Jump to content

Deutschsprachige Tutorialreihen


Rakuzard

Recommended Posts

Hallo Rakuzard, das Video kannte ich noch nicht und es waren paar kleine Sachen dabei die mir wieder etwas geholfen haben. :thumbup:

 

Probleme habe ich noch mit der Mig29 welche jetzt ja keinen Monitor mehr hat welcher Wegpunkte usw. anzeigt sondern nur noch das Hub spiegelt. Wo sehe ich jetzt z.B. welchen Waypoint ich gerade gewählt habe?

 

Gruß

Intel i7-4790K | ASUS Maximus VII Hero| EVGA GTX 660Ti | G.Skill DDR3 16GB RAM | Samsung SSD 256GB | Windows 10 x64 | TIR 5 + Track Clip Pro | Thrustmaster Warthog

 

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Sehr gute Serie, weiter so.

Gerade vor der Mig-21 haben viele Neueinsteiger "Angst", mit deiner Videoreihe wird davon wohl nur noch ein raunendes "Ahaa!" übrig bleiben. Wird alles klar und deutlich auf den Punkt gebracht.

 

PS: Vor allem die neue Mirage 2000 dürfte für viele das neue Steckenpferd werden, da die F/A-18C von ED ja vermutlich noch länger auf sich warten lässt. Eine Reihe zur 2000C dürfte jedenfalls gut ankommen.

Link to comment
Share on other sites

Teil Nummer Zwei der A-10C Mission:

 

 

Und weil ihr es nicht anders wolltet (ich wurde von relativ vielen Leuten danach gefragt) gibt es im Laufe des Abends einen kurzen ersten Teil zur M-2000C :joystick:

 

 

Mal was anderes als ein Tutorial.

Sehr nice.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Und weil ihr es nicht anders wolltet (ich wurde von relativ vielen Leuten danach gefragt) gibt es im Laufe des Abends einen kurzen ersten Teil zur M-2000C :joystick:

 

Wie angedroht gibt es meine Meinung zur M-2000C, allerdings drüben im "Ist die M-2000C einen Kauf wert?"-Thread, um nicht alles mit Videos zuzuspammen.

 

Um damit auch mal zurück aufs eigentliche Threadthema zu kommen:

Tutorials für die M-2000C seh ich momentan gespalten. Sie ist halt noch recht "unfertig". Elementare Sachen fehlen noch.

Wenn RAZBAM allerdings jetzt wirklich am Ball bleibt und ordentlich reinkloppt, dann kommt dafür definitiv eine Reihe.

Im jetzigen Zustand... ich weiß nicht. Vielleicht eine kurze Reihe, die explizit mit "OPEN BETA" markiert ist. Mal schauen.

 

Probleme habe ich noch mit der Mig29 welche jetzt ja keinen Monitor mehr hat welcher Wegpunkte usw. anzeigt sondern nur noch das Hub spiegelt. Wo sehe ich jetzt z.B. welchen Waypoint ich gerade gewählt habe?

 

Recht simpel: gar nicht.

Hier muss oldschool mit Karte, SPIs und Bearing navigiert werden.

 

Zumindest hab ich keine Möglichkeit gesehen, saß bisher aber auch erst zwei Mal in der MiG-29. Irgendwo hatte ich gelesen, dass angeblich unter den Warnleuchten eine Anzeige (?) für die WPs wäre, kann ich aber nicht bestätigen.

 

Sehr gute Serie, weiter so.

Gerade vor der Mig-21 haben viele Neueinsteiger "Angst", mit deiner Videoreihe wird davon wohl nur noch ein raunendes "Ahaa!" übrig bleiben. Wird alles klar und deutlich auf den Punkt gebracht.

 

PS: Vor allem die neue Mirage 2000 dürfte für viele das neue Steckenpferd werden, da die F/A-18C von ED ja vermutlich noch länger auf sich warten lässt. Eine Reihe zur 2000C dürfte jedenfalls gut ankommen.

 

Danke!

Ich hatte selbst ein wenig "Respekt" vor der MiG-21 am Anfang.

