Jump to content

Panavia Tornado Diskussionsthread


QuiGon

Recommended Posts

Der Tornado ist nach wie vor ein Produkt der Panavia Aircraft GmbH an der Airbus lediglich mit 42,5% beteiligt ist und Panavia hat absolut nichts mit der Bo-105 am Hut.

 

 

Naja, gibt ja noch die Verteidigungsministerien von Italien und UK. So hatte VEAO sich z.B. eine Geheimhaltungsfreigabe vom britischen Verteidigungsministerium für den Eurofighter geholt.

...das grosse Problem ist: für eine Freigabe / Sicherheitsstufe beim britischen Ministry Of Defence, musst du erstmal britischer Staatsbürger sein und dann noch als "sicher" bewertet werden. Der Weg ist also vermutlich nur britischen Firmen offen. :(

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

vom britischen Verteidigungsministerium für den Eurofighter geholt.

 

Ja, die Briten sind stets sehr bemüht. Vergleicht auf der nächsten großen Flugshow mal einen deutschen und einen britischen Eurofighter. So was wie Schutzabdeckungen auf den Lufteinläufen oder auf den Düsen sucht man da meist vergeblich. Ist eine etwas andere Sicherheitskultur.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

ich könnte mir vorstellen, das man für einen GR1(-/A/B) oder einen pre-ASSTA IDS wohl eine Lizenz bekommen würde.

 

Natrülich ohne die ganzen Spränzchen, die wir bei den anderen Kisten genauso wenig haben.

ECM, IFF, Radarperformance,... ist ja immer das gleiche.

 

Hauptprobleme bei uns sind die USA beim Tornado, da Nuklearwaffenträger.

Beim Typhoon ist es einfach genauso schlimm, da die USA da nicht so viel wissen sollen, weil sie da noch im Schatten stehen.

 

Die Probleme mit NATO SECRET und CLASSIFIED bekomme ich gerde selbst zu spüren. RESTRICTED ist da weniger ein Problem.

 

 

Denke beim ECR wird es schwerer. Auch denke ich, das bei einem IDS der italienische Weg leichter wäre. Aber wer weiß.

 

 

 

Habe HB schon vorgeschlagen, dass sie gerne auf mich zukommen können, falls sie was in die Wege leiten wollen.

Alias in Discord: Mailman

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Meine Hoffnungen, dass Heatblur sich des Tornados animmt haben soeben etwas Zunder bekommen: https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=234673

Achtet mal auf die Thread-Tags, die vom Threadersteller manuell erstellt werden müssen ;)

 

Ist aber auch gut möglich, dass das einfach nur mega trolling von Cobra ist :D

 

 

Edit: Hab mich zu früh gefreut. Die Thread-Tags sind, anders als ich dachte, von allen Usern editierbar...


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ich freue mich sehr auf morgen um mal eigene Erfahrungen zu machen, aber ich würde mal sagen, dass Jester "richtig viel Geld" gekostet hat und daher jeder zweisitzige Jet ein ganz heißer Tipp für Heatblur ist...

 

Mal ne blöde Frage, warum fidnet ihr alle den Tornado so extrem geil?

Ja, schöner Flieger, aber als nicht Deutscher fehlt mir da wohl noch ein wenig die Begeisterung (oder das Wissen / Verständnis) :).

 

Ok, wsl. würde ich mich genauso über einen Draken oder einen Eurofighter freuen...

Steam user - Youtube

I am for quality over quantity in DCS modules

Link to comment
Share on other sites

Ich freue mich sehr auf morgen um mal eigene Erfahrungen zu machen, aber ich würde mal sagen, dass Jester "richtig viel Geld" gekostet hat und daher jeder zweisitzige Jet ein ganz heißer Tipp für Heatblur ist...

Heatblur hatte bereits letztes Jahr mal verlauten lassen, dass sie an einem (oder mehreren) weiteren MulticrewJets arbeiten. Die Frage ist nur an welchem/welchen.

