Jump to content

SPI mit Targeting Pod setzen


Rösti1995

Recommended Posts

Du meinst es gibt noch wen, der das noch gar nicht tat? :D

Ich hoffe doch... :cry:

 

Interessante Detailfrage: Bedeutet das, dass man bei aktiver Laser-Entfernungsmessung die Koordinate im Raum als SPI bekommt, die der Entfernungsmesser angibt (statt der Terrain Elevation Database)? Muss ja eigentlich so sein, aber genau darüber hatte ich mir noch nie Gedanken gemacht. Ich hatte immer nur abgespeichert, dass man speziell bei GBU-38 vor dem Abwurf per Laser die Entfernung ermitteln sollte, aber nicht, dass danach ein erneutes "Set SPI" erforderlich ist.

 

Nach dem Stammtisch nachher muss ich mir ja glatt mal ein Szenario überlegen, wie man das austesten kann. ;)

Ja durchaus, besonders wenn du im Tiefflug ankommst und ein Ziel "über dir" z.B. am Berhang markierst, für ein Loft-Bombing oder den nächsten Anflug...

 

Soweit ich gelesen habe, ist die Notwendigkeit für das Lasern wohl in Wirklichkeit eher esoterisch, weil man selten einen so flachen Winkel aufs Ziel hat, dass der Unterschied wirklich ins Gewicht fällt. Ich mach es einfach aus Gewohnheit, weil es im Zweifelsfall nichts verschlechtert. Aber wenn man anschließend "Set SPI" neu ausführen muss, hätte ich es bisher quasi "falsch" gemacht.

 

Wie gesagt, muss ich echt mal antesten.

 

Seit ED die Blast damage etwas hochgedreht hat , geht es, aber grundsätzlich macht ein Winkel von 30-40° schon ein paar Meter aus, gegen Panzer kann das der Unterschied zwischen "Kaputt" und Health-Bar verkleinert sein. :D

 

EDIT Bezieht sich insbesondere auf GBU-38 aber theoretisch auch den Punkt für Mk-82, wenn du z.B. im Anflug markierst, und dann 90° versetzt den Bomb run machst. Da kann der SPI dann mal etwas danebenliegen.


Edited by shagrat

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Was das (frühe) Aufschalten der Mavericks angeht, so fand ich dieses kurze Video zum Thema Force Correlate ganz hilfreich.

[ame]https://www.youtube.com/watch?v=_kgomG-hz_8[/ame]

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

Was das (frühe) Aufschalten der Mavericks angeht, so fand ich dieses kurze Video zum Thema Force Correlate ganz hilfreich.

 

Ist auf jeden Fall eine gute Übung!

 

Soweit ich weiß, ist Force Correlate in Wirklichkeit aber weniger genau als das normale Aufschalten, man würde es also nie so wie im Video verwenden. Eignet sich eher für große Ziele (Hausfassade, Scheunentor) mit niedrigem Kontrast, und auch dann nur, wenn das Risiko für Kollateralschäden in Kauf genommen werden kann oder nicht gegeben ist.

Link to comment
Share on other sites

Also ich denke ich habe das Problem jetzt gelöst es war doch sehr viel simpler als gedacht. Ich habe die Tastenbelegung geändert und wenn ich nun TMS Forw Long drücke wird der im TGP anvisierte Punkt zum SPI. Offenbar war die Taste am Stick nicht ganz in Ordnung...

 

Danke an euch

Link to comment
Share on other sites

[...], man würde es also nie so wie im Video verwenden. Eignet sich eher für große Ziele (Hausfassade, Scheunentor) mit niedrigem Kontrast, und auch dann nur, wenn das Risiko für Kollateralschäden in Kauf genommen werden kann oder nicht gegeben ist.

Und wieder was gelernt. Vielen Dank! :thumbup:

  • Like 1

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...
und sonst einfach mal länger gedrückt lassen

 

Sollte so sein, genau.

 

Die langen Tastendrücke haben meines Wissens keine eigenen Tastaturkommandos. Egal ob HOTAS oder Tastatur, man muss die Taste oder die Tastenkombination lange (mehr als eine halbe Sekunde, soweit ich mich erinnere) gedrückt halten.

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...