Jump to content

F-14 - Wie fliege ich dieses Modul richtig?


kotor633

Recommended Posts

Guten Abend,

ich habe noch so meine Schwierigkeiten dieses Modul korrekt zu handeln. Und zwar macht mir das Handling Ruder/Stick im Kurvenflug Probleme. Wann nutze ich Ruder, wann den Stick? Das ich hier nicht einfach reißen darf und die Ruder-/Stickeingaben fein dosieren muss ist mir klar. Kann mir jm. der evtl. schon einiges an Erfahrung hat hier evtl. Tipps geben?

Was ich mir zu diesem Thema schon mal angeschaut habe ist folgendes Video:

 

Danke

**************************************

DCS World needs the Panavia Tornado! Really!

**************************************

Link to comment
Share on other sites

Universell für jedes Flugzeug gilt dasselbe: Mit steigendem Anstellwinkel ist mehr und mehr Einsatz des Seitenruders erforderlich. Speziell bei einem großen, schnellen Jet mit ausgefeilter aerodynamischer Konstruktion kann bei hohen Anstellwinkeln ein übermäßiger Ausschlag der Quersteuerung schnell zu einem roll departure führen, dem Abkippen des Fliegers in entgegengesetzter Richtung zur Stick Bewegung.

 

Jede Bewegung des Flugzeugs ist immer mit einer anderen gekoppelt, eine Seitenruder Eingabe führt unweigerlich auch zu einer Rollbewegung.

Link to comment
Share on other sites

Die F-14 ist etwas speziell durch ihre Schwenkflügel und die Scheunentore von Seitenruder. Jabbers erklärt das schon ganz gut. Im Prinzip rollst du sie bei hohen Anstellwinkeln mehr mit den Seitenrudern, wobei je langsamer, desto mehr Pedal dazu.

 

Am besten einfach mal im Freiflug reinsetzen und üben und ausprobieren. Nase langsam hoch nehmen und Querruder zum Rollen, sobald du merkst, dass es irgendwie schleppt, wackelt, oder in die falsche Richtung rollt, mal etwas Pedal in Rollrichtung treten und evtl. Querruder zurücknehmen. Das ganze immer mal wieder bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten und unterschiedlichen Anstellwinkeln üben, bis du ein Gefühl dafür bekommst wann Seitenruder und wann Querruder besser rollt.

Beim Kurven mit langsamer Geschwindigkeit solltest du immer ein wenig Seitenruder geben um einen coordinated turn zu fliegen "step on the ball". Bei hohem Tempo mit Flügeln auf 56° braucht es weniger bis kein Pedal.


Edited by shagrat

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Okay, danke. Werde es versuchen.
Ist wirklich hands on lernen und üben. Die F-14B gibt sehr gut Feedback mit dem vibrieren wenn etwas nicht so ganz passt. Nach einer Weile reagierst du automatisch und trittst schon Pedal bevor es klappert...

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...