Russischer Jet. Alte Technologie. Spezielles Energie-Management. Und so weiter. Genau die Sachen wollte ich anderen austreiben - scheine ich geschafft zu haben! Danke!

 

Zur M-2000C siehe oben.


Edited by Rakuzard
- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Ein erster Crashkurs für die M-2000C (von zwei Teilen - der kommt so in ein bis zwei Stunden):

 

 

Behandelt wird hier der Rampstart inkl. der Funkgeräte, Taxi, Takeoff und ein wenig Navigation.

 

Die Mirage ist mir noch ein klein wenig zu unfertig um eine vollständige, aufwändige Tutorialreihe dafür zu machen, aber im Gegenzug zu fertig um gar keine Inhalte dafür zu präsentieren. Daher eher ein "Crashkurs"-Format, in dem ich die Sachen nicht ganz so ausführlich wie gewohnt behandel. Ich sage euch eher was ihr drücken müsst und was es für einen Effekt hat. :smilewink:

 

Eine vollständige Tutorialreihe im gewohnten Format wird auf jeden Fall kommen, sobald der Vogel ein wenig "fertiger" ist.


Edited by Rakuzard
- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Sehr geil. Bin gerade dabei das komplette Handbuch zu lesen und da sind deine Erfahrungen sicher nochmal eine gute Ergänzung. Guck ich mir gleich direkt an.

[sIGPIC][/sIGPIC]

Thrustmaster Warthog SLM - F/A-18 , MFG Crosswind V2 , Cougar MFD`s , HP Reverb , PointCtrl , i9@5,1Ghz/2080Ti,



:joystick: DIY 2DOF Motionsimulator with 4Ch Simshaker :joystick:



Link to comment
Share on other sites

Danke Groove und Yurgon! :)

 

Ich verabschiede mich dann auch aus diesem Jahr, allerdings nicht ohne einen kleinen Ausblick:

2016 kann nicht einmal einen Tag alt werden, bevor es bei mir weitergeht mit der Reihe zur F-86F.

Momentan ist die Reihe noch etwas kürzer als ich geplant hab, aber vermutlich werde ich es auch dabei belassen. Alle wichtigen Inhalte sind m.M.n. drin. Sobald die Notfallprozeduren möglich sind werde ich versuchen, den Teil nachzureichen (geht momentan nicht, da der eine oder andere elementare Schalter/Hebel nicht funktioniert, wie ich gelesen habe).

 

So sieht der Plan aus:

j7zdZ5T.jpg

 

Werde natürlich die Videos hier noch einmal posten, sobald sie dann "freigeschaltet" wurden.

 

Fliegt gut in's nächste Jahr! :holiday: :drunk: :yay:

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Danke Groove und Yurgon! :)

 

Ich verabschiede mich dann auch aus diesem Jahr, allerdings nicht ohne einen kleinen Ausblick:

2016 kann nicht einmal einen Tag alt werden, bevor es bei mir weitergeht mit der Reihe zur F-86F.

Momentan ist die Reihe noch etwas kürzer als ich geplant hab, aber vermutlich werde ich es auch dabei belassen. Alle wichtigen Inhalte sind m.M.n. drin. Sobald die Notfallprozeduren möglich sind werde ich versuchen, den Teil nachzureichen (geht momentan nicht, da der eine oder andere elementare Schalter/Hebel nicht funktioniert, wie ich gelesen habe).

 

So sieht der Plan aus:

j7zdZ5T.jpg

 

Werde natürlich die Videos hier noch einmal posten, sobald sie dann "freigeschaltet" wurden.

 

Fliegt gut in's nächste Jahr! :holiday: :drunk: :yay:

 

 

Dir auch nen Guten Rutsch :thumbup::thumbup:

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Wenn das Jahr so weitergeht, setze ich das in die Signatur und spare mir den Rest vom Text... Super Video, besten Dank! :D

 

(Jetzt nicht nur auf dich bezogen; Fire und Bunyap waren ja auch sehr aktiv in den letzten Tagen.)

Link to comment
Share on other sites

Ich denke - jetzt mal nur für mich gesprochen - das Jahr wird noch besser als das letzte Jahr.