 

 

Mal ne blöde Frage, warum fidnet ihr alle den Tornado so extrem geil?

Ja, schöner Flieger, aber als nicht Deutscher fehlt mir da wohl noch ein wenig die Begeisterung (oder das Wissen / Verständnis) :).

 

Ok, wsl. würde ich mich genauso über einen Draken oder einen Eurofighter freuen...

Der Tornado hat den Kalten Krieg in Europa geprägt wie kein anderes Flugzeug. Rein taktisch-technisch zeichnet den Tornado seine für damalige Verhältnisse ziemlich komplexe Avionik aus, die ihn zusammen mit den Schwenkflügeln zu dem wohl fähigsten Interdictor macht, der je entwickelt wurde (ok, die F-111 spielt vielleicht noch in der gleichen Liga). Kaum ein anderes Flugzeug hat derart gute Tiefstflugeigenschaften wie der Tornado (vor allem dank Schwenkflügeln, seinem damals sehr fortschrittlichem Navigationssystem und Terrainfolgeradar) und ich freue mich einfach darauf als WSO zusammen mit einem Piloten-Buddy in DCS im Tiefstflug die feindliche Luftverteidigung zu unterfliegen um dann den Feind dort zu treffen wo es weh tut. Deshalb bin ich auch so ein großer Fan der Viggen, da die sehr ähnlich gestrickt ist, jedoch in ihren Fähigkeiten etwas limitierter als der Tornado ist. :joystick:

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

OT: Verkaufen oder haben die Österreicher nicht sogar schon alle Eurofighter wieder verkauft ? /OT

Haben sie vor. Diese Diskussion aber bitte im Luft- und Raumfahrtnews-Thread oder dem Eurofighter-Thread fortführen...

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

OT: Verkaufen oder haben die Österreicher nicht sogar schon alle Eurofighter wieder verkauft ? /OT

 

Komm, reiß jetzt keine Wunden auf... Bei uns ist eine Regierung unfähiger als die andere...

Ich denke nicht dass wir sie wieder verkaufen würden. Jede andere Lösung wäre unterm Strich teurer und auch "schlechter".

Aber QuiGon hast recht, genug OT ;).

 

 

Ich denke eher, dass sie an einer A6 arbeiten (wurde das nicht sogar bestätigt?).

Würde zu Multicrew, der F14 und dem Forrestal Träger passen...

Ne F-15E wäre natürlich mit dem A-G Radar vom Viggen eine aufgelegte Sache, aber die beansprucht ja anscheinend eher Razbam für sich.

 

Danke für die Tornado Erklärung. Ja,das klingt ja schon ganz interessant. Vorallem das Gelände-folge Radar wäre wohl was geiles...

Ich freue mich jedenfalls sehr darauf mit meinem Buddy zusammen in der F-14 sitzen zu können, das fügt DCS noch eine viel höhere soziale Komponente hinzu als "nur" Multiplayer...

Steam user - Youtube

I am for quality over quantity in DCS modules

Link to comment
Share on other sites

Ich denke eher, dass sie an einer A6 arbeiten (wurde das nicht sogar bestätigt?).

Würde zu Multicrew, der F14 und dem Forrestal Träger passen...

Ne F-15E wäre natürlich mit dem A-G Radar vom Viggen eine aufgelegte Sache, aber die beansprucht ja anscheinend eher Razbam für sich.

Ja, sie arbeiten an einer (K)A-6, aber (erstmal) nur als KI-Flieger.

Die F-15E ist schon bei RAZBAm in Entwicklung und deren Radar hat mit dem der Viggen nicht viel gemeinsam. Das F-15E-Radar ist weitaus fortschrittlicher und liefert ein weitaus gefilteteres Radarbild als das bei der Viggen der Fall ist. RAZBAM wartet da aber auf die Implementierung der entsprechenden Technologie von ED für die Hornet, deren A-G-Radarfähigkeiten eher mit der der F-15E vergleichbar sind.

 

 

Danke für die Tornado Erklärung. Ja,das klingt ja schon ganz interessant. Vorallem das Gelände-folge Radar wäre wohl was geiles...

