbe Profil benutzen (alle unser mitgelieferten Profile sind für FullHD Auflösungen ausgelegt).

Ansonsten musst du das Profil anpassen und die Instrumente neu positionieren und gegebenenfalls skalieren.

Du kannst auch unnötige Instrumente weglassen.

Bei einem normalen Monitor kannst du auch die Schalter und Taster benutzen, du musst die dann halt mit der Maus bedienen.

 

Deine MFD Rahmen kannst du einfach über den Monitor legen und dann benutzen.

Gegebenenfalls musst du die Ausschnitte in der Hintergrundgrafik noch an die MFD Rahmen anpassen.

 

Im Anhang habe ich eine Beispiel Monitorconfig Datei angehängt.

Auf der kannst du aufbauen und die an deine Bedürfnisse anpassen.

Die Datei musst du in den folgenden Pfad kopieren "C:\Users\<username>\Saved Games\DCS\Config\MonitorSetup" (gegebenenfalls musst du die fehlenden Ordner noch anlegen).

 

Die Datei ist für folgende Monitoreinstellung in Windows ausgelegt (siehe auch den Screenshot).

Hauptmonitor:

Anzeige: 1. ...

Auflösung: 1920x1200

 

Zweiter Monitor:

Anzeige: 2. ...

Auflösung: 1920x1080

Mehre Anzeigen: Desktop auf diese Anzeige erweitern

Anordnung: direkt unter dem Hauptmonitor

(Hinweis: am besten ist es wenn in den Einstellungen der Hauptmonitor immer oben links ist und alle anderen Monitore dann darunter oder rechts daneben angeordnet werden.)

 

Zur Erklärung:

Die Funktion default_setup() enthält die Standard Einstellungen, falls es keine eigene Definition für das Modul gibt.

Im Bereich Viewports -> Center stehen die Werte des Hauptbildschirms, auf dem DCS dargestellt wird.

In diesem Fall ist es der Monitor mit der Auflösung von 1920x1200 Pixel. Aspect ist das Verhältnis von der Auflösung, also 1920 / 1200 = 1.6, dies hat Einfluss darauf ob die Darstellung verzehrt wird.

 

GUI enthält die Daten an denen das GUI dargestellt wird, dies ist interessant falls man mehre Monitore für die Spieleansicht benutzen will.

 

Die Funktion reconfigure_for_unit(unit_type) ist für die Modul spezifische Einstellung zuständig.

Hier siehst du schon verschiedene Beispiele.

 

Wir schauen uns aber nur das Beispiel für die A-10C an.

Auch hier gibt es wieder den Bereich Viewports -> Center, der enthält die selben Daten wie oben.

Zusätzlich gibt es nun die Viewports LEFT_MFCD, RIGHT_MFCD und RWR_SCREEN.

LEFT_MFCD und RIGHT_MFCD sind standard Viewports und soweit in allen Modulen vorhanden die irgend ein Display im Cockpit haben.

In diesem Fall zeigen sie die beiden MFCD Displays an.

Hier wird jeweils über x und y die Position auf deinen Monitoren angegeben. Wie du sieht steht bei y 1305, damit sind die beiden Viewports auf dem zweiten Monitor 105 Pixel von Oben positioniert.

Die restlich Werte sind eigentlich selbst erklärend.

 

RWR_SCREEN ist ein extra angelegter Viewport.

Dies geht wie folgt.

Du musst dir die entsprechende Datei der zu exportierenden Anzeige suchen, in diesem Fall ist es das AN_ALR69V (so heißt das Instrument).

"...\Eagle Dynamics\DCS World\Mods\aircraft\A-10C\Cockpit\Scripts\AN_ALR69V\indicator\AN_ALR69V_init.lua"

Dort kopierst du die beiden Zeilen an den Anfang der Datei, am besten hinter dem ersten "dofile()" Eintrag.

 

dofile(LockOn_Options.common_script_path.."ViewportHandling.lua")
try_find_assigned_viewport("RWR_SCREEN")

Die erste Zeile läd eine spezielle Datei die für das erzeugen eines Viewports zuständig ist.

Die zweite Zeile benennt diesen Viewport, in diesem Fall als "RWR_SCREEN".

Unter diesem Namen ist der Viewport dann auch in der Config einzutragen.

 

Diese Änderung muss man leider nach jedem Update machen, da das Update die Datei immer wieder durch das Original ersetzt.

 

 

In den DCS Einstellungen unter dem Reiter "System" musst du nun folgende Einstellungen machen.

Bei "Auflösung" wählst du die größte Auflösung aus, dies sollte die zusammen gefasster Auflösung deiner beiden Monitore entsprechen.

Unter "Monitore" wählst du "All Moduls with Display" aus, dies läd die Datei mit den entsprechenden Monitor Einstellungen.