Ich hab jetzt in den ersten Tagen des Jahres schon eine an und für sich komplette Tutorialreihe durch und könnte mich dem nächsten Modul widmen, sobald ich mal wieder die Finger von der M-2000C lassen kann :D

Ich denke aber auch für die anderen und eigentlich jeden, der irgendwie die Bereiche YouTube und DCS kombiniert wird das ein spannendes Jahr.

 

Das bringt mich dann auch irgendwie zum nächsten Punkt: was mach ich denn als nächstes? Oder anders gefragt: was würdet ihr gerne als nächstes sehen?

 

Ich hab eigentlich ne ziemlich große Liste von Dingen und Themen, die ich irgendwie mal "tutorialisieren" möchte. Die Liste ist ziemlich ambitioniert, aber das sind auch alles nur Ideen.

Eigentlich wollte ich diese "Liste" nie wirklich niederschreiben, da man dann einen gewissen Druck dahinter bekommt, das auch wirklich alles umzusetzen.

Allerdings finde ich, dass ihr ruhig wissen solltet, was ich noch so alles plane bzw. was sich mein Kopf so denkt. Seht das bitte alles nur als Idee an, nicht als "das werde ich irgendwann mal machen":

 

  • Ka-50
  • A-10C
  • MiG-15
  • L-39C
  • (M-2000C)
    ---
  • Missioneseditor
  • Su-25T
  • fliegerische Grundlagen

(Reihenfolge ist unbedeutend; Mirage ist in Klammern da sie momentan nicht fertig genug ist für eine ausführliche Tutorialreihe)

 

Die drei letzten Punkte bedürfen zusätzlicher Erklärung:

Der Missionseditor ist eigentlich ein riesiger Punkt, da man hier so super viel machen kann. Ich bin mir hier allerdings noch nicht sicher, wie ich das machen möchte. Prinzipiell sehe ich hier zwei Möglichkeiten: jedes kleine Thema des ME kann sein eigenes Video erhalten (Wie platziere ich Einheiten? Was sind fortgeschrittene Wegpunkte? Und so weiter...) oder aber - und das würde ich persönlich viel lieber machen - ich versuche das alles anhand einer Beispielmission zu machen. Also eine Mission die ich zusammen mit den Zuschauern von Anfang bis Ende baue und dabei möglichst alle Features des ME an einer Stelle benutze. Ich hab' da schon eine Idee und sogar schon angefangen, die Mission zu bauen... aber das dauert noch und so sicher, ob das gut wird bin ich mir da auch noch nicht.

 

Die Su-25T möchte ich als eine komplette "Einsteiger Tutorialreihe" machen. Das ist primär das Muster, das jemand das erste Mal in DCS fliegt(/fliegen will). Hier weiß ich auch noch nicht hundertprozentig, wie ich das genau machen möchte (dabei erklären, was DCS ist? auf fliegerisches Fachgebrabbel verzichten?).

 

Der letzte Punkt soll Fragen abhandeln, die ich öfter mal gestellt bekomme ("Was ist Bank?") und einfach wirklich die fliegerischen Grundlagen vermitteln: Warum fliegt ein Flugzeug? Was für einen Effekt haben Klappen? Was bedeuten diese ganzen Begriffe wie Pitch, Bank, Heading, Bearing, AoA, Stall, ...? Wie lese ich Airport Charts und Approach Plates? Was ist der Unterschied zwischen IAS, TAS und GS? Wie navigiert man eigentlich mit Funkfeuern? Da gibt es soooooo super viel was man machen könnte. Da könnte man sogar mal das eine oder andere in X-Plane oder einem anderen Simulator zeigen und erklären. Dann sieht man, dass vieles in der Fliegerei "generell gültig" ist. Hier habe ich mir noch keine genaue Struktur überlegt.

 

 

Ihr seht, dass ich eigentlich recht viel machen möchte, aber mir noch der rote Faden fehlt, wenn es um Wissensvermittlung abseits der Module geht.

 

Um die Frage von eingangs nochmal zu wiederholen: was würdet ihr gerne von mir als Nächstes sehen?

  • Like 1
- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

[..]