Da hatte ich mich leider zu früh gefreut. Die Thread-Tags müsen doch nicht vom Thread-Ersteller erstellt werden, sondern können, anders als ich dachte, von allen Usern jederzeit editiert werden...

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Naja, die Verbindung zum Viggen hatte ich eher deswegen gezogen weil es damit zumindest schonmal ein A-G Radar geben würde...

Das würde dann eher für den Tornado sprechen, da dessen Radarbild meines Wissens nach mit dem der Viggen vergleichbar sein dürfte als das der F-15E.

 

Hier mal zum Vergleich das WIP-Radarbild der Hornet von ED (Stand April 2015):

DCS: F/A-18C Hornet

Work is mostly focused on the air-to-ground radar that is making good progress; the team is now starting to create the various sub-modes such as the expanded modes. We have included a couple of images that show samples of the new air-to-ground radar technology that is based on radar reflectivity logic.

 

attachment.php?attachmentid=117059&d=1430413118

 


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Der Tornado ist neben der Hornet und Tomcat eines der Flugzeuge die mich schon seit meiner Kindheitstage begeistert haben. Sind alles verdammt hübsche Vögelchen. Würde mich sehr über einen Tornado in DCS freuen (gerade auch aus egoistischen Gründen) aber dann bitte nur von HB oder ED.

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Mal ne blöde Frage, warum fidnet ihr alle den Tornado so extrem geil?

Ja, schöner Flieger, aber als nicht Deutscher fehlt mir da wohl noch ein wenig die Begeisterung (oder das Wissen / Verständnis) :).

 

Ok, wsl. würde ich mich genauso über einen Draken oder einen Eurofighter freuen...

 

Ich glaube das ist sehr individuell. Es gibt auch andere Flieger die ich sehr geil finden würde, die andere Leute aber total überflüssig finden würden. Mit einer Draken zB. könnte ich nicht viel anfangen...

 

Ich gebe zu, ich bin vorgeschädigt. Ich arbeite selbst im Flugtest des Tornado, integriere Technolgie für seine letzten Jahre in Deutschland (ASSTA 5 / FAST)

Außerdem war mein Vater WSO.

Beim Nachflug stand ich oft an der Last Chance als die Teile gestartet sind, keine 100m weit weg, einmal saß ich noch im Cokcpit bei meinem Vater, da liefen schon die Triebwerke.

 

Was ihn auch für nicht-hardcore-fans interessant macht: seine Einsatzrolle, denke ich.

 

Wie QuiGon schon beschrieben hat, damals ein hochtechnologisches Fluggerät.

Das erste richtig gute TerrainFollowRadar, das erste digitale Fly-by-Wire (analog hatte die Avro Vulcan schon vorher), etc.

Die USA waren kurz davor den ECR für die SEAD Rolle zu kaufen, weil er einfach so gut "performt" hat. Das heißt schon was.

Zwar hat man nicht so viele außerhalb Europa verkauft, wie die Franzosen das immer schaffen, aber 3 große europäische Länder haben dieses Teil ewig geflogen.

Das hat die Mirage 2000 nur global geschafft.

 

Welche Einsatzrolle findest du denn toll? Bist du eher ein A/A-Man? Wenn du sagst EF und Draken. Würde mich mal interessieren.

Alias in Discord: Mailman

Link to comment
Share on other sites

Prinzipiell war ich immer ausschließlich geil auf A/A. Vorallem an den wirklich schwierigen Dingen wie A2A refueling, Case 3 carrier landing mit sturm und 1000ft Sichtweite oder aber vorallem den einfachen Gun-Dogfight mit z.B. der Mirage habe ich meine große Freude.

 

Aber DCS hat mich eines besseren belehrt und mir gezeigt wieviel Spaß auch A2G mit dem Harrier, der A10 und vorallem auch dem Viggen machen kann. Wobei es beim Viggen wohl eher die wirklich tolle Umsetzung ist. Die F-18 empfinde ich bis jetzt als den wirklich schnarchlangweiligen Minivan der zwar alles, aber nichts so richtig kann... Daher auch ejtzt die große Freude auf die F-14...