Falls du Ikarus (HELIOS oder HawgTouch) nutzen willst, musst du noch den Hacken bei "Vollbild" weg machen. Dann können die Programme ihren Bildschirm über dem Bildschirm von DCS legen.

 

Wenn du nun die A-10C startest, dann hast du zum Anfang auf dem Hauptdisplay den Lade Bildschirm und auf dem zweiten Bildschirm ist alles schwarz.

Wenn das Flugzeug geladen ist, dann siehst du dort die drei Viewports.

 

 

Zum Thema PDF einblenden lassen.

Dies wird schwierig und benötigt eine angepasste Software/PDF Reader.

 

Folgendes funktioniert aber.

Du erzeugst dir deine ganzen Seiten als einzelne Grafiken, diese werden dann an einem bestimmten Pfad kopiert.

Darauf kann dann das Kniebrett innerhalb von DCS zugreifen und zeigt dir die Bilder an.

Dieses Kniebrett kann man auch wie ein Viewport an irgend einer Stelle auf dem Display anzeigen lassen.

Das muss ich mir aber noch einmal selber anschauen.

 

Ansonsten findest du hier auch ein gutes Tool dafür.

 

Das wäre es erst einmal von meiner Seite aus....

 

Falls noch Fragen sind, immer her damit!

 

CU Micha

 

PS: zum Editieren von LUA Dateien nutze bitte den Notepad++ Editor.

Ikarus-A-10C.thumb.PNG.3b9ce34646871aba95f739297f54ad8d.PNG

Monitoreinstellung.PNG.ee6b586051002a5821ea24cd830e99cb.PNG

AllModules.lua


Edited by McMicha
  • Like 3

Simpit Software by SDA "SIMPIT DEVELOPER ASSOCIATION"

  • DCS ExportScript
  • D.A.C. DCS to Arcaze Communicator
  • Ikarus a new Virtual Cockpit Software

Deutscher Forums Thread

English Forums Thread

 

Hard/Software: AMD Ryzen 7 1800X, 32 GiB RAM, extra SSD for Windows 10 and DCS World, AMD Vega Frontier Edition with 16 GiB VRAM

Link to comment
Share on other sites

Hammer, danke Micha.

Ich bin einwenig sprachlos. Eine so ausführliche Antwort habe ich nicht erwartet.

1000 Dank.

Ich hab bis jetzt nur zwei MFD Rahmen, also bin ich im Bildschirm noch nicht gebunden.

Sobald ich mein laufendes Projekt abgeschlossen habe, werd ich gleich mal hiermit starten.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

hallo.

ich habe mir ikarus runtergeladen, leider scheint etwas auf meinem system nicht recht zu funktionieren.

win10 64 bit

show cockpit ergibt zwar in der taskleiste ein neues fenster, jedoch ist es nicht anklickbar

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Moin maxxs,

 

schau mal was in dem Confgurations Tab bei dem Panel in der Spalte Pos.X und Pos.Y steht!

Trage da mal in beiden Spalten 0 ein und klicke zwei mal auf den Button "Show/Close Cockpit", dann sollte sich das Panel auf dem Hauptbildschirm öffnen.

 

CU Micha

Simpit Software by SDA "SIMPIT DEVELOPER ASSOCIATION"

  • DCS ExportScript
  • D.A.C. DCS to Arcaze Communicator
  • Ikarus a new Virtual Cockpit Software

Deutscher Forums Thread

English Forums Thread

 

Hard/Software: AMD Ryzen 7 1800X, 32 GiB RAM, extra SSD for Windows 10 and DCS World, AMD Vega Frontier Edition with 16 GiB VRAM

Link to comment
Share on other sites

Moin maxxs,

 

solch spezielle Instrumente haben wir nicht als fertige Lösung, aber das kannst du ja bald selber umsetzten.

Mit einem der nächsten Updates kommen noch Anzeigen für Frequenzen und Co dazu.

Damit und dann noch einen Haufen Taster kannst du dir dein PVI800 bauen.

Das Datalinkpanel ist auch einfach abzubilden, auch dafür musst du nur die ganzen Taster positionieren und den korrekten Funktionen zuweisen. Die LEDs in den Taster kannst du auch einfach nachbilden.

 

Das ist alles kein Hexenwerk sondern nur Fleißarbeit und ein wenig Können mit einem Grafikprogramm.

 

Die dafür benötigten Daten werden alle schon vom ExportScript bereitgestellt.

 

Das ABRIS selber musst du über einen Viewport aus DCS exportieren und kannst es dann unter dem Ikarus Fenster positionieren.

Schau dir dazu die bereits verlinkte AllModules.lua Monitor Config Datei an.