 

Um die Frage von eingangs nochmal zu wiederholen: was würdet ihr gerne von mir als Nächstes sehen?

 

Teamwork - wir alle fliegen im Singelplayer, aber der eigentliche Spaß kommt doch im Multiplayer auf (wenn der Server nicht abstürzt oder die Mission nicht ruckelt) wenn man mit anderen Spielern interagiert.

Also Formationsflug, Kommunikation, Manöver, etc. pp - natürlich brauchst du da einen zweiten menschlichen Piloten.

 

Fire hatte mal Tutorial zum weitergeben von Zielen in der A-10C gemacht.

Playing: F-16C

Intel i7-13700KF, 64GB DDR5 @5600MHz, RTX 4080 ZOTAC Trinity, WIN 11 64Bit Prof.

Squadron "Serious Uglies" / Discord-Server: https://discord.gg/2WccwBh

Ghost0815

Link to comment
Share on other sites

  • Su-25T
  • fliegerische Grundlagen

 

 

Die Su-25T möchte ich als eine komplette "Einsteiger Tutorialreihe" machen. Das ist primär das Muster, das jemand das erste Mal in DCS fliegt(/fliegen will). Hier weiß ich auch noch nicht hundertprozentig, wie ich das genau machen möchte (dabei erklären, was DCS ist? auf fliegerisches Fachgebrabbel verzichten?).

 

Nur so als tip setz das doch zusammen. Da erübrigt sich dann auch die Frage mit dem Fliegerischen Fachgebrabbel.

Irgendwann müssen sie es eh Lernen.

 

Edit: Supper Tutorials übrigens echt erste Sahne.

Edit2: KA-50 ...... Oh je.... na ich bin mal gespannt. Wird sicher nicht einfach.

 

ISE :D

"Blyat Naaaaa" - Izlom

Link to comment
Share on other sites

Deine Tutorials sind echt klasse.

Da kommt sicher einiges gutes an.

 

Mich persönlich würde die MIG-15, KA-50, MI-8 und zur Abwechslung mal ein WWII Bird wie die P-51.

 

Auf die Missionseditor Tutortal bin ich auch ganz gespannt.

Da würde ich auch eher auf ein zwei Videos mit möglichst vielem Inhalt favorisieren.

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 5800X3D, ASUS TUF Gaming X570-Pro Wifi II, 32 GB Ram 3600 MHz DDR4, TUF RTX 4080 OC, M.2 SSD ADATA SX8200 2TB, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

 

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Link to comment
Share on other sites

Teamwork [...]

Also Formationsflug, Kommunikation, Manöver, etc. pp - natürlich brauchst du da einen zweiten menschlichen Piloten.

Den Punkt hatte ich noch gar nicht auf der Liste. Guter Punkt! Ist aufgenommen! Mal schauen wen ich finde, der genau so durch die Module zappt wie ich :D

 

Nur so als tip setz das doch zusammen. Da erübrigt sich dann auch die Frage mit dem Fliegerischen Fachgebrabbel.

Die Su-25T mit den ganzen Grundlagen zu kombinieren hab ich auch überlegt. Aber das spricht dann nur die Leute an, die sich dann schon zu dem Zeitpunkt für die Materie interessieren. Wenn jemand DCS nur "mal ausprobieren" und kennenlernen möchte schreckt eine Videoreihe, bei der fast nur Theorie gemacht wird und nichts explodiert (das wären dann die Grundlagen) eher ab.

Bei der Su-25T möchte ich potentielle neue Spieler eher schnell in die Luft und zu den spannenderen Tätigkeiten bringen - quasi die steile Lernkurve etwas abflachen. Das Interesse für die ganze Materie dahinter entwickelt sich bei den Leuten dann entweder von selbst oder sie hören auch wieder auf zu fliegen - das ist zumindest meine Erfahrung.

 

Edit2: KA-50 ...... Oh je.... na ich bin mal gespannt. Wird sicher nicht einfach.

Hrr... ja das wohl wahr :D Ich bin auch eigentlich nicht so der Helikopterpilot, aber der Hai macht schon richtig Spaß.

 

Mich persönlich würde die MIG-15, KA-50, MI-8 und zur Abwechslung mal ein WWII Bird wie die P-51.