 

Also habe ich mittlerweile an allem Freude und würde mich da wirklich als universell bezeichnen.

 

EF und Draken kommt wohl daher dass ich Österreicher bin und 5 Minuten von unserm größten Militärflugplatz entfernt wohne ;).

Den EF finde ich einfach geil, vorallem aber auch wegen der IRIS-T.

Und der Draken wäre für mich halt einfach ein bisschen Landesgeschichte zum Fliegen...

Steam user - Youtube

I am for quality over quantity in DCS modules

Link to comment
Share on other sites

Den EF finde ich einfach geil, vorallem aber auch wegen der IRIS-T.

Die verwendet auch der Tornado ;)

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Also ich hab nichts gegen den tornado. Aber eine mig 23 wäre doch auch super ;)

System

 

Hydro H115i with 8700k @ 4,9 ghz all cores, Asus strix Z370 f, 32gb ddr4 3600Mhz, Asusrog swift 34 gsync ,Vr hp Reverb .Palit gaming pro 2080 ti Thrustmaster Warthog f18grip and th pedal

Steamvr ss 100% and dcs world ss 180%

 

tomcat eats the viper for breakfast :P

Lange lebe die Tomcat": Long live the Cat!

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich hab mal eine allgemeine Frage zum Trudelverhalten vom Tornado.

Ist ein wenig lächerlich und bezieht sich auf ein anderes, deutlich älteres Spiel.

Also lacht bitte nicht laut los, wenn Ihr das jetzt lest :D.

Nämlich den Tornado von Digital Integration (1993).

Erstmal: ich weiss - auch wenn es für die Verhältnisse von 1993 so gut war, wie heute DCS ist, ist es immer noch auf dem Niveau von 1993.

Aber hier wurde das Trudeln im Tornado wie folgt dargestellt:

 

Flügelstellung 25°: Das Flugzeug trudelt relativ flach, aber nicht so flach, dass man von Flachtrudeln sprechen könnte. Man kann also noch ganz konventionell ausleiten.

 

Flügelstellung 45°: Das Flugzeug trudelt immer noch "normal" aber schon deutlich steiler.

 

Jetzt der Punkt auf den ich hinaus will: Flügelstellung 67°: Der Flieger dreht sich beim Trudeln um alle drei Achsen gleichzeitig.

 

Nun bin ich mir nicht sicher, was ich davon halten soll, weil falls das realistisch ist, kann ich es mir nicht so richtig erklären.

Ich hatte Mitte der 90er einen guten Bekannten, der genau wie ich damals dieses Spiel gespielt hatte. Der hatte mir damals gesagt, dass er ein britisches Video (Cockpitkamera) vom Tornado gesehen hätte, in dem genau dieses Verhalten beim Trudeln demonstriert und auch bestätigt wurde.

Tja, hätten wir damals schon Smartphones und Internet gehabt, hätte ich mir dieses Video sofort zeigen lassen, aber das gab's halt noch nicht.

Naja, in diesem Fall kann man ja viel erzählen, wenn der Tag lang ist, nur so jemand war dieser Bekannte auch nicht. Leider ist der Kontakt auch schon vor über 20 Jahren abgebrochen.

 

Darum mal meine Frage an die Tornadoexperten hier. Was haltet ihr davon?

 

Vielleicht hat ja jemand einen Link zu einer Seite, wo das mal ein wenig beschrieben wird - vielleicht von der Flugerprobung oder ähnliches.

Ich habe jedenfalls nix gefunden - hab aber vielleicht auch die falschen Suchbegriffe genommen - wer weiss ;).

Link to comment
Share on other sites

Na du stellst Fragen! Also Tornadoexperte bin ich keiner, weder technisch noch fliegerisch. Aber ich kann dir sagen, was mir dazu einfällt.

