Jump to content

Der F/A-18 Diskussionsthread


easy_ci

Recommended Posts

@ QuiGon

 

An die Mod habe ich leider nicht gedacht.

Trotzdem hat mir dein Hinweis auf CVN , warten und dann NAV geholfen. Jetzt "dreht" es sich wieder. Danke

 

Aber da habe ich noch eine einfache Frage:

Welche Position ich der F/A-18 auch immer gebe (1,2,3 oder 4 - take off from parking hot)), sie steht immer an der selben Stelle auf dem Deck.

Gib`s da evtl. eine Lösung ?

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 16 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 500 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Link to comment
Share on other sites

@ QuiGon

 

 

 

An die Mod habe ich leider nicht gedacht.

 

Trotzdem hat mir dein Hinweis auf CVN , warten und dann NAV geholfen. Jetzt "dreht" es sich wieder. Danke

 

 

 

Aber da habe ich noch eine einfache Frage:

 

Welche Position ich der F/A-18 auch immer gebe (1,2,3 oder 4 - take off from parking hot)), sie steht immer an der selben Stelle auf dem Deck.

 

Gib`s da evtl. eine Lösung ?

Platziere andere KI Flugzeuge und verzögere deine Gruppe um 2-3 Sekunden. Im ME wo die Zeit beim WP0 angegeben ist die Sekunden einfach 2-3 nach Missionsstart.

So spawnen erst die KI Maschinen und dann dein Flieger, du kannst auch nach deiner Gruppe weitere verzögerte KI Gruppen starten. Denk aber an die Maximal 8 Slots am Anfang, sonst kommt evtl. die Wartemeldung.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

So, ich hab hier immer noch dasselbe Problem, ich komm einfach nicht mit BVR in der Hornet klar.

 

Hab jetzt 2 mal die gleiche Mission, einmal mit F16, einmal mit F18, in der F16 alles gut, Ziele werden auf dem Display angezeigt, Target-Lock problemlos, und bleibt stabil erhalten.

Mit der F18 immer das gleiche Trauerspiel: Ziele (obwohl in der gleichen Position wie mit der F16) tauchen entweder gar nicht auf dem Display auf, oder nur kurz, verschwinden dann wieder, wenn ich ein Ziel einlocke, verliere ich den Lock nach ein paar Sekunden wieder, was zur Hölle ist das nur??

 

Ist es ein Bug, ist es ein Feature, soll das realistisch sein (können vielleicht Wolken das BVR-Radar beeinträchtigen, habe aktuell Bewölkung auf 7?), ich verstehs einfach nicht.

 

edit: so, jetzt nochmal ohne Wolken, trotzdem derselbe Mist. Kann mir nicht helfen, aber das macht momentan einen sehr verbuggten Eindruck auf mich. Komisch nur, dass ich da der einzige zu sein scheine, der dieses Problem hat. Im englischen Forum finde ich nix dazu.

 

 

edit2:

 

hier mal ein Posting aus dem englischen Forum von vor über einem Jahr. Ich habe EXAKT dieses Problem:

 

"Hi guys, I'm having a really hard time trying to spot, lock and shoot down targets in the F-18 right now.

I confess I haven't dug deeply into the natops, but given the basic AA radar functions we have now, I think it's pretty straightforward and I should be able to fight much better than this.

The main issue is, it seems, the radar is just losing targets and losing lock very easily.

For example, I have 2 F-15's flying a constant heading/speed/altitude in front of me, I see the two blips on the scope, then after another scan, the targets disappear and the radar doesn't "see" them anymore. Yet, they are still exactly where they were before.

If I manage to lock one up, a slight bank on my side makes me loose the lock."


Edited by DST

I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S

Link to comment
Share on other sites

So, ich hab hier immer noch dasselbe Problem, ich komm einfach nicht mit BVR in der Hornet klar.

 

Hab jetzt 2 mal die gleiche Mission, einmal mit F16, einmal mit F18, in der F16 alles gut, Ziele werden auf dem Display angezeigt, Target-Lock problemlos, und bleibt stabil erhalten.