 

CU Micha

Simpit Software by SDA "SIMPIT DEVELOPER ASSOCIATION"

  • DCS ExportScript
  • D.A.C. DCS to Arcaze Communicator
  • Ikarus a new Virtual Cockpit Software

Deutscher Forums Thread

English Forums Thread

 

Hard/Software: AMD Ryzen 7 1800X, 32 GiB RAM, extra SSD for Windows 10 and DCS World, AMD Vega Frontier Edition with 16 GiB VRAM

Link to comment
Share on other sites

@Steph-JJ: Ich arbeite derzeit an einem sehr ähnlichen Projekt. Habe auch bisher 2 Cougar MFDs gehabt. Dazu jetzt ein 17" Monitor wo die drauf kommen.

 

Jetzt kommen mehrere Optionen, die ich gerne erfüllt hätte:

- in der A-10 wäre es schön die MFCDs angezeigt zu bekommen.

- in der Mirage oder KA-50 wollte ich ein PDF mit den Tastenbelegungen einblenden lassen

 

Genau das will ich auch. Ich denke ich werde dafür einfach die Hintergrundgrafik in Ikarus ändern.

 

Werde mich mit Ergebnissen melden

 

@McMicha: Ganz toller Beitrag!

aka: Baron

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

@Steph-JJ: Ich arbeite derzeit an einem sehr ähnlichen Projekt. Habe auch bisher 2 Cougar MFDs gehabt. Dazu jetzt ein 17" Monitor wo die drauf kommen.

 

 

 

Genau das will ich auch. Ich denke ich werde dafür einfach die Hintergrundgrafik in Ikarus ändern.

 

Werde mich mit Ergebnissen melden

 

@McMicha: Ganz toller Beitrag!

 

 

Ich muss erst noch mein anderes Projekt abschließen,

dann beginne ich mit der Umsetzung der MFDs.

 

Lass Erfahrungenberichte gerne zurück, kann nur von Vorteil für andere sein.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen.

Ich bin durch diesen Thread auf Ikarus gestoßen, bekomme es aber nicht so ganz eingestellt.

Das Problem was ich habe ist, dass ich zwei Monitore mit verschiedener Auflösung benutze. Mein Hauptmonitor hat eine Auflösung von 2560*1440 und mein Zweitmonitor von 1920*1080. Wenn ich Ikarus aber jetzt die Position 2560/0 gebe, landet das Panel nicht zentriert auf meinem zweiten Bildschirm, sondern irgendwo in der Mitte davon. Ausserdem ist alles viel zu groß, selbst wenn es an der richtigen Stelle wäre. Ich habe das Gefühl, dass Ikarus nicht richtig mit meiner Auflösung klar kommt. Kann ich irgendwo Manuell meine Auflösung eingeben?

Habe mal zwei Bilder hoch geladen mit den Einstellungen.

2042299502_25600.thumb.jpg.b79092095439f21066b14dbe455c2aa9.jpg

1786646902_00.thumb.jpg.767653dc7a509b3f83578183ddc8ad2f.jpg

A-10C|FC-3|KA-50

T-Flight Hotas-X

Link to comment
Share on other sites

Probiere es mal mit 1920 und 0. Das zweite Bild sieht doch eigentlich gut aus.

Ich glaube ich habe Dein Problem noch nicht wirklich verstanden.

 

Wie sind die Monitore in Windows angeordnet?

Heinz

 

Intel i7 3930k | 16 GB | GTX 980 | TrackIR 5 Pro | TM HOTAS Warthog | MFG Crosswind| Win 10 x64 |

 

Simpit Software by SDA"SIMPIT DEVELOPER ASSOCIATION"

 

  • D.A.C. DCS to Arcaze Communicator
  • Ikarus A Cockpit Designer
  • DCS ExportScript

 

https://github.com/s-d-a/DAC

https://github.com/s-d-a/Ikarus

https://github.com/s-d-a/DCS-ExportScripts

 

Ikarus forum thread

Link to comment
Share on other sites

Der linke Monitor ist mein Hauptmonitor, der rechte mein sekundärer. Die beiden stehen nebeneinander und so ist es auch im Windows eingestellt. Der erste hat eine Auflösung von 2560x1440 und der zweite eine von 1920x1080

Wenn ich 1920 einstelle, fängt das Panel da an, wo es im zweiten Bild aufhört.

 

Um das Panel bei einer größe von 1920x1080 jetzt auf meinem linken Monitor zu bekommen, müsste ich ja Theoretisch 2560 als X-Position nehmen, damit der dann ab dem zweiten Bildschirm anfängt und diesen dann ausfüllt (so funktionierts in der DCS lua für die Monitore). Wenn ich aber 2560 eingebe, passiert das wie auf Bild 1 zu sehen ist. Ausserdem ist die Höhe des Panels auch verkehrt, da das ja unten abgeschnitten ist.

 

edit:

Ich habe gerade mal nachgemessen und der Stellt die Breite des Panels auf 2400 und die Höhe auf 1350, was sehr komisch ist.