 

Allgemein kann man sagen: Ein Hochleistungsflugzeug wie ein Tornado sollte nicht ins Trudeln geraten. Der Höhenverlust ist gewaltig und der Flugzustand kann eventuell nicht beendet werden.

Um genau das zu verhindern verfügt der Tornado ein elektronisches Begrenzungssystem, das SPILS.

 

Ein steileres Trudeln bei höherer Pfeilung kann schon realistisch sein, der Druckpunkt verschiebt sich weiter nach hinten und sollte die Längsstabilität erhöhen.

 

Gleichzeitig ist so eine hohe Pfeilung eine sensible Angelegenheit, ein Stall/Spin in dieser Konfiguration mag zu einem sehr unkontrollierten Flugzustand führen. Aber die durch Leitwerk und Rumpfform gegebene Stabilität sollte ein Rotieren um alle Achsen sehr unwahrscheinlich bis kaum möglich machen. Ich denke nicht, dass das ein realistisches Verhalten ist.

 

Anmerkung: Die offizielle Vorschrift, das "Flughandbuch", meint dazu nur, dass das Verfahren zum Ausleiten eines Spins in jeder Konfiguration dieselbe ist. Es gibt keine Unterschiede bei verschiedener Flügelstellung und keinen Punkt, den Schwenkwinkel zu verringern. Das Verfahren ist standardmäßig wie bei praktisch allen Flugzeugen, basiert aber primär auf der Rollsteuerung die in Trudelrichtung bewegt werden soll. Der Tornado wird lateral hauptsächlich über seine Tailerons gesteuert, kombinierte Quer- und Höhensteuerung. Wahrscheinlich ist deren Autorität in einem Spin deutlich höher als die des Seitenruders.

Link to comment
Share on other sites

Ich kann dazu mal dieverse Leute befragen. Meine letzten Informationen sind schon etwas älter.

 

Es gibt Fälle, da ist es beim Tornado zu "unrecoverable spins" gekommen. Das weiß ich aber nur aus Erzählungen.

 

Kurze Geschichte: Ich kann mich erinnern wie während meines Studiums mein Vater und mein Studienleiter (selbst Flugversuchsingenieur) über das Trudelverhalten des Tornado debatierten.

 

Auf die Fragestellung meines Studienleiter, der auch der Ansicht eines schnell unberechenbaren Trudelns war, beteuerte mein Vater ein sehr gutmütiges Trudelverhalten.

Parallelitäten zu einem Verhalten wie bei der F-14 gibt es wohl keine, da die Triebwerke nicht so weit auseinander sind, und die "fin" einfach riesig ist (in Relation zum Flugzeug).

 

Vielleicht finde ich noch mehr zu dem Thema. Trudeln um alle 3 Achsen ist z.B. bei der F-22 ein Thema, die ja im Vergleich zum Eurofighter aerodynamisch doch noch recht stabil gebaut ist, oder?

Alias in Discord: Mailman

Link to comment
Share on other sites

Ja, ich weiss. Die Frage ist echt komisch. Aber es hat mich einfach nicht los gelassen. Digital Integration hat in den 90er viel wert auf Realismus gelegt.

Ich zitiere mal kurz Wikipedia:

Digital Integration based the Tornado modelling on publications in the public domain, research on open shelves and on the Tornado simulator at RAF Honington. The company consulted the Royal Air Force on various aspects of the game including turn rates, cockpit layout, workings of the weapons systems and wing-sweep mechanics.This authenticity was one of the major selling points of the game.

Das wurde von Digital Integration (natürlich auch zu Werbezwecken) so auch kommuniziert und jeder, der es damals gespielt hat wird mir wohl wahrscheinlich zustimmen, wenn ich sage, dass es für die damaligen Verhätlnisse eines der Spiele war, die ehr in die Richtung realitätsnah gehen. Wie gesagt: für die damaligen Verhältnisse - mit dem heutigen DCS natürlich nicht zu vergleichen. Aber darum habe ich damals auch immer gedacht, das würde so schon passen. Es gab ja nicht wie heute so viele Möglichkeiten um zu recherchieren - kein Internet etc.