Mit der F18 immer das gleiche Trauerspiel: Ziele (obwohl in der gleichen Position wie mit der F16) tauchen entweder gar nicht auf dem Display auf, oder nur kurz, verschwinden dann wieder, wenn ich ein Ziel einlocke, verliere ich den Lock nach ein paar Sekunden wieder, was zur Hölle ist das nur??

 

Ist es ein Bug, ist es ein Feature, soll das realistisch sein (können vielleicht Wolken das BVR-Radar beeinträchtigen, habe aktuell Bewölkung auf 7?), ich verstehs einfach nicht.

 

edit: so, jetzt nochmal ohne Wolken, trotzdem derselbe Mist. Kann mir nicht helfen, aber das macht momentan einen sehr verbuggten Eindruck auf mich. Komisch nur, dass ich da der einzige zu sein scheine, der dieses Problem hat. Im englischen Forum finde ich nix dazu.

 

 

edit2:

 

hier mal ein Posting aus dem englischen Forum von vor über einem Jahr. Ich habe EXAKT dieses Problem:

 

"Hi guys, I'm having a really hard time trying to spot, lock and shoot down targets in the F-18 right now.

I confess I haven't dug deeply into the natops, but given the basic AA radar functions we have now, I think it's pretty straightforward and I should be able to fight much better than this.

The main issue is, it seems, the radar is just losing targets and losing lock very easily.

For example, I have 2 F-15's flying a constant heading/speed/altitude in front of me, I see the two blips on the scope, then after another scan, the targets disappear and the radar doesn't "see" them anymore. Yet, they are still exactly where they were before.

If I manage to lock one up, a slight bank on my side makes me loose the lock."

Vielleicht kannst du mal die Mission schicken. Dann kann ich auch mal testen ob es nur bei dir ist. Bei mir ist es jedenfalls nicht so. Könnte ja irgendwie auch an der Mission liegen.

Link to comment
Share on other sites

Ok, Problem gelöst. Für alle die es interessiert:

 

Wenn unter DATA im ATTKRDR Modus LTWS "unboxed" wird, lockt man Ziele per einmaligem TDC-Press ein. Wenn LTWS aktiviert ist, muss man den TDC zweimal drücken, um einen "Hardlock" zu kriegen. Warum Ziele bei aktiviertem LTWS aber manchmal nicht auf dem Display erscheinen, hab ich jetzt noch nicht so ganz geschnallt... aber wenn das deaktiviert ist, funzt es jedenfalls genauso wie in der Viper.

I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S

Link to comment
Share on other sites

Ok, Problem gelöst. Für alle die es interessiert:

 

Wenn unter DATA im ATTKRDR Modus LTWS "unboxed" wird, lockt man Ziele per einmaligem TDC-Press ein. Wenn LTWS aktiviert ist, muss man den TDC zweimal drücken, um einen "Hardlock" zu kriegen. Warum Ziele bei aktiviertem LTWS aber manchmal nicht auf dem Display erscheinen, hab ich jetzt noch nicht so ganz geschnallt... aber wenn das deaktiviert ist, funzt es jedenfalls genauso wie in der Viper.

Alternativ kann man Ziele auch durch einmaliges Drücken des Sensor Select Switch right oder left (je nachdem auf welchem DDI man das Radar drauf hat) direkt aufschalten. Dabei wird der Kontakt aufgeschaltet der sich am nähesten zum TDC-Cursor befindet. Dies geht auch bei aktiviertem LTWS, denn LTWS zu deaktivieren ist ein großer Nachteil.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Kann man den Tpod automatisch auf einen Wegpunkt schwenken lassen?

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

Kann man den Tpod automatisch auf einen Wegpunkt schwenken lassen?

Nein, noch nicht möglich. Mavericks hingegen schon. Sollte sich aber sehr bald ändern, denn neue TGP-Funktionen sind neben TWS gerade EDs höchste Priorität für die Hornet.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Nein, noch nicht möglich. Mavericks hingegen schon. Sollte sich aber sehr bald ändern, denn neue TGP-Funktionen sind neben TWS gerade EDs höchste Priorität für die Hornet.

Ah, sehr gut :thumbup:

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

Alternativ kann man Ziele auch durch einmaliges Drücken des Sensor Select Switch right oder left (je nachdem auf welchem DDI man das Radar drauf hat) direkt aufschalten. Dabei wird der Kontakt aufgeschaltet der sich am nähesten zum TDC-Cursor befindet. Dies geht auch bei aktiviertem LTWS, denn LTWS zu deaktivieren ist ein großer Nachteil.