WWII Vögel werde ich nicht machen. Ich hab sie alle drei ausprobiert und die liegen mir einfach nicht. Mi-8 hat mich bisher auch nicht so angesprochen.

 

Auf die Missionseditor Tutortal bin ich auch ganz gespannt.

Da würde ich auch eher auf ein zwei Videos mit möglichst vielem Inhalt favorisieren.

Oh... das würden aber sehr sehr lange Videos werden. :D Ne im Ernst, in ein oder zwei Videos ist das nicht zu machen bzw. kratzt man da nur ganz leicht an der Oberfläche des Machbaren. Natürlich will ich da auch nicht ultratief einsteigen, aber die wichtigsten Elemente sollten drin sein.


Edited by Rakuzard
- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Auf die Missionseditor Tutortal bin ich auch ganz gespannt.

Da würde ich auch eher auf ein zwei Videos mit möglichst vielem Inhalt favorisieren.

 

das kann aber sehr 'trocken' werden.... es gibt von pickinthatbanjo eine Reihe kurze Videos (engl.)

 

 

Wobei ich Rakuzard Idee mit dem Bau einer 'komplexen' Mission besser finde, wo dann immer wieder Teile ergänzt wird, bis am Ende eine fertige Mission raus ist. Da muss man aber ein gutes Drehbuch haben um nicht immer wieder zurückspringt, wenn mal vergessen hat den Skin der X-ten Einheit zuändern!

Playing: F-16C

Intel i7-13700KF, 64GB DDR5 @5600MHz, RTX 4080 ZOTAC Trinity, WIN 11 64Bit Prof.

Squadron "Serious Uglies" / Discord-Server: https://discord.gg/2WccwBh

Ghost0815

Link to comment
Share on other sites

Ich denke ...

Das bringt mich dann auch irgendwie zum nächsten Punkt: was mach ich denn als nächstes? Oder anders gefragt: was würdet ihr gerne als nächstes sehen?

 

Ich hab eigentlich ne ziemlich große Liste von Dingen und Themen, die ich irgendwie mal "tutorialisieren" möchte. Die Liste ist ziemlich ambitioniert, aber das sind auch alles nur Ideen.

Eigentlich wollte ich diese "Liste" nie wirklich niederschreiben, da man dann einen gewissen Druck dahinter bekommt, das auch wirklich alles umzusetzen.

Allerdings finde ich, dass ihr ruhig wissen solltet, was ich noch so alles plane bzw. was sich mein Kopf so denkt. Seht das bitte alles nur als Idee an, nicht als "das werde ich irgendwann mal machen":

 

  • Ka-50
  • A-10C
  • MiG-15
  • L-39C
  • (M-2000C)
    ---
  • Missioneseditor
  • Su-25T
  • fliegerische Grundlagen

(Reihenfolge ist unbedeutend; Mirage ist in Klammern da sie momentan nicht fertig genug ist für eine ausführliche Tutorialreihe)

 

...

 

 

Gott,

wolltest du nen Aufsatz schreiben? :lol:

 

 

Ich persönlich fände die L-39 interessant, aber nur weil ich sie mir selber noch kaufen möchte und weil man, ich weiß noch nicht wie, da vielleicht sogar zu zweit Tutorials machen kann. Vielleicht als Lehrer hinten drin.

Missionseditor finde ich ein sehr spannendes Thema, da wäre der komplette Bau einer Mission, denke ich, von Vorteil. Man kann dann zwar nicht nach bestimmten Sachen suchen, z.B. Radiotrigger oder so. Aber hat in der Mission einen hohen Lerneffekt und sieht vielleicht Dinge, auf die man so nicht gekommen wäre.

Fliegerische Grundlagen wäre auch sehr interessant, da kommt halt echt drauf an wie weit willst du da gehen. Ich denke da an BFM oder BVR oder

militärisches Flugverhalten an sich.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Sehr nice - die Serie.

Die Sabre war mein erstes DCS-Modul.

Ich flieg sie heute noch sehr oft - ein tolles Flugzeug, dass allerdings nicht einfach zu handhaben ist.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...