Ich habe halt schon immer irgendwie meine Zweifel an dieser Sache gehabt.

Aber es gibt einige Faktoren, bei denen ich mir wieder denke, dass ja vielleicht doch was dran sein könnte.

 

 

1. Das Spiel wurde ja damals tatsächlich auch in Zusammenarbeit der RAF entwickelt.

 

 

2. Warum baut man ein so merkwürdiges und absolut ungewöhnliches Trudelverhalten ein - 25° und 45° bekommt ein vollkommen normales und durchaus realistisches Trudelverhalten und die 67° Flügelstellung bekommt dieses nahezu unglaubliche Verhalten.....

 

3. Warum wird im Handbuch expliziet auf dieses Verhalten eingegangen.

 

4. Die Punkte 1-3 unter der Berücksichtigung, dass Digital Integration eben soviel wert auf Realismus gelegt hat.

 

Und dann noch die Aussage von einem gechätzten Bekannten, der das ganze auch auf einem Video gesehen hat.

Aber bitte nicht falsch verstehen - die Punkte sollen Euch nicht überzeugen, dass das alles tatsächlich realistisch ist sondern nur kurz erklären, warum ich ein bisschen hin und hergerissen bin ;)

 

Ich meine Ihr müsst das verstehen ;). Damal war das halt so, als wenn ED sowas in einem Modul wie der F-18 einbauen würde und uns sagt, das viele RL F-18 Piloten das ganze ausgiebig getestet, bestätigt und für absolut authentisch befunden hätten :D.

 

Also Drotik, wenn Du schreibst "Na Du stellst Fragen!" kann ich Dir da eigentlich nur Zustimmen :D - hast ja vollkommen recht und wäre es nicht meine eigene Frage und hätte ich damals dieses Spiel nicht gespielt, hätte ich mir vermutlich auch die Frage gestellt, was das denn jetzt schon wieder für ein Quatsch ist :D

 

 

EDIT: Bananabrai, das wäre super, wenn Du da was hättest ;). Im Grunde ist es ja auch ein recht interessantes Thema - ob die Darstellung in einer über 25 Jahre alten Flugsimulation mit zu der Zeit ehr begrenzten Mitteln jetzt realistisch ist oder nicht, ist da vielleicht auch ehr eine Nebensache.

 

 

EDIT 2. Sagt mal, was ist denn das mit dem Zeilenabstand hier? Ist mir schon öfters aufgefallen.


Edited by Gizmo03
Link to comment
Share on other sites

Na du stellst Fragen

 

Nicht falsch verstehen, ich finde das echt super positiv. Toll, dass sich jemand mal etwas mehr für Flugmechanik/Aerodynamik interessiert. Aber die Frage ist halt so spezifisch, das könnte man auf einem Seminar für Testpiloten diskutieren.

 

und die "fin" einfach riesig ist

 

Ja, deswegen würde ich so ein Verhalten auch als eher unwahrscheinlich einschätzen. Zu einem gewissen Grad sollte sich das Flugzeug von selbst stabilisieren, aber Überraschungen gibt es immer!

 

Wenn man mit der Längsstabilität spielt, wie beim Eurofighter, sieht die ganze Sache wieder ganz anders aus. Aber der Eurofighter kommt in keinen unkontrollierten Zustand, und wenn doch ist das Notverfahren sehr einfach.


Edited by Drotik
Link to comment
Share on other sites

Die Luftwaffe will ihre Tornados nun endlich mit einer zeitgemäßen SEAD-Bewaffnung austatten: https://www.janes.com/article/87406/us-to-award-aargm-integration-contract-for-german-tornados

Mit den derzeit verwendeten AGM-88Bs kann man heutzutage nicht mehr so viel anfangen, vor allem nicht gegen hochgerüßtete Gegner.

 

 

Und hier noch ein paar schöne Impressionen von Luftwaffen-Tornados (und Eurofightern):

 


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...