 

Naja, ich habe bei aktiviertem LTWS halt dieses mir immer noch nicht erklärliche Phänomen, dass Ziele auf dem DDI gar nicht erst auftauchen, oder nur kurz und dann plötzlich wieder verschwinden. Wenn LTWS deaktiviert ist, hab ich dagegen konstanten Kontakt, und alle "Blips" werden ordnungsgemäß dargestellt. Ist für mich dann deutlich einfacher.

 

Aber danke für den Hinweis, ich werd's nochmal austesten.

I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S

Link to comment
Share on other sites

Naja, ich habe bei aktiviertem LTWS halt dieses mir immer noch nicht erklärliche Phänomen, dass Ziele auf dem DDI gar nicht erst auftauchen, oder nur kurz und dann plötzlich wieder verschwinden. Wenn LTWS deaktiviert ist, hab ich dagegen konstanten Kontakt, und alle "Blips" werden ordnungsgemäß dargestellt. Ist für mich dann deutlich einfacher.

 

Aber danke für den Hinweis, ich werd's nochmal austesten.

Hmm, wie ich auch gerade im englischen Forum schrieb hat LTWS eigentlich keinen Einfluss auf das Scan-Verhalten des Radars (anders als TWS) und ich konnte da selbst auch noch nie einen Unterschied feststellen.

Wenn Blips zu schnell verschwinden kannst du aber auf der DATA subpage des Radars das Target Aging erhöhen, wodurch Blips nicht mehr so schnell verschwinden.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Wie bekomme eigentlich ich meine Radarkontakte auf die SA-Page? Dort ist nichts zu sehen, selbst wenn ich auf dem rechten TDI die "Blips" habe. Nur die RWR-Kontakte werden am Rand des Runds angezeigt, aber keinerlei Symbole, weder von meinem Wingman, noch von den Bandits direkt vor mir. Hab das eigentlich so verstanden, dass Radarkontakte automatisch auf der SA-Page angezeigt werden. IFF hab ich auf "On". Was übersehe ich da schon wieder?

I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S

Link to comment
Share on other sites

Data/Link auch eingeschaltet? Und wegen den Radarkontakten schonmal die 'Elevation Bar' erhöht. Ich hatte deswegen immer das Radarkontakte verschwunden sind da sie unterhalb oder oberhalb der such höhe waren..

 

https://wiki.hoggitworld.com/view/F/A-18C#Search_Modes dort findet man ein paar interessante Infos auch zum Radar


Edited by Killskin
Link to comment
Share on other sites

Ok, ich bin allein unterwegs, nur ich und Bandits vor mir. Kein AWACS, keine sonstigen Friendlies. Dann brauch ich doch kein Datalink, oder? Wenn ich jetzt die Radarkontakte auf der SA-Page haben will, muss ich doch bloss IFF einschalten und mit dem TDC-Cursor über ein Ziel im Attack Radar gehen und "Sensor Depress" drücken. So habe ich das jetzt verstanden. Passiert aber nix, "Sensor Control Depress" scheint eh überhaupt nichts zu bewirken, obwohl ichs auf mein HOTAS gemappt habe.

 

Kapier ich schon wieder nicht alles hier.

I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S

Link to comment
Share on other sites

Da bist du nicht der einzige DST, habe mit der ganzen SA auch noch so meine Probleme

 

Danke fürs Mitgefühl :)

 

Macht mich grad echt schon wieder wahnsinnig hier...

I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S

Link to comment
Share on other sites

IFF ist nach meinem Verständnis rein zur Identifizierung von Freund und Feind die Angaben die vom AWACS kommen laufen über das Data/Link (Einfach auf dem UFC den Button D/L und da auf ON). Und wenn du ohne AWACS unterwegs bist tauchen auf der SA Page nur die Objekte auf die du selber gefunden hast.

 

Und zum auswählen von Zielen im Radar benutze ich immer denn TDC. Ziel suchen per TDC Bewegung und anschließend diesen drücken (natürlich abhängig vom HOTAS System was du hast) dann müsste das Ziel auf geschaltet sein.


