Jump to content

Neuer Computer ! Was nun ?


ex81

Recommended Posts

Hallo,

ich will jetzt hier keine Lawine lostreten, aber hat jemand eine Anleitung wie ich bei absolut neuem Computer meine DCS Sachen da rüber bekomme ?

Steht das irgendwo geschrieben ?

 

Ein besonderer Punkt ist: ich möchte meine alte Version 1.5.4 auch mitnehmen,

nicht nur OB 2.5.2.xxxxx

 

Hab vor dem Umzug ziemlichen Respekt.

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 16 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 500 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Link to comment
Share on other sites

Also wenn du dir einen neuen Computer holst, insbesondere mit neu installiertem Windows, dann solltest du auch das DCS neu installieren.

 

Einfach rüberkopieren geht nicht, da Programme bei der Installation unter anderem einiges an Zeug in die Windows Registry schreiben und das beim bloßen Kopieren der Dateien natürlich nicht "mitübertragen" wird.

 

Normalerweise solltest du aber auch alte Versionen von DCS einfach installieren können. Zumindest hat die DCS_Updater.exe einen Befehl dafür.

Link to comment
Share on other sites

Bisher hatte ich keine probleme, DCS einfach zwischen rechnern hin und herzukopieren.

DCS ordner und savegames (!!) rueberkopieren und gut iss. Grade savegames ist wichtig, damit Du die Vorlagen fuer die Joystick zuordnungen hast.

Link to comment
Share on other sites

Einfach rüberkopieren geht nicht, da Programme bei der Installation unter anderem einiges an Zeug in die Windows Registry schreiben und das beim bloßen Kopieren der Dateien natürlich nicht "mitübertragen" wird.

Das sollte theoretisch schon gehen, wenn man das gesamte DCS-Installationsverzeichnis auf den neuen PC rüberkopiert und dort anschließend noch mal den Updater drüber laufen lässt (ggf. als DCS Repair) um die Registryeinträge anzulegen und die Installation nochmal zu checken.

 

Wieso man das machen sollte erschließt sich mir aber auch nicht (es sei denn man hat wirklich EXTREM lahmes Internet).

 

 

Edit: Den Saved Games-Ordner würde ich wenn, dann nur in Teilen rüberziehen (z.B. Joystick-Belegung), da eine Übertragung der dortigen Konfigurationen nicht unbedingt empfehlenswert ist (z.B. Grafikeinstellungen, Shader, ...).


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Ratschläge. Weiterhin für jeden Tip dankbar.

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 16 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 500 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Link to comment
Share on other sites

Prinzipiell gebe ich den anderen Recht, dass eine Neuinstallation auf jeden Fall die beste Entscheidung wäre, wenn nichts wie eine sehr maue Internetleitung usw. dagegen spricht.

 

Ansonsten gebe ich QuiGon Recht, dass das mit dem kopieren gehen sollte.

Dann einmal einen Repair durchführen und in den Savedgames aber max. die Tastenlayouts übernehmen.

Intel Core i9 13900K; Palit GeForce RTX 4090; 64GB Kingston FURY DDR5

 

Steam | Discord | Twitch | YouTube | Instagram

Link to comment
Share on other sites

Das mit dem Kopieren geht problemlos, hatte ich auch schon gemacht. Wie bereits mehrfach beschrieben, einfach nur die Tastenbelegungen vorher sichern und übernehmen.

 

Gestern hatte ich ja meine OB-Installation durch das neue Update geschrottet. Nun bin ich bereits seit gestern Abend am Downloaden und es ist kein Ende in Sicht. Also, mit entsprechend langsamer Internetleitung eine echte Qual. Würde jederzeit eher zum Kopieren tendieren.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...