Edited by DaneWayne17

A-10C|FC-3|KA-50

T-Flight Hotas-X

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube Du hast unter Windows einen Vergrösserungsfaktor eingestellt. So etwas wirkt sich auf jedes Fenster in Windows aus. Auch auf die Fenster von Ikarus. Deshalb diese komischen Werte.

Heinz

 

Intel i7 3930k | 16 GB | GTX 980 | TrackIR 5 Pro | TM HOTAS Warthog | MFG Crosswind| Win 10 x64 |

 

Simpit Software by SDA"SIMPIT DEVELOPER ASSOCIATION"

 

  • D.A.C. DCS to Arcaze Communicator
  • Ikarus A Cockpit Designer
  • DCS ExportScript

 

https://github.com/s-d-a/DAC

https://github.com/s-d-a/Ikarus

https://github.com/s-d-a/DCS-ExportScripts

 

Ikarus forum thread

Link to comment
Share on other sites

Es freud mich, dass es jetzt auch bei Dir funktioniert.

Heinz

 

Intel i7 3930k | 16 GB | GTX 980 | TrackIR 5 Pro | TM HOTAS Warthog | MFG Crosswind| Win 10 x64 |

 

Simpit Software by SDA"SIMPIT DEVELOPER ASSOCIATION"

 

  • D.A.C. DCS to Arcaze Communicator
  • Ikarus A Cockpit Designer
  • DCS ExportScript

 

https://github.com/s-d-a/DAC

https://github.com/s-d-a/Ikarus

https://github.com/s-d-a/DCS-ExportScripts

 

Ikarus forum thread

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Hilfe, ist echt ein Super Programm.

Lässt sich auch sehr gut auf die eigenen Bedürfnisse anpassen. Habe zum Beispiel die Ränder der MFCDs weg gemacht einfach um eine größere Darstellung der Bildschirme zu haben.

A-10C|FC-3|KA-50

T-Flight Hotas-X

Link to comment
Share on other sites

Die MFCD Rahmen sind jetzt in den Hintergrund gewandert. Mit ein bischen know how kannst Du die dort auch löschen. Es braucht dann halt Gimp oder Photoshop oder ähnliches. Bei Bedarf, kann ich auch einen Hintergrund ohne Rahmen anbieten.

Heinz

 

Intel i7 3930k | 16 GB | GTX 980 | TrackIR 5 Pro | TM HOTAS Warthog | MFG Crosswind| Win 10 x64 |

 

Simpit Software by SDA"SIMPIT DEVELOPER ASSOCIATION"

 

  • D.A.C. DCS to Arcaze Communicator
  • Ikarus A Cockpit Designer
  • DCS ExportScript

 

https://github.com/s-d-a/DAC

https://github.com/s-d-a/Ikarus

https://github.com/s-d-a/DCS-ExportScripts

 

Ikarus forum thread

Link to comment
Share on other sites

oder ich ändere das wieder :-)

Heinz

 

Intel i7 3930k | 16 GB | GTX 980 | TrackIR 5 Pro | TM HOTAS Warthog | MFG Crosswind| Win 10 x64 |

 

Simpit Software by SDA"SIMPIT DEVELOPER ASSOCIATION"

 

  • D.A.C. DCS to Arcaze Communicator
  • Ikarus A Cockpit Designer
  • DCS ExportScript

 

https://github.com/s-d-a/DAC

https://github.com/s-d-a/Ikarus

https://github.com/s-d-a/DCS-ExportScripts

 

Ikarus forum thread

Link to comment
Share on other sites

Sry, ich meinte natürlich die Rahmen. Ich komme schon gut selbst damit zurecht. Habe gute Kenntnisse mit Photoshop ;). Meine MFCDs sind jetzt 500px*500px groß, das reicht aus. Aber trotzdem danke :). Da ich ohne TrackIR spiele kann ich jetzt die Kamera so positionieren, dass ich mehr von der Außenwelt mitbekomme ohne aber auf die Instrumente verzichten zu müssen, bzw. immer mit der Maus zu gucken.

A-10C|FC-3|KA-50

T-Flight Hotas-X

Link to comment
Share on other sites

:thumbup: erledigt ....

Heinz

 

Intel i7 3930k | 16 GB | GTX 980 | TrackIR 5 Pro | TM HOTAS Warthog | MFG Crosswind| Win 10 x64 |

 

Simpit Software by SDA"SIMPIT DEVELOPER ASSOCIATION"

 

  • D.A.C. DCS to Arcaze Communicator
  • Ikarus A Cockpit Designer
  • DCS ExportScript

 

https://github.com/s-d-a/DAC

https://github.com/s-d-a/Ikarus

https://github.com/s-d-a/DCS-ExportScripts

 

Ikarus forum thread

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...