Edited by Killskin
Link to comment
Share on other sites

IFF ist nach meinem Verständnis rein zur Identifizierung von Freund und Feind die Angaben die vom AWACS kommen laufen über das Data/Link (Einfach auf dem UFC den Button D/L und da auf ON). Und wenn du ohne AWACS unterwegs bist tauchen auf der SA Page nur die Objekte auf die du selber gefunden hast.

 

Nee, die Sache ist, dass auf meiner SA-Page gar nix auftaucht. Nur RWR-Dreiecke im Kreisrund, wenn RWR eingeschaltet ist, die ja nur die Richtung anzeigen und keine Entfernung und dergleichen. Auch wenn auf dem Attack Radar tracks angezeigt werden, und ich die einlocke, auf der Sa-Page bei mir: nix. Das versteh ich nicht.

 

edit:

 

Genau, TDC drücken, um Ziele einzulocken, und den "Sensor Control Depress".. äh, naja, "drücken", um Ziele auf der SA-Page zu identifizieren, hab ich jedenfalls so verstanden.


Edited by DST

I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S

Link to comment
Share on other sites

Ok, ich glaube ich ahne was ich falsch gemacht habe. Also auch wenn man alleine unterwegs ist, muss man anscheinend in jedem Fall D/L und On drücken ("on" hab ich jedes mal vergessen, auch deswegen ging's wohl nicht) ich dachte immer data link bezieht sich generell auf andere Flugzeuge, aber meint anscheinend auch den Link zwischen eigenem Radar und SA-Page. Morgen nochmal probieren. Jetzt werd ich langsam müde... :)

I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S

Link to comment
Share on other sites

Hab gerade meine erste Carrier-Landung erfolgreich beendet. Und keiner hat`s gesehen !

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 16 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 500 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Link to comment
Share on other sites

:lol: Ging mir letztens genauso!

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $871,88 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The
Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization!

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Link to comment
Share on other sites

Hab gerade meine erste Carrier-Landung erfolgreich beendet. Und keiner hat`s gesehen !

 

Das ist durchaus okay so.

 

Stell dir vor, du bolterst 5 mal am Stück und der ganze Server schaut dir interessiert zu, ob's beim 6. Versuch besser wird... been there, done that. :D

Link to comment
Share on other sites

Vorgestern ist mir das auch passiert, war aber purer Zufall.:music_whistling:

Neuerdings gelingt mir ja selbst ein direkter Landeanflug auf einer Landebahn nicht mehr ordentlich, weil ich beim Setzen der Klappen die Höhe nicht halten kann. Es springt regelrecht nach oben. LAndung mit Überflug geht so überhaupt nicht. Das ist echt frustrierend. Habt ihr da Tipps?

Intel i5-11400 CPU @ 4.30GHz / ASUS Prime B560-Plus / 32GB DDR3 RAM 3000 Mhz Dual / MSI Nvidia GTX  1060 6GB /  SSD Samsung 120/250/500GB  / IIyama  27" 1920x1080 @ 144 Hz / Track IR 4+Track Clip Pro / Sennheiser PC 360 / Thrustmaster Warthog Throttel , VPC-Warbrd D+Warthog Stick, TFRP Rudder / WIN 10

Ever tried. Sometimes failed. No matter. Try again.Fail again. Fail better.

Samuel Beckett (?)

Link to comment
Share on other sites

Vorgestern ist mir das auch passiert, war aber purer Zufall.:music_whistling:

Neuerdings gelingt mir ja selbst ein direkter Landeanflug auf einer Landebahn nicht mehr ordentlich, weil ich beim Setzen der Klappen die Höhe nicht halten kann. Es springt regelrecht nach oben. LAndung mit Überflug geht so überhaupt nicht. Das ist echt frustrierend. Habt ihr da Tipps?

Bei über 200 kts geradeaus Klappen raus macht Auftrieb ohne Ende.

Du setzt daher Klappen und Fahrwerk im Break, nicht beim Überflug. Wenn du in der Kurve liegst Airspeed in kts geteilt durch 10 G ziehen und sobald du unter 250 kts kommst flaps raus und Fahrwerk. Damit bremsen dich die Flaps noch etwas runter und im downwind solltest du schon bei 180-160 kts Wings Level sein.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...